[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Melde mich auch mal wieder, denn bei Nvidia kann man mittlerweile die "Raging Rapids Ride Techdemo" runterladen.
Hier mal die Ergebnisse mit der Gtx 285 als Hauptkarte, die Gtx280(Physx) wird dabei kaum belastet ,gerade mal 1-3 %, laut Gpu-z.
Der Frameverlauf zeigt 2 Minuten der Techdemo mit Standarteinstellungen, nur HQ im Treiber eingestellt.
ragingrapids.jpg

Mfg

wie sieht´s denn bei dir in Metro aus, falls du das game haben solltest... einen *nutzen* ?
generell ... alle - obwohl benches - profitieren NICHT / MARGINAL von einer dedizierten karte.
performance-gewinn mit dediz. karte habe ich NUR in 2 anwendungen ... Metro / Batman :freaky:

- bissle mager ... frag mich wo da noch "der mehrwert" sein soll bei ner Fermi. ^^

edit: schöne verlaufsdiagramme / pics ... sollte doch auch mal * meine erfahrungen *
hier verewigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es haengt stark von der Anwendung ab, manche profitieren viel davon, andere leider wenig bis garnicht.
Schau doch bitte mal ein paar Seiten zurueck, habe da mehrere Tests mit Metro 2033, Cryostasis und diversen Benches durchgefuehrt. Bei Metro bringt es nur im Extremfall etwas, wo bei anderen die Fps stark sinken, bleiben die Werte konstanter oder steigen sogar leicht an.
Auch ist mein Setup nicht mit einer Gtx 480 zu vergleichen, zb. nur bei der Cryostasis Techdemo war Mmic29s Gtx 480 in etwa gleich schnell.

mpeg schrieb:
da die GT430 kein DX11 nutzen wird, sondern du nur mit der DX Version der Primärkarte spielen kannst, also DX 10.
Möchte sie auch nur kaufen, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, sonst wird's ne GT240.

Hay
Vieleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine gtx 470 und möchte meine 8800 gts als physx nutzen. Der Treiber unterstützt aber nur gtx 470 und 480 und so erscheint die 8800 auch nicht im Gerätemanager. Ich benutze Win7. Hat jemand eine Lösung für mein Problem.

Hi Spacebone,

du könntest einfach mal versuchen den zweiten Treiber für die 8800 gts installieren. Dann müsste windows beide Treiberfiles in der Datenbank haben und automatisch installieren. Könnte aber genauso gut nicht funktionieren.
Oder mal versuchen manuell per "Geräte Manager" den 8800gts treiber installieren.

Erhoffe dir aber bitte keinen Leistungsschub bei der Kombination. Eher Leistungseinbüßen, da die GTX 470 alleine schon mit 448 CUDA Cores die PhysiX berechnet und die 8800Gts nur 112-128 Stream Prozessoren für PhysX hat und die sind auch noch ineffektiver.
Wenn du dann die 8800GTS als PhysX einstellst per Treiber, wird die PhysX auch nur von dieser berechnet und die 470 nur die Grafik, was viel weniger effektiv ist.

Gruß

mpeg

Möchte sie auch nur kaufen, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, sonst wird's ne GT240.
Also Fermi sollte im Prinzip perfekt als PhysX Karte taugen, könnte aber noch etliche Monate dauert bis die kleinen Modelle auftauchen. Eine GT 240 hat auch eine überdurchschnittlich hohe PhysX Performance, würde daher zu der greifen.

Der Treiber unterstützt aber nur gtx 470 und 480 und so erscheint die 8800 auch nicht im Gerätemanager
Also entweder wie schon gesagt versuchen 2 zu installieren, oder abwarten bis NV den passenden Treiber für beide bringt.

Hay mpeg
Vielen Dank für deine Antwort das leuchtet ein. Ich wollte das mal ausprobieren bevor ich sie verkaufe. Ich dachte man kann die 470 entlasten aber wenn das eher negative wirkung hat, dann kann ich mir das ersparen. Danke

Ich habe mal Batman mit und ohne extra Karte gestestet.

Ohne Extra Karte 1920x1080 bei max. Details und Physx auf high

Mit extra Karte 1920x1080 bei max. Details und Physx auf high

Ich hätte auch nicht gedacht das es so viel bringt.

Kasmopaya schrieb:
Eine 8400GS/8500GT/9400GT bremst zb. eine GTX 280 enorm aus und macht das System langsamer!

Hej
Ich werd mir demnächst ein neues Board mit 2 Pie-E anschlüssen holen, und ich hab hier noch ne 8800GT liegen die ich dann als PhysX-Karte verwenden würde!
Jetzt meine Frage: Würde die 8800GT meine 280er ausbremsen o. würde das einwandfrei laufen?
Oder mal so, mal so?

Nein bremst sie nicht aus. Warum auch. Die Karte übernimmt nur die Berechnung PhysX Effekte dann.

Sleepy schrieb:
Nein bremst sie nicht aus. Warum auch

Ich stell mir die Frage, weil Kasmopaya im 1Post schreibt

Kasmopaya schrieb:
Eine 8400GS/8500GT/9400GT bremst zb. eine GTX 280 enorm aus und macht das System langsamer!

Und ich glaube die 8800GT ist da nicht viel schneller! Also wenn eine 8500GT eine 280GTX enorm ausbremmst stellt sich mir die Frage ob das eine 8800GT auch "tuht".

Um welche Software gehts denn?
Wenn die Karte sowieso rumfliegt spricht doch auch nix gegen ausprobieren anstatt sich vorher schon nen Kopf zu machen :-) Sobald Du Deine normale Graka mit den Game-Settings zum schwitzen bringst, bringt eine 2. Karte für PhysX (nach meinen Messungen mit einer lächerlichen 9500gt zusammen mit einer 280GTX) Punkte. Wenn die Haupt-Karte nicht ausgelastet ist, dann darf sie natürlich auf die PhysX-Karte warten wenn sie zu klein dimensioniert ist.

So ziemlich jedes neue Spiel (auser renn/rollenspiele)!
Testen könnte ich es ja erst mit dem neuen Board wegen 2xPcie-E!
Ich hab mir das ber schon aus dem Kopf geschlagen und werde die Graka verkaufen denn das neue 775Board kostet mal schnell 170€:(

Weiß jemand, wie die Leistung einer HD58xx + GTX2xx ist?

@minimal@sound
Leider unterstützt nicht mal 1% von jedem neuen Spiel Hardware-PhysX. Also bedeutet es konkret: Du hast gar keine PhysX-Hardware-Software. Ist also völlig umsonst die 2. Karte reinzupacken, dann kann sie auch nix bremsen. Würde ich an Deiner Stelle auch verkaufen.

@RickyM
Bei welcher Software? *g*
Für Mirrors-Edge oder Batman AA ist die 260/275/280/285 deutlich überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es um Cryostasis? Da dürfte eine solche Karte was reißen! :)

@Rickym
Wenn du die Gtx 2xx schon da hast kannst du ja gerne mal die Techdemo und die spielbare Demo laufen lassen, ansonsten lass es sein;)
Du wirst dabei feststellen dass es nur was bei niedrigen Aufloesungen bringt, wo die Hauptkarte nicht der limitierende Faktor darstellt ,also so ne dicke Physx Karte zu nutzen, bei 1920x1200 zB. macht es keinen Unterschied ob eine 8800gt oder Gtx 280 Physx berechnet.
Mal abgesehen vom Strom, welcher sich die Karte genehmigt, daher ich habe meine 280er vorgestern ausgebaut, meine Klimaanlage dankt es mir und springt jetzt weniger oft an, der Rechner bleibt von der Gehaeuselueftung her wesentlich leiser :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben