News be quiet!: Neue und überarbeitete Netzteile, Kühler und Gehäuse

mr_capello schrieb:
also das wär dann aber wirklich das aller erste mal, dass ich von nem leak bei ner AIO höre. Hab zwar noch nie explizit danach gesucht, sicherlich kam das schonmal vor aber so in der freien internet wildbahn is mir so ein fall noch nicht untergekommen
ein Bekannter hatte das mal. Sonst hab ich da auch nichts dazu gelesen, aber hätte trotzdem zu viel Angst und die Luftkühler sind ja jetzt nicht schlecht. Muss am Ende jeder selber wissen
 
epixxcry3 schrieb:
bei wieviel Watt fängt Dark Power P12 an ?
Das Dark Power P12 beginnt leider erst bei 1200 Watt
 
Ist das wirklich sicher mit den 1200 Watt?
Ich fände es toll, wenn man per Software den Verbrauch in Echtzeit auslesen könnte wie bei Corsair.
 
hier stand mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/result?model-compare[powersupply][]=BN305&model-compare[][]=BN281&model-compare[][]=BN250

Mittlerweile gibt es erste Listungen bei GH und da bietet es sich natürlich an die 550W Modelle des SP als auch das DP 11 zu vergleichen. Und hier muss das SP Platinum noch im Preis fallen auf eher 110€ herum, ansonsten würde ich derzeit gleich zum DP11 greifen, wenn ich so viel Geld ausgebe.
Vom Datenblatt sollte es ja noch minimal besser als das SP11 Platinum sein.

Was BQ intern machen könnte wäre die PP Reihe nur bis 550W/600W anzubieten und ab 550W dann mit dem SP Platinum den Markt bedienen, dann würde man sich intern keine Konkkurenz machen bei selber Wattanzahl.
Oder 7 Jahre Garantie bei den SP um sich auch vom PP wieder ein wenig abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das DP7 und jetzt das DP10, jeweils mit 550 W. Für 1200 W sehe ich absolut keinen Bedarf bei mir. Dann müsste ich woanders hin ausweichen.
 
gunmarine schrieb:
Immer noch keine Titanium Netzteile, nur 5 Jahre Garantie. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass be quiet sich auf den Lohrbeeren ausruht. Während Enermax und Seasonic schon ewig mit den Platinum Netzteilen auf dem Markt waren und auch die Titanium Netzteile schon länger auf dem Markt sind, ist das irgendwie ein Armutszeugnis für BQ. Wobei Seasonic keinen guten Lüfter hat, da bleibt eigentlich nur noch das Enermax übrig. Selbst Corsair und EVGA haben da mittlerweile vorgelegt.

Und bei der Lautstärke können die auch nicht mehr mithalten, die Maxtytan sind im Alltag eh leiser, weil die eh fast nur semipassiv laufen.

Und für die Preise hat be quiet auch keinen Grund, das DP11 ist vllt 5€ billiger als das Maxtytan (die 750W) und in allen Belangen schlechter. Lauter, ineffizienter und nur die Hälfte an Garantie. Wenn das DP12 wieder so viel kosten sollte weiss ich auch nicht was die geraucht haben. Die Bauteile in den Titaniumnetzteilen sind jedenfalls nicht schlechter als in den BQ NTs.

Text nicht gelesen?
aus dem Text: "Das Dark Power Pro 12 besitzt nun eine 80Plus-Titanium-Zertifizierung und eine noch einmal gesteigerte Effizient von bis zu 96 Prozent."
 
DarkSoul schrieb:
Glaube ich nicht. Bei modularen Netzteilen sind auch die Steckverbindungen immer ein leichter Wirkungsgradverlust, da ein höherer Widerstand besteht als wenn es ein Kabel ohne Seckverbindung wäre. Wahrscheinlich hat bq da vergoldete Steckverbindungen oder irgendwas anderes verwendet um diesen Verlust noch geringer zu machen. Die könnten dann tatäschlich auch physikalisch nicht mehr kompatibel sein, bei Goldkontakten würde man an Effizienz verlieren.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist Gold ein ziemlich schlechter Leiter. Das wird für Steckverbindungen nur genutzt, um Korrosion vorzubeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Scotty40 schrieb:
Text nicht gelesen?
aus dem Text: "Das Dark Power Pro 12 besitzt nun eine 80Plus-Titanium-Zertifizierung und eine noch einmal gesteigerte Effizient von bis zu 96 Prozent."

UPS :D Stimmt! Hatte wohl das vom Straight Power im Kopf behalten. Na dann wurde es ja auch endlich mal Zeit :D
 
Sind die Daten zu neueren Straight Power e11 Platinum eigentlich richtig. Das 750 Watt modell hatte vorher einen Lüfter mit max 1800 Umdrehungen. Das neue hat jetzt einen der gut über 2000 hat. Das würde ja eine Verschlechterung sein. Steht auf Geizhals.
 
warscheinlich ein fehler weil das 850 benutzt einen lüfter der max 2100 dreht das 750 Modell der dreht bis max 2600
 
Die maximal Drehzahl interessiert mich da eher weniger, mehr die Abstimmung bzw. Lautstärke bei niedriger/mittlerer Last.
 
ja wenn es bei mittlerer Last vielleicht so bei 400-600 oder so bleibt, und max vielleicht 800-1000 wäre das schon brauchbar.
Aber ob das geht beim 750 oder 850 Modell kein plan.
 
Also das 750er dreht bei mir nicht hörbar hoch und der PC steht neben mir am Tisch. Im Leerlauf dreht es mit gerade mal nur ~260rpm und bei 400W Last sind es immer noch nur ~450rpm. Da liegen die anderen P11 teilweise deutlich drüber. Daher will ich wieder das leiseste und werde wohl auf das 850er wechseln. Allerdings warte ich noch auf Freigabe bez. Kabel. Das alles zerpflücken werde ich sicher nicht:

rckseite1vj0g.jpg


verkabelung2mkj1.jpg


Laut der BQ Homepage sind die aber angeblich inkompatibel, was glaube aber nur noch nicht richtig eingebunden ist, naja ich hoff's.
 
Denke auch, dass die Kabel passen, hätte da aber gerne eine Freigabe für und warte noch auf Antwort. Ich hätte am liebsten das DPP12, aber erst mal abwarten ob das was taugt und kompatibel ist. Bessere Effizienz/leiser ist doch prima, geht ja auch recht fix wenn ich alle Kabel rausziehen kann.
 
Nur was bringt dir das bisschen mehr an Effizienz? Leiser kann's doch kaum noch werden, einen Silent Wing bei 400rpm hört man ja nur mit dem Ohr direkt dran.

Der Tausch wär natürlich schnell erledigt, aber am Ende wurde einfach nur Geld verbrannt 🤷🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Tommy Hewitt schrieb:
Nur was bringt dir das bisschen mehr an Effizienz? Leiser kann's doch kaum noch werden, einen Silent Wing bei 400rpm hört man ja nur mit dem Ohr direkt dran.

Der Tausch wär natürlich schnell erledigt, aber am Ende wurde einfach nur Geld verbrannt 🤷🏼


besitze selbst das Dark Pro 11 550W (80+Platium) viel mehr wirst du aus diesen Netzteilen nicht mehr herausholen können denk ich, im gesamten ist es ja ein Rund um Perfektes Produkt was alles besitzt was man braucht, klar Effizienz Steigerung da reden wir aber auch von 1 bis 2 % ...
Habe dafür auch 150 Flocken hingelegt.

finde auch Interessant was die Branche in Zukunft machen wird wenn es Effizienz mäßig nicht mehr nach oben geht ?
 
Zurück
Oben