[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Bei Cryostasis sieht es ähnlich aus wie bei Batman. Man hat auch eine höhere Leistung. Ich gehe mal von aus das es bei alles Spielen so ist die PhysX unterstützen.

Ja keine frage, Cryostasis laeuft mit einer Physxkarte schneller, aber wenn die Hauptkarte bei 1920x1200 trotz Physxkarte nicht mehr wie 30 fps bringt, zaubert eine Gtx 280 auch keine weiteren Fps daher, verglichen mit einer 8800 Gts als Physxkarte.
In niedrigen Aufloesungen oder mit einer sehr schnellen Hauptkarte limitiert eine 8800er aber dann eher als die Gtx 280. Das wollte ich damit sagen :)

Da zeigen die neuen 40nm DX 10.1 Karten mal wieder was sie als PhysX Karte drauf haben, eine GTX 480 so zu beschleunigen. Nette Leistung vor allem auf Seiten der GPGPU Optimierung wenn ihr mich fragt.

Eine 8800GT ist eine extrem schnelle PhysX Karte, von dem her bremst die so schnell nix ein.
Ich hab mir das ber schon aus dem Kopf geschlagen und werde die Graka verkaufen denn das neue 775Board kostet mal schnell 170€
Wollts vor kurzem schon mal posten, find die News aber per Suchfunktion nicht mehr. Irgend ein Hersteller bringt demnächst PCIe 1x Karten, die quasi perfekte PhysX Karten sind raus. Somit sind keine 2 PCIe 16x Slots mehr nötig. Hat wer nen Link?

Zuletzt bearbeitet:
THX für den Link Hisn.

Welches Setup für 500$ bringt eine höhere PhysX Performance, GTX 470 + GTX 260 oder eine GTX 480? Tweak Town ist genau der Frage nachgegangen, wie schon beim GTX 480 + GTS 240 Setup, gibts eine kleine Überraschung:
3348_22.png

http://www.tweaktown.com/articles/3348/the_best_500_nvidia_physx_setup/index5.html

Eine GT(S) 240(anstatt einer alten GTX 260) wäre dann der perfekte Partner für eine GTX 470/480 wenns mit den FPS nicht reicht, stromsparend im Idle, extrem leistungsstark mit PhysX.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich woher diese Min 22/24 in 2560 herkommen. Die hab ich nämlich auch. Mit nur einer 280GTX sind es 22, mit der 280GTX+9500GT sind es 24 und mit der 5970 + 9500GT auch in dem Dreh. Sehr lustig.

Öhm.. ich bin blöd und hatte vsync eingestellt. Also komme ich kurz unter 60 raus. Kann aber gerade nicht nachtesten: RMA :-(

Gerne.

Ist schon echt böse was sich Physx alles an Leistung wegzieht, selbst mit meiner fast neuen GTX470 in 1680*1050 läuft es GPU berechnet nicht mit hohen Einstellungen bei Batman, und ganz schlimm ist es bei UT3 in dem Physx Tornado Level, da hat man nach 3-4 Minuten die absolute Daumenkino Show, vieleicht liegts aber auch eher am Spiel oder dem Physx Patch.

Meine Ageia Karte ist rausgeflogen, da sie sowieso bald nicht mehr unterstützt wird. Eine zweite Grafikkarte werde ich auch nicht einbauen, denn da müsste ich wieder kräftig in neues NT, Board investieren. Ein Gespann aus GTX470 und GTX260 (die habe ich noch über) rechtfertigt in meinen Augen nicht die paar Physx Effekte, auch wenn ich die meisten Spiele die das GPU technisch berechnen hier habe. Da habe ich vom Nutzen her mehr davon wenn ich meine Waschmaschine oder den Staubsauger anschmeisse, die machen dann praktischerweise noch sauber. :D

Da liebe ich mir doch eine Single GPU und eine vernünftige Frostbite, Unreal oder Cry oder aber auch Havok Engine.

Kasmopaya schrieb:
In 30" und 8xMSAA/16AF dürfte das Gespann einbrechen weil Batman in der Einstellung Vram frisst ohne Ende. Kannst du das mal überprüfen, wenn die HD 5970 wieder zurück ist?

1. Durchgang.
Settings:

Ergebnis:
Min: 50
Max: 123
Average: 85

5970@850-1200/240GTS@Stock

Settings:

Ergebnis:
Min: 45
Max: 117
Average: 80

5970@850-1200/240GTS@Stock

Beobachtung: Der Bench hängt schwer vom OS ab. Die Werte hier kommen von Windows XP64. Unter Win7 hab ich in den Low-Settings nur 40 Min-FPS.

