News be quiet! Dark Power 12: „High-End“ auch mit kleiner Ausgangsleistung

Tommy Hewitt schrieb:
Weil ich's gerade sehe. Wenn du den mittleren Anschluss benutzt, hast du die Last auf beide Rails verteilt. Bekommst also das gleiche wie bei Seasonic, nur brauchst du nur einen Stecker
Jain! Weil Bequiet diesen kombinierten Stecker nur bei höher dimensionierten Netzteilen verbaut, das Kabel aber nur in dieser einen Ausführung liefert.
1614164996030.png

Würden alle Netzteile einen solchen Kombianschluss haben oder gäbe es das Nvidia Kabel in zwei verschiedenen Ausführungen, wäre es weniger ein Thema. Es betrifft aber sowieso nur die reinen Multirail Netzteile von Bequiet, das DP12 lässt sich ja in den Singlerail Betrieb schalten.

cloudman schrieb:
Reserven ist wieder ein anderes Thema aber überdimensionieren um Strom zu sparen ist wenig sinnvoll
Es hat auch noch einen anderen netten Nebeneffekt...Lautstärke.
Bei meinem semi-passiven Corsair HX750 läuft der Lüfter so gut wie nie, weil es nie voll ausgelastet wird. Und mein 5900X und Vega 64 sind jetzt nicht gerade die sparsamste Hardware.
Und, wie bereits gesagt Lastspitzen. Insbesondere bei den neuen Grafikkarten (die, die man nicht kaufen kann) kommt es wohl häufiger dazu, dass für den Bruchteil einer Sekunde ein paar hundert Watt mehr genehmigt werden, das sollte das Netzteil auch mitmachen.

Als ich das 750W Netzteil gekauft habe, dachte ich mir, das reicht locker für alles was da so kommen mag...Mittlerweile sind 750W das neue 500W geworden 😅
Aber, es reicht trotzdem, hätte ich nur 500W gekauft wäre es wieder am falschen Ende gespart gewesen. Zumal das Netzteil vor knapp 2 Jahren noch deutlich günstiger war als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und MilchKuh Trude
pza schrieb:
Habe z.Zt. eine Sapphire 6900XT Nitro+ und einen 5900X mit einem Dark Power Pro 11 650W im Einsatz und hatte bedenken wegen der geringen Leistung. Bis jetzt allerdings komplett unbegründet, läuft alles einwandfrei.
Hast du mal gemessen, wie viel dein Rechner so zieht bei arbeitsintensiven Aufgaben (Weiß ja nicht was du so machst^^)
Würde mich sehr interessieren. Habe selbst ein 600W Platinum vor ein paar Jahren gekauft und mag es so schnell nicht updaten, falls mal neue Hardware dazu kommt in 1-2 Jahren.

@Topic: Finde es gut, dass Be-quiet hier endlich nachlegt! Hatte mich damals total gewundert, wieso es erst jenseits von >1200W losging. Auch wenn das hier keine Pro Version ist.

Anders als die Dark-Power-Pro-12-Modelle verfügen die Dark-Power-12-Varianten allerdings nicht über eine digitale Regelung der Ausgangsspannung
Was heißt das genau und welchen "Nachteil" hat man dadurch?

Schade kommt für mich etwas spät sonst hätte ich wohl zu 850W gegriffen. So wurde es "nur" ein Straight Power 850W. Naja beim nächsten Upgrade in 5-6 Jahren dann. P/L ist für ein Dark Power im Rahmen, im vergleich zu den Spitzen Modellen der anderen Hersteller.

Blumentopf1989 schrieb:
Naja... die andere Variante wie es einige machen, bis ans Limit zu gehen macht aber auch keinen Sinn.
Du vergisst leider die kurzzeitigen Lastspitzen, da steigen die meisten Netzteile nicht gleich aus, aber gesund ist das auch nicht auf Dauer.

Weder totale Unterforderung noch Betrieb am Limit der NTs ist optimal.

Aber welche Lastspitzen außerhalb der von mir genannten Szenarien meinst du?

