News be quiet!: Dark Power Pro 12 ist digital und bis zu 95 Prozent effizient

GERmaximus schrieb:
Nur wenn der Mond zwei Fingerbreit übern Horizont steht
Was soll das denn bedeuten? Hab diese Redewendung noch nie gehört

cookie_dent schrieb:
Das STRAIGHT POWER 11 ist 2020 erschienen - echt jetzt?
nein! ich hatte klipp und klar 'straight power 11 platinum' geschrieben, welches 2020 erschienen ist! Kann ich ja nichts dafür dass du nicht lesen kannst und dann es mit nem falschen Netzteil vergleichst!
cookie_dent schrieb:
haben beide 80 PLUS Platinum, um mehr gings nicht
ehm, doch. das eine hat mit dem anderen nämlich nicht unbedingt was zu tun.
alle netzteile haben z.B. Bronze, auch wenn sie mehr haben, somit kann 86% und 96% laut deiner Logik dasselbe sein 🤪
cookie_dent schrieb:
Unnötig und nicht verfügbar???? -> beides falsch.
laut geizhals ist es korrekt, nicht verfügbar.
und laut empfehlungen für 2080ti etc. unnötig, somit du falsch || falsch == falsch
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
wenn das alles ist was Du aus dem Vergleich liest gebe ich mich geschlagen.
was soll denn sonst noch bitte drinstehen? ich bin gern offen für Argumente, reines "blabla wenn du das sagst muss es stimmen" schrott, ist einfach nur diffarmierend. Machen Leute wenn se keine sinnvolle Argumente haben, aber auch nicht eingestehen wollen, dass sie falsch lagen. 🤷‍♀️ 🙄

Zuletzt bearbeitet:
wonach das Netzteil im 115-Volt-Netz einen Wirkungsgrad von bis zu 94,28 % aufweist.
!!!!!!!
Wer bitte von den Lesern hat so eine Spannung ?

@Herdware

Jemanden der ein entsprechendes System aufbauen will benötigt dennoch ein entsprechendes Netzteil, wo ist also das Problem?

Wird heutzutage alles in Frage gestellt was nicht dem Massengeschmack entspricht anstatt zu akzeptieren das es dennoch eine Zielgruppe dafür gibt und es deshalb gut ist die Auswahl zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
reichsverweser schrieb:
wonach das Netzteil im 115-Volt-Netz einen Wirkungsgrad von bis zu 94,28 % aufweist.
!!!!!!!
so werden alle meist bei 115-Volt miteinander verglichen (USA, "führend" in IT gewesen lange) und somit macht es auch wieder Sinn.
230V ist dann noch effizienter, von daher noch besser in Deutschland ;)
Ansonsten einfach auf unabhängige Tests warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
@reichsverwese

Schonmal daran gedacht das damit die 80+ Einstufung mit 115V ermittelt wird?
Bei 230V sind die Netzteile idR. ein bischen effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, FUSION5 und itm
timo82 schrieb:
Wenn so ein Netzteil in Betrieb ist, ist der totale Schallpegel nicht bei 12 dB, sondern deutlich höher, weil die Grundlautstärke schon viel höher ist.
wenn die Grundlautstärke lauter ist als die Lüfter, dann hört man die Lüfter 🧐
Sorry, ich verstehe nicht.

@Wadenbeisser

Ich behaupte nicht, dass es überhaupt keine Zielgruppe für so große Netzteile mehr gibt. Allerdings kann man ja durchaus anmerken, dass die Nische dafür immer kleiner wird. Der Trend der letzten Jahre ging klar in die andere Richtung.
(Ich selbst hatte vor 10 Jahren ein 1000W-Netzteil, dann ein 850W und inzwischen ein 650W.)

JanTenner schrieb:
Was soll das denn bedeuten? Hab diese Redewendung noch nie gehört

Ohne den Zusammenhang ist es auch schwer zu deuten, habe es mal zusammen zitiert.

jo89 schrieb:
Warum könnte ich 1200 oder 1500 Watt benötigen?
Kommt man mit OC in solche Regionen?
GERmaximus schrieb:
Rtx 3090 Sli mit jeweils 350watt plus oc, dazu nem Intel 10900k ebenfalls mit oc, dazu gedöns Spannung und dann noch einen Mond der zwei Fingerbreit am Horizont steht...

.
Es beschreibt etwas was so idR nicht vorkommt (alternativ eine Bedingung) Oder wenn dann sehr selten. So selten wie halt der Mond zweifingerbreit übern Horizont steht.

Woher diese Redewendung kommt, weis ich nicht. Fiel mir irgendwann ein.

Stunrise schrieb:
ALLE BQ Gehäuse abseits des Pure Base 500dx sind eine Fehlkonstruktion Ihresgleichen, weil jeglicher AIRFLOW fehlt

Im Auslieferungszustand mag das stimmen, aber mit zusätzlichen Gehäuselüftern sieht die Sache schon viel besser aus. Meine Hardware in der Signatur wohnte früher in einem PB600 und fühlte sich dort - nach Ergänzung zusätzlicher Lüfter - recht wohl.

@Herdware

Wozu dann die Diskussion über einen Sinn entsprechender Produkte?
Es gibt eine Zielgruppe und damit auch einen entsprechenden Absatzmarkt, Diskussion hinfällig.

