• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield V: Patch für mehr DXR-Leistung vorerst verschoben

DocWindows schrieb:
Man kann unter Laborbedingungen im stillen Kämmerlein testen bis man schwarz wird und wird trotzdem nie zu einem 100% Zustand zum Release kommen, das für alle funktioniert.
Nichts ersetzt den Test in freier Wildbahn mit echten Produkten.

Das trifft aber nur auf sehr komplexe Testszenarien zu. Hier ist es ganz einfach: Windows 10, Nvidia Treiber und genau drei verschiedene Grafikkarten, die überhaupt DXR unterstützen.

Dass die Performance unterirdisch schlecht ist, war DICE vollkommen klar, bevor RTX dann verfrüht schon am 14.11. auf die Massen losgelassen wurde.

Man hätte ja auch explizit auf den unfertigen Zustand hinweisen können oder auch "BETA" an die Regler für DXR dranschreiben können. Aber stattdessen hieß es nur: hier ists, wir optimieren natürlich noch weiter.
Hätte man wahrheitsgemäß gesagt, dass hier noch Steigerungen im Bereich 50%+ innerhalb kurzer Zeit möglich sind, hätten Presse und Kunden sicher anders reagiert. Aber vermutlich wusste man das am 14.11. nicht mal selbst. Eindeutig zu früh und falsch kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Unnu, Ph4ntom und eine weitere Person
@yoshi0597: Mal abwarten und Tee trinken, nVidia Statistiken kann man nie glauben. Daher bin ich skeptisch.
Vielleicht war in deinem Video auch einfach RTX Off und deshalb die dicken fps ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Fliz schrieb:
Schön zu sehen, das daran gearbeitet wird. Macht ja auch keinen Sinn nichtreflektierende Oberflächen im RTX drin zu haben.
Es macht auch keinen Sinn übertriebene Tesselation auf kleinen Objekten darzustellen - gemacht wirds trotzdem. In dem Fall aber nur um den Konkurrenten schlechter dar stehen zu lassen.

Hier ist halt das Gegenteil der Fall. Es wird gemacht um überhaupt mit den total überteuerten High-End-Karten und dessen Mittelklasseableger annehmbare Bildwiederholraten zu erreichen.
Und natürlich reflektiert jeder Gegenstand Licht, sonst könnten wir ihn nicht sehen. :P

Ich verstehe natürlich wie das gemeint ist, dass nur "spiegelnde" Oberflächen berücksichtigt werden. Das macht natürlich schon Sinn. in dem Fall. Ich wünschte nur man würde das ohne Doppelmoral machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Unnu und Redirion
Eventuell hat ja der benötigte Nvidia Patch neue Probleme aufgeworfen. Ist doch gut wenn nochmal nachgebassert wird. Ich freue mich wenn eine Firma ihr Produkt anständig betreut. Aber so mancher Vielspieler hat den bisherigen Inhalt schon satt und braucht neues Futter. Ist auch dumm wenn man so schnell alles abarbeitet. Hab nicht so viel Zeit und brauche eh ziehmlich lange für so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Redirion schrieb:
Das trifft aber nur auf sehr komplexe Testszenarien zu. Hier ist es ganz einfach: Windows 10, Nvidia Treiber und genau drei verschiedene Grafikkarten, die überhaupt DXR unterstützen.

Ein Spiel ist an sich schon ein komplexes Szenario. Sieht man sehr gut an vielen Spielen dich recht schlecht auf den Markt kommen und hinterher noch auf brauchbares Level hochgepatcht werden. Da brauchts nicht mal RTX dafür.
Deine 3-Komponenten-Rechnung ist auch ziemlich naiv. Wie ein Spiel läuft hängt nicht nur an Grafikkarte, Betriebssystem und Treiber.

Redirion schrieb:
Man hätte ja auch explizit auf den unfertigen Zustand hinweisen können oder auch "BETA" an die Regler für DXR dranschreiben können. Aber stattdessen hieß es nur: hier ists, wir optimieren natürlich noch weiter.
Hätte man wahrheitsgemäß gesagt, dass hier noch Steigerungen im Bereich 50%+ innerhalb kurzer Zeit möglich sind, hätten Presse und Kunden sicher anders reagiert. Aber vermutlich wusste man das am 14.11. nicht mal selbst. Eindeutig zu früh und falsch kommuniziert.