Auch wenn Intel-CPUs der 65W-Klasse die 200W kurzzeitig übersteigen, mit einer mittleren Grafikkarte der Art RTX 3060 reicht ein 500W dicke

Ob ein bq mit Multirail eine gute Lösung ist wenn man eine 3080 verbaut ist ein ganz anderes Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Stunrise schrieb:
Wer eine RTX Founders Edition kaufen will, sollte von BQ Abstand nehmen, weil deren Kabel nur von einer 6+2 PCIe Buchse am Netzteil direkt auf den Microfit 12Pin geht, bei Seasonic führen zwei 6+2 PCIe Buchsen zu dem Microfit 12Pin. Bei Grafikkarten mit bis zu 400w Leistungsaufnahme halte ich die Lösung von Seasonic für angemessener.
Bei Netzteilen halte ich die Lösungen von Seasonic eigentlich immer für angemessener verglichen mit anderen Herstellern, abgesehen von den OEM-Netzteilen die tlw. durch Corsair bspw. vertickt werden. :schaf:

Schade, hab mir erst letzten Monat das Dark Power Pro 11 850W gekauft, da das 650W Modell selbst in Minimalkonfiguration nicht mit den Lastspitzen des 5950X und 6900XT zurecht kamen. Durchschnittlicher Verbrauch lag bei ~530W, aber die Lastspitzen sorgten dann dafür, dass das Netzteil (auch mit OC-Key) regelmäßig ausgestiegen ist. Vermutlich gab es beim Ausstieg gleichzeitig eine Lastspitze der CPU und GPU. Beide peaken ja gerne nochmal 100W höher, wenn ich mich richtig erinnere. Igor hat da übrigens ganz viel gemessen, sehr interessant: https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...m-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/

thepate94227 schrieb:
Das ist korrekt, aber natürlich nicht so schön und nimmt ein bisschen Platz weg.
Ich hab einfach einfach je einen Strang aus dem Netzteil-Connector ausgeworfen. Dann hat man die Last auf zwei Rails verteilt, aber keine unnützen Kabelstränge im Gehäuse rumfliegen. Alternativ kann man bei Bequiet natürlich auch einzelne 8-Pin-Kabel kaufen, die dann aber keine Glättungskondensatoren an den Kabelenden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
gartenriese schrieb:
Wieso? Bis auf die 3090 brauchen die auch nur 550W.
Ergänzung ()

Hast du 750€ für ein 215W-Netzteil erwartet? 😁
😜

Ne, aber 152 € erscheint mir angemessener.
Das ist doch ATX. Ähnliche NTs in SFX kosten ähnlich viel (150€).

PS: Weil hier soviel die 3090 zitiert wird. Meine 3070 + 5800X Kombo läuft aktuell mit 450W, wildes OC geht halt nicht (SF 750 Lieferung wird immer weiter verschoben). Da kommt man auch mit viel rechnen nicht auf 1000W für eine 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
HotProton schrieb:
Wenn da die selben schlechten Lüfter drin sind wie im Straight Power dann besser finger weg. Aktuell hat BQ echt Probleme mit denn Lüftern.
What? Die Straight Power sind völlig in Ordnung und die Lüfter haben keine Probleme.

Das Netzteil zeigt die negative Entwicklung bei den Grafikkarten. Es ist absolut nicht zukunftsweisend, wenn man bald ein Netzteil mit 1kW für die Top GPUs haben muss. Mal sehen wann der Trend abbricht und ob wir dann nicht schon alle unsere Spiele in der Cloud laufen lassen.
Mehr Effizienz halte ich zumindest für einfacher umzusetzen. Es muss aber dann natürlich schon ein Knüller bei RTX4000 kommen, der effizienter arbeitet und nicht so viel Strom benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt fast so, als sollten wir froh sein über den Brute-Force-Irrsinn, der uns da in Sachen CPU & GPU angedreht wird. Hoffentlich gibts bei Rocket-Lake mal wieder einen kleinen, flotten i5, der auf einem halbwegs normalen Mainboard schnellen Ram unterstützt.
Bingo. In diesem ganzen Thread lese ich eigentlich nur raus, dass ich diese Hardware-Generation am besten überspringe.

Der Verbrauch der Grafikkarten ist krass, die Preise sind noch schlimmer, und die Lieferbarkeit ist auch so eine Sache. Dann gibt es Ärger mit den USB-Ports, Intel muss sich erstmal beweisen bevor die wieder eine Alternative sind (und zeigen, dass sie ihre Sicherheitslücken beseitigt haben), und DirectStorage steht auch schon vor der Tür.

Irgendwann gibt es wieder bezahlbarere Mittelklasse-Hardware mit guter Leistung, und dann kann ich das Geld statt in ein Netzteil mit der Leistung eines Bautrockners in 64GB guten RAM oder einen netten Monitor oder eine PCIE-SSD stecken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Poati
Nunja Grundsätzlich sind das feine Geräte Allesamt. Damit dürften die meisten absolut klar kommen. Ab 500 bis 1100 Watt gibt's ja ihre Platinum teile Und Jetzt halt noch diese Netzteil Serie.
Sie sehe ich super im homeserver als redundantes Netzteil von der Leistung und Effizienz her :)

Netzteile sind aktuell allerdings auch schwer zu bekommen. Zum Glück bin ich umfassend ausgestattet. Da hätten 1000W sowieso nicht gereicht..

