News be quiet! Dark Power 12: „High-End“ auch mit kleiner Ausgangsleistung

Grrr. Die Laufwerksstecker von 6 auf 5 zu reduzieren bei den Non-Pros, kommt mir persönlich extrem ungelegen... waruuum?! :heul: Warte schon ewig auf die Modelle und dann das! Hmpf!

thepate94227 schrieb:
Warum macht das beQuiet nicht, selbst bei ihren teuren Produkten? Auf den Bildern sehe ich zumindest nur die mit 2 x 8 Pins.
Das ist zum Teil dem Kundenwunsch geschuldet nur ein Kabel verwenden zu müssen für eine "saubere" Verkabelung, zum anderen der etwas "seltsamen" Konfiguration der PCIe Anschlüsse am Netzteil, die sich aus diesem "Wunsch" ergibt.
1614156607735.png

Dem Netzteil liegen dann auch dementsprechende Kabel.
1614156663133.png

Vom Prinzip kann der Kunde hier also frei entscheiden ob er nur ein Kabel verwendet und es an PCIe 2 anschließt oder zwei Kabel nimmt und PCIe 1 und 3 nutzt. Kompliziert wird es dann bei GPUs mit 3 Anschlüssen oder wenn der Käufer unfähig ist die Anleitung zu lesen.

Technisch gesehen ist ein PCIe Y-Kabel unproblematisch, solange die Adern entsprechend dimensioniert sind. Problematisch wird es dann erst bei irgendwelchen Nachrüstkabeln, die sich manche wegen der Optik zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und rumpel01
SHEG schrieb:
Vieles spielt sich auch im unteren Bereich von 100-150 W ab. Und da, so kann ich mir vorstellen, haben Netzteile mit höherer Ausgangsleistung noch schlechtere Wirkungsgrade als Netzteile mit z.B. 500 W.
Wieso "vorstellen"? Das ist doch ganz klar definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Ein hier vorgestelltes DP12 mit 750 Watt hat also selbst bei 10 % Auslastung noch einen besseren Wirkungsgrad als ein Platin unter 100 % oder ein Gold unter 20 % oder ein Silver bei 50 %.

Einem Titanium Netzteil "schlechten" Wirkungsgrad zu unterstellen ist daher irgendwie absurd.

Der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung, ist schließlich 80Plus Titanium zertifiziert. Mein 650er aus 2013 hat nur das Gold-Zertifikat und wenn ich es mal tausche dann wahrscheinlich durch das neue 750er, was dann sicher im Preis unter 200 € gefallen ist. Ist dann nicht so viel teuerer als mein 650er für 142 € damals.

ron89 schrieb:
Euch ist schon klar warum man 1000w oder mehr nehmen sollte, weil der angegebene Wirkungsgrad bei zirka 50 Prozent Auslastung liegt.
50% von 750W sind 375W, das kommt bei den meisten Rechnern bei Gaming-Last schon hin.

500W braucht man vielleicht mit Prime + Furmark + OC. Dennoch ist ein größeres Netzteil sinnvoll, hier geht es aber lediglich darum, Lastspitzen abzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89 und gartenriese
Stunrise schrieb:
Ich kauf doch kein 220€ Netzteil um dann am Kabel rumlöten zu müssen
jo, richtig dünn. außerdem muss man sich mal vor augen führen warum nvidia das eingeführt hat - genau damit man es auf 2 rails aufteilen MUSS. was macht bequiet? - führt es wieder auf eine rail zurück...

immortuos schrieb:
Nur weil zwei Stecker dran sind, heißt das nicht, dass du beide anstecken musst. Kannst ja trotzdem mehrere Kabelstränge nehmen.
Das ist korrekt, aber natürlich nicht so schön und nimmt ein bisschen Platz weg.

Das Dark Power (ohne Pro) 12 850W will High End sein und muss beim Vergleichstest mit dem "Einsteiger-Platinium-Billigheimer" Fractal Design Ion+ 860P zeigen, dass der doppelte Preis auch den entsprechenden Mehrwert bietet. Und da die digitale Regelung der Ausgangsspannung nicht vorhanden ist, ist das ein Nachteil, den man in der Preislage erwarten darf. Da musste be quiet wohl sparen, damit sie nicht noch abgehobenere Preise aufrufen.
Wer zahlt denn das doppelte, wenn man dafür nur den bekanntesten Markennamen im PC hat, aber sonst kein Alleinstellungsmerkmal? Sie haben zwar das effektivste Netzteil, aber das kostet unverhältnismäßig viel Aufwand.

