[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Eine passive 9500gt gibt es ab 40 Euro. GT210 sollten schwächer sein. Die 220 ist ein bisschen teurer(nicht passiv), aber auch minimal leistungsfähiger.

Wird dann wohl das gescheiteste zu sein die 9800GTX zu verkaufen und auf eine stromsparendere, Leistungsstärkere und physx-schaffende neue Single-GPU umszusteigen.

Aber noch zum Thema 9500GT vs. G/GT210-240:

Die Karten der Serie 2xx haben alle einen Stromsparmodus, oder?
Die 9500Gt dagegen nicht.

Hab mir gerade mal paar Bios von den 9'er Karten angeguckt.
Die Eco bzw Green Editions (aber auch nur diese) haben einen 2D Mode!
Die takten sich demnach im Idle auch runter - wie die 2xx'er. ...und sind günstiger.
Zumal man ja noch weiter runtertakten und undervolten könnte.

Welche Frage mich jetzt aber interessiert:
Welche Karte hat die bessere PhysX-Leistung, die GT 240 oder die 9800GT?
Generell ist eine 9800GT ja wesentlich fixer als eine GT 240, aber ich habe in dem Thread hier schon mehrfach gelesen, dass die GPGPU-Leistung der GT 240 extrem hoch sein soll.
Hat die beiden mal jmd verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wohl das gescheiteste zu sein die 9800GTX zu verkaufen und auf eine stromsparendere, Leistungsstärkere und physx-schaffende neue Single-GPU umszusteigen.
Find ich nicht immerhin hast du sie schon und kostet nix extra, außer dir machts nix aus die Karte zu verkaufen und dann eine GTS 220/240 zu kaufen(ohne Mehrkosten). Ansonsten wäre die Karte perfekt als Zusatz PhysX Karte(normalerweise sogar schneller als GT 240), würd solche Karten aber ohnehin wieder ausbauen nach dem PhysX Game, Stromsparmode hin oder her.

Aber noch zum Thema 9500GT vs. G/GT210-240:

Die Karten der Serie 2xx haben alle einen Stromsparmodus, oder?
Die 9500Gt dagegen nicht.
Die 9500G und GT 210 sind zu langsam, zumindest sind sie immer im Grenzbereich, 9600GT bzw. noch besser GT 220/240 sollte es schon sein um auf der sicheren Seite zu sein. Und ja die 2xx Modelle haben einen sehr guten Idle Stromsparmode.

Habt ihr Benchmarks zur GT 210, ich denke die ist viel zu langsam für PhysX als extra Karte.
Welche Frage mich jetzt aber interessiert:
Welche Karte hat die bessere PhysX-Leistung, die GT 240 oder die 9800GT?
Generell ist eine 9800GT ja wesentlich fixer als eine GT 240, aber ich habe in dem Thread hier schon mehrfach gelesen, dass die GPGPU-Leistung der GT 240 extrem hoch sein soll.
Hat die beiden mal jmd verglichen?
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...orce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/
Unter Batman ist eine GT 220 getestet worden. Die ist fast so schnell wie eine 9600GT, ergo ist eine GT 210 viel zu langsam für die meisten Games. Eine GTS 240 sollte ca. gleich auf sein mit einer 9800GT bzw. sogar schneller bei weniger Stromverbrauch Idle und Last. Finde grad keine offiziellen GT 240 PhysX Benchmarks von PCGH? (könnte schwören das ich die schon mal gesehen hab):rolleyes:

Ich meine gelesen zu haben das die gt210 ungeeignet ist, es fehlt ihr irgendwelche werte die für physX benötig werden.

Ich glaube die gt220 und gt240 sind besten Preisleistungskarten für reine physXkarten,
da sie die sparmodus chips haben 215 und 216 und keinen zusätzlichen stromanschluss und somit auch leicht passive gekühlt werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine 210 würde ich auch nicht empfehlen.
Wenn man sich mal die Preise z.B. bei Alternate ansieht, dann gibts ne GT220 schon für 2,- mehr als eine 210 kosten würde.
Und ne 240 ist dann da auch nicht mehr weit davon entfernt.

@Kasmopaya
Du baust ne Karte vor dem Spielen ein und nach den Spielen wieder aus?
Nene, ich finde, die alte Generation ala 8xxxx oder 9xxxx hat echt ausgedient.
Solche Stromschleudern braucht keiner mehr.

Du baust ne Karte vor dem Spielen ein und nach den Spielen wieder aus?
Nene, ich finde, die alte Generation ala 8xxxx oder 9xxxx hat echt ausgedient.
Solche Stromschleudern braucht keiner mehr.
Wenn alles klappt wirds eine HD 6870 2GB MK-13 + 8800GTX für PhysX

Aber die GTX ist nur so lange im Rechner wie das PhysX Game gespielt wird, in der kurzen Zeit ist der Stromverbrauch ob Idle oder Last total egal, da der Desktop eh nur noch für Games angeworfen wird. Meine alte GTX kostet mich keinen Cent, wegwerfen oder verkaufen will ich auch nicht, einzig das NT muss groß genug sein. Aber da hab ich extra ein 650Watt von Enermax genommen um hier nicht eine böse Überraschung zu erleben.

