News be quiet! Dark Rock Elite & Pro 5: Neue High-End-CPU-Kühler haben einen Speed-Switch

DennisK. schrieb:
Egal ob Bios oder Sofware - ist alles mehr Aufwand als auf einen Knopf im Gehäuse zu drücken, [...]
Auf der anderen Seite, muss man erst die Seitenwand vom Gehäuse abnehmen (inkl. "Schrauben" lösen) und dem Knopf drücken und dann die Wand auch wieder schließen.
Weiß nicht was aufwändiger ist: die Methode mit der Seitenwand oder ein Profil für die Lüfterkurve per Software laden / im UEFI einstellen.

Wenn einem die Lautstärke wichtig ist, wird an einem anderen Gehäuse, andere Gehäuselüfter und einer 420er AIO, z.B. Arctic Liquid Freezer II, nicht herumkommen.

Das viele Gewicht eines Tower Kühlers zerrt am Mainboard - das darf man auch nicht vergessen. Da hat manche AIO noch Vorteile, wie z.B. die erwähnte von Arctic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Naja ein guter Luftkühler ist sein Geld wert. Mein DH-15 wird mich noch lange begleiten, eine AIO hält nicht ewig und kühlt auch nicht viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
iGameKudan schrieb:
Ja, ich weiß, quasi verschleißfrei… Das wars aber auch mit den Vorteilen. Groß, klobig, eingeschränkte RAM-Kompatibilität, viel Gewicht am Sockel und nun auch noch sehr teuer…

Meine Kumpels haben diverse AIOs verbaut und ALLE davon sind lauter als mein Noctua NH D15. Ich hatte auch mal an einem PC eine AIO verbaut. Diese hat gaannnz leise geklackert und das war mega nervig. Seitdem kaufe ich nurnoch Luft Kühler und bin sehr zufrieden damit.

Warum sind AIOs meiner Meinung nach lauter? Ganz einfach, bei meinem NH D15 ist der "laute" Lüfter in der Gehäusemitte und der Schall des Lüfters verteilt sich gleichmäßig im Gehäuse und nicht wie bei einer AIO am Gehäuse Rand, sodass dieser die Lautstärke nach außen (Außerhalb des Gehäuses) abgibt.

Für mich ist die Lautstärke des Rechners so mit das wichtigste. Er muss unter Last absolut leise sein. Das habe ich mit meinem System auch geschafft.

Alles via Undervolting optimiert und eine möglichst große GPU rein ( Kühlfläche ). Somit ist mein Rechner selbst unter Last beim Gaming aus einer Entfernung von ~50cm nichtmehr wahrzunehmen und ich kann auch zocken, während die Kids mal auf dem Sofa eingeschlafen sind :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
1,3 Kg. Wow. Wie wirkt sich sowas eigentlich auf lange Sicht auf das Mainboard aus? Das frage ich mich schon lange. Mein PC ist von 2018 und hat auch einen relativ schweren Klopper als Kühlung. Ich habe ihr mit einer Angelschnurr oben am Gehäuse befestigt damit die Zugkraft nicht zu stark ist.

Slayn schrieb:
Wo das denn? Seit ich keinen Olymp mehr im Gehäuse habe und jetzt eine AIO habe ich viel mehr Platz und kann auch mal ohne Probleme meine Graka ausbauen oder so.

Aber das ist doch grundsätzlich kein Argument - also finde ich.
Ich hab den NH-D15 und kann auch ohne Probleme die Graka tauschen, ich drück halt mit dem Holzstäbchen den Verschluss am PCI Port runter.

Auch der Platz im Gehäuse...naja also bei aller Leidenschaft, aber ich hab den PC nicht ständig offen oder mache was darin, also stört der Kühler überhaupt nicht. Wobei ich AiO nicht ablehne oder irgendwas, aber für mich bleibt der Lüftkühler die Konstante.

Tatsächlich habe ich mich auch schon öfter mal an den Kühlkörpern geschnitten, meistens in Zusammenhang mit dem CPU Power Kabel - blöd halt wenn mans vergisst :D

Zum Thema: ich find die jetzt gar nicht so hässlich, bin gespannt auf Tests. Wobei ein Wechsel für mich eh quatsch wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano
Meriana schrieb:
Gibt es in dee Preisklasse nicht bereits sehr gute AIO Kühler? Wären diese nicht vorzuziehen?
Mir sind bereits 2 AiO kaputt gegangen. Eine hat geleckt, bei der anderen ging die Pumpe kaputt. Zusätzlich empfinde ich bei den bisher von mir eingesetzten AiO das Pumpengeräusch als sehr störend.

Ich habe nun in beiden Malen auf einen Dark Rock Pro 4 gewechselt und bin mehr als zufrieden. Unhörbar und die Temperaturen sind auch viel besser geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und PegasusHunter
Sieht zwar gut aus, wäre mir aber zu teuer..und evtl. ist die Montage wieder so fummelig wie beim Vorgänger. Und nen Knopf für Silent? LoL -nein danke. Ich erstelle mir meine Lüfterkurve lieber selbst

Karl.1960 schrieb:
Egal wie leise die angeblich sein sollen, hatt den 4 Pro. Die Lüfter von dem wurden unüberhöhrbar laut unter Last. Meine AiO kühlt wesenlich leiser und besser.
Lüfter hört man nun mal, mein 4 Pro wird aber nicht mal ansatzweise so laut wie die meiner 2070 Super Trio X. Wenn man so wie du argumentiert, muss man einfach genauer hinhören, denn auch Wasserpumpen kann man hören. "unüberhörbar" und unerträglich sind halt völlig verschiedene Dinge, subjektiv wie objektiv. Ich hab einen Scheppach Kompressor mit geringem Volumen, der wird ca. 97 dB laut, kommt also immer auf den Vergleich an. "unüberhörbar" beim normalen Zocken wird mein 4 Pro definitiv nicht, da höre ich sogar meine Case-Lüfter früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Gorasuhl schrieb:
3), Asrock z.B. war einfach nur nervig (Gebe die gewünschte CPU Temp und entsprechende Lüfterdrehzahl (1-9) vor, den rest macht das dann irgendwie). selbst bei AM4 war bei den ersten Ryzen (3xx Chipsatz) die Steuerung übers BIOS nicht immer sehr angenehm einzurichten.
Da ist der Schalter um einfach ein ruhiges älteres System zu haben schon praktisch. Aber zugegeben, das ist schon nischig.
Das kann ich nicht nachvollziehen, funktioniert super bei meinem Asrock X470 Fatal1ty.
Die Lüfter einmal vom Board ausfahren lassen, so weiss man was der Lüfter kann, dann einfach über viele Punkte bestimmen, bei welcher Temp welche Drehzahl bzw PWM Wert anliegen soll.
Da schiebst die Punkte im Diagramm oben einfach an die passende stelle.

Oder noch viel einfacher direkt darunter Zahlenwerte für die Punkte oben eintragen.
Funktioniert hervorragend ist simpel und mein System ist unter allen umständen leise.

Gorasuhl schrieb:
Bezüglich einer AiO Wasserkühlung kann man keinen Vergleich herziehen. Die Teile halten bei weitem nicht so lange wie ein Luftkühler und sind durch den Aufbau bedingt deutlich Fehleranfälliger und wartungsintensiver. Meist muss man da aber nix warten, weil sich vorher die Pumpe verabschiedet und man das Teil wegwerfen kann.
Bei den Luftkühlern kann man meistens einen anderen Standardlüfter drauf packen und dann weiter nutzen.

Könnte man annehmen, ich hab im Kollegenkreis AIOs die sind 11 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag.
Wurden nur durch ne leistungsfähigeres getauscht, laufen würden die wohl noch lange.
Ich selbst hab ne 8 und 9 jährige die laufen auch noch einwandfrei. Nie was dran gemacht.
Die beim andern Kumpel wird auch bald 9.

Dass die alle nach 2-4 Jahren ausfallen müssen ist ein Mythos.
Und viele davon haben heute einen Fillport und im schlimmsten Fall füllt man halt ein paar ml nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30
wird halt viel nachgeplappert.

Hab ja schon geschrieben, dass ich selber ne 360iger Freezer II hab und die wirklich wesentlich besser als nen Doppelturm kühlt, leider auch besser als nen NH-D15 (Bin großer Noctua Fan!)
Gerade im Hochsommer ist die AiO noch mehr vom Vorteil, weil die halt auch (je nach Montage) die Abwärme gleich aus dem Case befördert.

Hab auch den AK620 hier, welcher auch ein super Kühler ist, keine Frage, aber eben kein Land gegen die Freezer sieht.

Ich tausch meist auch nur, weil ich Bock drauf hab oder weil ich wissen will, wie der Kühler performt.
Aber die Freezer II wird mich jetzt erst mal ne Weile begleiten

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Dann hat dieser Händler entweder eine ganz miese Charge erwischt (was ja vorkommen kann, wenn man mehrere Geräte in einem bestimmten Zeiraum kauft), oder massives Pech gehabt.
Mein Pure Power 12M fiept jedenfalls nicht. In keinem Lastszenario.

Nee das letzte Jahr gab es massenhaft Meldungen von BQ Netzteilen mit nervigen, ratternden, kratzigen Lüftern oder eben Gefiepe. Und das ist bei dem Preis und Namen nicht akzeptabel.
Die sind nicht mehr was sie mal waren. Vor wenigen Jahren konnte man bedenkenlos BQ verbauen und hatte Ruhe.
Wobei ihre lächerliche Garantieleistung schon damals stossend war.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
DennisK. schrieb:
Nicht jeder hat Platz für einen Radiator und nicht jede AIO ist unbedingt leiser oder besser.
Ein NH D15 oder Dark Rock muss aber auch erst mal von der Höhe ins Gehäuse passen.
Ich behaupte, wenn man ein Gehäuse hat in das entsprechende 160+ mm Kühler passen, dann hat man in den meisten Fällen auch Platz für eine Wakü.
Ein Luftkühler mit Speedswitch macht das ganze silent konzept zunichte (zumal für mich 1500rpm als silent switch viel zu viel ist) , da kann ich 100% bei 100+€ auch eine AIO nehmen und komme vermutlich leiser und kühler weg. Mal sehen wie lange mein NH-D15 noch vom Sockel her Nachrüstkits bekommt. So lange wird er auf jeden Fall genutzt, da er noch immer alles kühl bekommen hat unter 1000 rpm Lüfterspeed.
Das einzig "geile" an dem Kühler ist die Herstellerfreigabe für Flüssigmetall, aber das sollten ja alle Kupferbodenplattenkühler abkönnen.

DennisK. schrieb:
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht: Leisere Lüfterkurve per Knopfdruck.
Ist denke ich einfach auch ne Sache des Komforts.
Ja. aaaber....

jedesmal unter den Tisch kriechen und den Rechner aufschrauben
um die Geschwindigkeit zu erhöhen/erniedrigen ?!?
Ja nee. Danke sehr.
Oder hat jeder den PC offen stehen? 🤨
Dann bräuchte ich mMn auch keinen Speedswitch,
da von alleine genug Luft in den Rechner kommt.

Wenn man den Switch von außen bedienen könnte
(denke hier an ein Kabel mit Knöppke/Switch nach draussen)...
dann wäre das nicht so schlecht und auch bequem.

Mein Tower z.b. hat außen an der Oberseite auch einen Schalter,
wo ich die 5 Gehäuselüfter von 6 auf 12 V (und andersrum) umschalten kann.

Aber wahrscheinlich gibt es auch zu viele unterschiedliche Gehäuse,
um da einen optisch vernünftigen Kompromiss bezüglich des Schalters zu finden.

JaniC schrieb:
Hast du dann am Ende die Phantex wieder abmontiert?

Ich würde mit undervolten und gutem Airflow wahrscheinlich keine 1500rpm brauchen, ich ziele eher auf 1000-1200 maximal, ich mag es wirklich sehr leise.
Ja, die Phantek T30 habe ich wieder demontiert und gehen retoure.

Früher habe ich immer alles mit UV betrieben (hatte zweitweise auch Gaming-Laptops), mittlerweile nutze ich keinerlei UV mehr. Spiele einige Multiplayer-Titel und ein wirklich stabiles Setup zu finden, bedarf Zeit - keine Lust mehr drauf. Zumal UV in einem Desktop kühltechnisch auch nicht notwendig ist. Und erhöhter Energieverbrauch im Allgemeinen stört mich nicht (spiele jetzt auch nicht so viel).
Ja, 1.500 rpm sind (auch bei NF-A12) gut hörbar, aber eben noch angenehm und bei normaler Lautstärke im Raum bzw. Spiel-Sound hört man gar nichts mehr. Ich drehe mittlerweile lieber etwas "auf" und habe kühlere Temperaturen, als ein unhörbares System zu haben. Meistens drehen die Lüfter (da ich mit fps-cap und sinnvollen Ingame-Settings spiele) auch nicht bei 1.500 rpm, aber im Extremfall dürfen sie halt bis dorthin drehen.

SportMönch schrieb:
Echt? Kommt mir so surreal vor. 7800x3d mit 4090 in 4K + DLSS schafft im Schnitt 130 –140 FPS in Cyberpunk mit RT bei 40–45w. Verbrauch sei mal dahingestellt, die 10% verlustleistung würden mich mehr stören 🫣
Caramelito schrieb:
In welchem Spiel zieht denn der 13900k 250w?
Hast du den overvolted ohne Ende?

Meiner zieht in Cyberpunk zw. 100-150w.
In anderen Games weit weniger.
Habe die CPU undervolted und 1er, 2er, 3er und 4er Boost sogar um je 200mhz oc'ed.
Erstens nutze ich wie gesagt kein UV - das macht natürlich einen großen Unterschied, und zweitens liegen die 250 W natürlich nur selten an - auch in CP2077 (und auch nur in der Stadt im Zusammenspiel mit dreistelligen fps und RT). Ich bewege mich hier und in allen anderen Spielen natürlich meistens bei 1XX Watt. Und in einigen Spielen auch nur bei XX Watt, klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
juwa schrieb:
Ich bezweifle, dass eine AIO wesentlich leiser und besser ist als ein Luftkühler, denn deren Lüfter werden ja nicht innen im Gehäuse montiert, sondern meist außen und dort hört man sie eigentlich am meisten
1697008896606.png

Dahn wolln wir deine Zweifel mal verstreuen
STS misst auf einem offen Bench.

Mindest Lautstärke NH-D15 36dB
Mindest Lautstärke nehmen wir die Xilence LQ360 sind das auch 36 dB

Der Noctua liegt bei der Minimal-Lautstärke bei 62 Grad und die Xilence bei 50 des 3900X.
Das sind mal eben Welten!
Für ebenso 50 Grad braucht der Noctua 39 dB,
bei 38 dB ist die Xilence aber schon bei 47 Grad.

Also klar überlegen.

Achso ja, die Xilence gabs ne Zeit lang für 55€, im Moment krieg ich sie für 70€ bei Amazon.
Ist also eher ne sehr günstige AIO.
Der NH-D15 kost grad 108€.

Und jetzt überlegt dir mal was los ist, wenn ich ordentliche Lüfter auf die AIO packe
statt den Xilence Billo Quirls.

Dann haben wir noch Gamers Nexus

1697009592349.png

Lautstärke normiert 35dB 198W für alle.
Der NH-D15 verliert 6 Grad gegen die 280er Arctic AIO und 8 Grad gegen die 360er Arctic.
Ohne Offset Kit versteht sich, mit dem Kit, das mitgeliefert wird, werden es nochmals 1-2 Grad mehr werden.

Noch Fragen?

Ne brauchbare AIO fährt Kreise um jede Luftkühlung, nochmals zum mitmeiseln, um jede!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DarkSoul schrieb:
Lüfter hört man nun mal, mein 4 Pro wird aber nicht mal ansatzweise so laut wie die meiner 2070 Super Trio X. Wenn man so wie du argumentiert, muss man einfach genauer hinhören, denn auch Wasserpumpen kann man hören. "unüberhörbar" und unerträglich sind halt völlig verschiedene Dinge, subjektiv wie objektiv.

Das ist ein guter Punkt, mein Dark Rock 4 hat einen Silent Wing montiert. Meine Gehäuselüfter sind ebenfalls Silent Wings. Wenn ich den Dark Rock 4 gegen eine Wasserkühlung austauschen würde, würden meine Gehäuselüfter ja immer noch gleich leise (laut) sein. Die meisten sind nicht zufrieden, weil sie ihre Lüfterkurve nicht richtig eingestellt haben. Ich nehme lieber 4-5° mehr hin und habe dafür einen leisen Rechner. Ebenso lasse ich meine Lüfter relativ träge reagieren.

Eine Wasserkühlung hat zwei Vorteile. Einmal die Optik im Glascase und dann 4-5° kältere Temperaturen. Bei der Lautstärke sehe ich keinen großen Vorteil. Dafür eben anfälliger und eben im Durchschnitt deutlich teurer.

modena.ch schrieb:
Nee das letzte Jahr gab es massenhaft Meldungen von BQ Netzteilen mit nervigen, ratternden, kratzigen Lüftern oder eben Gefiepe. Und das ist bei dem Preis und Namen nicht akzeptabel.
Die sind nicht mehr was sie mal waren. Vor wenigen Jahren konnte man bedenkenlos BQ verbauen und hatte Ruhe.
Wobei ihre lächerliche Garantieleistung schon damals stossend war.

Mein Dark Power 12 macht keine Geräusche und hat 10 Jahre Garantie. Selbst Straight Power hat jetzt 10 Jahre Garantie bekommen. Aber ja, die Dinge müssen bei dem Preis leise sein, sonst geht es zurück.

wolve666 schrieb:
Und nen Knopf für Silent? LoL -nein danke. Ich erstelle mir meine Lüfterkurve lieber selbst

Den Punkt verstehe ich auch überhaupt nicht. Da hätte man lieber eine Anleitung beilegen sollen wie man eine Lüfterkurve einstellt. Gefühlt musste man noch irgend ein Feature hinzufügen für die Unterscheidung zum 4er.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller und wolve666
Blutschlumpf schrieb:
Per Schalter auf 1500 rpm und das nennen die Quiet-Modus?
Quiet sind bei mir 500 rpm.
Bei so vielen Beiträgen solltest du noch einmal nachlesen und bitte kurz nachdenken :schluck:

Übrigens habe ich die Tage mal vier (2x CPU & 2x GPU) Alphacool Apex Stealth Metal Fans bestellt. Laut Igor sollen die eine Revolution sein. Wie immer teste ich jedoch lieber selbst.
Wenn sie bei ebenfalls angenehmer Lautstärke (im Vergleich zu den NF-A12) für mehr Kühlung sorgen, behalte ich sie natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und JaniC
Ayo34 schrieb:
Die meisten sind nicht zufrieden, weil sie ihre Lüfterkurve nicht richtig eingestellt haben. Ich nehme lieber 4-5° mehr hin und habe dafür einen leisen Rechner.
Das stimmt leider, ich stelle daher nach jedem Bios-Update auch erst mal meine 3 Case-Lüfter auf eine feste, niedrigere Spannung ein, als das was per Default vom Bios kommt. Die Standard-CPU-Kurve passt ironischerweise sehr gut, nur den Chipsatz-Lüfter muss ich nachjustieren.
Ayo34 schrieb:
Eine Wasserkühlung hat zwei Vorteile. Einmal die Optik im Glascase und dann 4-5° kältere Temperaturen. Bei der Lautstärke sehe ich keinen großen Vorteil. Dafür eben anfälliger und eben im Durchschnitt deutlich teurer.
Wem, wie mir, die Optik egal ist (da sowieso ein Deckel drauf ist), hat also von Wasserkühlung keinen Vorteil, es sei denn die Lüfter sind tatsächlich nicht "leise" zu bekommen.
Ayo34 schrieb:
Mein Dark Power 12 macht keine Geräusche und hat 10 Jahre Garantie.
Auch wenn ich nicht angeschrieben war: Mein Dark Power Pro 10 müsste mittlerweile 10 Jahre alt sein und ich habe dessen Lüfter ehrlichgesagt noch nie gehört... ich will nicht wechseln, auch wenn ich glaube, dass das tatsächlich sinnvoll wäre.
Ayo34 schrieb:
Da hätte man lieber eine Anleitung beilegen sollen wie man eine Lüfterkurve einstellt. Gefühlt musste man noch irgend ein Feature hinzufügen für die Unterscheidung zum 4er.
Macht man doch je nach Mainboard unterschiedlich, manche haben das auch gar nicht. Bei manchen Cases sind auch Lüfter-"Boxen" dabei, das war bei meinem Fractal Design Case aber das erste, was ich wieder rausgeworfen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben