Syrato schrieb:
Woher willst du wissen, was wir Anderen hier auf CB machen?
Stimmt. Ich weiß das nicht. Aber CB hat sicher eine gewisse Ahnung bzw. richten sie ihre Inhalte nach einer bestimmten Zielgruppe aus.
Wenn ich mir so anschaue, über was hier überwiegend berichtet wird, dann sind das nunmal reine Consumer-/Hobbyisten-Produkte und bei PC-Hardware ein eindeutiger Fokus auf Gaming. Das sieht man auch schon in den Testberichten.
Wenn man sich über die neuesten Workstation-Produkte, HPCs, Server usw. unterrichten will, dann ist CB nicht unbedingt der beste Anlaufpunkt. (Da wäre man z.B. bei Anandtech besser aufgehoben, die haben wenigstens eine Enterprise&IT-Abteilung.)
Sein wir doch mal ganz ehrlich und schauen uns dieses be quiet!-Netzteil unvoreingenommen an. Trotz des offensichtlichen Overkills ist das ganz klar ein Gaming-Produkt, auch wenn einige das einfach nicht wahrhaben wollen. Be quiet ist zwar anders als die meisten Hersteller von Gaming-Hardware nicht auf dem RGB-LED-Trip und das Design ist vergleichsweise schlicht gehalten (so wie z.B. auch bei Razer, aber da halt mit RGB), aber es ist doch ganz offensichtlich kein Design speziell für ein Profi-/Workstation-Produkt.
Und das Teil heißt "Dark Power"!
Ich hatte auch schon den Vergleich mit den Titan-Grafikkarten gebracht. Da behaupten auch manche (und ab und zu auch Nvidia selbst) hartnäckig, das wären Produkte für (semi-)professionelle Anwender und nicht für Gaming. Aber ganz ehrlich, die Dinger würden nicht unter GeForce laufen (inklusive Gaming-Treibern) und wären in glänzende und leuchtende Gamer-Ästhetik verpackt, wenn sie sich nicht vor allem an Gamer richten würden.
Ich gehe mal so weit und behaupte, dass die Nische der Gamer mit quasi unbegrenztem Geldbeutel und ohne Hemmungen in Sachen Overkill, wesentlich größer ist, als die Nische, die angeblich irgendwo zwischen Consumern und richtigen Profis liegt und die sich teure High-End-Gaming-Design-Produkte kaufen um damit ernsthaft zu arbeiten und ihr Geld zu verdienen.
Es mag diese Nische geben, aber ich bin sicher, das ist nicht die primäre Kundengruppe, auf die Produkte wie dieses Netzteil abzielen.