Man hat gesagt dass die Implementierung noch nicht final und eventuell auch fehlerhaft ist. Es hat sich nur niemand gemerkt, weil alle viel zu beschäftigt damit waren Dice, EA und nVidia zu bashen. Computerbase hat auch detaillierte Informationen in einem Artikel dazu geliefert woran es eventuell kranken könnte.

Mit ein bißchen kühlerem Kopf hätte man sich schon bei Aktivierung von RTX denken können dass da noch mehr kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Lübke82, .Sentinel. und eine weitere Person
@DocWindows
Ist mir schon klar, dass ein Spiel sehr komplex ist. Aber man brauchte nicht erst Raytracing auf die Spieler loslassen, um herauszufinden, dass die Performance absolut unterirdisch ist. Das wusste man schon vorher. Und nur auf die Performance bezog ich mich. Dass da diverse Fehler drin sind, war abzusehen und die werden ja ebenfalls mit dem Update angegangen.

EA, DICE, and NVIDIA will also continue to optimize this implementation and deliver regular updates after its release.

Ich hätte bei dieser Formulierung nicht gedacht, dass dann 300% FPS-Steigerungen, wie in dem Video zu sehen sind, möglich wären.

Das ist natürlich gut. Aber so wie Raytracing veröffentlicht wurde und bei den hohen Erwartungen, die daran gesetzt wurden (Nvidia hat das maßgeblich so hochgeschraubt), hätte die frühe Implementierung und die Aussicht auf höhere Performance ganz anders kommuniziert werden müssen. Außer es war so früh, dass man selbst nicht mal wusste, wie viel in so kurzer Zeit herauszuholen sei. Danach sieht es nun mal aus

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, alle Spieler müssen nun auf die dringend benötigten Bugfixes und Balancing warten, weil ein Feature, was maximal 1% der Spieler benutzen, noch nicht ordentlich läuft?
Das ist wirklich eine blöde Patch Strategie....

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker, scg1903, Oneplusfan und 3 andere
Wechhe schrieb:
Das heißt, alle Spieler müssen nun auf die dringend benötigten Bugfixes und Balancing warten, weil ein Feature, was maximal 1% der Spieler benutzen, noch nicht ordentlich läuft?
Wenn im Build halt auf den letzten Druecker nen Fehler gefunden wird, pausiert man halt das Rollout.
Besser so, als andersherum.
Dann gaebe es nochmehr Geheule.

Vermutlich laesst sich da das fehlerhafte nicht einfach rausmergen.

Obacht: es steht nirgends, dass das Update wegen eines Problems beim Raytracing zurückgehalten wird. Das kann auch etwas ganz anderes sein wie z.B. ein CTD bei der neuen Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Lübke82
Stimmt wohl. Besser so als ein verbuggtes Spiel. Ist halt immer das Problem an "riesen" Releases. Die Komplexität steigt. Das Fehlerrisiko steigt. Wenn was schief geht, dauert es länger, bis der Fehler gefunden und gelöst wurde. Und in der Zeit sind andere Changes des Releases on hold.
Typisches Problem, kennt jeder aus der IT :-)

Redirion schrieb:
Raytracing schon am 14.11. freischalten, stellt sich mittlerweile als ein Fiasko heraus. Das war doch bestimmt nicht ein Alleingang von EA. Nvidia wird da schön Druck gemacht haben. Das wird als größter Launch-Fail der jüngsten Zeit in die Geschichte der PC-Grafik eingehen.

Total an den Haaren herbeigezogen.
Die Performance ist jetzt schon in Ordnung und wird noch verbessert.

Da du höchstwahrscheinliche keine RTX Karte hast, kannst du dir kein eigenes Bild davon machen und verbreitest Gerüchte, bzw. die Aussagen dritter Personen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Lübke82 und pietcux
Esenel schrieb:
Total an den Haaren herbeigezogen.
Die Performance ist jetzt schon in Ordnung und wird noch verbessert.

Da du höchstwahrscheinliche keine RTX Karte hast, kannst du dir kein eigenes Bild davon machen und verbreitest Gerüchte, bzw. die Aussagen dritter Personen.