Bei der Größe der Zielgruppe geht es dann nur noch um den Preis (Kleinserien = teurer) aber gerade bei den Leistungsklassen sind hoch effiziente Netzteile nahezu Pflicht.

@Hibble: Danke, Nico, für die Info! 👍

Diese kommt gerade rechtzeitig. 😃

Wadenbeisser schrieb:
Es gibt eine Zielgruppe und damit auch einen entsprechenden Absatzmarkt, Diskussion hinfällig.

Es gibt auch noch Zielgruppen, die Diskettenlaufwerke nutzen oder noch kuriosere Fälle. Ich finde, sowas kann man man durchaus mal ansprechen. Gerade weil solche leistungsstarken Netzteile ja auch mal im Gaming-Bereich relativ populär waren und hier auf CB halt viele mit einer Gaming-Brille schauen.
Und wenn man sich dieses schicke Netzteil anschaut, sieht es auf den ersten Blick halt doch immer noch nach etwas aus, was sich Gamer in ihre durchgestylten, vollverglasten Systeme bauen würden, weniger wie ein Produkt für professionell genutze Workstations.

PS828 schrieb:
Oder halt Homeserver

Geenau... derjenige der einen Homeserver mit solchen Anforderungen von Zuhause betreibt, ist mit dem Hammer gekämmt. Denn wenn er die Stromrechnung nicht als Betriebsausgaben geltend machen kann, wird es das ganze Setup schnell verkaufen müssen, weil nicht zahlbar. Ist das gleiche, wie wenn ich mir für Zuhause ein Bulldozer kaufe. Sind absolute Einzelfälle. Ist auch okay, wenn Du das brauchst, aber bitte nicht als Normalfall bezeichnen....

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
SavageSkull schrieb:
für uns aber uninteressant, da 230V X 10A schon 2300W sind, also 2185W Nennleistung. Frage mich ob spätere kleinere Modelle, dann den normalen Kaltgerätestecker haben. Bei einigen Gehäusen ist das Netzteil im Gehäuse irgendwo verpackt und mit einem Kabel durchgereicht. Das wäre ein anderer Stecker ein Problem, weil sich kaum Platz für Adapter übrig ist.

Da bequiet die Entscheidung getroffen hat, weltweit nur ein Modell anzubieten, betrifft uns der Stecker eben doch. Das ist ja auch nicht nur DPP 12, sondern bei allen großen Netzteilen mit 115V Input der Fall.

Aktuell ist zumindest unklar, ob es überhaupt kleinere Modelle geben wird. Die Straight Power Produktreihe wurde ja auch um die Platinum Modelle erweitert, was weiter dagegen sprechen könnte.

Bei diesen beiden Modellen scheitert der Einbau in Gehäusen mit "alternativen Einbauplätzen mit Kaltgeräteverlängerungen" wahrscheinlich schon an der Tiefe (200mm) der Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Viele Konjunktive - Marketing koennen die alle ;)
Schleipp-Test waere super.

Sa.Lt schrieb:
wenn die Grundlautstärke lauter ist als die Lüfter, dann hört man die Lüfter 🧐
Sorry, ich verstehe nicht.

Merke ich, dass du es nicht verstehst.
In einem normalen Raum ist es deutlich lauter als 12 dB, auch wenn alles aus ist.

Jede noch so kleine Lärmquelle erhöht den Schallpegel weiter.

Euphoria schrieb:
Bei den Leistungen sind die Effizienzwerte eig. nicht schwer oder? Denn nach Spezifikation bewegen sich die Messbereiche dort, wo andere Netzteile ihre Maximalleistung liefern.

Für normalen Rechner einfach overkill.
Das vergessen wenige ja

timo82 schrieb:
Merke ich, dass du es nicht verstehst.
haha, oder du es auf die spitze treibst.
timo82 schrieb:
In einem normalen Raum ist es deutlich lauter als 12 dB, auch wenn alles aus ist.
richtig, deutlich lauter, wie viel gehen da dann 12dB Lüfter in einem Gehäuse in einem Gehäuse da ein.. mit 0,0001dB?!
timo82 schrieb:
Jede noch so kleine Lärmquelle erhöht den Schallpegel weiter.
unhörbar, wird also hörbar, weil unununhörbar dazukommt, bitte nicht weitererzählen 🤫

hatte mal 2-3 Lüfter auf mich im Büro gerichtet, so dass ich sie nicht hörte (und das war bestimmt lauter als 12dB Lüfter im Gehäuse im Gehäuse).. danach war ich abends durch den zusätzlichen nichthörbaren Lärm so gestreßt, das kannst du dir nicht vorstellen!

Du magst technisch/physikalisch Recht haben, aber in der Praxis ist es einfach größtmöglicher Unsinn.

@Herdware als du redest schon viel Quatsch! Woher willst du wissen, was wir Anderen hier auf CB machen? (ich kenne auch nicht jede/n)
Ich kann nicht für Andere sprechen, aber ich tendiere mehr dazu, dass es auf CB mehr "technische" User/innen gibt, die ab und zu auch zocken, als anders rum!
Und auch wenn es für dich keinen Sinn ergibt, es gibt u.a. Personen wie mich, die 1000W+ Netzteile für Dual Systeme, benötigen. Von den letzten 17 PCs, die ich für Bekannte zusammengestellt habe, war 2, ja ganze ZWEI, nur fürs spielen.

Zurück
Oben