Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das einzig erfreuliche an der Preisgestaltung ist, dass man für die 650-Watt-Variante mit SLI-Zertifizierung nur 10€ mehr zahlt.
Hat der Single-Rail-Betrieb eigentlich Auswirkungen auf die elektrischen Eigenschaften wie Effizienz, Spannungsstabilität und Ripple?
Mein letztes Dark Power Pro, ich glaube P7, ist 2 Tage vor Garantie-Ende abgeraucht, seither habe ich ein P9 und es ist wirklich top
Das einzig ärgerliche ist, dass be quiet! hin und wieder anscheinend die Kabel des Powermanagements ändert, weshalb man dann trotzdem alle sauber verlegten Kabel wieder rausreissen muss.
Hallo.
Habe seit 2010 ein Dark Power Pro P9 650W drin. Bis jetzt ohne Probleme und lautlos. Hab P10 schon 5 stk verbaut aber die 650w Variante. Top Netzteil.
Was mir an meinem P9 aufgefallen ist und einigen anderen P10 besitzer ist, daß Netzteil knackt ab und zu mal, Werte auf Last bleiben aber Stabil wie auch es hat mich bisher noch nicht einmal in stich gelassen. Das wars^^
Auf die SLI Zertifizierung würde ich keinen Wert legen. Wenn du ein SLI aus zwei 650 Ti betreiben möchtest, reicht das 550 W Netzteil garantiert. Musst halt wissen wie viele Stecker vorhanden sind und wie viele benötigt werden.
Hat der Single-Rail-Betrieb eigentlich Auswirkungen auf die elektrischen Eigenschaften wie Effizienz, Spannungsstabilität und Ripple?
550W Variante reicht vollkommen aus für derzeit jede Single Karte. Wenn man Sli betreibt reichen da schon keine 650w mehr. Irgendwie doof gemacht von BQT. Obwohl laut http://www.technic3d.com/review/net...-power-pro-bqt-p9-650w-netzteil-im-test/8.htm Test erreicht das P9 650w 836W. Da wär Sli mit 670/680/7970 locker drin. Die P10 Serie müsste das gleiche erreichen wenn nicht noch mehr. Das schöne ist für mich, abgesehen von der Qualy und Leistung die tadelos ist, es ist Lautlos, auch wenn man auf Last das Ohr hinten dranhält ans Netzteil.
Beste von 27 Netzteilen (alle High End ) was ich bisher in meinen Händen gehalten habe, P9 und P10.
- be quiet! E9 CM 480 ist bereits in Arbeit. Davor kommen noch ein, möglicherweise auch zwei Artikel, das kommt drauf an, wie ich vorankomme.
- Sea Sonic Platinum 520 ist fest geplant, das Testmuster sollte rechtzeitig für die nächste Runde an der Chroma am 11. und 12.4. da sein.
Ob man ein P10 kaufen sollte hängt von den eigenen Anforderungen und Prioritäten ab. Will man neben dem Rechner schlafen können, wirds nunmal immer recht teuer. Auch so Dinge wie großzüge Kabelausstattung, erstklassige Spannungsregulation und Zusatzfeatures wie die Lüftersteuerung kosten bei allen Herstellern Geld. Ob man das braucht bzw. überhaupt nutzt, kann ich nicht für euch entscheiden
@Lotex
Vom Überlasten rate ich massiv ab. Zum einen sollte man Netzteile nicht unbedingt dauerhaft außerhalb den Specs betreiben, weil sich das nicht lohnt. Zum anderen habe ich keine Messungen für derartige Überlastungen. Einige Überlasttests, die man im Netz so findet, sind zudem sachlich völlig falsch und ziehen falsche Schlüsse.
Im Preisvergleich der Netzteile bis 300 Watt mit 80 PLUS-Einstufung (Plus /Bronze /Gold /Silber) werden immerhin 30 Exemplare gelistet - besteht da überhaupt kein Interesse daran, mal wenigstens eins davon zu testen?
Wirkungsgrade eines 200 Watt Netzteils verglichen mit einem 500 Watt Netzteil bei (m)einem zu 95% bei 40 Watt herum dümpelden PC habe ich noch nie gesehen...
Sehr fein, dass freut mich jetzt riesig wenn ein Test des SeaSonic Fanless angesetzt ist. Bin jetzt schon ganz gespannt auf das Testergebnis.
Wobei ich zu dem P10 doch noch ne kleine Kritik geben möchte. Denn zu dem Preis wären auch ordentlich gesleevte Kabe wünschenswert. Finde es schade dass an den Enden doch so sehr wieder die altbekannten Farben hervor stechen. In der Hinsicht bin ich aktuell von meinem SeaSonic mit den rein Schwarzen Flachband Kabeln sehr verwöhnt.
Ich finde halt das macht schon so einiges mehr her...
@ Philipus II
Ich selber habe nur eine 670 GTX verbaut und es stimmt schon das man auf keinen Fall das Netzteil dauerhaft überlasten soll. Da ja auch jedes Netzteil vom gleichem Typ/Hersteller anders ist. Das eine kann mehr ( für gewisse Zeit ) und das andere weniger. Ich wollte auf gar keinen Fall einen Empfehlung fürs Überlasten aussprechen.
Ich lass mich jetzt nicht auf ein Datum festnageln, das könnt ihr vergessen.
Beim Netzteiltesten gilt "when it's done". Ungeplante Verzögerungen durch falsche Messungen, streikende Technik, Bummelpakete bei der Post, beschädigte Testmuster (egal ab Werk oder durch grobmotrische Netzteil-Redakteure) können immer auftreten. Planmässig kommt der Artikel aber noch im März.
Flachband vs. konventionelle Kabel ist Geschmackssache.
Eine ungewöhnlich hohe Anzahl an SATA Steckern find ich super. Sah mich letztens beim Neukauf zu einem größeren Netzteil gezwungen nur aufgrund der Anzahl Stecker.
Richtig. Da gebe ich dir Recht.
Allerdings wäre es bei einem so hochpreisigen NT wünschenswert wenn die Kabelenden besser kaschiert wären
@ oberhalb von mir
Mal bie dem NT Hersteller nachgefragt ob du ein Kabel mit mehr Anschlüssen haben kannst?
Habe selber vor ein paar Tagen bei SeaSonic nachgefragt ob die mir jene Kabel mit den mehr Anschlüssen schicken könnten. Und siehe da Sonntag mit denen geschrieben. Dienstag bereits im Postkasten gehabt. 2x 2 Kabel
Das würde mir schon sehr zusagen so könnte ich dieses Kabel 2x Kaufen und an einem 3x Sata Stromstecker Kabel anschließen und ich hätte Quasi einen Anschluss an meinem SeaSonic NT frei um ein 3. Kabel an zu schließen wo ich dann noch einmal ein paar 4 Pin Molex Stecker anschließen könnte.
Ideal für das Anschließen meiner beiden SSDs und meiner 6 ODDs.
Auf die SLI Zertifizierung würde ich keinen Wert legen. Wenn du ein SLI aus zwei 650 Ti betreiben möchtest, reicht das 550 W Netzteil garantiert. Musst halt wissen wie viele Stecker vorhanden sind und wie viele benötigt werden.
Die 650-Watt-Variante reicht auch für zwei GTX 680 und einen Core i5-3570(K)/i7-3770(K) solange man nicht übertaktet. Das Dark Power Pro 10 650 Watt spuckt der Netzteil-Rechner von be quiet! für ein solches System mit sonst noch vier DDR3-Riegeln, vier Lüftern, Bluray-Laufwerk, Festplatte und SSD sowie vier angeschlossenen USB-Geräten sogar als Empfehlung aus. Es agiert laut dem be-quiet!-Rechner bei einem solchen System im optimalen Lastbereich.
Wenn man noch übertakten möchte, sollte man natürlich schon zur Variante mit 850 Watt oder 1000 Watt greifen. Grundsätzlich kann man aber die 650-Watt-Variante für ein High-End-System einsetzen - z.B. eines mit Fokus auf einen leisen Betrieb ohne Overclocking - und dann sind die 130€ vertretbar.
Mir ist im übrigen ein kleiner Minuspunkt am DarkPower P10 aufgefallen (den es aber mit den meisten anderen Netzteilen gemeinsam hat):
Es gibt kein Kabel zur Drehzahlüberwachung des Netzteillüfters!
Diesen Anschluss vermisse ich bei den meisten aktuellen Netzteilen - warum wird sowas nicht verbaut, das kostet doch wirklich nichts? Einfach ein kleines Kabel zur Drehzahlüberwachung, das man anschließen kann, wenn noch ein Anschluss auf dem Mainboard dazu frei ist.
Der Lüfter im Netzteil ist schließlich einer der wichtigsten im ganzen Rechner - ich würde den wirklich gerne dauerhaft überwachen lassen. Dagegen sind die anderen Gehäuselüfter eigentlich Pipifax, aber die werden alle vom Rechner kontrolliert, nur der Wichtigste nicht!
Ergänzung ()
Prisoner.o.Time schrieb:
Wobei ich zu dem P10 doch noch ne kleine Kritik geben möchte. Denn zu dem Preis wären auch ordentlich gesleevte Kabe wünschenswert. Finde es schade dass an den Enden doch so sehr wieder die altbekannten Farben hervor stechen.
Stimmt, da hast du auch Recht. Zu dem Preis sollte man eigentlich wirklich das Beste erwarten können. Die bunten Kabel stehen ganz schön weit vor, eigentlich nehmen sie fast schon die halbe Strecke bis zur Durchführung hinters Mainboard ein - also genau der Bereich, den man normalerweise überhaupt zu Gesicht bekommt!
Dieses Fiepen bei Seasonic tritt nur bei bestimmten Hardwarekonfigurationen auf.
Genauso wie bei Cougar.
Das wirklich interessante am P10 ist, dass es die einzige Serie von Listan ist, bei der nicht an der Elektronik gespart wurde.
Deswegen ist es auch das einzige, was für mich in Betracht kommt.
Das wirklich interessante ist auch mehrmals vorhandene EPS-Anschlüsse. Dadurch ist das Netzteil auch schon als 550W-Version für Workstations geeignet.