PS: Mafia II Vorschau: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Preview/4023/68923/0/Mafia_II.html

@ Haudrauff

ein ein.-bzw. ausbau geht doch ratz fatz ... also ich brauch da keine 3 minuten dafür
u. praktizier das auch so. ;)
natürlich sieht die sache anders aus ( zeitintensiver ), wenn man ne ATI mit NVIDIA kombiniert. :D

SuddenDeathStgt schrieb:
natürlich sieht die sache anders aus ( zeitintensiver ), wenn man ne ATI mit NVIDIA kombiniert. :D

da ist es genauso lang ...

na der treiber sollte ja auch noch installiert werden ... entfällt bei nvidia+nvidia.

Ich seh die Methode dennoch ein wenig kritisch. Vor allem da bei einem öfteren Ein-und Ausbau etwas kaputt gehen kann. Auch wenn es nur die GraKa-Verriegelung des PCIe-Schachts ist (wie mir schon mal passiert).

Aber mit hinblick auf Mafia werd ich wohl doch zu ner GT240 statt einer 220 tendieren.

es kann immer was kaputt gehn ... wenn´s danach geht darf man sein case ja gar nicht öffnen. ^^
joke ... ein geübter bastler sollte / wird so etwas nicht abschrecken u. du hast ja "deine erfahrung"
bereits gesammelt. ;)

- bin wirklich mal gepannt was Mafia2 @ medium phy. benötigen wird.

Was für ein Netzteil bräuchte ich eigentlich um eine HD 5870 mit einer 8800 GTX gleichzeitig betreiben zu können? 550 Watt wären sicher zu wenig?

Hey ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thema bin, aber es hat ja was mit Physx zu tun xD

Also ich frag einfach mal konkret, was haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/MSI-1462-nvidia-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2c55f02683

meines Wissens gibt es doch gar keine Geforce 230, oder?
Also ich denk für Physx wär das gut, wenn es stimmt was da steht. Und wenns bei dem Preis bleibt (es hat ja wirklich noch keiner Geboten) dann wär das ja schon ne Überlegung wert :)

Sorry wenns off topic ist.

Aldis Mogelpackung :

Eine unbekannte Größe ist die Grafikkarte des neuen Aldi-PCs. Die 16x-PCI-Express-Grafikkarte MSI 1462 arbeitet mit dem Nvidia-Chip Geforce GT 230 - ein bisher unbekannter Grafikchip. Der Grafikkern trägt den Codenamen G94. Damit ist klar, dass es sich bei dem Grafikchip um den Geforce 9600 GT handeln muss, der nur bedingt spieletauglich ist. Der Grafikchip arbeitet mit 650 MHz. Wie viele universell einsetzbaren Shader-Einheiten der Grafikchip besitzt, verrät das pfiffige Grafikkarten-Tool GPU-Z nicht, nur das sie mit 1625 MHz arbeiten. Gemäß der G94-Spezifikation müssten es aber 64 Stream-Prozessoren sein.

nicht weiter steigern ....

@ Conehead7

- dein Cougar sollte beide graka´s + config packen ... wirst halt nicht mehr viel reserven
haben ... aber gehe doch mal davon aus, dass die GTX dann auch nicht permanent im rechner verweilt.

Also das NT hat Bronze Zertifizierung und geht bis 88% Effizienz. Auf der Packung steht, dass es im Ernstfall bis zu 610 Watt schafft. Habe die Karte nun auch gekauft und werde das mal probieren.

Kann ich einfach der Anleitung für Win 7 folgen und die neueste Forceware installieren? Brauche ich dann noch den crack oder geht das unter Win 7 mittlerweile wieder ne ATI + NVIDIA-Karte betreiben zu können?

Du brauchst den Mod, und ich würde nicht den neuesten sondern den Treiber installieren mit dem der Mod getestet ist. Da die Graka keine Grafik produziert in dem Sinne ist der neueste Treiber unwichtig, nur die PhysX-Version zählt.

Latest WHQL GeForce driver (old): 197.45 installieren

danach die neuste version von nvidia entpacken und in dem ordner nur die PhysX installation starten.

PhysX System Software:9.10.0224 (June 23, 2010) zb.

Wiegesagt ich update dann nur den physXtreiber,
die 257.xxx treiber haben bei mir nur ärger gemacht und unnötig sachen installiert die man sowieso nicht nutzen kann.

die v1-04ff hab ich nicht installieren, soll auch probleme machen mit einigen virenschutzprograme aber da ich sowieso nur die alte version 197.xx drauf lassen brauch ich die auch nicht.

Ich fahr damit am besten, die 257.xxxx treiber werden nicht benötigt.

Zurück
Oben