Hibble schrieb:
Das Ion+ 860P wird im nächsten Test vertreten sein und gegen das Dark Power 12 850W antreten
Darauf freue ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich brauche auch ein neues Netzteil. Mein 550er hat letztens bei Division 2 notabschalung gemacht. Trotz undervolting. Bin bisschen angepisst dass A) mein Netzteil gerade 1 Jahr alt ist und ausgetauscht werden muß und B) dass die Preise angezogen sind. Dieses hier mit 750 Watt sieht lecker aus aber der Preis ist echt zu hoch. Werde Mal nach nem Deal für straight Power 11 warten und zugreifen. 100 Euro Aufpreis ist es mir nicht wert.

Aktuell werden der 3700x + die RX 550, bei mir von einem 400w Pure Power beliefert, wenn aber irgendwann eine größere GPU (RX 6500XT maybe) kommt, dann werde ich wohl auf ein 550w Straight Power 11 Platinum gehen, das sollte da locker reichen. Aber wenn ich noch weiter aufrüsten wollte (RX 6700 XT / R9 5950x im Abverkauf maybe) wäre auch das DP12 mit 750w eine Überlegung für mich.
Die "Regel" Max. Volllast des Systems + 20-30% Reserve ist bei Netzteilen nie verkehrt und in den Wattbereich kommt man heute wieder, früher mit Multi GPU heute eben mit den "High End GPU's".
Die höchsten Serien sind immer nochmal teurer, die Straight Power 11 Serie, inklusive der Platinum Modelle sollte für viele reichen, aber wer möchte kann es eben bekommen, das ist der Sinn hinter solchen Serien, nicht der Breiten Markt, da sind andere Serien (Pure Power, Power Zone) zuhause. Darüber liegt eben noch die Straight Serie, die in den "Enthusiast Bereich" hinein läuft, eine scharfe Trennung macht BeQuiet da nicht.
Das kleinste Straight Power startet bei 450w was in der Mittelklasse liegt. Pure Power geht wiederum bis 700w, sogar die "Einsteiger Serie" System Power geht bis 700w. Das ist ein Preisbereich 66€ (SysPower 9) - 94€ (Pure Power 11) - (bei dann 750w) 135€ (Straight Power 11) - 215€ (Dark Power 12) bei nominell 50w Unterschied, 150€ Preisdifferenz. Just saying.

Wer die Leistung, die Effienz, die Garantie, braucht bekommt sie, für alle anderen ist es "das was machbar ist" wenn der Preis zweit- oder drittrangig ist. Von daher ich finde es positiv das neue Modelle entwickelt werden, die Technik schreitet nunmal voran, ein heutiges Gold Netzteil wird einem entsprechenden Modell von vor 5 oder 10 Jahren sicherlich überlegen sein. Einfach weil sich die Elektronik, die Regulierung etc. pp. weiter entwickelt hat. Das aktuell dabei auch die Preise steigen ist halt so, ist nicht schön, aber ja, das ist ein anderes Thema.

MfG
Christian

branhalor schrieb:
Von nix kommt nix. [...] Wer A sagt, muß fairerweise auch B sagen ;)

Playstation 5 und Series X haben 350 bzw. 315 Watt Netzteile und verbrauchen ~220 Watt.

Natürlich kann man ein speziell aufs zocken zugeschnittenes, geschlossenes System mit einem eigenen SoC nicht 100% fair mit einem Mehrzweckgerät vergleichen, aber mMn ist die PC Gaming Szene seit einigen Jahren einfach nur dem Influencer gestützten 'höher, schneller, weiter Marketing' der Hersteller verfallen.

Und CB und dergleichen befeuern das noch.

Die vorgestellten Netzteile und auch deren etwas ältere Geschwister haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber wer meint das zum Zocken unbedingt zu brauchen...

