Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsbe quiet!: Dark Power Pro 12 ist digital und bis zu 95 Prozent effizient
dass man es evtl. beim angehen des lüfters den lüfter^^ hören kann 🤷♀️ steht doch dabei
desweiteren bin ich kein freund des passiven betreibens, lässt netzteil schneller altern.
Schick sieht es aus. Und dass es direkt mit einzeln gesleevten Kabeln kommt, ist mal eine schöne Entwicklung. Hoffentlich nehmen sich da andere Hersteller mal ein Beispiel dran und legen diese direkt dazu bei ihren Highend Netzteilen statt den Käufern dafür dann nochmal mit einem extra zukaufbaren Set Kohle abzunehmen und unnötig Kabel zu produzieren, die derjenige dann gar nie nutzt. Mal sehen, ob da noch was in der Range um 800-1000 Watt erscheint von der Serie und wie es dann da preislich so aussieht...
das bequiet beim flaggschiff ein ordentliches produkt abliefert, daran zweifle ich nicht - man hat ja sozusagen einen ruf zu verlieren.
ob netzteile in dieser leistungsecke als "vernünftig" bezeichnet werden können ist allerdings eine andere geschichte; gerade aus gamer sicht. die workstation groupies nehme ich mal explizit aus.
wenn man bedenkt dass man (also ottonormalrechner-nutzer) bereits in der preiskategorie um 100-150 euro sehr solide netzteile bekommt, und selbst in der ecke um 1200-1400watt in der preiskategorie 200-250 euro wenig falsch machen kann, ist das mit 350+ euro schon eine ansage. wahrscheinlich zahlt man wie immer für die "titanium" effizienz ordentlich drauf..
(und dann muss die kiste aber lange unter volldampf fahren, damit sich die einsparung durch die höhere effizienz auch rechnet..)
@Sa.Lt die Lüfterkurve muss halt Stimmen. Da mach ich mir bei BQ aber keine Sorgen. Wenn es ähnlich wie bei meinem ist wird unter 700 Watt kein Lüfter angehen wenn das Netzteil bisschen Frische Luft bekommen. Ich höre meins nur wenn ich an der ungedämmten Rückseite an der Stelle des NTs mein Ohr anhalte.
Das AX1600i geht nicht über 34 DB das sollte BQ mindestens auch so hinbekommen
@PS828 alles gut; war kein "angriff" oder sowas - ich habe selbst in der forschung gearbeitet, gerade im bereich hpc und hpws habe ich einiges gesehen, was für denn normalo wenig sinn macht, aber in bestimmten branchen gekauft wird, weil es eine passende lösung darstellt... (und dann ist der preis fast nebensache)
Sieht schon sehr Edel aus das Netzteil, gefällt mir richtig gut, Titanium finde ich aktuell schon ein Muss, nachdem mein Gold schon 8Jahre alt ist.
Schade das die Effizienz zuerst immer im ineffektiveren 115Volt Netz angegeben wird 230V ist nochmal ne Schippe besser.
Bilder vom Inneren wären auch interessant, und schade das die Modelle nur in so hohen Leistungsklassen gibt.
Was ist denn der c19 Stecker?
Ich hoffe wirklich das noch kleinere ableger kommen. Mein dpp p11 650 ist 4 jahre alt und soll bald dann auch durch den Nachfolger ersetzt werden. Aber mehr als 600-700 watt sind nicht nötig. Zumal die kiste mit allem drum und dran grade mal an die 400 w marke kratzt
Zu spät!
Habe gerade erst vergangene Woche in das be quiet! Straight Power 11 750W Platinum für meinen funkenneuen Rechenknecht investiert. Aber bleibt ja in der Familie.
Ich bin mit be quiet! immer gut gefahren und gehe also davon aus, das dieses Neue die Qualität seiner Vorgänger geerbt hat.
Da mach ich mir bei BQ aber keine Sorgen. Wenn es ähnlich wie bei meinem ist wird unter 700 Watt kein Lüfter angehen wenn das Netzteil bisschen Frische Luft bekommen...
Muß man für so hocheffiziente Netzteile in einem gut belüfteten PC-Gehäuse überhaupt noch einen Lüfter verbauen? Es gibt doch auch schon passiv-gekühlte Hochleistungs-Netzteile.
Seit es den Trend gibt, Netzteile in einer extra Kammer zu verbauen, z.B. am Gehäuseboden:
Ja, es ist nötig!
Ich habe das nie verstanden, mir ist noch nie ein Netzteil zu heiß geworden - aber gut, es gibt ja auch heftige Chinaböller und Leute die diese kaufen...
Hätte ich solch ein Gehäuse würde ich mein Dark Power Pro 10 umgekehrt einbauen, das Blech durchlöchern und den Lüfter im NT umdrehen um die Grafik zu belüften
(Anm.: Netzteil selbst Auseinanderbauen möchte ich hier ausdrücklich nicht empfehlen, wegen der großen Kondensatoren und den damit verbundenen Elektroschocks, eben auch wenn nicht am Netz)
Vereinfacht gesagt wird der C19 Anschluss benötigt, weil diese Netzteile auch in den ~115V Stromnetzen betrieben werden können und dann halt den doppelten Strom ziehen. Laut bequiet bis zu 16A bzw. 17A.
Heute gibt es hier ja mal einen richtigen News-Porn
Diese Netzteilserie wurde ja bereits vor einigen Monaten angekündigt und war da technisch bereits sehr interessant, aber jetzt kommt auch noch das neue Design und alles weitere dazu, was mir echt gefällt! Für mich nun der erste echte Konkurrenz zu Corsair's High-End-Netzteilen! Vielleicht gibt es Ende des Jahres doch noch einen neuen PC
Gehen wir mal davon aus, ich hätte nicht „nur“ ne 2080 im PC, sondern ne maximal übertaktete 2080Ti. Dazu halt den 10900K, ne D5-Pumpe und etwas Kleinkram.
Selbst dann würde ich im Alltag noch locker mit meinem 550W DPP11 auskommen. Klar, wenn ich jetzt prime 95 und FurMark gleichzeitig spiele, dann sollten es eher 650W sein.
Einen viel energiehungrigeren Prozessor werde ich mir sicher nicht einbauen (der 10900K geht ja easy auf 300W und mehr) und selbst wenn ich mir ne RTX3090 kaufen würde... Dann käme ich schlimmstenfalls auf um die 700W Load. Mit etwas Spielraum bräuchte ich also keinesfalls mehr wie 750-850W. Dual-GPU ist ja leidergottes effektiv gestorben (jetzt, wo man mal das Geld hat ).
Ich bin wohl schlicht noch kein Kunde der DPP12-Serie. Vielleicht, wenn es mal die kleineren Versionen gibt.
Eigentlich hätte ich gesagt, dass eins mit 650w mich mehr Interessieren würde.
Aber da die 1080ti durch eine 3090 ersetzt werden soll, brauch ich wohl doch das 1200er
Sie Leistungsklassen darunter werden ja durch die straight Power 12 Serie abgedeckt. Die geht von 400-1200 Watt soweit ich weiß und bietet Platinum Effizienz.
Die DPP 12 liegten von Anfang an drüber, ist aber das Erste Titanium Netzteilserie von BQ.
Sie Leistungsklassen darunter werden ja durch die Pure Power 12 Serie abgedeckt. Die geht von 400-1200 Watt soweit ich weiß und bietet Platinum Effizienz.
Die DPP 12 liegten von Anfang an drüber, ist aber das Erste Titanium Netzteilserie von BQ.