[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Hallo miteinander,

ich habe gerade aus Spass an der Freude mal ein bisschen mit den Taktraten meiner 8800GTS 512 PhysiX GPU rumgespielt.

GPU Takt von 678Mhz auf 800
Shader Takt von 1728Mhz auf 2038
Mem Clock unberüht.

Mein Ergebnisse:

Getestet habe ich mit Dark Void Benchmark 1680x1050 max Details.
Ohne Overclocking 66FPS avg.
Mit Overclocking 66FPS avg.
 
Ich brauch mal eure Hilfe ich habe eine 5870 und eine 9600 für Physx

Bei Batman kein Problem mit Hoher Physx 84fps .

Bei Mirrors Edge z.b. am Anfang wo diese Glasscheiben zerbrechen 9fps ? was geht hier schief?

Ich bitte um Hilfe .
 
Hm, vielleicht hast du die Physxsoftware die bei Mirrors Edge dabei war nicht installiert?
Von der Leistung her sollte die Karte ja eigentlich reichen.
 
Wenn du nicht weiter kommst probiers mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-nvidia-geforce-8600gt-im-physx-test.690548/
https://www.computerbase.de/forum/threads/physx-problem-hier-wird-ihnen-geholfen.458947/


News zum potenziellen Blockbuster Mafia II, GPU-PhysX ist doch eingebaut. Nächste Runde im Kampf um den nächsten (GPU)Physik Standard ist eingeläutet.
https://www.computerbase.de/2010-03/mafia-ii-trailer-zeigt-physik-effekte/
Wenn der 2. Teil so rockt wie der 1. dann wirds bitter für ATI User ohne NV PhysX Karte...:rolleyes:

Werd aber wohl meine 8800GTX den verdienten Ruhestand verwehren und zum PhysX Knecht abstempeln, die neben einer HD 5870 2GB dann im NV Horrorszenario(dicke ATI+kleine NV) Rendern darf. :D
Fast schon lautlos und extrem schnell was will man mehr: http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Prolimatech-MK-13-Edition


GTX 480 ist übrigens der erwartete PhysX Turbo geworden, leider ist die Idle und Last Leistungsaufnahme Jenseits von Gut und Böse. Bei der GTX 470 sieht es nur im Idle besser aus, Lasteffizienz ist auch unter aller Kanone. Allen viel Spaß mit ihrer GTX 400er Serie -> ohne mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 480/470 ist ja echt mies geworden. Hoffentlich gibts da noch was zu retten oder zu optimieren.

Dann kauf ich mir eben eine 2. GTX275, wenns in Zukunft eng mit der Leistung wird.
Aber wie sieht das da dann eigentlich aus? Wird PhysX dann auf beiden SLI-Karten berechnet? Oder macht man da dann besser eine 3. PPU/GPU dazu?
 
Ich habe die neusten Physx Treiber/Software drauf

@Kasmopaya danke für die Links ich werde es mal bei PhysX-Probleme versuchen ist vermutlich der passendere thread
 
@Gtx 480, Ist an sich geworden was ich mir erwartete ,eine Gpgpu Rakete mit maessiger Gaming Performance, verglichen mit einer 5870.
Verglichen mit einer Gtx 285, steht sie bis auf die Lautstaerke sogar gut da, quasi die doppelte Leistung.
War allerdings auch ueber den Stromverbrauch und die Lautstaerke ueberascht, mein Rechner (Gtx285,Gtx 280,q9650) verbraucht zwar unter Last bis zu 130W mehr Strom wie der Cb Testrechner, typischer Verbrauch liegt bei 360W(nur 285, spiele zb.) 480W (F@H 2 Gpu clients) und im Idle verbrauchen meine zwei Gt200 sogar 10W weniger als das Cb Testsystem mit der 480er.

Wuerde ja auch gerne mal Metro 2033 Physx tests machen, jedoch finde ich keine Stelle wo Physx massiv an der Performance nagt... Habt ihr da vieleicht eine gute Stelle zum Benchen, wuerde mich ueber jeden Vorschlag freuen.
Bei mir laeuft Metro uebrigens relativ gut, 1680x1050 Very High, AAA, Adv.Physx.
Meistens zwischen 35-40 Fps, mit seltenen einbrueche auf 23 Fps(zb. Khans Schrein), und um/ueber 50-70 stellenweise. Jedenfalls bleibt es fast ueberall gut spielbar.
Mafia II duerfte ja wieder viel Physxpower benoetigen, so wie es im Trailer ausschaut :D

