[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Also jetzt mal ehrlich. Wo liegt der Unterschied bei Metro bei DX 9 und 11?
Ich hab Vergleichscreens gemacht und sehe keinen Unterschied, hab aber bei DX 11 ca. 40 fps weniger. Wo gehen die bitte hin??
Physx hab ich auch mal aktiviert, läuft mit Physx Karte nur unwesentlich schneller.
 
Steht weiter oben schon:
Sollten Sie noch eine DirectX-9-Karte Ihr Eigen nennen oder auf diese API herunter schalten, werden Ihnen neben den DX11-Features weitere optische Finessen vorenthalten: So ist keine Multisampling-Kantenglättung möglich, einzig das Morphological Antialiasing (von 4A Games "Analytical Antialising" genannt) ist aktiv. Dieses blurt auf Basis eines Shader-Algorithmus kontrastreiche Kanten und erzielt so eine oft überraschend gute Glättung. Darüber hinaus fehlt einzig das Object Motion Blur: Während Metro 2033 die Geschwindigkeit der eigenen Spielfigur nur dezent per Unschärfe-Effekt darstellt, werden blitzschnelle Bewegungen von NPCs oder Gegner durch Verwischung realistischer gestaltet; vor allem die flinken Nosalis-Monster wirken hierdurch erschreckend agil.
 
Die 8800GTS bringt demnach wohl keinen Leistungsschub gegenüber einer 8600GT!

Meine HD5850 habe ich mit einer 8600GT 256MB GDDR3 gekoppelt. Bei der CryostasisTechDemo ist der Unterschied zwischen Hardware- und Software-PhysX überaus deutlich sichtbar! ;)

1680x1050@MaxSettings:
 

Anhänge

  • Cryostasis_Demo_ohne_PhysX.jpg
    Cryostasis_Demo_ohne_PhysX.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 539
  • Cryostasis_Demo_mit_PhysX.jpg
    Cryostasis_Demo_mit_PhysX.jpg
    35 KB · Aufrufe: 541
Interessant dass es keinen Unterschied macht, hatte mit der 8800 Gts 640 verglichen mit der Gtx 280 als Physxkarte auch keinen Unterschied bemerkt was die Fps angeht, zumindest nicht bei hohen Aufloesungen. Aber bei 800x600 mit medium preset macht es einen grossen unterschied da hier die 8800er stark ausbremste, die 280er nicht.
Bei der 8800er vs. 8600er hatte ich mir eingentlich einen groesseren Unterschied erwartet.

Seltsam finde ich dass die Techdemo auf meiner "alten" Gtx 285 ueber 20% schneller laeuft als auf deiner 5850, in 1680x1050 :
cryo.jpg
Wie bereits so oft gesagt, die spielbare Demo und das eigentliche Game sind deutlich leistungshungriger als die Techdemo von Mitte 2008: Mehr Partikel, Eis und Funken zusaetzlich noch einen Physx-wasserwerfer als neue Waffe. Mein Rechner packt es das Game geradeso spielbar darzustellen. Haengt aber auch stark von der Scene ab, denn manchmal ruckelt es trotzdem mit den extrem schwankenden Fps.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nichts neues, dass man gerade in dieser Problematik keine generellen pauschalen Aussagen treffen kann. Es kommt immer auf die einzelne Anwendung und Einstellungen an.
Mal reicht ne 8600GT als PhysX, mal braucht man mindestens eine 8800GTS. Auch die Hauptkarte spielt eine wichtige Rolle.
Am Ende bleibt nichts anderes übrig als testen, testen, testen.

Und am Rande mal erwähnt, da es in zahlreichen Treads immer wieder bemängelt wird.
Eine extra PPU muß nicht im Windowsbetrieb ein unötiger Stromvernichter sein. Da ich nicht so viel spiele hab ich meine 8800GTS aufs minimum untertaktet. Macht im Windosbetrieb gleich 7° unterschied bei meiner WaKü. Ich denke, das lohnt und spart auf jedenfall.
 
Hier mal wieder in Bench der Hybrid-Lösung

Batman AA mit HD5970 und 9500GT
Bench-Settings: 2560x1600, alles auf Max (AA geht nicht mit ATI), Vsync ON

Min-FPS: 23
Everage-FPS: 45
Max-FPS 60

Bei Mirrors-Edge bleibt der FPS-Zähler auch bei splitterndem Glas in der Nähe der 60 FPS


Dark Void dagegen lässt nur PhysX-Niedrig zu, und wird trotzdem unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum VSYNC off?
Ich HASSE Tearing.

Okey, für Benches vielleicht interessant, aber ich dachte man kann die Leistung der 9500GT auch so sehen in den Min-FPs :-)
 
Das läuft soooo eigentlich ganz gut. Man darf nur nicht auf VeryHigh stellen, dann hab ich in DX10 oder DX11 nur noch 0,2FPS in 2560x1600. In HD gehts wieder.. aber das ist nicht meine Auflösung. PhysX-Effekte sind dort wohl zu vernachlässigen.
 
heftig....

wenn ich mir so ein Monster an GPU kaufen würde, möchte ich eigt auch alles auf Maximum spielen können^^, ging ja früher auch...aber seit Crysis, Stalker, Metro hat sich das wohl geändert. Okay die Auflösung ist auch schon sehr sehr hoch, aber die 5870 hat ja bei Metro auf 1920x1200 schon nicht so die höchsten FPS ne? also auf Maximum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da hat auch die 5970 zu knabbern. Um die 30 FPS.
 
<-- hat gerade noch mal Startales ausprobiert.
GEHT GAR NICHT :-)
16 FPS auf der 9500GT^^. Übrigens völlig unabhängig von der Auflösung oder den Qualität-Settings. Hab ich in 1920 oder 1024 mit 1xAA oder 4xAA..
 
Ist es auch möglich eine DX10-Karte als Primär-GPU und eine DX11-Karte für die Berechnung der Engine-Physik zu verwenden? Denke da an die Kombination aus GTX 260 und GTS 430.
 
Du kannst im Treiber auswählen welche Karte die PhysX-Arbeit erledigen soll. Nicht das mir da Grenzen bewusst wären.
 
@ Jenergy

- klar ist das möglich ... wie HisN schon schreibt kannst du im CP bei 2 graka´s
die dedizierte physX-card auswählen. DX, performance etc. spielen dabei keine rolle.
 
@ Jenergy

Ja die Kombination müsste funktionieren.
Ich stell mir nur die Frage, ob das Sinn machen würde, da die GT430 kein DX11 nutzen wird, sondern du nur mit der DX Version der Primärkarte spielen kannst, also DX 10.
Das wiederrum bedeutet, dass du den Vorteil einer DX11 Karte kaum nutzen kannst.
 
Zurück
Oben