Mit der 9500GT sind es unter Win7 die besagten 24 Min-FPS. Hätte nicht gedacht dass sich das so auswirkt, aber ich wollte eine 2. Graka die sich im Desktop-Betrieb runtertaktet. Also Zotac 240GTS Zone passiv angeschafft. Kühler und Slotblech auf Single-Slot modifiziert und in den untersten Slot vom Board gepackt.

Edit: ich muss zurückrudern. Der obige Durchgang war der einzige der Einwandfrei durch ging mit 8xMSAA. Jeder weitere Versuch führte zur Unspielbarkeit. Gegentest auf Win7: Unspielbar. Hab keine Ahnung warum das ein mal geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Batman auch nur Min Fps von 22 im Benchmark. Erschreckend wenig für ne gtx 470 :(
Nur so wie ich das hier verstanden habe, liegt es wohl an Win7 (?)

So wollte ich es nicht ausdrücken, es gibt nur einen kleinen Unterschied zwischen Win7 und WinXP(64) in der Leistung.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...forderungen-fuer-GPU-Physx/Action-Spiel/News/
MINIMALE ANFORDERUNGEN
Betriebssystem: Microsoft Windows XP (SP2 oder neuer) / Windows Vista / Windows 7
Prozessor: Pentium D 3,0 GHz oder AMD Athlon 64 X2 3600+ (Dual Core) oder besser
RAM: 1.5 GiByte
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600 / ATI HD 2600 Pro oder besser
Festplatte: 8 GByte
Soundkarte: 100% DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
Peripherie: Tastatur und Maus oder Windows kompatibles Gamepad

EMPFOHLENE ANFORDERUNGEN
Betriebssystem: Microsoft Windows XP (SP2 oder neuer) / Windows Vista / Windows 7
Prozessor: 2.4 GHz Quad Core Prozessor
RAM: 2 GiByte
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800 GTX / ATI Radeon HD 3870 oder besser
Festplatte: 10 GByte
Soundkarte: 100% DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
Peripherie: Tastatur und Maus oder Windows kompatibles Gamepad

ANFORDERUNGEN FÜR PHSYX/APEX ERWEITERUNG
Minimaler Prozessor: 2.4 GHz Quad Core processor
Empfohlener Prozessor: 2.66 GHz Core i7-920
RAM: 2 GiByte

GRAFIKKARTEN ANFORDERUNG: Mittlere APEX Einstellungen
Minimum: Nvidia Geforce GTX 260 (oder besser) für Grafik und Nvidia 9800 GTX (oder besser) für PhysX
Empfohlen: Nvidia Geforce GTX 470 (oder besser)

GRAFIKKARTEN ANFORDERUNG: Hohe APEX Einstellungen
Minimum: Nvidia Geforce GTX 470 (oder besser) für Grafik und eine Nvidia Geforce 9800 GTX (oder besser) für PhysX
Empfohlen: Nvidia Geforce GTX 480 für Grafik und eine Nvidia GTX 285 (oder besser) für PhysX
Nvidia GPU Treiber: 197.13 oder neuer
Nvidia PhysX Treiber: 10.04.02_9.10.0522 (wird automatisch mit dem Spiel installiert)
Mafia II hat auf dem Papier extrem hohe Anforderungen an die GPU in Sachen PhysX. Eine GTX 480+GTX285! Einen leichten Schaden scheinen die ja schon zu haben, das müsste ja ein Feuerwerk an PhysX Effekten werden der den ganzen Bildschirm ausfüllt. :freaky:

Oh man, wenn das mein Kumpel sieht :D
Der hat ja den ersten Teil geliebt, freut sich schon wie ein Kind auf den 2. Teil
Er erfüllt aber nicht ma die empfohlen Settings ohne Physx ..

Vergraulen die Entwickler eigentlich gerne ihren Kunden mit sowas?

Haben die einen Vollschuss? GTX 480 +GTX285für PhysX

Die wissen doch genau, mit welcher Spannung alle auf Mafia 2 warten und hoffen nun, dass sich alle gleich ne GTX400 zum Spiel dazu kaufen :p

Mit ner GTX 260/75 wird man vermutlich gut bedient sein.

Irgendwie vermute ich ja, dass sich Nividia wieder kräftig an den Entwicklungskosten beteiligt hat.

Dies wird dann wohl auch für die nächsten 3 Jahre das einzigste Spiel sein welches eine 480/285-Kombo ausreizt.

Zurück
Oben