[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

das ist ja wohl ein schlechter scherz & ein desaströses marketing für physX !
wenn die specs wirklich so sein sollten, dann kann man aber auch ein " feuerwerk "
der güteklasseA erwarten auch @ medium.... was ich allerdings bezweifle.^^
 
Also ich befürchte fast das Metro/Crysis dagegen wie Tetris von den Hardwareanforderungen dasteht. Mafia I war ja auch ein Hardwarekiller 1. Klasse, aber das hier sprengt mal wieder alles. Eins ist sicher, die ersten Benchmarks mit max. PhysX werden lustig, für beide Seiten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Kombination HD5870 + 9800 GT für die Physikberechnung? Ist das mit aktuellen Treibern ohne Probleme möglich oder bremst die ältere GeForce die Radeon aus?
 
Da die 98GT ja leistungsmäßig über der GT240 liegt, sollte das eigentlich hinhauen. Wenn es gar nicht geht, kannst du sie ja einfach wieder rausbauen
 
@Jenergy
Was soll denn bremsen?
Die Zusatz-Graka wird zusätzlich etwas berechnen was sonst nicht da wäre. Da kann rein logisch doch nix bremsen. Und natürlich wird Deine Graka das zusätzliche Zeug darstellen müssen und dadurch langsamer werden. Sind ja schließlich ganz plötzlich mehr Polygone.
Die Frage ist doch hier: Kann die 9800GTX schnell genug das zusätzliche Zeug berechnen so dass es nicht ruckelt. (Ich würde hier gerne die Diskussion um Software bei denen man PhysX auf High stellen kann obwohl gar keine Hardware vorhanden ist aussen vor lassen, kann man glaub ich bei neueren Titeln auch nicht mehr machen).
Aber: Wenn Du nicht ausführst was damit flüssig laufen soll kann Dir auch niemand sagen ob es das tun wird.
Und: Wenn Deine Graka sowieso schon ruckelt ohne das zusätzliche Zeug, wird sie natürlich auch wenn sie noch mehr Arbeit leisten muss immer noch ruckeln^^

Und ich würde gerne noch einwerfen: Die 9800GT hat keinen Stromsparmodus. D.h. Du hast eine Graka im Rechner die 99% ihrer Zeit nicht arbeitet aber immer gibihm Strom zieht und Wärme/Geräusche erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN:

Gut, dass du den Punkt mit dem Stromverbrauch ansprichst. Der G92 ist alles andere als stromsparend im 2D-Betrieb oder eben "Leerlauf". Die beiden Karten finden jedoch auf einem Gigabyte GA-X48-DQ6 Platz, was eine schlechte Grundlage für's Stromsparen darstellt :D

Die Zusatz-Graka wird zusätzlich etwas berechnen was sonst nicht da wäre.
Das ist mir schon klar. Ich dachte nur, es könnte Treiberprobleme geben. Aber wenn die Geforce völlig unabhängig von der Radeon läuft, wäre das ja kein Problem.
 
Hehe, dann stell doch die Frage so wie Du sie meinst.
Natürlich gibt es Treiber-Probleme, die Frage ist nur: Wirst Du in sie reinstolpern.
Ich z.b. hab ein paar Cuda/OGL-Beschleunigte Programme die ihre Mitarbeit verweigern im Mischbetrieb, oder sich nur schwer überzeugen lassen so zu arbeiten wie sie sollen. Wobei das bei mir zusätzlich noch lustiger wird, da an meiner Nvidia auch noch ein Monitor hängt der tatsächlich ein Bild macht und benutzt wird.

Kandidaten: CS5/CoreAVC

Bei der Softwarevielfalt auf dem Markt ist es schwer abzuschätzen ob Du nicht ähnliches betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS5 nutze ich auf dem Rechner mit der GTX 260.

Danke für deine Tipps ;)
 
Hallo Leute,

kann mir grad mal jemand helfen? Danke.


Also mal angenommen ich hab ne Radeon eingebaut und will ne zusätzliche GeForce als PhysX Karte nutzen.

Berechnet dann die ganze Geforce GPU die PhysX Effekte, oder haben die GeForce GPU´s sozusagen eigene PhysX CPU´s onboard?

Also, kann die GeForce komplett als PhysX verwendet werden ohne das Teile der eigentlichen GeForce GPU ungenutzt bleiben?

Versteht Ihr was ich meine?
 

Anhänge

  • PhysX.jpg
    PhysX.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich rausgeschmissenes Geld?!?!
 
