• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield V: Patch für mehr DXR-Leistung vorerst verschoben

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ist der nicht verschoben worden?

Nein, die erste Episode des DLCs kam heute heraus. Was allerdings etwas nervt, ist, dass Ubisoft hier beim neuen AC unbedingt meint Episodes vermarkten zu müssen.

Freue mich immer mehr das ich BF V noch nicht geholt habe. Nach den nächsten Sommerferien wird es gut und günstig bei mir laufen :daumen::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Kommt nun heute, am 5.12.

Zitat:
Good news! The #Battlefield Chapter 1: Overture update is locked and loaded for deployment tomorrow, December 5th.
Our sincerest apologies for the delay. The team agreed it was best for the game’s health to hold off and fix the issues, so thank you for being so understanding!

Quelle: twitter.com

Checkt bitte das Video bei der Twittermeldung...."Mensch Peter, was machen wir denn jetzt?!" :D

Hier noch die genauen Update-Daten:

• PC - Wednesday, Dec 5th at 10am CET
  • PlayStation 4 - Wednesday, Dec 5th at 11am CET
  • Xbox One - Wednesday, Dec 5th at 12pm CET
Und auf folgender Seite findet ihr auch eine PDF mit den Patch-Notes: battelfield.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und fahr_rad
jabberwalky schrieb:
Freue mich immer mehr das ich BF V noch nicht geholt habe. Nach den nächsten Sommerferien wird es gut und günstig bei mir laufen :daumen::daumen:

ist definitiv eine empfehlung (verpasst hast du definitiv nix) es sich nicht zu holen, ich hab nach dem kauf in den ersten 2h unzählige Bugs endeckt das ding ist hinten und vorne nicht fertig von cliping fehler über "unsichtbare" alpha wände über miserablen netcode und schlechte blancing zwischen den klassen/waffen ist alles dabei. Erstaunlicherweise war BF1 hier deutlich besser zu release.

Die "Warstories" sind extrem lieblos gemacht und wirken so als wenn man "Alibi" mäßig da sowas reingepappt hat ja auch in BF1 waren die Stories deutlich besser und "liebevoller" gestaltet. Aus der jetzigen sich sind 30€ für dieses Game schon zuviel ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, psYcho-edgE, LukS und eine weitere Person
Raytracing auf RTX in BF5 wird ( obwohl immer noch am Anfang der Technologie ), dann doch recht zügig annehmbar laufen.
672 AMD Usern gefällt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Luzifer71, Mumusud und eine weitere Person
Das mit den Bugs muss ich wirklich leider bestätigen. Ich find das Spiel insgesamt super. Für mich, spielerisch einen riesen Fortschritt. Teammates kann man mit jeder klasse retten, Munition nur noch mit den Package, Handgranaten, Schwere Munition nur noch in den Boxen auf für die Panzer. Ansonsten wirklich super Anpassungen. Aber speziell die Clippings gehen ziemlich auf den Sack. Netcode scheint auch nicht wirklich gut zu sein. Entweder hat es viele Cheater oder der Netcode ist so lausig, dass ich teilweise einfach sterbe ohne das ich irgendjemand gesehen habe (Killcam zeigt dann den Spieler komplett an einer anderen Stelle)

Nun ja, zu sagen, BF V wäre noch nicht fertig, ist nicht begründet. Wenn ich an BF 1 denke, da waren die Bugs noch heftiger, z.B. der Revive-Bug, nachdem man nach dem wiederbeleben keine Waffe in der Hand hatte. So gesehen, fand ich BF V doch schon weitgehend bugfrei, von der fehlenden RTX-Performance einmal abgesehen. Was mich nicht stört, da keine RTX-Karte habe, wie die meisten hier wohl. ;-)

ZeroZerp schrieb:
Da solltest Du Dich vielleicht mal über den aktuellen Status der Treiber und der Software informieren, die derzeit für Raytracing zuständig sind. Dann weisst Du, dass da neben den 100% Steigerung im ersten Optimierungsgang noch deutlich mehr drin ist.

woher nimmst du das eigentlich? Das war doch vor der überraschenden Ankündigung von Nvidia eigentlich niemandem klar. Sonst hätte das doch auch schon von Anfang an so kommuniziert werden können.

Computerbase hatte sich beim ersten Fazit zu DXR in Battlefield auch entsprechend zurückhaltend geäußert:
Unter Full HD 60 FPS anzustreben war keine aus der Luft gegriffene Zielsetzung der Entwickler.
[...]
Wer hohe Frameraten möchte, muss also definitiv auf DXR verzichten. Doch auch wer den Leistungsverlust in Kauf nehmen will, sonst aber in höherer Auflösung spielt, muss abwägen, ob er die aufgrund der vielen Geometrie-Details deutlich schlechter Darstellung in Full HD gegen bessere Reflexionen tauscht. Hier entscheidet der persönliche Geschmack.
[...]
Laut DICE und Nvidia handelt es sich dann auch um eine frühe Version, die mit der Zeit bezüglich Performance und Fehlerbeseitigungen verbessert und optimiert werden soll. Fehler wie bei den Qualitätseinstellungen zu DXR, die zur Hälfte nicht funktionieren, und die Leistungsprobleme bei der Laubdarstellung, stützen diese Selbsteinschätzung.

Ich lese da nichts mit "wir erwarten beim nächsten Patch 100% und noch weitere große Steigerungen" heraus.

@Torsdag
WTF? BF5 Bugfrei im vergleich zu BF1? :freak: Nur weil du einen Bug hattest, den jeder hatte? BF1 hatte schon in der open Beta weit weniger Bugs, als BF5 im zustand vor diesem Patch!
Ich habe auch nach Releas von BF1 einige Bugs entdeckt, aber keiner war so schwerwiegend wie die vielen Fehler in BF5. Mal abgesehen das in BF5 das wagfenbalancing bis zu diesm Patch eher bescheiden war, wohingegen es in BF1 schon annehmbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Benji18
D708 schrieb:
Wenn man mir sagt, weniger Objekte werden durchs Raytracing „gerendert“, dann ist das für mich eine Herausnahme von Features. Den zu Raytracing zählen nicht nur Spiegelungen sondern auch Ausleuchtung und damit ist es wums, ob es Spiegelt oder nicht. eben so wie in der Realität. Deshalb ist Raytracing ebenso erfolgreich in der Nachbildung der Realität. Das Optimierungen möglich sind, steht außer Zweifel. Nur eben nicht solche und so schnell.

Und wenn man jetzt sagt, hm die klassisch gerenderten Objekte sehen gleich gut, dann kann man sich Raytracing sparen.

Du hast aber nicht viel Ahnung über die RT-Implementierung in Battlefield V. Nächstes mal besser informieren bevor dünnes bei rauskommt. In Battlefield V wird RT nur für die Spiegelungen genutzt... nicht für Beleuchtung. Das kommt im neuen Metro, während RT-Schatten im letzten Tomb Raider kommen. Es heißt nicht umsonst nur RT-Effekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Redirion schrieb:
Ich lese da nichts mit "wir erwarten beim nächsten Patch 100% und noch weitere große Steigerungen" heraus.
Ich auch nicht. Hab ich auch nirgends geschrieben, dass er nächste Patch 100% mehr bringt.

Lt. den Entwicklerforen ist aber auf Seiten es nVidia Treibers immernoch nicht erledigt:
One of the optimisations that is built into the BVHs are our use of “overlapped” compute - multiple compute shaders running in parallel. This is not the same thing as async compute or simultaneous compute. It just means you can run multiple compute shaders in parallel. However, there is an implicit barrier injected by the driver that prevents these shaders running in parallel when we record our command lists in parallel for BVH building. This will be fixed in the future and we can expect quite a bit of performance here since it removes sync points and wait-for-idles on the GPU.

und

We also plan on running BVH building using simultaneous compute during the G-Buffer generation phase, allowing ray tracing to start much earlier in the frame, and the G-Buffer pass. Nsight traces shows that this can be a big benefit. This will be done in the future.

und

Another optimisation we have in the pipe and that almost made launch was a hybrid ray trace/ray march system. This hybrid ray marcher creates a mip map on the entire depth buffer using a MIN filter. This means that every level takes the closest depth in 2x2 regions and keeps going all the way to the lowest mip map. Because this uses a so-called min filter, you know you can skip an entire region on the screen while traversing.

das haben sie schon gemacht, aber da auch von dort seitens nVidia die Bibliothek noch fehlt, lassen sie es noch nicht auf den tensor- cores laufen, was Performance kostet:

We have optimised the denoiser as well so it runs faster and we are also working on optimisations for our compute passes and filters that run throughout the ray tracing implementation.

