News be quiet! Dark Power 12: „High-End“ auch mit kleiner Ausgangsleistung

Und ich betreibe weiterhin stressfrei die Signatur an einem E9 580W ohne Probleme..

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Wünschen würde ich mir mal vernünftige SFX-Netzteile für Mini-ITX-Systeme. Dort ist die Auswahl bisher sehr bescheiden und 80+ Titanium bisher noch gar nicht vertreten.

xexex schrieb:
Es wurde behauptet es gäbe keine Lüfterprobleme bei Bequiet und diese Behauptung ist schlichtweg falsch, dass nicht jeder davon betroffen ist dürfte eigentlich klar sein.
HotProton schrieb:
Wenn da die selben schlechten Lüfter drin sind wie im Straight Power dann besser finger weg. Aktuell hat BQ echt Probleme mit denn Lüftern.
Ähm nö. Es wurde behauptet, die Straight Power Serie hätte grundsätzlich Probleme und das kann ich definitiv verneinen. Ich selbst hatte 3 und alle sind top gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
750W und "klein" ... nun ja. An alle, die meinen, für eine 3090er RTX müssten es 850W sein: Mag sein, aber eine 3090 ist selbst auch nicht klein. Das ist das Maximum dessen, was der Markt hergibt. Selbst die stärksten verfügbaren CPUs sind ein Witz dagegen und laufen quasi mit dem Rest an Strom nebenbei.

Ich selbst mache das Rennen um die stärkste Grafikkarte nicht mehr mit. Was mit meinem - für mein Verständnis schon überaus üppig bemessenen - 550W-Netzteil nicht läuft (Staubsauger z. B. sind gesetzlich auf 900W beschränkt und laufen sogar nur stundenweise), kommt für mich nicht in Frage. Irgendwo muss man eine Grenze setzen, und was derzeit im Hardwarebereich abgeht, ist jenseits jeder Vernunft.

Ich komme mir hier vor wie in einem Ferrari-Forum, wo bei einem 600PS-Geschoss von "Basismotorisierung" gesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ThommyDD schrieb:
Irgendwo muss man eine Grenze setzen, und was derzeit im Hardwarebereich abgeht, ist jenseits jeder Vernunft.
Meine GTX 1080 läuft daher aktuell auch mit 60% Powertarget, da mir die 180 Watt schon zu viel (oder besser zu laut) wurden :D

Insgesamt würde ich eh jedem empfehlen, das Powertarget der Grafikkarte zu reduzieren, da die meisten aktuellen Karten aus Kostengründen mit sehr hohem Takt und damit unfassbar ineffizient arbeiten. So könnte man eine RTX 3090 mit manuellem UV problemlos mit 100 Watt weniger betreiben, ohne spürbar an Leistung zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und ThommyDD
Plasma81 schrieb:
Ich setze ja selbst das Dark Power Pro mit 1200 Watt ein und bin extrem zufrieden mit diesem Netzteil. Der Preis von 350 Euro ist zwar happig, aber dafür gibts ewig Garantie und das Teil erledigt unhörbar seine Dienste.
Oder halt nicht. Meins hat nämlich gebrummt :) und es lag definitiv am Netzteil. Mit dem DPP11 750 W war Ruhe im Karton und mit dem AX1600i danach auch wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Misst, ich dachte, es bleibt bei den größeren 1000+ Watt Modellen und habe deshalb das 11er mit 850w gekauft... Mit der Zeit werden wir die Leistung aber auch benötigen ^^

|Maulwurf| schrieb:
Oder halt nicht. Meins hat nämlich gebrummt :) und es lag definitiv am Netzteil. Mit dem DPP11 750 W war Ruhe im Karton und mit dem AX1600i danach auch wieder :)
Das Problem habe ich Gott sei dank nicht. Das einzige was man leicht rauschen hört bei Belastung sind die beiden 3090 trioX. Aber selbst das ist nur ein angenehmes Rauschen. Da ich an dem System arbeite und seltenst spiele, war mir dies schon wichtig.

ThommyDD schrieb:
750W und "klein" ... nun ja. An alle, die meinen, für eine 3090er RTX müssten es 850W sein: Mag sein, aber eine 3090 ist selbst auch nicht klein.
Und selbst die läuft wunderbar mit weniger. Vor kurzem bei einem Bekannten in Betrieb genommen: 3090 mit OC und 5800X an einem Dark Power Pro P9 (alt!) 750W. Läuft auch unter Volllast stabil, wobei das Netzteil auch 850W Spitzenlast abgeben kann laut Hersteller, also die Spitzen haben 100W mehr Puffer.

Bei mir läuft ein 3900X mit einer 3080 an 600W (650W Spitzenlast) und abgesehen von Lastspitzen im μs Bereich bin ich noch weit von den 600W entfernt.

Mal eine Frage:

Wenn man sich jetzt einen neuen Gaming Rechner zustellen möchte, wäre das 750 W Dark Pro 12 gut oder gibt es was besseres? Es soll hauptsächlich leise und kein Spulenfiepen etc haben. Ich möchte einen Perfekten Gaming Rechner nämlich zusammenstellen.

ihr lasst euch ja schön da geld aus der Tasche ziehen, mit undervolt verbraucht meine 3080+10850k combo gerade mal 300watt. aber macht ruhig und verbraucht 50% mehr strom für 10% fps lol

Anteno schrieb:
Mal eine Frage:

Wenn man sich jetzt einen neuen Gaming Rechner zustellen möchte, wäre das 750 W Dark Pro 12 gut oder gibt es was besseres? Es soll hauptsächlich leise und kein Spulenfiepen etc haben. Ich möchte einen Perfekten Gaming Rechner nämlich zusammenstellen.
Falls für deine Komponenten 750 W reichen, sicherlich. BeQuiet Netzteile sind meiner Erfahrung nach eine der besten auf dem Markt, dazu noch im Multirail-Design, während die meisten anderen PSU-Hersteller aus Kostengründen auf Singlerail umgestiegen sind, die zwar günstiger sind aber auch Nachteile bei der Betriebssicherheit mit sich bringen.

bvbdragon schrieb:
ihr lasst euch ja schön da geld aus der Tasche ziehen, mit undervolt verbraucht meine 3080+10850k combo gerade mal 300watt. aber macht ruhig und verbraucht 50% mehr strom für 10% fps lol
Gibt ja auch genügend Enthusiasten die ihre Hardware übertakten, statt undertakten wollen. Sicherlich bringt undervolten auch Vorteile, Nachteil ist dann die geringere Leistung, ob es bei 10% bleibt, sei mal dahingestellt.

Igor empfiehlt da nicht ohne Grund schon mindestens ein 750 Watt Gold Netzteil, für eine 3080, dabei geht es weniger um einen Dauerverbrauch sondern um kurzzeitige Stromspitzen, die dein Netzteil auffangen muss. Alleine die Grafikkarte auf Stock (ohne OC) je nach CD hat Stromspitzen bis 500 Watt im Bereich von 1 ms, alleine für die Grafikkarte, eine übertaktete CPU dazugerechnet, dazu den RAM etc, landet man schnell bei 750 Watt mindestens.

Dazu kann man anmerken das irgendwann, falls du deine Hardware länger nutzen willst (ohne jede GPU Gen upgraden zu müssen und dir dabei Geld aus der Tasche ziehen zu lassen), ist deine 3080 auf dem Niveau einer theoretischen RTX 5060 angelangt. Dann können selbst 10% (wobei das eher ein niedriges Assesment ist) an FPS den Unterschied zwischen ruckelfrei und nicht ruckelfrei bei Spielen ausmachen.

Dazu kommt noch, dass die Leistung deiner PSU sich mit der Zeit auch verschlechtert und ihre Effizienz sinkt. Zwar sinkt sie nicht schnell, aber je nach Hersteller und Produktspezifikation kann es durchaus sein, dass sie in 5-7 Jahren an Effizienz verliert, und falls man sein System sowieso am Limit betreibt, reicht es dann nicht mehr für die alte Hardware, geschweige denn neue, die noch stromhungriger werden kann.

Da macht es imo Sinn bei dem Netzteil nicht zu sparen, um unnötigen Wechsel vorzubeugen, was an sich auch nachhaltiger sein kann, aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Also be quiet würde ich jetzt mehr in die Mittelklasse einordnen. Ich hatte nun seit 20 Jahren hier und da mal bq... leise sind sie ja. Aber die Qualität leidet, zumindest was die Lebenszeit angeht.
Über die Zeit habe ich keines gehabt, welches ich nicht ausgetauscht habe weil es in der Leistung nachgelassen hatte oder gar einen Defekt. Mutlirail hin oder her. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und econaut
S.V.K. schrieb:
Also be quiet würde ich jetzt mehr in die Mittelklasse einordnen. Ich hatte nun seit 20 Jahren hier und da mal bq... leise sind sie ja. Aber die Qualität leidet, zumindest was die Lebenszeit angeht.
Über die Zeit habe ich keines gehabt, welches ich nicht ausgetauscht habe weil es in der Leistung nachgelassen hatte oder gar einen Defekt. Mutlirail hin oder her. Schade eigentlich.
Und was wäre Oberklasse ?

@S.V.K. Sind wohl verschiedene Erfahrungen, und selbst gute NT-Hersteller haben ja defekte Produkte.

Bei mir ist es z.B. genau anders herum und BQ zählt für mich dabei eher als Premium. Musste leider schlechte Erfahrungen mit Seasonic, Cooler Master und ThermalTake machen, was Netzteile betrifft, alle mit Gold Effizienz.

Seasonic war dabei noch das schlechteste, und hat mit dem Focus bei bestimmten Grafikkarten einfach OCP getriggert, obwohl die Netzteilstärke mehr als ausreichend war, was zu konstanten Abstürzen bei Betrieb unter Last führte.

Bei genauen Recherchen im Netz zu dem Thema, finden sich dann lauter Berichte von Anwendern, die allesamt mit Focus Netzteilen bei vielen Baureihen mit diversen Grafikkarten Probleme kriegen, was sowohl AMD als auch Nvidia Karten angeht.

Da war sowohl Cooler Master und Thermal Take besser, da ist der PC nicht abgestürzt, aber beide hatten bei mir Spulenfiepen des Grauens, so das ich den Betrieb alleine wegen der Lautstärke nicht ausgehalten hätte.

Da ist bis jetzt ein BQ-Netzteil in meinem System um Welten besser sowie leiser, als drei Gold NTs von drei verschiedenen Herstellern, aber sind halt meine Erfahrungen zu dem Thema.

Auf Multi-Rail möchte ich auch in Zukunft dabei nicht verzichten wollen, da finde ich gut dass BQ gegen den billigen Trend geht möglichst Entwicklungskosten einzusparen, und den Anwendern weiterhin mehr Sicherheit für ihre Hardware bietet.

Kommando schrieb:
215 € für ein 750 W ATX. Haben die die Zahlen vertauscht? 🤷‍♂️
Wären dir 750€ für 215 Watt lieber?

Ach Mensch, nu isses leider zu spät, be quiet. Aber vielleicht beim nächsten Mal. :)

Mir gingen zwei Dark Power P11 kaputt in 4 Jahren. Das Original und dann das Austauschmodell ebenfalls.

Dann die nicht lautlosen P12 Modelle letztes Jahr...

Ich fand be quiet mal toll, habe mich aber erfolgreich umorientiert. Lüfter nur noch Noctua und Netzteil aktuell Corsair AX850. Aber dafür würde ich nächstes Mal einfach wieder schauen, was dann in dem Moment das Beste auf dem Markt ist. Ohne die ganze Zeit up to date zu bleiben, kann man das innerhalb weniger Stunden / Tage recht "schnell" ausgiebig recherchieren und ist auf dem aktuellen Stand.

Klever schrieb:
Sind wohl verschiedene Erfahrungen, und selbst gute NT-Hersteller haben ja defekte Produkte.
Man sollte nicht vergessen, dass mit Seasonic eigentlich nur ein Hersteller unter seinen Namen Netzteile in allen Bereichen verkauft und dort gibt es auch noch Unterschiede zwischen den "billigen" Focus und den höherwertigeren Prime Modellen.

Andere Anbieter kaufen diverse Serien bei den großen Herstellern ein, was durchaus den Anschein einer "Premiummarke" erreichen kann, aber letztlich immer nur eine bestimmte Serie betrifft. So gesehen gibt es keinen "Premiumhersteller", es gibt nur einige gute Serien.

Zurück
Oben