edit, Haudrauff ,wie es nun genau mit Sli funktioniert kann ich dir nicht sagen ,jedoch koennte ich mir vorstellen dass es mit einer dritten dedizierten 260-275er neben dem 275er Sli noch besser laufen wuerde :) aber fuer welchen Preis?
Im Sli muessten die 275er aber genug Rechenpower haben, das koenntest du dann mit Batman AA oder Cryostasis herausfinden, einmal im Sli, einmal ohne Sli und einmal ohne Sli mit einem Display an den 2 Karten. Ist fuer die volle Gpgpu Unterstuetzung noetig, zb. OpenCl, Cuda. Fuer den Cuda-rauch in Batman eventuell noetig? Habe keine Fledermaus im Gehaeuse...
Denn DirectCompute und Physx funktionieren ja auch ohne Display an der zweiten Karte.
edit 2: Habe noch etwas zum Thema Sli und Physx gefunden, http://www.slizone.com/object/sli_physx.html
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp die GTX480 ist für mich auch ein Reifall, ich freue mich wenn meine 9600GT zur PhsyX Karte wird, 5870 ist schon auf dem Weg.
Zudem hab ich keine 480€ für beide Grafikkarten zusammen ausgegeben. :-D
 
Shadow Harvest gibt's noch nicht, Shattered Horizon ist CPU-only. Letzteres hatte ich bereits gepostet :rolleyes:
 
Ich persönlich hab bei Metro 2033 keinen Unterschied zwischen Physx on & off gesehen. Auch nicht zwischen DX9 & 10
ist schon kurios
 
Augen auf in der Metro:
Sollten Sie noch eine DirectX-9-Karte Ihr Eigen nennen oder auf diese API herunter schalten, werden Ihnen neben den DX11-Features weitere optische Finessen vorenthalten: So ist keine Multisampling-Kantenglättung möglich, einzig das Morphological Antialiasing (von 4A Games "Analytical Antialising" genannt) ist aktiv. Dieses blurt auf Basis eines Shader-Algorithmus kontrastreiche Kanten und erzielt so eine oft überraschend gute Glättung. Darüber hinaus fehlt einzig das Object Motion Blur: Während Metro 2033 die Geschwindigkeit der eigenen Spielfigur nur dezent per Unschärfe-Effekt darstellt, werden blitzschnelle Bewegungen von NPCs oder Gegner durch Verwischung realistischer gestaltet; vor allem die flinken Nosalis-Monster wirken hierdurch erschreckend agil.
Die Kollegen von PhysX-Info haben sich die "Advanced PhysX"-Effekte näher angeschaut. Diese werden im Fazit als "mediocre" (unbedeutend) klassifiziert, denn im Vergleich zu bisherigen GPU-PhysX-Titeln erschöpfen sich die Effekte in ein paar zusätzlichen Partikeln wie umherspritzendem Putz (bei Schüssen auf Wände) oder mehr Trümmern bei Explosionen. Einzig in Kämpfen mit vielen Granaten und heftigem Sperrfeuer sinkt die Leistung (bei Berechnung auf der CPU) drastisch.
 
ich meine gelesen zu haben das PhysX bei Metro 2033 keinen großen unterschied macht ob GPU oder CPU
Hat sich erledigt, es reicht quasi CPU PhysX außer in dem seltenen Ausnahmefällen...

Shattered Horizon ist CPU-only. Letzteres hatte ich bereits
Stimmt da war doch was.:rolleyes: Wie vorher muss ich wieder feststellen das es immer noch falsch in der Liste drin steht: http://physxinfo.com/
Oder gibts da noch irgendwann einen PhysX Patch?
 
Ja Metro 2033 ist nicht gerade so mit Partikeleffekte ueberladen, wie zb. Cryostasis. Denn bei letzterem sieht es ja schon fast uebertrieben aus, in der Metro sind die Effekte subtiler, daher lastet Metro 2033 meine Physx 280er auch nur zu 3% aus im Durchschnitt, maximal 5-6%, zum Vergleich: Cryostasis bis zu 22%, laut Gpu-Z.
Daher laeuft das Game auch so gut auf den Cpus. Cryostasis mit Cpu-Physx war da schon was anderes ;)
Uebrigens bei Cryostasis kann man in der Config ganz einfach die Menge an Partikel anpassen, bei Metro scheint das nicht so einfach zu machen zu sein. Alles in .vfs verpackt und nur die zwei user.cfg in den respektiven Ordner.

Welche Scene wuerdet Ihr denn empfehlen zum testen, eine Stelle die mir neulich aufgefallen ist, war in der Bibliothek, die Scene mit dem Luester der die Tuer aufschwingt. Da habe ich die niedrigsten Fps im ganzen Spiel.

Edit: Wer moechte kann es mit diesem Savegame auch selbst testen, ist mein Testgame mit viel munition, aber am besten schnell die Gasmaske anziehen :) Autosave
Spoiler:
Hier mal meine Testweise: Springe durch den Wanddurchbruch in den Raum mit dem Luester an der Decke, bei der Leiche direkt vor mir stelle ich Artjom so hin das ich den Luester seitlich schoen mit der Maus folgen kann. Dann mittels Fraps den Benchmark gestartet und das Seil welches den Luester an der Decke haengt durchgeschossen und mit der Kamera dem Luester gefolgt bis er ausgeschwungen hat und die 60 sekunden im frapsbench um sind. Dann komme ich auf folgendes Ergebniss:
metrolibrary physxtest.jpg

Nachtraeglich noch die Scene in "Cursed" welche auch von Pcgh getestet wurde:
metro cursed bench.jpg

Obwohl Fraps nahezu das selbe aufzeichnet, faellt beim Test folgendes auf ohne Gpu Physx, explodiert eine Rohrbombe sinken zwar die Fps nicht ab, aber es schaut alles aus als wuerde es in Zeitlupe ablaufen. Das mit einem 3,6Ghz Q9650 und dabei sind die Effekte auch nur minimal... Wie bereits gesagt: Cryostasis ohne Gpu Physx kann man im vergleich dazu komplett vergessen, daher laeuft Metro auch so gut auf den Ati Karten.(meine meinung)
Was Shattered Horizon angeht, da war ich mal bei der Beta dabei aber wie bereits gesagt wurde ist das Game Cpu Physx only. Wird das ueberhaupt noch gespielt ?
Mfg
:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zweites Bild korrigiert...)
GTX280 @ 285 vs. GTX480 im Fluidmark v1.1.1 [1280 x 1024, no AA]:

Score = +25%
Avg-Fps = +24%
Min-Fps = +39%

Ich glaube ich bench mal noch mit höheren Settings ... und Cryostasis Tech-Demo.
 
Also bei mir macht das kein so grosser unterschied beim Fluidmark, denn rendert und rechnet meine Gtx 285 alleine, habe ich ungefaehr die selben Ergebnisse wie mir der Gtx 280 als Physxkarte. Denn meine Evga 285 Ftw (720/1620/1377Mhz) ist doch ein gutes Stueck schneller als die 280er, und Fluidmark ist nicht gerade Grafiklastig.
Zwischen 12-13000 Punkte werden es im mittel, kommt dann noch die 280er dazu, kann ich die Aufloesung auch auf 1920x1200 stellen ohne gross Punkte zu verlieren, aber auch ohne welche dazu zu bekommen da die Gtx 280 etwa 20% langsamer ist als die 285.
Fluidmark 1.1 x1-x16 msaa.jpg

Habe auch noch mal mit Metro getestet, wieder die Cursed Pcgh Scene, jeweils mit der Cpu und der Gpu ,jedoch habe ich dieses mal 3 Rohrbomben geworfen, nun sieht man auch einen deutlichen Unterschied:
Gestern Nacht:
metrobench 3 bomb.jpg
Heute Morgen:
metrobench 3 bomb v2.jpg
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung)
weiß nich wieso hier alle so dicke phys x karten einbauen mir reicht locker die 8600gt sogar bei batman in high!
 
Dann teste doch mal mit der Cryostasis Techdemo(fuer vergleichbare werte) oder noch besser mit der spielbaren Demo, da sind dann noch ein paar extra Effekte und Partikel drin. Ergebnisse mit Ati Karten fehlen hier weitesgehend, wuerden mich auf jedenfall mal interessieren was dein Setup im Fluidmark und zb. in der Cryostasis Techdemo so fuer Werte schafft.
Die Gtx 280 habe ich auch nur drin weil die mich nichts gekostet hat, und ist sogar sparsamer als manche 8000er Karte fuer den Physxeinsatz, besonders im Idle :)
Musste Cryostasis dann auch nochmal antesten, 2x Gt200 vs. Q9650: cryofps.jpg
 
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