Kommt auf den Standpunkt an. Aber das ist glaube ich nicht das erste mal dass Du fragst und ich das erkläre.
Wenn Dein Lieblings-Game ein PhysX-Erweitertes Spiel ist, und Du da voll drauf abfährst. Warum ist es dann rausgeschmissenes Geld? Hast Du keine PhysX-Software oder zockst die die Du hast sowieso nicht, oder die die Du hast ist gar nicht Hardware-Beschleunigt. Dann ist es wohl rausgeschmissenes Geld.

Oder Du siehst es so wie ich: Ich hab neben der ATI noch eine Nvida im Rechner weil ich es nicht abkann dass die große Graka im Multimonitor-Betrieb ständig im 3D-Modus ist, Strom frisst, Wärme produziert und extra gekühlt werden muss. Mein Verbrauchs-Messer dankt mir das immerhin mit 25W weniger Last obwohl 2 Grakas in den Monitoren stecken :-)) PhysX/Cuda gibts dann als kleines Goodie obendrauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
 
Hi ich hab nochmal ne Frage und zwar werde ich mir auf jeden Fall das Spiel "Two Worlds 2" holen, wenns jetzt im Semptember raus kommt. Es wird ja wahrscheinlich auch Physx unterstützen, und das würd ich halt auch gerne dann nutzen können.
Im Moment hab ich ne Radeon 5770 drin. Mit Windows 7 soll das ja relativ problemlos funktionrieren, wenn ich jetzt noch ne Nvidia Karte dazustecke.
Nur jetzt weiß ich immer noch nicht, welche Karte wirklich reicht. Es soll ja ab einer 9500GT gut gehen, nur habe ich gelesen, dass eigentlich eine Geforce 9600 besser wäre. Und einmal hat jemand geschrieben, dass z.B. für Sacred 2 mindestens eine 9800GT erforderlich wäre, hieße dass dann nicht auch, dass man für TW2 auch so eine bräuchte, wenn nicht besser?
Und braucht man mit der Zeit immer bessere Nvidia Karten neben der ATI Karte für Physx, weil immer mehr berechnet werden muss, oder würde jetzt für ein Paar Jahre (bzw sogar für immer?) die 9600 bzw 9800 für Physx reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware bitte nie VOR Software kaufen, sondern immer danach. Es bringt überhaupt keine Punkte jetzt irgendwas zu kaufen wenn Du (und auch wir) überhaupt keinen Überblick haben ob die Software überhaupt Hardware-PhysX-Unterstützung mit sich bringt (und nicht nur die CPU-Libraries) und wie viel man in der Software (wenn sie dann Hardware-Unterstützte Physik mit sich bringt) an Details einstellen kann.

Jedes mal das gleiche Spiel. Auch bei Mafia2 würde ich solange die Füße still halten bis es draußen ist. DANN weiß man mehr. Jetzt ist doch alles nur Glaskugelraten. Und für immer wird die Karte wohl nicht reichen^^^. Die Software-Schmieden sind in der Regel dafür bekannt dass sie schlechte Games mit Effekten anreichern und sie dann über die Grafik verkaufen. Wenn es die Hardware dafür gibt, wird es auch irgendwann Software geben die nur für die Physik eine 480GTX im Rechner haben möchte damit sie alle Details darstellen kann. Schließlich gibt es ja jetzt schon Dark Void für das eine 260GTX nur für die Physik empfohlen wird, also eine deutlich stärkere Karte als die 9800.

Und noch was ... warum eine 9600 oder 9800? Eine 100W-Klasse- Karte die keinen Stromsparmodus hat aber dafür 99,9% der Zeit im Rechner nix tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Hause rumliegen hab ich keine ^^

Ne ich habe mich jetzt auch nich auf eine 9600/9800 festgelegt. Welche Karte verbraucht denn weniger?

Naja ich werd dann mal bis zum Release warten. :)
aber woher weiß ich denn dann wenn das Spiel rauskommt, welche NV Karte ich dafür brauche?
 
Du wartest auf einen Review oder bis hier ein paar Leute das Spiel nachgetestet haben. Woher sollen wir das sonst wissen? Wir würfeln? *g*
Nachher kommt raus dass es gar keine Hardware unterstützt. Ist ja nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sie sollte aufjedenfall nicht teuer sein als deine Hauptkarte :D

Wie @HISn schon schreibt mit Ende August wissen wir wieviel PhysX wir brauchen, dann kommt Mafia2 das wohl das neue PhysX-Testprogram wird und gtv4 ablöst HEHE.
 
naja okay dann danke ;)
kann man denn testen, wie gut die physx Karte für ein spiel sein muss?
und welche Karte ist jetzt vom Verbrauch besser als ne 9600/9800?
 
Zurück
Oben