News be quiet!: Dark Power Pro 12 ist digital und bis zu 95 Prozent effizient

3v0lut!0n schrieb:
Das könnte evtl. Mein Corsair Ax860i beerben.
Du willst also etwas sehr Gutes mit etwas austauschen, was noch eine Ecke besser ist? Und ob es das tatsächlich ist, bleibt abzuwarten. In der Regel besitzen Neukonstruktionen hier und da Kinderkrankheiten. Ich würde also noch zwei digitale Steuergeräte-Generationen warten, bis ich das x860i tausche.

Habe noch ein x850 von Corsair aus dem Jahre 2011. Werde sicherlich nicht tauschen, solange es nicht notwendig erscheint. 15 Jahre behalte ich es wahrscheinlich auf jeden Fall.
 
Sa.Lt schrieb:
ok, ok 12.1 bei 20% und 12.4 bei 50% Last beim 1500W Teil

Das meine ich nicht. Wenn so ein Netzteil in Betrieb ist, ist der totale Schallpegel nicht bei 12 dB, sondern deutlich höher, weil die Grundlautstärke schon viel höher ist.

In Summe kann das dann hörbar sein. Bei einen Netzteil ohne Lüfter wird es hingegen gar nicht lauter.
 
Stunrise schrieb:
ALLE BQ Gehäuse abseits des Pure Base 500dx sind eine Fehlkonstruktion Ihresgleichen, weil jeglicher AIRFLOW fehlt und dann die temperaturgeregelten Lüfter auf CPU und GPU aufdrehen. So hat man mit einem Silent Base effektiv ein Noise Base.
Kann ich so nicht bestätigen. Hab seit Frühjahr das genannte Gehäuse und auch bei 35°C im Sommer ist es immer noch Leise gewesen.


edit: Und damit das nicht komplett OT ist: Ich hab mir dieses Frühjahr auch das Dark Power Pro 11 geholt, wird also nichts mit dem 12er. :D
Wobei ich das Masch staubschutztechnisch schon ganz gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessantes Netzteil. Aber ich bin erstmal von BeQuiet geheilt. Erst ein SP10 und dann ein SP11 defekt innerhalb von 2 Jahren, ich gehe einfach mal von Pech aus. Gewährleistung über den Händler hat zwar immer kostenlos geklappt, aber das Vertrauen in die Geräte ist erstmal weg.

Früher war BeQuiet in Sachen Netzteil allein auf weiter Flur was die Lautstärke angeht. (Auch mit dem Aufkommen der Semi-Passiv Netzteilen -> Elektronikgeräusche!)
Aber da wurde mittlerweile aufgeholt und mein jetziges Seasonic Prime Titanium Fanless hat mich in der Hinsicht überzeugt, mal sehen wie lange das hält.
 
Ich habe ein Semipassives Netzteil von Corsair. Das macht keine Elektronikgeräusche und ist auch digital (obwohl es sehs Jahre alt ist).
 
1200 und 1500W. Das scheint mir mit aktueller Hardware nur noch schwer auch nur zur Hälfte auszulasten zu sein. Die Zeiten vom Multi-GPU sind ja vorbei.
Aber vielleicht weiß be quiet ja schon mehr über den Verbrauch der nächsten GPU-Generation. 😉

Ansonsten ist es ein richtig genial aussehendes Netzteil. Da ist es schon eine Schande, dass Netzteile in modernen Gehäusen in aller Regel hinter Blechen versteckt werden.
 
Ich meine schon letztes Jahr gelesen haben, dass die DP12 Netzteile in der Entwicklung seien. Daher war es eigentlich schon klar, dass diese den neuen 12 PIN Anschluss nicht haben. Nvidia hat mit dem neuen Anschluss mit Sicherheit viele Hersteller "geschockt".

Das Netzteil sieht auf jeden Fall absolut schön aus. Falls der Preis nicht zu absurd ist käme für mich die 750 Watt in Frage.
 
FUSION5 schrieb:
Kaltgeräte über 10 Ampere
für uns aber uninteressant, da 230V X 10A schon 2300W sind, also 2185W Nennleistung. Frage mich ob spätere kleinere Modelle, dann den normalen Kaltgerätestecker haben. Bei einigen Gehäusen ist das Netzteil im Gehäuse irgendwo verpackt und mit einem Kabel durchgereicht. Das wäre ein anderer Stecker ein Problem, weil sich kaum Platz für Adapter übrig ist.
 
Herdware schrieb:
1200 und 1500W. Das scheint mir mit aktueller Hardware nur noch schwer auch nur zur Hälfte auszulasten zu sein. Die Zeiten vom Multi-GPU sind ja vorbei.
Da sehe ich absolut kein Problem.
Crunch System mit 4 GPUs und du treibst selbst das 1500W Netzteil in die Notabschaltung. :volllol:
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
für uns aber uninteressant, da 230V X 10A schon 2300W sind, also 2185W Nennleistung.
Du hast vergessen das sie auch am 115V Netz laufen und nur das entsprechende Netzkabel beigelegt wird. ;)
 
@Wadenbeisser
Das verstehen die meisten hier aber nicht, dass es noch Anwendungsgebiete fernab des Gaming gibt...
Hier scheinen viele nur ihre eigenen Anforderungen zu sehen: Gaming. Klar, dafür braucht man keine 1200 oder 1500 Watt. Für diese Szenarien sind diese Netzteile nicht gemacht. Wenn euer Fahrprofil einen PKW erfordert beschwert ihr euch doch auch nicht darüber, dass es LKWs gibt. Die sind halt für ein anderes Anwendungsgebiet gemacht. Ist das gleiche in Grün.


Zum NT: Ich finde es sehr hübsch. Sollte es noch in kleineren Ausbaustufen kommen, könnte es mein DPP11 beerben.
 
1200W und 1500W? Ein ~800W fehlt mir da.
Ich habe ein Straight Power 11 550W mit 3700X und 2070S. Das reicht locker.
Selbst einen 10900K mit RTX 3090 wird man doch mit einem 850W Netzteil locker versorgen können?
 
ganz schick
ich bin mal gespannt, wann wir bei Gleichrichtern vom Wirkungsgrad her bei über 0,99 liegen wie bei Wechselrichtern
dürfte aber duch die verschiedenen Spannungen schwierig werden
 
Prophetic schrieb:
Für diese Szenarien sind diese Netzteile nicht gemacht.

Nunja. Bis vor ein paar Jahren waren solche Netzteile (hauptsächlich) für Gaming gedacht. Dahin dürfte auch heute noch ein größerer Teil gehen, auch wenn sie jetzt noch mehr totales Overkill sind als damals schon.

In professionelle Workstations dürften diese Modelle eher selten wandern. Da legt niemand Wert auf Design und Alu-Gehäuse usw. Das sind schmucklose Blechkästen.

Ist letztlich ähnlich wie Nvidias Titan-Grafikkarten. Deren Existenz und Preise werden offiziell gerne mit (semi-)professionellen Anwendungen gerechtfertigt, aber in Wahrheit kaufen sich sowas trotzdem vor allem Gamer und "Benchmarker" mit dickem Geldbeutel.
 
Bei den Leistungen sind die Effizienzwerte eig. nicht schwer oder? Denn nach Spezifikation bewegen sich die Messbereiche dort, wo andere Netzteile ihre Maximalleistung liefern.

Für normalen Rechner einfach overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Die Preise sind crank. Wer wirklich ein 1.200W-NT braucht sollte dann wohl eher noch schnell beim P11 zugreifen, das ist für knapp unter 200 Tacken zu haben. Und auch die 1.500W sind maßlos überteuert. Das Super Flower Leadex Platinum 1.600W ist sicher nicht schlechter und für 310 Tacken in der Klasse ein echtes Schnäppchen. Nee, Bequiet, euch geht es zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
@Herdware

Das ist damals wie heute vor allem etwas für multi GPU Systeme und wenn man bedenkt das viele Netzteile bei ca. 50-60% am effizientesten arbeiten und deshalb 600-800W Strombedarf als Ziel wählt dann erweitert sich die Zielgruppe doch recht deutlich. ;)
 
Maine schrieb:
Zu den neuen 12-Pol-Anschlüssen auf RTX 3000 haben die aber noch nix gesagt?
Zitat be quiet!: "Zur Unterstützung von Produkten anderer Hersteller, die noch nicht fertig sind, können wir leider keine Aussage treffen. Wir verfolgen das Thema aber gründlich und werden unsere Kunden nicht im Regen stehen lassen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Ich hätte mir gewünscht, dass man in der Überschrift die Wattklasse angibt.
95% Effizienz bei weit über 1000 Watt ist ja jetzt nicht so die höchste Kunst.
Und dann noch zu diesen Mondpreisen.
 
Wadenbeisser schrieb:
für multi GPU Systeme

Multi-GPU-Systeme sind in den letzten Jahren aber sehr viel seltener geworden. Selbst für praxisferne Benchmarkrekorde wird der Support von Seiten der GPU-Hersteller für mehr als zwei Karten knapp.

Bleiben also wirklich eher nur sonstige GPU-beschleunigte Berechnungen auf mehreren Karten, aber da wie gesagt auch eher nicht der richtig professionelle Bereich, denn da werden kein solche Design-Kunstwerke gebraucht.

Ich finde deshalb schon, dass sich heutzutage die Frage, ob solche Netzteile überdimensioniert sind, noch mehr stellt als in Zeiten von 3x/4x-SLI/Crossfire.
 
@der Unzensierte

Es geht nicht nur um die Ausgangsleistung sondern mit der Effizienz zwangsläufig auch um die Lautstärke.
Nicht vergessen, bei 1000W geht es mit jedem % Effizienz um 10W Abwärme am Netzteil.
 
Zurück
Oben