Die Performance in 1080p ist aktuell gut. In 1440p - worum es hier geht - ist die Performance miserabel.

Wechhe schrieb:

Das steht so nicht im Artikel. Ein Fehler im Update führte dazu, dass das Update verschoben wurde. Nirgends steht, dass der Fehler durch RTX entstanden ist.
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
Die Performance in 1080p ist aktuell gut. In 1440p - worum es hier geht - ist die Performance miserabel.

Das stimmt so nicht. Habe es live auf einer 2080 Ti im Multiplayer Conequest Mode gesehen. Das waren so 70-90fps je nach Areal. Da kann man nicht von miserabel für eine neue Technik sprechen, erst recht nicht, weil extrem viel Performance durch bisher noch aktive Bugs verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Habe einen Ryzen 2700x / PNY 2080 TI OC, 32 GB RAM und bei mir sieht es auf 1440p ähnlich wie in dem Video links aus, also keine 60 Frames mit DXR auf Ultra.

Habe noch kein Benchmark Video gesehen, das über 60 FPS auf 1440p / DXR Ultra schafft. Auch ein 9900k schafft nicht mehr, da die GPU der Bottleneck ist.

Das schaffst du nur mit DXR auf Low.

Ob die vorher noch einen neuen Treiber bringen wollen? Oder gleich noch 3? Haben die irgendwie die falschen Leute entlassen oder war das schon immer so schlimm bei Nvidia? Das lief doch Mal besser, wenn auch nie so gut, wie manche gerne behaupten.

Das ist ja fast, wie bei Vista oder Fermi.

alffrommars schrieb:
Warum auch? Wann wurde das doch veröffentlicht? Wie viel von dem normalen Inhalt ist noch nicht da?

Das würde dann die letzten Spieler wegjagen.

ridgero schrieb:
Habe einen Ryzen 2700x / PNY 2080 TI OC, 32 GB RAM und bei mir sieht es auf 1440p ähnlich wie in dem Video links aus, also keine 60 Frames mit DXR auf Ultra.

Habe noch kein Benchmark Video gesehen, das über 60 FPS auf 1440p / DXR Ultra schafft. Auch ein 9900k schafft nicht mehr, da die GPU der Bottleneck ist.

Das schaffst du nur mit DXR auf Low.
Dann schalt halt DXR noch aus und spiele mit den höchsten FPS, die momentan möglich sind. Dafür steht sie ja auch, die RTX 2080 TI. Locker bleiben, die Bescherung ist erst am 24.12.....Ist ja noch nicht mal Nikolaus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
DocWindows schrieb:
Man hat gesagt dass die Implementierung noch nicht final und eventuell auch fehlerhaft ist. Es hat sich nur niemand gemerkt, weil alle viel zu beschäftigt damit waren Dice, EA und nVidia zu bashen. Computerbase hat auch detaillierte Informationen in einem Artikel dazu geliefert woran es eventuell kranken könnte.
Mag schon sein, dass manch einer das halt vergisst oder ignoriert, auf der anderen Seite, wie ich heute in einem ähnlichen Thread schon geschrieben habe, beim Preis hat man hinsichtlich des Status aber keine Bedenken gehabt, den zu verlangen ... der ist nämlich seit Erscheinen auch final und du weißt, der Spaß hört beim Geld auf! ;)

Bin ich froh, dass ich seit BF 4 nicht mehr dabei bin, das wäre mir ohnehin zu viel Gemurkse in meinem Alter.
Zusätzlich bin ich weiterhin persönlich der Überzeugung, dass BF das falsche Spiel als Schaukasten für Raytracing ist. Dafür ist das viel zu hektisch und geht leicht unter - auch wenn DICE technisch mit der Frostbite-Engine dazu fähig ist.

pietcux schrieb:
Dann schalt halt DXR noch aus und spiele mit den höchsten FPS, die momentan möglich sind. Dafür steht sie ja auch, die RTX 2080 TI. Locker bleiben, die Bescherung ist erst am 24.12.....Ist ja noch nicht mal Nikolaus!

Ging ja nicht um die Preferenz womit ich spiele, sondern nur darum, dass 60 FPS mit DXR Ultra/1440p nicht möglich sind.

Zurück
Oben