News be quiet!: Dark Power Pro 12 ist digital und bis zu 95 Prozent effizient

Ich verwechsel die immer. Danke für die Korrektur! :)

So viel Schnick Schnack braucht man nicht

Welche Elektronik ist dort verbaut FSP oder Seasonic
Seasonic hat bessere Qualität

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
ob es das corsair ax1600i schlägt :D?

Der Preis ist für einen 1000€ PC natürlich absurd, aber bei einer 1500€ Grafikkarte sieht es dann schon ganz anders aus. Da ist der Preis dann angemessen und wer so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt, sucht dann beim Netzteil auch Superlative.

Warum konnte mein altes Bequiet Netzteil nicht noch etwas warten mit dem Ausfall....jetzt hab ich schon ein Seasonic als Ersatz kaufen müssen :/

Bin mit nem hochwertigen Seasonic Prime Titaium 850W bestens abgedeckt was Netzeil betrifft.

Aufgerüstet wird erst wieder wenn der 12V Standard am Markt angekommen ist, denn die massiv bessere Idle Leistungsaufnahme ist ne tolle Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: firejohn und Viper1982
Der ganze Artikel klingt nach Werbung... :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: KWMM, Deathless, daknoll und eine weitere Person
1200w und 1500w.
Wozu braucht man das im Heimischen Bereich? Oder ist das hier für irgend eine XXL Workstation?

Sexy, das mit dem mesh erinnert mich an die neue founders edition bisschen

Der Schöne eines so starken Netzteils ist, dass es auch bei Vollast des PC unhörbar bleibt, während ein 550 Watt Modell schon höhrbar nach kühler Luft hechelt.

PS828 schrieb:
Sie Leistungsklassen darunter werden ja durch die straight Power 12 Serie abgedeckt. Die geht von 400-1200 Watt soweit ich weiß und bietet Platinum Effizienz.
Ja, leider nur Platinum. Hoch effizient UND nicht maßlos überdimensioniert wäre wünschenswert. Eine Effizienz von gut 95% bei 230V und maximal 600W wäre mal schön. Leider sind die Hersteller in Sachen Effizienz in den letzten Jahren eher zurück als vorangegangen. Die effizientesten Netzteile sind fast durchweg bis zu 10 Jahre alt. Danach kam größtenteils Schrott. Keine Ahnung warum, aber es nervt. Als ich nach 10 Jahren vor kurzem ein neues NT brauchte, wollte ich maximal 600W und maximale Effizienz. Es gibt genau EIN NT mit Platinum bis 600W und das ist ein Fanless und kostet 200€. Am Ende wurde es ein Focus Plus Platinum und in Sachen Effizienz im unteren Lastbereich kackt es gegen seinen Vorgänger, das Aurum 400W sogar ab. Das Ding ist 10 Jahre alt und lief 9 davon ohne Lüfter. Es ist ein Trauerspiel was die Hersteller mittlerweile abliefern und zu welch absurden Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, tuxnice und TechFA
Sa.Lt schrieb:
du hast so viel hardware drin, wird da auch alles mit 100% jemals laufen?
und ja, wenn man dementsprechend hardware drin hat, haben aber seeehr wenig, so 0,001%
Willst du einen PC der ausgeht, wenn er wirklich ausgelastet wird?

DerMond schrieb:
Hätte nicht gedacht dass ich mal ein Netzteil als "schön & elegant" betiteln würde. _
be quiet! kann einfach Design. Ich finde auch deren Gehäuse im Durchschnitt deutlich schöner als die von allen anderen Herstellern. Das Dark Base Pro 900 Rev. 2 sieht so verdammt geil aus...

Toll, hat man erst den Lufteinlass so durchlässig wie möglich gestaltet und dann wird beim Auslass ein Gitter vorm Wabengitter gesetzt :confused_alt:
Klar, wenn bei Vollast ohnehin nur 50W Abwärme entstehen braucht man auch nicht viel Airflow um das ordentlich zu kühlen, aber deswegen sind genau auch damit die ganzen "Optimierungen" sinnfrei

ork1957 schrieb:
ein Gitter vorm Wabengitter gesetzt
was genau meinst du?
du meinst die querbalken? ich denke nicht dass das irgendwelche Auswirkungen hat.
1598377716582.png

Don Sanchez schrieb:
Das Dark Base Pro 900 Rev. 2 sieht so verdammt geil aus...
ALLE BQ Gehäuse abseits des Pure Base 500dx sind eine Fehlkonstruktion Ihresgleichen, weil jeglicher AIRFLOW fehlt und dann die temperaturgeregelten Lüfter auf CPU und GPU aufdrehen. So hat man mit einem Silent Base effektiv ein Noise Base.

Form follows Function, deshalb sind Mesh Gehäuse auch im Trend. Im Trend bei Netzteilen ist wiederum der 12Pin GPU Stecker, der bei diesem Netzteil für 350€+ im Auslieferungszustand fehlt, was einfach nur FACEPALM ist. Ein 1200w Netzteil für 350€ mit 10 Jahre Garantie muss auch Anschlüsse für 10 Jahre bieten. Grafikkarten in 2-3 Generationen werden auf den neuen 12Pin setzen und dann darf ich im Aftermarket Kabelstränge nachkaufen. Bei 100€ okay, bei 350€ nicht okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, tuxnice und Odessit
Sieht gut aus, ja. Wann sieht man das NT am längsten ? Wenn man es auspackt. Danach verschwindet es im Gehäuse, zumeist mit der Ansaugung von unten und ist im Endeffekt wieder nur der bekannte schwarze Kasten.
Das ist also kein Argument.
Innere Werte müssen überzeugen. Da andere Hersteller zuliefern, ist das die erste Adresse für Vergleiche.
Von daher, lasst Euch mal nicht so anfixen. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, angband1 und Rohberrick
Hab mir vor 4 Monaten das Seasonic Prime Titanium 650W (TX-650) gekauft und bin sehr zufrieden. Hätte es dieses Netzteil gegeben, wäre es sicherlich auch in die engere Wahl gekommen. Das Design gefällt, was aber bei einem NT eher zweitrangig ist, da es in den tiefen des Gehäuses verschwindet und man es nicht sieht.
Definitiv dazu gelernt hat BeQuiet von Seasonic in Sachen Garantiezeit, 10 Jahre sind schon nah an den 12 Jahren der Prime Serie! Ich fand das früher immer derb das man an die 200€ für das Dark Power in der Leistungsklasse bezahlen muss, aber nur 5 Jahre Garantie hat. Sehr schön ist auch das es jetzt gesleevte Kabel mit Kabel-Kämmen gibt-Top! Man sieht, man hat sich Mühe gegeben um mit der Konkurrenz mitzuhalten, Hut ab! Ob man jetzt irgendwelche Digitalen Spielereien braucht wie bei der Corsair AX-Serie, wo man auch die Rails damit steuern kann, muss jeder für sich entscheiden. Ich weiss nur das die 650W-Klasse des Dark Power Pro 12 nicht über 180€ kosten darf, ansonsten wird es zu teuer. Hatte erst vor kurzem gesehen das bspw. das Seasonic Prime Titanium 650W schon für 151€ zu haben ist bei MF! Und das macht auch locker über 94% in Sachen Wirkungsgrad!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Ned Stark und Kloin
Was für eine Leistung von Be Quiet in diesen hohen Wattklassen so ein Effizienz hinzukriegen. In der Kategorie 500-600W vielleicht mal was erarbeiten?

Zurück
Oben