News be quiet!: Neue und überarbeitete Netzteile, Kühler und Gehäuse

MIWA P3D schrieb:
3990X ca 400 Watt
2 mal Vega 7 ca 400Watt
Vega56 ca 150Watt
Dann noch 3 PCIe SSD plus 4 M.2 NVME SSD ca 65 Watt
Plus durch denn restlichen Kleinkram noch mal 100Watt
Sind wir bei 1115 Watt ohne OC

Und ja ich wüsste was sinnvolles mit denn Ding anzustellen
Aber 400 Watt beim TR ist bereits OC ^^ Stock verbraucht der 100 Watt weniger

Screenshot_20200109-105408_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20200109-105408_Samsung Internet.jpg
PS828 schrieb:
Aber 400 Watt beim TR ist bereits OC ^^ Stock verbraucht der 100 Watt weniger

Mhh laut CB braucht schon der 3970X 422 Watt klar gehen da dann noch CA 30 Watt für GPU ab und dann noch für Kühlung und SSD auch ca 30 Watt ist jetzt im benchtabel alles minimal gehalten

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@MIWA P3D tatsächlich.. Hatte ich wirklich anders in Erinnerung ^^
Hatte die 280 Watt TDP im Kopf und hätte grob überschlagen dann auf so 330 Watt im maximum geschätzt ^^ naja ich kanns dann im April selbst testen und achte beim Netzteilkauf auf das hier. Hatte ohnehin bei der Dimensionierung hier auf CB nach den Verbrauchswerten geschaut. ^^

habichtfreak schrieb:
Stromsparen heißt also drauf zahlen (den Wirkungsgrad holt man nie wieder rein).
Stromsparen war schon immer ein teuer erkauftes Feature, bei allen Geräten.

Ein Beispiel:
60 Watt Glühbirne: 55 Cent (pro Stück) vs 9 Watt Retrofit LED (entspricht laut Hersteller 60 Watt): 3,60 €

Stromverbrauch bei täglich 3 h Betrieb:
Glühbirne: 65,52 kWh pro Jahr; 19,00 € bei 0,29 €/kWh
Retrofit LED: 8,74 kWh pro Jahr; 2,53 € € bei 0,29 €/kWh

Man spart pro Jahr alleine bei einer simplen Glühbirne (damit spiele ich geziehlt auf die Form an!) also schon 16,47 € an Stromkosten obwohl man für die Anschaffung 3,05 € mehr bezahlt (~ 650 %).

Anmerken muss ich da noch, dass die Retrofits mittlerweile kaum noch was kosten, als ich meine Bude komplett umgestellt hatte, lag der Preis noch anfangs bei 20 € pro Stück, später dann bei 15 €, 10 €, usw.

Andere Beispiele wären bei Wäschetrockner:
Abluft- vs Kondens- vs Wärmepumpen(kondens)-Trockner:

iQ300 Abluft-Trockner 7 kg vs iQ300 Kondensations-Trockner 8 kg vs
iQ300 Wärmepumpen-Trockner 7 kg

589,00 € vs 679,00 € vs 889,00 €
C vs B vs A+
504.0 kWh/Jahr vs 560.0 kWh/Jahr vs 243.0 kWh/Jahr
146,16 € vs 162,4 € vs 70,47 €

Leider gab es den Kondensationstrockner nicht mit 7 kg, daher ist er im Stormverbrauch (laut Herstellerangaben) teuerer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man bezahlt am Anfang deutlich mehr, hat am Ende aber nach 1 bis 2 Jahren bei den meisten Geräten doch wieder eine Ersparnis.

Aber um zurück zum Thema zu kommen, für Netzteiler ergibt sich (laut Quelle http://www.netzteil-test.de/80-plus-netzteile-was-ist-das-und-lohnt-sich-das/ ) folgende Kosten:

10 % Last300 WattStromkosten20 % Last300 WattStromkosten50 % Last300 WattStromkosten100 % Last300 WattStromkostenZertifikat
---82365.8577.4585352.9474.7282365.8577.4580 PLUS
---85352.9474.7288340.9172.1785352.9474.7280 PLUS Bronze
---87344.8373.0090333.3370.5787344.8373.0080 PLUS Silver
---90333.3370.5792326.0969.0389337.0871.3680 PLUS Gold
---92326.0969.0394319.1567.5690333.3370.5780 PLUS Platin
90333.3370.5794319.1567.5696312.5066.1694319.1567.5680 PLUS Titanium

Angesetzt habe ich 2 h pro Tag, 300 Watt Nettoverbrauch des Gesamtsystems und wieder 0,29 € pro kWh. Komischerweise liefert Excel andere Werte als der oben verwendete Stromrechner (https://www.rechner.pro/stromverbrauchsrechner/), aber die sind nur um ein paar Cent und daher ignoriere ich das jetzt einfach mal.

Man legt die PSU ja meistens auf ca. 50 %+ aus. Bei einem Wechsel von 80 PLUS Gold auf Platin wären das pro Jahr 6,94 kWh (=1,47 €). Beim Wechsel auf Titanium 13,59 kWh (2,87 €).

Ob sich das jetzt lohnt, kann man ja einfach ausrechnen, man muss halt die eigenen Stromkosten kennen.
Update: Durch unterschiedliche Spracheinstellungen (. statt ,) hat die Preisberechnung nicht geklappt und war viel zu hoch, aber nur bei der Ersparnis. 30 € Aufpreis lohnen sich somit erst nach ca. 10 1/2 Jahren.

habichtfreak schrieb:
Und überhaupt, von 2006 bis 2011 hat sich von "80Minus" über 80+, Bronze und Silber zu Gold entwickelt (5 Jahre). Dann kamen 7 Jahre technischer Stillstand und weil sie jetzt mal wieder einen Schritt vor machen, gleich so einen Preisaufschlag? Da bleibe ich bei Pure Power, die sind gut und günstig
Wie hoch ist der Preisaufschlag denn genau? Sind Preise schon für die 500 bis 700 Watt PSUs bekannt?

Dass sich da länger nichts getan hat ist auch kein Wunder, 100 % Wirkungsgrad ist physikalisch, also auch technisch unmöglich. Jedes einzelne Prozent mehr ist somit teuer realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudPS und rumpel01
PS828 schrieb:
@MIWA P3D tatsächlich.. Hatte ich wirklich anders in Erinnerung ^^
Hatte die 280 Watt TDP im Kopf und hätte grob überschlagen dann auf so 330 Watt im maximum geschätzt ^^ naja ich kanns dann im April selbst testen und achte beim Netzteilkauf auf das hier.
Kein Problem, wir sind doch alles nur Menschen und könn nicht immer alles aussen Kopf wissen.

Oh da wirs sich jemand ja was richt tolles gönnen.
Nur so aus Neugier was hatten denn vor in deiner Kiste zu verbauen ?

Ich schreib ne PN, hier ists off topic ^^

Aber Netzteiltechnisch muss ich gucken. Wird eins der hier aufgeführten oder halt seasonic. Mal sehen wenn es dann soweit ist ^^

DarkSoul schrieb:
Angesetzt habe ich 2 h pro Tag, 300 Watt Nettoverbrauch des Gesamtsystems und wieder 0,29 € pro kWh. Komischerweise liefert Excel andere Werte als der oben verwendete Stromrechner (https://www.rechner.pro/stromverbrauchsrechner/), aber die sind nur um ein paar Cent und daher ignoriere ich das jetzt einfach mal.

Man legt die PSU ja meistens auf ca. 50 %+ aus. Bei einem Wechsel von 80 PLUS Gold auf Platin wären das pro Jahr 6,94 €. Beim Wechsel auf Titanium sogar 13,59 €.

Wie kommst Du auf solche Summen?

Beim Nettoverbrauch von 300 Watt spart man bei 50% Verbrauch mit Platin (94%=Brutto 319W) gegenüber Gold (92%=Brutto 326W) ca 7 Watt. Dann 7 Watt mal 2 Stunden mal 365 Tagen und das alles geteilt durch 1000 (um an kW zu kommen) und nochmal mal 0,29 EUR = 1,48 EUR - Ersparnis bei Platin gegenüber Gold bei 300Watt Nettoverbrauch pro 2 Stunden in 365 Tagen und dem Preis von 0,29 Euro pro kWh.

Oder übersehe ich hier was?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
TIMOTOX schrieb:
Naja ganz interessant aber der Auspreis ist Saftig. Würde mir aber Lieber ein Dark Power P11 Kaufen mit 550 Watt.. Würde es die Neuen Dark Power P12 mit 550 Watt geben hätte ich das genommen.

bei wieviel Watt fängt Dark Power P12 an ?

georg.m schrieb:
Wie kommst Du auf solche Summen?
Oder übersehe ich hier was?
Nö, passt schon. War mein Fehler. Mein System ist mit US-Einheiten, der Rechner mit DE-Einheiten und ich hab das fälschlicherweise mit . statt , eingegeben und dann stimmt die Zahl leider nicht. Die Ersparnis ist leider doch erstaunlich niedrig. Ich hab das oben korrigiert.

@SV3N: Der angegebene Aufpreis im Artikel ist so nicht richtig, denn das 550 W-Modell ist in der Platinum-Version nur 10 € teurer als die Gold-Variante:

(auf der Seite ganz unten die Sektion "Logistische Daten und Preisempfehlung" aufklappen)
https://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/result?model-compare[powersupply][]=BN280&model-compare[powersupply][]=BN281&model-compare[][]=BN305

Die neue Version entspricht jetzt dem ATX 2.51-Standard und erfüllt die Energy Star 7.0-Richtlinie.

Wie gewohnt ist die Lücke zwischen UVP und Straßenpreisen auch hier beträchtlich. Das 550 W-Modell wurde von Anfang an 25 € günstiger verkauft, als die UVP suggeriert.

Das 450 W-Modell gibt es nicht in der Platinum-Version, was mich vermuten lässt, dass zumindest dieses Modell weiter angeboten wird. Möglicherweise auch alle Modelle, wenn man sich die Webseite so ansieht, wo beide Serien untereinander aufgelistet sind. Vielleicht lohnt sich hier eine Nachfrage bei be quiet! ?

Zuletzt bearbeitet:
Laut der BQ Homepage sind die Kabel des Platinum nicht kompatibel mit dem normalen P11? Denke das ist einfach noch nicht richtig implementiert oder? Würde nämlich gerne auf das Platinum oder DPP12 upgraden, aber die Kabel alle neu verlegen eher ungern (die alten weiter nutzen).

@HaZweiOh die Gold-Modelle sind aber bereits am Mark und besitzen bereits einen Preis mit dem sie gehandelt werden, währen die Platinum-Modelle - erfahrungsgemäß - erst einmal in der Nähe der UVP eingepreist werden.

Das Straight Power 11 mit 550 Watt kostet aktuell 95 Euro, was 30 Euro weniger als die UVP des Straight Power 11 Platinum sind.

Natürlich werden sich die Platinum-Modelle zeitnah unterhalb der UVP des Herstellers einpendeln, aber vorerst sind es eben mehr als die von dir genannten 10 Euro, da ein Straight Power 11 550 Watt eben keine 115 Euro kostet.

Liebe Grüße
Sven

TurricanM3 schrieb:
Laut der BQ Homepage sind die Kabel des Platinum nicht kompatibel mit dem normalen P11? Denke das ist einfach noch nicht richtig implementiert oder?
Glaube ich nicht. Bei modularen Netzteilen sind auch die Steckverbindungen immer ein leichter Wirkungsgradverlust, da ein höherer Widerstand besteht als wenn es ein Kabel ohne Seckverbindung wäre. Wahrscheinlich hat bq da vergoldete Steckverbindungen oder irgendwas anderes verwendet um diesen Verlust noch geringer zu machen. Die könnten dann tatäschlich auch physikalisch nicht mehr kompatibel sein, bei Goldkontakten würde man an Effizienz verlieren.

SV3N schrieb:
währen die Platinum-Modelle - erfahrungsgemäß - erst einmal in der Nähe der UVP eingepreist werden.
Das hängt scheinbar vom Hersteller ab, schau dir die Geizhals-Historie an. Das 550 W-Modell ist Anfang 2018 gleich mit 95 € gestartet (also 20 € weniger), heute kostet es um die 92 €.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Nicht bei be quiet!, schau dir die Geizhals-Historie an. Das 550 W-Modell ist Anfang 2018 gleich mit 95 € gestartet, heute kostet es um die 92 €.

Leider kann ich aber nicht auf zukünftige und damit fiktive Preise verweisen oder den aktuellen Preis der Gold-Modelle mit vermeintlichen Preisen der Platinum-Modelle vergleichen. Ab dem 21. Januar wissen wir ja wo die Platinum-Ableger landen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
SV3N schrieb:
Da die UVP ein Fantasie-Preis ist, der in der Realität fast immer deutlich unterboten wird, würde ich im Artikel auf den Unterschied bei den UVPs gehen:

=> Die Platinum-Version ist wenige Euro teurer als die Gold-Version (10 € beim 550 W-Modell, 6 € beim 1000 Watt-Modell). Wenn du den Straßenpreis der Gold-Modelle mit der UVP von Platinum vergleichst, liegst du am stärksten daneben.

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Glaube ich nicht. Bei modularen Netzteilen sind auch die Steckverbindungen immer ein leichter Wirkungsgradverlust, da ein höherer Widerstand besteht als wenn es ein Kabel ohne Seckverbindung wäre. Wahrscheinlich hat bq da vergoldete Steckverbindungen oder irgendwas anderes verwendet um diesen Verlust noch geringer zu machen. Die könnten dann tatäschlich auch physikalisch nicht mehr kompatibel sein, bei Goldkontakten würde man an Effizienz verlieren.

Das ging aber doch bislang auch trotz gestiegener Effizienz. Es geht mir aber primär sowieso um die Kompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
HaZweiOh schrieb:
Wenn du den Straßenpreis der Gold-Modelle mit der UVP von Platinum vergleichst, liegst du am stärksten daneben.

Kann man aber nicht, da es sich um unterschiedliche Modelle handelt und nicht gesagt ist, dass sich der Straßenpreis der Platinum-Modelle 1:1 zur UVP verhält, wie es bei den Gold-Modellen ist. Es ist ganz einfach nicht möglich, einfach die Differenz zwischen UVP und Straßenpreis der Gold-Modelle auf die Platinum-Modelle umzulegen, ohne das die Platinum-Modelle überhaupt einen Straßenpreis besitzen.

Es macht auch keinen Unterschied, denn am 21. Februar stehen die neuen Modelle beim Händler und dann haben wir ja aktuelle Straßenpreise für die Platinum-Modelle.

Zurück
Oben