Somit ist da noch lang nicht alles Pulver verschossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, Lübke82, Luzifer71 und 2 andere
LukS schrieb:
@Torsdag
WTF? BF5 Bugfrei im vergleich zu BF1? :freak: Nur weil du einen Bug hattest, den jeder hatte? BF1 hatte schon in der open Beta weit weniger Bugs, als BF5 im zustand vor diesem Patch!
Ich habe auch nach Releas von BF1 einige Bugs entdeckt, aber keiner war so schwerwiegend wie die vielen Fehler in BF5. Mal abgesehen das in BF5 das wagfenbalancing bis zu diesm Patch eher bescheiden war, wohingegen es in BF1 schon annehmbar war.

stimme dir voll und ganz zu, es stimmt hinten und vorne nichts mehr. Der netcode ist extrem miserabl teilweise wirst du weggeholt obwohl du bereits hinter einer deckung stehst. Durch die clippingfehler kannst du stellenweise nicht durch gebüsch schießen oder über kannten da die kugel in der texture bleibt. Der preis für dieses Game in dem zustand nenne ich dreißt, ich finde an den warstories merkt man deutlich das sich die Entwickler scheinbar nicht die Zeit u. mühe genommen haben die es verdient hätte (ich finde das bauen von Verteidigungen ist ein cooles feature) schade darum ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und LukS
Na ja, die einen sehen das so, die anderen so. Recht machen kann man es anscheinend niemanden.

Und ich war immer der Meinung Gamer, die Multiplayer mit Ambitionen zocken, schalten die Grafikregler zurück. Besonders optische Effekte wie Depth of field, Bloom, etc. Kosten viel Leistung und verschlechtern die Sicht. Bei CS war es zumindest so.

Bei mir war der Patch zuerst knapp 18 GB groß und nun lädt Origin nochmal 10,41 GB runter. War das bei euch auch so?

@Wechhe
Origin "bereitet" den Patch immer vor, das waren die 18 Gb, bei mir lädt er jetzt auch die 10,4 Gb runter.

Recharging schrieb:
beim Preis hat man hinsichtlich des Status aber keine Bedenken gehabt, den zu verlangen ... der ist nämlich seit Erscheinen auch final und du weißt, der Spaß hört beim Geld auf!

Warum sollte man das tun? Die Hardware ist doch final, und das ist das was du zahlst. Soll nVidia erst dann den vollen Preis nehmen wenn die Spielehersteller Raytracing vernünftig implementieren?
Die Hardware ändert sich nicht mehr durch Updates, die Software schon.

Redirion schrieb:
Ich hätte bei dieser Formulierung nicht gedacht, dass dann 300% FPS-Steigerungen, wie in dem Video zu sehen sind, möglich wären.

Hast du die Präsentation von Huang gesehen? Da wurde mit Demos aus dem Labor sehr gut erklärt wo Performancegewinne liegen und wie Spiele diese nutzen müssen, damit man Raytracingeffekte bei halbwegs gleichen Bildraten wie ohne Raytracing herausbekommt.

Die maximale Performance bekommt man eben nur wenn man RT-Cores und Tensorcores nutzt und das hat Dice bei Battlefield nicht getan. Wenn sie das tun, steigen auch die FPS. Wenn nicht dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Lübke82
Wechhe schrieb:
Bei mir war der Patch zuerst knapp 18 GB groß und nun lädt Origin nochmal 10,41 GB runter. War das bei euch auch so?
aka_fastback schrieb:
@Wechhe
Origin "bereitet" den Patch immer vor, das waren die 18 Gb, bei mir lädt er jetzt auch die 10,4 Gb runter.

Jup. Bei mir auch....

Danke Origin. nach knapp 50% von den 10GB lädt Origin nur noch mit 400kb/s bis max 5MB/sek :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben