News be quiet! Dark Power 12: „High-End“ auch mit kleiner Ausgangsleistung

Nicht zuletzt CB hier hat lange in der Netzteilkaufberatung geschrieben, dass ein 550W-Netzteil für Gaming-PCs mit einer Grafikkarte (d.h. kein SLI/CF) ausreicht. Das ist seit den 3000er RTX Geschichte.

Dito schrieb:
z.B. 2x 8pin aka 375W
2x8 pin liefert nur 375 Watt....75watt pcie und 150wattpro 8PIN Stecker. Nichts desto trotzreicht hält bis zur 3080 auch ein gutes 650 Watt NT...die kosten dann auch nur ab 120€ aufwärts. Übertakten lohnt sich ja eh nicht mehr...

Discovery_1 schrieb:
Das haben wir dem "Fortschritt" bei den Grafikkarten zu Verdanken, das man wohl immer stärkere Netzteile brauchen wird. Ich mache da nicht mit. Wenn eine Grafikkarte mehr als ein 500W NT für reibungslosen Betrieb verlangt, wird sie nicht gekauft. Punkt, Fertig. Das Be Quiet die Dark Power Pro Reihe für die unteren Leistungsbereiche nicht mehr anbietet, finde ich zudem sehr bedauerlich.
Beim zweiten Teil gebe ich Dir Recht.

Was den ersten Teil angeht, ganz allgemein und stellvertretend an alle, die das hier schon moniert haben:

Von nix kommt nix.
Leistung braucht Energie.
Wer 1440p oder 4K mit 120, 144 oder noch mehr Hz bei vollen Details spielen will, braucht die Power - das ist mit ner Karte, die nur 100 oder 150W zieht bei bestehender Technologie eben einfach nicht hinzubekommen.

Ob hierfür letztendlich 300, 350 oder 400 Watt notwendig sind, sei immer dahingestellt - das kann ich nicht beurteilen und nur mutmaßen, daß da vielleicht noch was rauszuholen geht: Mit UV/OC läuft meine 3080 mit 1950Hz @0.918V ein gutes Stück sparsamer. Ohne es exakt gemessen zu haben, sondern nur anhand vom MSI Afterburner-Verlauf abgeschätzt, würde ich sagen, daß ich sicher rund 10% an Watt spare. Selbst unter VR-Last liege ich so oft unter 300, statt wie vorher bei deutlich um die 320-330. Aber Peaks bis 330 oder 340 Watt kann ich damit trotzdem nicht ganz vermeiden, auch, wenn sie deutlich seltener passieren - und genau diese Peaks muß das Netzteil auch zuverlässig abfangen können, und zwar nicht nur die zwei gesetzlichen Jahre lang, die Billig-Hersteller dafür als Garantie geben ;)

Tatsache ist nur: Die 10% nehme ich gern mit, klar - aber in Sachen Größenordnung erforderlicher Netzteilklassen macht das absolut keinen Unterschied - mit den 10% = 20 oder 30 Watt weniger springe ich niemals von (empfohlenen) 750 Watt auf 650 geschweige denn 500.

Und wie gesagt: Von nix kommt nix.

Ist ja im Prinzip unsere grundsätzliche Energiediskussion in den westlichen Ländern und global:
Die Energieeffizienz selbst wird zwar immer besser - in diesem Fall FPS pro Watt.
Aber die Gesamttechnologie und das, was geboten wird, entwickelt sich eben auch weiter. Weder VR, noch Raytracing noch DLSS gibt's umsonst. Während der Energierverbrauch sich also relativ gesehen verbessert, steigt er hierdurch absolut gesehen schleichend weiter an.
Möglich, daß irgendeine Chip- oder Computertechnologie wie Quantencomputer o.ä. da irgendwann eine deutliche Optimierung ermöglichen - die Sache ist nur: Irgendwo in der ganzen Kette fallen die Energiekosten an - wenn nicht Zuhause im heimischen PC, dann garantiert irgendwo in der Herstellung. Von einer eierlegenden Wollmilchsau sind wir meilenweit entfernt.

...

Früher gab's nur diese Schnurtelefone mit diesem komischen Spiralkabel, mit dem man sich überall verfangen hat. Die Dinger brauchten keine extra Steckdose, kam alles aus der Telefondose. 100% sparsam... ... ... so ist das eben mit dem technologischen Fortschritt, den niemand von uns missen möchte... Wer A sagt, muß fairerweise auch B sagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Lockenmonster, Master Foben und eine weitere Person
Stefan1200 schrieb:
Bis ich mir eine 2080 Super kaufen wollte, dann musste ich mein 2 Jahre altes Netzteil schon wieder ersetzen und habe jetzt ein 650W Netzteil drin
Genau deshalb hab ich gerne einen Puffer beim NT.

750W als kleine Ausgangsleistung zu bezeichnen ist allerdings witzig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und branhalor
Maine schrieb:
hui, stolze Preise, die irgendwie im Vergleich zu Konkurrenzangeboten nicht so richtig gerechtfertigt sind.
Naja, dann zeig mir mal ein 750W Titanium ATX Netzteil unter 200€ aktuell.
Screenshot_2021-02-24-09-17-19-510_com.android.chrome.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: roestzwiebel und cruse
750 W als klein zu bezeichnen halte ich für gewagt. Der Preis ist ja auch ganz cremig.. :-(

Die Entwicklung des Stromverbrauchs geht hier aber in die falsche Richtung. Es sollte doch effizienter werden. Nvidia muss da auch mal wieder von ihrem Stromfresserteilen weg kommen, denn ich denke mal die Entwicklung hier bei dem Netzteil ist zum großen Teil Nvidias neuen Karten geschuldet..
So wird unser Hobby immer teurer, vor allem in Deutschland mit den absurd hohen Strompreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich verbaue seit... mal überlegen... Anfang der 2000er in meinen (Gaming-) PCs immer mindestens gehobene Mittelklasse bei den NTs. Und wären die heutigen Grakas nicht so sensibel wegen Spannungsspitzen, hätte ich auch noch ein älteres NT im PC.
Aber über 200 € (auch wenn be quiet! da sicherlich sehr gute Modelle abliefert)? Puh. Nee...

"Kleine Ausgangsleistung" :D

Musste mehr als einmal schmunzeln ... noch an mein altes Seasonic S12II 330 Watt denk :mussweg:

Bin mit meinem Seasonic 560er wohl mittlerweile auch nur noch ein "Walking Small" ;-)

Popey900 schrieb:
Ich bin ja auch kein Fan von Billignetzteilen.....Aber über 200€ für ein Netzteil... NEE DANKE.

Der Zeitgeist ... wenn man sich anschaut, dass Leute 200 Euro für ne Maus ausgeben ( diese Teilesammlungen von "Mad Katz" oder wie das heißt habe ich da gerade im Sinn ).

Wobei ich bei einem wirklich guten Netzteil als wichtigstem Teil im System das noch eher akzeptieren würde als bei so einem "Verbrauchsgegenstand".

maxpayne80 schrieb:
Wobei ich bei einem wirklich guten Netzteil als wichtigstem Teil im System das noch eher akzeptieren würde als bei so einem "Verbrauchsgegenstand".
Ja. Im Zweifelsfall schon. Aber mit meinem Limit von maximal 150 € bei NT fahre ich seit Jahren (Jahrzehnten) sehr gut. Und das ist ja auch noch weit weg von billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Und aus welchem Grund sollte ich jetzt für das 750W Modell 215€ zahlen, wenn ich für vergleichbares Geld seit mehr als einem Jahr ein passives 700W Titanium Netzteil mit 12 Jahren Garantie von Seasonic haben kann?

Der Artikel klingt für mich übrigens ziemlich nach Werbung, "kleine" Ausgangsleistung sind wohl eher die 550W des Vorgängers, dass das Gehäuse auch beim 750W Modell noch 5mm länger als beim passiven Seasonic ist, naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und gartenriese
Netzteile mit "kleiner Ausgangsleistung" kosten immerhin noch unter 300,-€. Das ist doch ein Schnapper, wenn wir uns überlegen, was die Grafikkarten derzeit kosteten, die das sinnvoll ausnutzen können. Ich gehe davon aus, dass die Netzteile 2021 generell teurer werden. Von sehr guten kleinen Netzteilen 550W zwischen 70-100,-€ können wir uns in Zukunft verabschieden, denn unterer Standard wird dann 750W sein.

