News be quiet! Dark Power 12: „High-End“ auch mit kleiner Ausgangsleistung

Killer1980 schrieb:
Leistungsaufnahme von 510 Watt bei Division 2.
Wenn das so ist, dann überlege ich mir das mit einem 5800x noch mal sehr genau.
Das sind Bereiche, die bereits Folgekosten und (Raum-)klima beinflüssen können.
 
@thepate94227

thepate94227 schrieb:
@Cyberskunk77 das ist ja die Frage. Einerseits wird das so empfohlen, andererseits sagt beQuiet, dass wenn man nur 1 Kabel (mit 2 x 8 Pins) verwenden möchte, sollte man einen speziellen Steckplatz verwenden.

Nun ja, da ich ein Gehäuse ohne Sichtfenster verwende und kein "Showcase", verbinde ich lieber zwei Kabel, da
mir das sicherer erscheint. Soll halt jeder machen, wie er möchte.
 
Wenn da die selben schlechten Lüfter drin sind wie im Straight Power dann besser finger weg. Aktuell hat BQ echt Probleme mit denn Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Also wie mitforisten hier 750Watt als klein bezeichnen, weil es die Mindestgröße für aktuelle High-End Hardware darstellt, ist - sagen wir mal "kreativ". :lol:

Bei Bequiet sollte man sich auf jeden Fall die technischen Daten auf den jeweiligen Produktseiten geben, einerseits bezüglich der Effizienz (falls einen diese interessiert), hauptsächlich aber wegen den Geräuschkurven:

Dark Power 12 750w

Das ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Mit meinem PowerZone 750 Watt als Vergleich bin ordentlich auf diese Nase gefallen (es hilft, sich seine eigenen Ratschläge zu Herzen zu nehmen):
2021-02-24_11h23_16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73
Kleine Ausgangsleistung?

Für alle die keinen übertakteten Threadripper oder GTX3080 & Co. betreiben ist 750W total oversized
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
das Dark Power (Pro) ist mMn ein NT das man nicht braucht, sondern haben will. 80Plus Titanium ist auch bei den anderen marken (sehr) teuer. ab nem gewissen punkt muss jedes zusätzliche % an effizienz sehr teuer erkauft werden.

ich freue mich auf den test.

branhalor schrieb:
verstehe ich am allerwenigsten, warum man da jedes Jahr oder auch nur alle zwei Jahre ne neue Serie rausbringen muss...
das DPP11 kam Q3 2015 auf den markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Staubwedel schrieb:
Kleine Ausgangsleistung?

Für alle die keinen übertakteten Threadripper oder GTX3080 & Co. betreiben ist 750W total oversized

Naja... die andere Variante wie es einige machen, bis ans Limit zu gehen macht aber auch keinen Sinn.
Du vergisst leider die kurzzeitigen Lastspitzen, da steigen die meisten Netzteile nicht gleich aus, aber gesund ist das auch nicht auf Dauer.

Hoffentlich hat BeQuiet bei den Darf Power 12 wenigstens mal ihre Lüfter im Griff. Was bringen mir an sich leise Lüfter, wenn sie miese Nebengeräusche wie Lagerschleifen usw. haben?
 
Mit neuem System (5900x, 3080) hab' ich auch ein 850 Watt-Netzteil (Corsair HX850i) drin ...
Total verrückt, wie das nach oben katapultiert ist. Nett aber, dass man den Verbrauch ablesen kann. Derzeit 120 W bei 90 % Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn das so ist, dann überlege ich mir das mit einem 5800x noch mal sehr genau.
Davor hatte ich auch den 3700x. Waren rund 50 Watt weniger Verbrauch. Ich denke der 5800x verbraucht durch seine 105 tdp schon mehr an Strom plus bessere Auslastung der Grafikkarte durch bisschen weniger CPU bottleneck wirkt sich das schon aus.
 
xexex schrieb:
Das ist zum Teil dem Kundenwunsch geschuldet nur ein Kabel verwenden zu müssen für eine "saubere" Verkabelung, zum anderen der etwas "seltsamen" Konfiguration der PCIe Anschlüsse am Netzteil, die sich aus diesem "Wunsch" ergibt.
Ein Kabel weniger, ist ein Kabel weniger. ;)
Ich hab' dennoch 2 gezogen, obwohl das neue NT diese Option geboten hätte. Optik ist nicht alles und das 2. Kabel ist jetzt nicht unbedingt so schlimm mMn.
 
@Cyberskunk77 @thepate94227
Ma sollte schon anmerken, dass dieses Bild von Seasonic stammt und zwar durchaus seine Gründe hat, aber nicht allgemeingültig ist. Bei Strom sollte man halt immer wissen was man tut, die Gründe wieso Seasonic die entsprechende Konfiguration empfiehlt, werden hier genauer beleuchtet.
https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/6/

Vereinfacht ausgedrückt ist nicht das Y-Kabel an sich schlecht, aber diverse Auslegungen von so einem Kabel schon. Sowas geht zum Beispiel gar nicht, weil hier nicht einmal acht Leitungen vom Netzteil zu der GPU geführt werden.
1614164118327.png


Was man auf dem Bild sehen kann ist ein dünnes 6-poliges Kabel was dann noch mehrfach weiter aufgeteilt wird. Ein ordentliches 8-pol Kabel würde so aussehen.
1614164495491.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und Recharging
Günstig sind sie ja nicht, die Dark Power Pro.
Allerdings habe ich seit Release das Dark Power Pro 10 750 Watt. Und es hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Dieses Jahr wird es 9. Sollten die neuen Netzteile eine ähnliche Qualität besitzen sind die auf jeden Fall eine gute Investition.
 
jusaca schrieb:
Nvidia happend :D

Ne, ich finds auch hart, wie die letzten Jahre die Leistungsaufnahme für High-End angezogen hat. Viel der dazugewonnen Performance hat man sich (über die meisten Hersteller hinweg) nur über die Leistungsaufnahme erkauft.

Aber die Netzteilserie hier find ich schon sexy. Mir wären 750W auch bissel arg viel, aber die Specs klingen schon schick.
Über die letzten Jahre? Seit Ampere und RDNA 2, Turing hat leicht mehr als Pascal verbraucht, aber war in einem normalen Rahmen. Pascal war extrem effizient und davor hatten AMD und Nvidia schon extrem Stromhungrige Karten, also die letzten Jahre stimmt einfach nicht ^^
 
ron89 schrieb:
Euch ist schon klar warum man 1000w oder mehr nehmen sollte, weil der angegebene Wirkungsgrad bei zirka 50 Prozent Auslastung liegt.

Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal die Kommentare lassen.

Der Wirkungsgrad wird sogar bis 5% herunter angegeben bei 80plus Titanium.
Was du eigentlich meinst ist, dass die höchste Effizienz im Bereich von 50% vorgegeben ist bei 80plus Titanium. Und die meisten Netzteile auch in diesem (breiten) Auslastungs-Bereich liegen mit ihrem (breiten) Effizienz-Peak.

Aber deine Aussage ist, selbst wenn man diese formale Spitzfindigkeit ausblendet, trotzdem für die meisten Anwendungsfälle völlig falsch. Dein Rechner brauchst bspw. 50-80W in Idle. Da ist ein 1000W Netzteil schon sehr "inneffizient".
Auch beim Spielen wird dein Rechner selten mehr als 300W ziehen. Auch hier sind 1000W Netzteile nicht das Gelbe vom Ei.
 
Marcel55 schrieb:
50% von 750W sind 375W, das kommt bei den meisten Rechnern bei Gaming-Last schon hin.

500W braucht man vielleicht mit Prime + Furmark + OC. Dennoch ist ein größeres Netzteil sinnvoll, hier geht es aber lediglich darum, Lastspitzen abzufangen.

Es ist zwar nicht wirklich falsch das bei 50% die Effizienz mit 96% am höchsten ist, allerdings muss er bei 100% auch mindestens 94% betragen deswegen ist es Unsinn sich aus Effizenzgründen ein größeres Netzteil zu holen
Um bei dem Beispiel zu bleiben.

Verlust 96%: 375 * 0,04 = 15W
Verlust 94%: 375 * 0,06 = 22.5W

also reden wir von 7.5W Unterschied oder ca 20€ Stromkosten mehr pro Jahr falls du 24/7 375W brauchst
Abgesehen davon wird kaum jemand permanent hohe Last haben.

Reserven ist wieder ein anderes Thema aber überdimensionieren um Strom zu sparen ist wenig sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ich hoffe einfach, dass RDNA 3 und Nvidia Lovelace wieder das Topmodell bei 250 Watt sitzen haben und maximal eine Wassergekühlte-Spezialversion mit 300 Watt kommt, die dann aber für 99,9% unwichtig ist und nur Extrementhusiasten anspricht bzw. limitierte Quantitäten hat.
 
Stunrise schrieb:
@Tommy Hewitt
https://www.computerbase.de/forum/t...s-fuer-nvidia-founders-edition.1966501/page-2

Das BeQuiet Kabel führt direkt einen Anschluss am Netzteil (demnach auch nur eine Rail) auf den 12pin MicroFit, bei Seasonic ist das ein Y-Kabel von zwei Anschlüssen am Netzteil. Ist so übrigens auch von BQ bestätigt.
Weil ich's gerade sehe. Wenn du den mittleren Anschluss benutzt, hast du die Last auf beide Rails verteilt. Bekommst also das gleiche wie bei Seasonic, nur brauchst du nur einen Stecker :)
1614164797902.png
 
Killer1980 schrieb:
Ja alles richtig angeschlossen. Mein Verbrauchsgerät zeigt mir eine Leistungsaufnahme von 510 Watt bei Division 2. Bei anderen Games eher so 420. Wußte nicht dass Division so anspruchsvoll ist.
Division 2 ist auch das einzige Spiel bei der meine 3090 hörbar fiept
 
Zurück
Oben