News be quiet! Dark Power 12: „High-End“ auch mit kleiner Ausgangsleistung

xexex schrieb:
Dann hast du diverse Meldungen zu ratternden Lüftern bei Bequiet Netzteilen hier im Forum anscheinend übersehen.
Bei mir war es eher Art Zirpen, nachdem die neue Graka vom mehr als einem 6+2-Pin-Stecker versorgt werden musste.
Der Support von be quiet! (Listan) tauschte das NT aus und schenkte mir ein Upgrade von 550W auf 750W. :)

Der Lüfter läuft bei mir einwandfrei.

Gandalf2210 schrieb:
Damit die 10% der Zeit in der ich zocke der Wirkungsgrad optimal ist, und in den anderen 90% unterirdisch.
Ich plane meinen 5900x mit ner rx6800 irgendwann Mal mit meinem bequiet e9 400 watt zu betreiben. Leicht an der Kurzgrenze, aber Mal gucken was geht^^

Mein System mit Ryzen 2600x und RX 6800 hängt momentan wegen NT Reklamation an einen alten 430Watt BeQuiet Pure Power 8.

Hab zur Sicherheit die CPU auf 80w gesetzt und GPU auf -8%. Bis jetzt läuft es, aber das Netzteil ist unter Last sehr deutlich zu hören.
Als Dauerlösung sehe ich das skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf2210
PS828 schrieb:
@Killer1980 5800X+3080 ist halt schon sehr knapp für dein Netzteil. Trotz UV oder anderen Tricks gibt's immernoch diese Lastspitzen bei Ampere welche deutlich drüber Liegen können. Solche Spitzen führen dann auch zu solchen Abschaltungen weshalb es nicht schadet immer einen Puffer zu haben.
ja hast recht. habe deswegen jetzt faxe dicke gehabt und mir ein SP11 750 bestellt. durch gutschein vom freund über check24 mit versandkosten 124 Euro bezahlt. geht noch vom preis her.
es wurde mir halt zu kriminel. die lastspitzen die wir mit unseren equipment zu hause haben, lassen sich nicht messen.
igor hat dazu eben noch ein Video rausgehauen. selbst mit 3070 reichen 500 watt kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, angband1 und PS828
owned139 schrieb:
What? Die Straight Power sind völlig in Ordnung und die Lüfter haben keine Probleme.

Nicht nach meiner Erfahrung mit 2 von der Serie. Also ist da nix ok und es gibt dutzende andere User.

Raptor85 schrieb:
Der Lüfter läuft bei mir einwandfrei.
Das glaube ich dir und bei tausenden anderen vermutlich auch, trotzdem mehren sich in letzter Zeit in den entsprechenden Threads Berichte über klackernde Lüfter bei Bequiet Netzteilen. Seasonic wurde auch lange dafür kritisiert und eine Besserung gab es erst mit der Umstellung auf FDB Lager bei den Lüftern.
https://seasonic.com/news/post/new-fdb-fans/

Der Punkt an der Geschichte ist aber, wer sich "Be Quiet" nennt und mit "Silent Wings" Lüftern wirbt, dem sollten an dieser Stelle möglichst keine Fehler unterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Blumentopf1989 und Schrotty74
HotProton schrieb:
Nicht nach meiner Erfahrung mit 2 von der Serie. Also ist da nix ok und es gibt dutzende andere User.
Schön. Ich hatte 3 und alle sind unhörbar und liefen absolut Problemlos.

xexex schrieb:
Dann hast du diverse Meldungen zu ratternden Lüftern bei Bequiet Netzteilen hier im Forum anscheinend übersehen.
Die betreffen die Straight Power oder die Dark Power Pro Netzteile?

Staubwedel schrieb:
Weder totale Unterforderung noch Betrieb am Limit der NTs ist optimal.

Aber welche Lastspitzen außerhalb der von mir genannten Szenarien meinst du?

Auch wenn Intel-CPUs der 65W-Klasse die 200W kurzzeitig übersteigen, mit einer mittleren Grafikkarte der Art RTX 3060 reicht ein 500W dicke

Ob ein bq mit Multirail eine gute Lösung ist wenn man eine 3080 verbaut ist ein ganz anderes Thema

Das die Netzteile nicht für die Konfig gedacht ist die du nennst ist klar.
Aber bei einer 95 Watt CPU und einer RTX 3080 funktionierte mein altes E9 580Watt Netzteil auch tatsächlich, war das gesund? Wohl kaum.
Jetzt mit meinem i7 9700k und der RTX 3070 bin ich maximal bei 390 Watt, in der Spitze dann wohl mal 500. Dennoch wäre ein 750 Watt Netzteil durchaus ok. Die Maximale Effizienz liegt bei den meisten Netzteilen nach wie vor bei ca. 50% Auslastung, bei Idle ist die Effizienz eh recht uninteressant.

Und ja Multirail Netzteile sind nach wie vor besch.... bei den starken Grafikkarten. Erst mein Corsair AX850 hat mich zufrieden gestellt. Egal ob BeQuiet oder Corsair Multirail Netzteile, ob mit oder ohne zusätzlichen Glättungskondensatoren, bei denen war das fiepen nochmals deutlich schlimmer.
Das AX850 ist zudem dauerhaft passiv, selbst unter Last geht der Lüfter nicht an, weil er es nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Leider haben es im Rahmen der Konkurrenz von AMD die Verbrauchswerte von Grafikkarten angezogen. Die Preise haben wir eben Mining zu verdanken und da verstehe ich den Ärger der Hersteller, dass die „Zwischenverkäufer“ mehr durch das Produkt verdienen als Sie selbst.

Bis zu 300W, Board Power hin und her, wurden Realität. Intel versucht im CPU-Bereich auch mit gesteigerten Werten der Ryzen-Serie die Stirn zu bieten. Bei Ryzen 5000er Serie hat subjektiv auf mich AMD den Eindruck gemacht, dass man auch dort höhere TDP fahren wollte, aber aufgrund der versprochenen Kompatibilität und dem Unterbau des Chipsatzes war „mehr“ nicht möglich.

xexex schrieb:
Seasonic wurde auch lange dafür kritisiert und eine Besserung gab es erst mit der Umstellung auf FDB Lager bei den Lüftern.
Der Witz: es ist genau umgekehrt. Nachdem man von Adda und Sanyo Denki weggegangen ist, und zu Hong Hua, gabs Geratter. Die älteren Prime (seit 2016) mit dem 135mm-FDB-Lüfter sind besonders berüchtigt. https://www.computerbase.de/forum/t...-fruehjahr-2021.1468782/page-25#post-21926019
owned139 schrieb:
Alle, weil überall der Silent Wings 3 verbaut wird. Die Nachrichten darüber häufen sich bzw. gibt es mittlerweile einige Threads, mit Kunden, die z.T. mehrfach das selbe Problem haben. Offenkundig gibt es momentan eine zumindest signifikante Problematik in der Qualitätssicherung ... Das "Problem" ist eben auch, dass Kunden, die diese Netzteile kaufen, eben (zu Recht) sehr anspruchvoll in der Hinsicht sind. Da merkt man sowas eher...
Man kann nur hoffen, dass sich das wieder normalisiert und spätestens mit den "kleinen" DPP 12 kein Thema mehr ist. Sonst nützt der Rest auch nicht viel, wenn die Konkurrenz nur halb so viel kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Schrotty74
owned139 schrieb:
Bei mir waren es zwei Netzteile aus der Straight Power Serie mit 850 bzw. 1000 Watt.
Mein altes E9 580Watt hat das selbst nach 6 Jahren nicht.

rumpel01 schrieb:
Alle, weil überall der Silent Wings 3 verbaut wird.
Blumentopf1989 schrieb:
Bei mir waren es zwei Netzteile aus der Straight Power Serie mit 850 bzw. 1000 Watt.
Ich habe mir vor kurzem ein SP11 1000W Platinum NT gekauft und höre von dem Netzteil absolut nichts.
Vom DPP12 habe ich jedoch gelesen, dass das wohl grundsätzlich brummen soll.
Wollte es mir erst kaufen, aber hab deswegen dann zum SP11 gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
SavageSkull schrieb:
Ich habe ein Straight Power Platinum 750W für 170€ gekauft, was ich auch schon für teuer erachte. Nochmal 50€ drauf ist schon ne Ansage.
Uii, echt ? Ich habe es mir vorletzte Woche für nur 155 Euro bei csv.de geschossen. Also auch die Platinum Ausführung. Die Gold Ausführung kostet kostet um die 15 Euro weniger.

owned139 schrieb:
Ich habe mir vor kurzem ein SP11 1000W Platinum NT gekauft und höre von dem Netzteil absolut nichts.
Pauschal lässt sich zu so einem Thema sowieso nichts sagen, erst recht wenn Qualitätsprobleme im Spiel sind. Schon die Einbauposition eines Netzteils kann über die Geräuschkulisse entscheidend sein, so ein Lüfter muss heutzutage sowohl horizontal, vertikal als auch "übern Kopf" geräuschlos laufen und das über das gesamte Drehspektrum hinweg.

Bei einem 1000W Netzteil würde ich einfach mal behaupten, der Lüfter von deinem Netzteil ist die meiste Zeit gar nicht/kaum aktiv und das kann bei einer 650W Variante schon ganz anders aussehen.

xexex schrieb:
Bei einem 1000W Netzteil würde ich einfach mal behaupten, der Lüfter von deinem Netzteil ist die meiste Zeit gar nicht/kaum aktiv und das kann bei einer 650W Variante schon ganz anders aussehen.
Bezüglich BeQuiet kann ich dir sagen, dass die Lüfterdrehzahl beim 1000Watt Netzteil höher liegt im Idle als beim 850Watt, beide aus der Straight Power Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
fox40phil schrieb:
Hast du mal gemessen, wie viel dein Rechner so zieht bei arbeitsintensiven Aufgaben (Weiß ja nicht was du so machst^^)
Würde mich sehr interessieren. Habe selbst ein 600W Platinum vor ein paar Jahren gekauft und mag es so schnell nicht updaten, falls mal neue Hardware dazu kommt in 1-2 Jahren.
Habe schnell einen AIDA64 Stresstest gemacht. Laut HWiNFO64 war der maximale Verbrauch 549W (CPU, GPU, MB) und mein Amazon Messgerät wsagt 533W Spitze. Wie aussagekräftig diese Werte sind, kann ich leider nicht beurteilen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ron89 schrieb:
Euch ist schon klar warum man 1000w oder mehr nehmen sollte, weil der angegebene Wirkungsgrad bei zirka 50 Prozent Auslastung liegt.
Ich warte noch auf den Tag, an dem man in einem Technikforum nicht schon auf der ersten Kommentarseite solchen Schwachsinn lesen muss. Das war vielleicht vor 20 Jahren so... :freak:

Und an diejenigen, die sich ein Netzteil mit 80-Plus-Titanium-Zertifizierung mit weniger als 600 Watt Ausgangsleistung wünschen: Was genau erhofft ihr euch davon? Das wird nur unnötig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und poly123
xexex schrieb:
Pauschal lässt sich zu so einem Thema sowieso nichts sagen, erst recht wenn Qualitätsprobleme im Spiel sind.
Aber genau das wurde hier getan. Es wurde von BQ SP NTs abgeraten, weil ein paar davon Fehler aufweisen.
Wenn ich dagegen argumentiere heißt es dann, das kann man so pauschal nicht sagen :D

xexex schrieb:
Hast du mein System gesehen?
Davor hatte ich ein 750W BQ SP11 und das war auch still.

gartenriese schrieb:
Laut Igor läuft auch eine 3080 noch super stabil mit 550W. Ich find den Artikel leider gerade nicht, sonst hätte ich ihn verlinkt, Sorry.

Glaube ich nicht. Quelle: Igor. :D
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/

Nochmal 100 Watt weniger, schlechtere Modelle oder gebrauchte Netzteile, da dürfte die Quote dejenigen die aussteigen deutlich steigen.
Hier bei Junior hat das 4 Jahre alte BQ mit 550W die 3080 nicht stabil bekommen. Ohne OC wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dieser Definition von "kleiner Ausgangsleistung" habe ich so meine Probleme 🤨

owned139 schrieb:
Aber genau das wurde hier getan.
Es wurde behauptet es gäbe keine Lüfterprobleme bei Bequiet und diese Behauptung ist schlichtweg falsch, dass nicht jeder davon betroffen ist dürfte eigentlich klar sein.

Zurück
Oben