Unter Vollast bin ich dauerhaft bei 850W und peaks sind bekanntlich weiter drüber.. und eine GPU+ 10 Platten fehlt in der Theorie noch. Da bin ich mit 1600W definitiv save.

Gab mal (in etwa) die Faustregal dass ein Netzteil ca 10-15% der Gesamtkosten eines PCs ausmachen sollte. Sprich, die ganzen 40-50€ Gurken halt auch wirklich nur für kleinere PCs mit dementsprechend wenigen Bauteilen, einfachen GPUs (häufig max 1 PCIx-Anschluss). Im Umkehrschluss ist ein Netzteil für 100-150€ in jedem Leistungs-PC mit entsprechend kräftigen Porzessoren, GPU etc auch gut aufgehoben.
Sprich, Netzteile für 200€ eben wirklich nur in der Leistungsklasse in welcher man für seine GPU 1000€ bezahlt - derzeit also midrange kappa.
Dann passt das auch mit der Leistung.
Wer mehr benötigt, hat dementsprechend HEDT + OC + evtl Multi-GPU weil workstation, und bildet sich respektive hat jemanden mit Ahnung bei der Hand.

Ich bitte zu bedenken:
Beim 850 Watt Netzteil hat man bis 50% Auslastung nur <10db Lautstärke.

die Effizienz liegt bei 20% Auslastung (170Watt) bei über 94%

B65D61A9-92EB-4FEA-9ADB-7DAF1377EBCE.png86B7DC47-993B-4748-A833-7D60A8379E01.jpeg
Unter 20% stinkt die Effizienz zwar exponentiell. Da liegen mir aber keine Daten vor.

Jeder muss das für sich Berechnen. Meine Persöhnliche Empfehlung ist dass bei einem mid range Gaming Rechner, die maximale Auslastung nicht über 65% der maximalen Auslastung des Netzteils liegen sollte, damit man ohne bedenken upgraden kann und das Netzteil ruhig bleibt. Auch ist dies dann vorteilhaft für die Putzmuffel, da bei schlechterer Luftzufuhr trotzdem die Lautstärke geringer ist.

office PCs oder extreme low budged PCs brauchen halt schwächere Netzteile, da wird dann aber auch Titanium extrem überflüssig, da die Einsparungen nur in hohen Wattbereichen bemerkbar sind.

Titanium ist meiner Meinung aber auch erst bei realverbrauch von 800Watt und mehr wirklich bemerkbar im vergleich zu einem bronze Netzteil. Daher war 1200 und 1500 Watt auch erst vorhanden.

Die „kleineren“ sind eher als gimmick anzusehen. Kann man haben muss man aber nicht.

Euch ist schon klar, dass "kleinere Ausgangsleistung" hier im Bezug auf die 1500W und 1200W benannten Modelle ist? Natürlich sind 750 Watt nicht klein, aber im Vergleich zu den bisherigen 12er Modellen schon.

owned139 schrieb:
What? Die Straight Power sind völlig in Ordnung und die Lüfter haben keine Probleme.
Dann hast du diverse Meldungen zu ratternden Lüftern bei Bequiet Netzteilen hier im Forum anscheinend übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Raptor85
@Killer1980 5800X+3080 ist halt schon sehr knapp für dein Netzteil. Trotz UV oder anderen Tricks gibt's immernoch diese Lastspitzen bei Ampere welche deutlich drüber Liegen können. Solche Spitzen führen dann auch zu solchen Abschaltungen weshalb es nicht schadet immer einen Puffer zu haben.

Jaba01 schrieb:
Euch ist schon klar, dass "kleinere Ausgangsleistung" hier im Bezug auf die 1500W und 1200W benannten Modelle ist?
Das war mir klar nachdem ich mehr als die Überschrift gelesen habe. Aber da die Überschrift das nicht eingrenzt denkt man erstmal was anderes.

Die Firma Bequit baut keine Netzteile selbst,
früher hat man wenigstens geschrieben,
ob dort ein FSP oder Seasonic Netzteil drin ist. :p

FSP macht gute, aber nicht die besten Netzteile
wie Seasonic oder Superflower.

Ich habe für 8700k 5Ghz und RTX 3090 OC
Seasonic Prime Titanium 650 Watt genommen
schaltet sich erst bei 930 Watt ab ;)

Seasonic bietet auch 10-12 Jahre Garantie

Zurück
Oben