Nen Kack Spiel bei 1080/30 ist bei 4k/144 nicht plötzlich besser und der Zugewinn von 1800p (DLSS zeigt, das sogar 1440p intern ausreichen) zu 2160p ist meist vernachlässigbar gering.

Der Preistreiber für Netzteile sind halt auch einfach die Zertifizierungen, die selten einen wirklichen fundierten Mehrwert haben, aber den Hersteller verdammt viel kosten. Da hat Igor mal ein gutes Video vor ein paar Monaten rausgehauen. Ich achte jedenfalls nur noch bedingt drauf, da gehts mir lieber um die Qualität verbauter Komponenten und Testberichte dazu. Aber gut, dass die ganze Rumreiterei um 80plus funktioniert sieht man ja am Markt :D

Minime9191 schrieb:
Kann mir jemand erklären warum das so teuer sein soll ?
Ist es jetzt wie so oft der Name ?
Seasonic und Corsair sind auch nicht günstiger. Das AX1600i kostet bei Corsair fast 500€.

Minime9191 schrieb:
Wo ist es besser als ein solides Seasonic oder Corsair ?
Was heißt besser. Es spielt in der selben Liga und Corsair + BQ sind Multirail Netzteile. Seasonic baut nur Singlerail.

Minime9191 schrieb:
Zumal ich gestern in einem anderen Beitrag gehäuft gelesen habe, dass Bequiet wohl Probleme mit den Lüftern hat (?) als auch der Support nicht so toll ist ?
Das betrifft nur das Dark Power Pro 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Dr.Pawel schrieb:
Leute das ist die Premium Serie von BQ, die waren schon immer sehr teuer und eigentlich nur für wirkliche Enthusiasten....
Mein Dark Power Pro 10 550w hat 140€ gekostet. Im Hinterkopf hatte ich immer mal die Überlegung, eine Generation zu überspringen und dann bei einem neuen Rechner das 12er zu kaufen.
Abgesehen davon, dass ich das Corsair SF(x) verwende, wäre ich preislich wohl nicht mehr bereit für ein DPP12, sollte es tatsächlich oberhalb von 200€ starten.

Sgt.Slaughter schrieb:
Und jetzt erscheint ein Artikel über hohe Effizienz ab 750 Watt bei be Quiet und schon ist es eine Selbstverständlichkeit sich 750 Watt in den PC zu machen.
Wo ist das selbstverständlich? Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte?

Klingt fast so, als sollten wir froh sein über den Brute-Force-Irrsinn, der uns da in Sachen CPU & GPU angedreht wird. Hoffentlich gibts bei Rocket-Lake mal wieder einen kleinen, flotten i5, der auf einem halbwegs normalen Mainboard schnellen Ram unterstützt.
Viel zu lange wurden uns Übertaktungsmarge und künstliche Beschneidung als Kaufoption angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Killer1980 schrieb:
Mein 550er hat letztens bei Division 2 notabschalung gemacht. Trotz undervolting.
Tatsache? Habe fast die gleiche Konfiguration, nur mit 3700X und komme bisher mit einem Straight Power 10 500W aus. Die 3080 läuft mit 1830MHz bei 0.8V. Anschluss richtig auf die Rails aufgeteilt?

Ab ~170 Watt Verbrauch gilt wohl die Empfehlung die Grafikkarte wie im Bild mit zwei Kabeln zu verbinden.
Ich habe es rein intuitiv bei Karten mit zwei (oder drei) Stromanschlüssen schon immer so gemacht, auch wenn zwei Kabel vielleicht nicht unbedingt nötig waren.