Also soweit ich es weiß und es auch hier geschildert wird, ist es für Grafikkarten-Stromversorgung besser, wenn man nicht 1 Kabel mit 2 mal 8 Pins benutzt, sondern lieber 1 Kabel mit 1 mal 8 pins.
Manche Netzteilhersteller haben in ihrem Lieferumfang daher nur Kabel, die am Ende nur 1 x 8 Pins haben.
Warum macht das beQuiet nicht, selbst bei ihren teuren Produkten? Auf den Bildern sehe ich zumindest nur die mit 2 x 8 Pins.

guillome schrieb:
Wer heute eine aktuelle Highend Grafikkarte kauft (wenn er die denn wirklich kaufen kann), kommt wenn er sicher gehen will um 750W nicht mehr vorbei. Enthusiast eher 850W

Und deswegen kauft man sich gleich ein solches. Man weiß schließlich nicht, wo die Entwicklung hingeht. Etwas Reserven zu haben macht einen Neukauf unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
mcdexter schrieb:
Schon extremes was heute als Einsteigermodell gilt.

Wer ist eigentlich der Hersteller?
FSP oder Seasonic?
Soweit ich das sehe ist das immer noch FSP, Seasonic waren mal die P10 ab 850W, seitdem nichts mehr.

Also, normalerweise bin ich ja ein Fan von bequiet! aber da bei mir schon 2x 700W Netzteile abgeraucht sind knapp über Garantiezeit und auch meine Kumpels ähnliche Probleme hatten überlege ich nächstes mal echt, auf eine andere Marke zu setzen. Corsair oder so...

• Gefällt mir
ron89 schrieb:
Euch ist schon klar warum man 1000w oder mehr nehmen sollte, weil der angegebene Wirkungsgrad bei zirka 50 Prozent Auslastung liegt.
Damit die 10% der Zeit in der ich zocke der Wirkungsgrad optimal ist, und in den anderen 90% unterirdisch.
Ich plane meinen 5900x mit ner rx6800 irgendwann Mal mit meinem bequiet e9 400 watt zu betreiben. Leicht an der Kurzgrenze, aber Mal gucken was geht^^

• Gefällt mir
Sgt.Slaughter schrieb:
Nichts desto trotz vielversprechende Netzteilserie von be Quiet.Gefällt mir auch von der Optik her sehr gut.

Die TDP Werte von Grafikkarten der letzten High End Generationen (gerade AMD) waren auch nicht gerade niedrig und trotzdem wurde von einigen immer wieder gesagt 400 oder 500 Watt reichen.Das tun sie manchmal ja auch, aber ich hätte dabei kein gutes Gefühl, mit niedriger Effizienz zu nahe an der Schutzabschaltung meines Systems zu sein.

Ich glaube einfach, das hier sehr viele Probleme mit High End Grafikkarten auch von einer zu oft falschen Auswahl des PSU kommt.

Dass man solche Netzteile wohl kaum in Muttis Office PC mit APU oder 70 Watt Grafikkarte einbauen wird ist klar. Hätte ich nicht schon ein Seasonic TX-1000 Netzteil, dann wäre diese neue Serie von bequiet! durchaus eine Überlegung für mich wert gewesen. Aber was soll's, mit dem Seasonic bin ich zufrieden und zum Kaufzeitpunkt habe ich 250 € dafür bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Ich setze ja selbst das Dark Power Pro mit 1200 Watt ein und bin extrem zufrieden mit diesem Netzteil. Der Preis von 350 Euro ist zwar happig, aber dafür gibts ewig Garantie und das Teil erledigt unhörbar seine Dienste.

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich einen 10900K mit OC und eine 3090 mit OC und Wakü betreibe dann bin ich doch schon hier bei 800 Watt Verbrauch bei manchen Modellen. Jetzt kommt noch das kleingeramschel dazu, keine ahnung was verbraucht das? 50 100 watt? also brauche ich doch mindestens 850 Watt und das ist schon kotzgrenze für das netzteil. Also wenn man sich heute ein neues netzteil anschafft besser 1000 watt oder?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
thepate94227 schrieb:
Also soweit ich es weiß und es auch hier geschildert wird, ist es für Grafikkarten-Stromversorgung besser, wenn man nicht 1 Kabel mit 2 mal 8 Pins benutzt, sondern lieber 1 Kabel mit 1 mal 8 pins.
Manche Netzteilhersteller haben in ihrem Lieferumfang daher nur Kabel, die am Ende nur 1 x 8 Pins haben.
Warum macht das beQuiet nicht, selbst bei ihren teuren Produkten? Auf den Bildern sehe ich zumindest nur die mit 2 x 8 Pins.
Nur weil zwei Stecker dran sind, heißt das nicht, dass du beide anstecken musst. Kannst ja trotzdem mehrere Kabelstränge nehmen.
Ergänzung ()

Leon_FR schrieb:
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege,
Dann ist das hiermit korrigiert, es sind eher 500-600W. Die Lastspitzen überfordern aber einige kleinere Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben