News be quiet!: Dark Power Pro 12 ist digital und bis zu 95 Prozent effizient

PS828 schrieb:
2 GPUs, ein Threadripper 16 Platten.

Muahaha was ein Quatsch... 2 GPUs bringen mal genau gar nichts. Und welches Gehäuse nimmt 16 Platten auf? So ein Quatsch

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und Stuntmp02
Tom_1 schrieb:
Kann ich nachvollziehen, 3 Netzteile gehabt und alle 3 nach 1 1/2 Jahren abgetaucht.
Ich hatte lange Zeit das dpp 7, jetzt schon einige Jahre das dpp 10. Ich hatte noch nie ein Problem. So unterschiedlich ist das eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hatsune_Miku und krucki1
Weiss man was über den OEM, ist das Flextronics, wie bei den Corsair AX1500/1600i?

zonediver schrieb:
scheinbar ist Strom noch immer zu billig
Allerdings ist das 1500W Titan-NT bei 50W genauso effizient wie ein 500W Gold-NT.

Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
erstmal

ansonsten ist ein straight power 11 platinum auch nice
habe den support gefragt, andere versionen sind nicht geplant.
dark power pro 11 bietet auch platinum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Zustimme tue ich in dem Punkt es sieht echt richtig nice aus.🙂

Was ich mich frage, wird die EU Variante auch mit dem C-19 Kaltgeräte Anschluss kommen oder betrifft das nur die 115V Varianten?🤔

Was die Leistung Klassen angeht, vermute ich wird die Serie evtl. bis 800-850W runter kommen, und damit nahtlos oberhalb der Straight Power Platinum Reihe agieren.
(Nur meine Vermutung, aber kamen die "Hoch Leistungs Modelle" nicht immer zumindest etwas früher als die "kleinen"?)
Edit:
#Andreas# schrieb:
habe den support gefragt, andere versionen sind nicht geplant.
Okay das würde bedeuten das die DPP12 die 11er nach oben erweitern... interessant.

Was die "neuen" 12-Pin Microfit Anschlüsse angeht, warum sollte BeQuiet die beilegen?
Nur weil Nvidia glaubt es besser zu wissen als der ATX Standard und um "Überlastungen durch Verwendung von PCIe Y-Kabeln" zu verhindern? (aka den Kunden für unfähig erklären GPU & Netzteil korrekt zu verkabeln.)

Warum sollte BeQuiet einen Kabeltyp den NVidia sich ausgedacht hat und der nicht standarisiert ist und von dem nicht sicher ob er auf breiter Front bei Amperé und darüber hinaus eingesetzt wird oder evtl. nur auf Nividia's FE's ihren Netzteilen beilegen?

BeQuiet wird wenn dann wie Seasonic es bereits gemacht hat, modulare Nachrüstkabel anbieten. Sollte der Stecker tatsächlich breit akzeptiert und eingesetzt werden kommt er dann mit der nächsten Netzteil Generation. (purer Spekulatius)

MfG
Christian

Ich kauf immer die "günstigeren" Teile von bequiet und bin total zufrieden. Im Wohnzimmer stehen 2 bequiet PCs. Und sie sind wirklich leise :)

Ich sehe immernoch keinen Anwendungsgebiet wofür man soviel Leistung braucht. Klar eine custom Wasserkühlung plus eine starke CPU mit Grafikkarte würde mein Netzteil nicht ganz schaffen, allerdings mehr wie 700Watt schätze braucht man dafür auch nicht.

Tom_1 schrieb:
Kann ich nachvollziehen, 3 Netzteile gehabt und alle 3 nach 1 1/2 Jahren abgetaucht.
@Tom_1 hab schon weit über 40 BeQuiet! und über 30 Seasonic Netzteile, in der Bekanntschaft verbaut und alles funktioniert... evt. sitzt das Problem doch vor dem Rechner?!

@DFFVB man kann auch 2 PCs in ein Gehäuse packen, z.B. Streaming und Gaming-Rechner oder Gaming und Arbeits-Rechner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, Obvision, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten, aber für ein Hochleistungsnetzteil finde ich die kleinen Seitenschlitze und das schon mehrfach erwähnte staubanfällige Mesh für recht unpraktisch.
Zumindest sieht es so aus, als wenn man das Mesh abnehmen kann (Magnetleiste?).

Habe zum Geburtstag ein seasonic prime gx 850 bekommen und sollte für die 3090 reichen😉
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@Tom_1 hab schon weit über 40 BeQuiet! und über 30 Seasonic Netzteile, in der Bekanntschaft verbaut und alles funktioniert... evt. sitzt das Problem doch vor dem Rechner!
Denke ich auch seasonic ist das höchste der Gefühle und be quiet nur knapp dahinter

Ich benötige ein neues Netzteil... ist abzusehen, dass auch eine neues Straight Power Generation kommt?

Syrato schrieb:
z.B. Steaming und Gaming-Rechner
... ist das nicht das Selbe? :evillol: Doppelt "heißer Dampf beim Spielen" würde ich sagen. 🔥💨

(P.S. Ich weiß schon, was Du uns wirklich damit "strömen" wolltest. ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Syrato schrieb:
@Tom_1 hab schon weit über 40 BeQuiet! und über 30 Seasonic Netzteile, in der Bekanntschaft verbaut und alles funktioniert... evt. sitzt das Problem doch vor dem Rechner?!
Ich bin sicherlich nicht das Problem.
Bequiet ist genauso gut wie der Support in Österreich, nämlich beschi**en, mit seasonic und corsair gab es nie Probleme!
Mag sein das ich 3 mal Pech hatte, jedoch investiere ich das Geld lieber in andere Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Halus schrieb:
ist abzusehen, dass auch eine neues Straight Power Generation kommt?
Vor 2021 ist nicht damit zu rechnen. Eventuell erst Anfang 2022.
Warum? Weil die Vorgängerversion E10 von 2014-2018 aktuell war.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
DFFVB schrieb:
Muahaha was ein Quatsch... 2 GPUs bringen mal genau gar nichts. Und welches Gehäuse nimmt 16 Platten auf? So ein Quatsch
Bevor du es Quatsch nennst. Eine GPU fürs gaming, die andere mit EEC VRAM für Berechnungen. So kann ich simultan Produktiv sein und daddeln wenn sie Aufgaben eingegeben sind.

Welches Gehäuse 16 Platten schafft? Das in meiner Signatur.

Wofür das ganze?

Große Dateien, viel Durchsatz, Skalierbarkeit für die Zukunft.

Genau dafür gibt's solche Netzteile.

Oder halt Homeserver

440 Euro ist schon ne Hausnummer, dafür hab ich neulich nen ganzen PC gebaut. ;)
Aber wer so ein Teil hier braucht hat vermutlich eh 5k Euro in Hardware investiert, da wirds daran auch nicht scheitern.
Das mit dem C19 würde mich persönlich aber stören, hätte man für Europa ruhig als 230V only mit C13/14 Buchse bauen können.

Bei über 1000W ist die Effizienz keine Kunst. Erst wenn das jemand bei 300-400W schafft, können wir von einem Fortschritt sprechen. Aber offensichtlich ist nicht mehr rauszuholen. Zumindest tut sich schon seit Jahren nichts mehr in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Deathless, DFFVB und eine weitere Person
Für 200€ könnte man so etwas bauen, aber wer kauft es dann noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Moep89 schrieb:
Ja, leider nur Platinum. Hoch effizient UND nicht maßlos überdimensioniert wäre wünschenswert. Eine Effizienz von gut 95% bei 230V und maximal 600W wäre mal schön.
In großen Leistungsklassen ist es bauteiltechnisch eben deutlich einfacher, Gold-, Silber- oder sogar Platinum-Wirkungsgrade zu erreichen. Deswegen gibts fast nur Plantium bei +1000W (weil die dann besonders einfach/kosteneffizient hergestellt werden können).

Aber ich glaube damit erzahl ich dir nix neues.
Moep89 schrieb:
Leider sind die Hersteller in Sachen Effizienz in den letzten Jahren eher zurück als vorangegangen. Die effizientesten Netzteile sind fast durchweg bis zu 10 Jahre alt. Danach kam größtenteils Schrott. Keine Ahnung warum, aber es nervt.
Joa, stimmt schon. Hauptsache billig, dafür aber teuer verhökern.
IBISXI schrieb:
So verschieden sind Geschmäcker, die BQ gefallen mir nicht.
Ey, cool. Und ich dachte schon, ich sei der einzige, der das design hässlich findet!

Ich finde es sieht extrem nichtssagend aus und hat null Charakter. Mir geht dieser Trend der Industrie Richtung Charakterlosigkeit der Produkte so gegen den Strich. Alles ist extrem nihilistisch geworden, nichts hat mehr Charakter oder Ausstrahlung. Microsoft mit ihrem potthässlichen Windows war der Vorreiter, Android rennt hinterher. Überall gibts nur noch gähnende Leere wo vorher füllende Fläche war, alle Einstellungen sind verschwunden, der Benutzer wird ständig bevormundet bis entmündigt indem man ihm Einstellungen und wichtige Details vorenthält usw. Scheusslich geworden das Design von heute und an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten, alles grausig, gefühlskalt, nichtssagend und ausdruckslos, Emotionen sind verboten.

Die alten Netzteile von be quiet! hatten dezent und professionell wirkende Details, Kontraste und Ecken und Kanten und nicht so ein kaltes Aussehen wie jetzt. Da gabs Kontraste mit dem orange-farbenen Ring bei Straight Power aufwärts und sowas, schwarz vernickeltes, edel wirkendes Lüftergitter und nicht so einen Mesh-rotz.

Allein der goldene Aufkleber und der orangene be quiet!-Schriftzug sahen immer irre schick aus! Nix von geblieben, Hauptsache Mainstream-konform und dass bloss keiner Anstoss an irgendwas nimmt. Könnt ja wen beleidigen und überhaupt, irgendwer ist immer angegriffen, also gar nix erst wagen! Abstossend das alles, diese Entwicklung.

Allein der Schriftzug auf dem kalten Alu-like metall lässt mich krass an Windows 10 erinnern. Kalt den Rücken runter!
Design: 6, setzen.

… weiß TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Zurück
Oben