Kabel.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Die Preise sind eindeutig zu Hoch, egal welche Variante!
Denn 215€ UVP für 750W heißt derzeit 300€ im Shop und natürlich keine Verfügbarkeit die ersten 2-3 Monate, das ist auch klar :D

Ko3nich schrieb:
Die Grafikkarten dieses Jahr hat du wahrscheinlich verpasst.
Einen Zug der nie ankommt, kann man auch nicht "verpassen", genau so ist es mit den Grafikkarten letztes Jahr :p
SavageSkull schrieb:
Ich habe ein Straight Power Platinum 750W für 170€ gekauft, was ich auch schon für teuer erachte. Nochmal 50€ drauf ist schon ne Ansage.
Ja, ich "versuche" das auch schon seit November, bei allen Bekannten und unbekannten Shops...
Zwar mindestens die 850W Variante, aber weder 850W noch 1000W sind irgendwo erhältlich, also nicht für "Standard Preise"!
Habe halt jetzt mal das 1200W Bestellt, mal sehen ob das auch ankommt, denn das ist noch immer Billiger als der Rest gerade und auch in Zukunft :p

@Cyberskunk77 das ist ja die Frage. Einerseits wird das so empfohlen, andererseits sagt beQuiet, dass wenn man nur 1 Kabel (mit 2 x 8 Pins) verwenden möchte, sollte man einen speziellen Steckplatz verwenden. Hat @xexex in #82 gezeigt.
Oder ich habe es falsch verstanden.

ikarusx3 schrieb:
Anschluss richtig auf die Rails aufgeteilt?
Ja alles richtig angeschlossen. Mein Verbrauchsgerät zeigt mir eine Leistungsaufnahme von 510 Watt bei Division 2. Bei anderen Games eher so 420. Wußte nicht dass Division so anspruchsvoll ist.

v_ossi schrieb:
Playstation 5 und Series X haben 350 bzw. 315 Watt Netzteile und verbrauchen ~220 Watt.

Natürlich kann man ein speziell aufs zocken zugeschnittenes, geschlossenes System mit einem eigenen SoC nicht 100% fair mit einem Mehrzweckgerät vergleichen, aber mMn ist die PC Gaming Szene seit einigen Jahren einfach nur dem Influencer gestützten 'höher, schneller, weiter Marketing' der Hersteller verfallen.

Und CB und dergleichen befeuern das noch.

Die vorgestellten Netzteile und auch deren etwas ältere Geschwister haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber wer meint das zum Zocken unbedingt zu brauchen...

Nen Kack Spiel bei 1080/30 ist bei 4k/144 nicht plötzlich besser und der Zugewinn von 1800p (DLSS zeigt, das sogar 1440p intern ausreichen) zu 2160p ist meist vernachlässigbar gering.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen:
Du kannst ne PS5 oder ne X nicht mit nem High-End-Gaming-PC vergleichen.
Die Konsolen kommen erst seit einiger Zeit bei 60 FPS an, lange Jahren waren 30 da der Standard, wo am PC schon 144Hz-Monitore am Start waren.
Weiterhin guck Dir mal teilweise Grafikdetails an und vergleiche Konsole vs. PC bei einigen Spielen - da sind die Konsolen komplett ausgereizt.
Und man kann sich ja auch heute noch nen PC mit 300 oder 400W-Netzteil zusammenbauen - der hat dann aber auch nur die Leistung einer Konsole. Wem das reicht, ist doch okay. Sag ich ja nix gegen. Aber für mich ist das nix. Ich brauch zwar (noch) kein RT oder DLSS - aber ich zocke sehr viel VR und ansonsten auch 1440p oder 4K, und das bei möglichst maximalen Grafikdetails 80-100%. Die Zeiten, wo ich mir verwaschene Texturen, Kantenflimmern oder ausgeschaltetes VSync antue, sind lange vorbei.

So gesehen: Ja, ich brauch das zum Zocken unbedingt ;)

Das ist eben Fluch und Segen der freien Welt zugleich - andere betreiben mit 1200W-Netzteilen Mining, und in China und Indien haben ganze Mining-Farmen gleich ein privates Kraftwerk nebendran stehen. Klar ist das irgendwo "krank". Aber wo zieht man die Grenze? Was ist unter welchen Maßstäben sinnvoll, zulässig, vertretbar...? Ich finde auch vieles übertrieben, affig, unverhältnismäßig, kann auch über vieles nur den Kopf schütteln - schon klar. Aber was dem einen sein wöchentlicher Stadionbesuch, sein getuntes Auto oder der 80"-TV mit Heimkinoausstattung im Hobbykeller ist, ist anderen eben der HighEnd-Gaming-PC mit 750W- oder 1000W-Netzteil... 🤷‍♂️ 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben und Mister.@
Zurück
Oben