[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Für Ati Gamer mit zb. einer HD5870 reicht einen gt220 aus, gt240 beste preis/leistung und eine gtx260 für Highend.
Richtig, darum ist eine GT220 auf der 1. Seite auch grün und eine 8600GT orange...

Da wurde ja hübsch Pro-Nividia-Extra-PhysX-Cards programmiert.
Natürlich, NV will ja GPUs verkaufen und nicht CPUs. ;)
Bei Rechner mit einer Main-nvidia der gtx4xx Klasse musst die Karte schon mindesten eine gtx260 sein.
Sobald die extra Karte PhysX berechnet, sollte doch das gleiche raus kommen? Vorausgesetzt die Hauptkarte hat die gleiche Grundleistung wie eine HD 5870 1GB?

@TE: Warum schreibst du in den Startpost Karten von denen nichtmal sicher ist ob sie erscheinen werden, geschweige denn, welche Leistung sie haben werden?

Ich hab gerade was gefunden für Leute die nur eine Pci-e x1 Slot noch frei haben und ohne aufschneiden diese Slots zusätzliche PhysX-Karte wollen.

http://www.tcmagazine.com/tcm/news/...geforce-210-gt-220-and-gt-240-cards-its-offer
gt220 und gt240 pci-e x1 Karten

sparklesxt2201024s3lenm01-575x364.jpg

Alter Hut, es ist hier bekannt das es schon länger PCIe x1-Karten gibt:

https://www.computerbase.de/2009-03/elsa-bringt-geforce-9500-gt-fuer-pcie-x1/

https://www.computerbase.de/2009-03/albatron-geforce-9500-gt-fuer-den-pcie-x1-slot/

https://www.computerbase.de/2010-09/sparkle-low-profile-grafikkarten-fuer-pcie-x1-slot/

@Thread-Ersteller, Dein eingangs erwähntes ist so nicht ganz korrekt:

Hardware-Voraussetzungen PhysX:

Nvidia Grafikkarte ab Geforce 8 und alle Modelle(Desktop und Laptop) darüber, also:

8400,8500,8600,8800 ->
https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafikkarte-reicht-aus.517648/#post-5275601

Dazu mal ein Auszug aus der PCGH 09/10, S. 53 ganz unten links:

...[]...beherrschen alle DirectX-10-fähigen Geforce-Prozessoren mit mindestens 32 Shader-ALUs und 256 MiByte Speicher die Physx-Beschleunigung...

Ich hatte es schon x Mal mit meiner GF 8600GS probiert, aber nie hat mir der Forceware die Physx-Beschleunigung im Treiber frei gegeben, habe ich diese jedoch z.B. gg. eine GF 8800GTS etc. getauscht (mit dem selben Treiber), schon bekam ich Physx.

Also wenn eine separate GeForce@Physx dazu, dann nichts unterhalb einer G80 (GF 8800GT/-S bis -GTX/-Ultra) einbauen!

Wobei ich mir dann wohl lieber die alten G80/92 klemmen und eher zu den kleineren neuen greifen würde, da weniger TDP:

http://geizhals.at/deutschland/a481931.html

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce+8800

Aber eine GTS 240 würde ich mir ehrlich gesagt auch klemmen, dann besser eine GTX 460, die hat deutlich mehr Bumms und eine bessere/höhere Rechenleistung, bei fast gleichem Verbrauch einer G80/92, also = effizienter:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_GeForce GTX 460&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 460 rein für PhysX? :rolleyes:

Rein von TDP und PLV her, ja (besonders wenn man @Physx ein "Poweruser" ist, ansonsten ist die natürlich zu überdimensioniert)!

Außerdem habe ich ja nur Bezug auf die eingangs erwähnten G8x/9x-Derivate genommen@Thread-Erstposting (bitte noch mal richtig lesen)!

Oder, um mal ganz aktuell zu sein, eine GTS430 nehmen:

https://www.computerbase.de/2010-10/erste-nvidia-geforce-gt-s-430-gelistet/

Jedenfalls würde ich mir lieber so was in den PC rein stecken, als eine ineffiziente Technologie auf dem Stand wie vor 4 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt immer noch Leute die sich nicht trauen den Pci-e x1 Slot aufzuschneiden (falls der Mainboardherrsteller es nicht vorsieht) oder sich extra ein neues Mainboard kaufen wollen und für die finde ich pci-e x1 genau das richtige, vorallem weil sie als Singleslot kommt und ohne zusätzlichen Stromanschuss auskommen.

Ausserdem was hat das mit altem Hut zu tun, die Gf2xx Karten die ich im Link vorstelle sind "neu".

Natürlich sind gts430, gts450 oder gtx460 effizienter aber das ist doch hier gar nicht gewollt oder die Frage.

Alter Hut, weil Deine Meldungen hier schon länger bekannt sind (mal bitte die Daten vergleichen, die sind von Anfang September, Du postest es hier einen Monat später als "neu"! ).

Von aufschneiden, absägen etc. habe ich auch nichts erwähnt.

Man merkt, heute ist Montag ...

Hi @ all, bin neu hier...
Erst mal, dieser Thread ist der Hammer. :evillol:

Also, kommen wir auf den Punkt. Will mir nen "PhysX-Recheneinheit" ^^ zulegen, die später mal ne ATI/AMD (wer weiss das momentan) 67/870 (eher 770) für PhysX begleiten soll. Momentan hab ich ne 4850 :rolleyes:

ach ja der rest:
phenom 2 X4 B55 @ 3,2 GHz ;)
GA-MA790XT-UD4P
4GB OCZ Reaper (6 6 6 6 18)
His Readon 4850 @ 725/1150Mhz

Win7 x64

Habe eine 9800GT green ; GT220 (starkes) OC ; GT240/DDR5, im Auge. Welche lohnt sich für PhysX? Wobei, ich würde die anderen auch übertakten xD
Die 9800GT hat aufem Papier mehr Power als die GT2XX, und verbraucht ein wenig mehr als ne GT240. Von der Rechenleistung (ab 100GFlops/wahrscheinlich PhysX low ^^) würde ne GT220 lange.
Würde da ne 9800GT bessere resultate erzielen?

Oder würde es sich lohnen auf die GTX430 zu warten ? oder verbraucht die wieder soviel?

edit: wenn die NV weniger in Idel braucht, könnte man dann diese als 2D nehmen, die ATI abschalten und die PhysiX.Karte undervolting/untertakten in 2D um strom zu sparen?

Gruss LeahpaR

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Warum schreibst du in den Startpost Karten von denen nichtmal sicher ist ob sie erscheinen werden, geschweige denn, welche Leistung sie haben werden?
Ganz einfach, weil mir sonst die Leute per PM die Bude einrennen und ständig anfragen ob denn eine GTX 490 stark genug ist für PhysX etc. Außerdem sind die noch nicht erschienen Modelle relativ sicher und werden Gegen die HD 6 aufgestellt werden.

Ich hatte es schon x Mal mit meiner GF 8600GS probiert, aber nie hat mir der Forceware die Physx-Beschleunigung im Treiber frei gegeben, habe ich diese jedoch z.B. gg. eine GF 8800GTS etc. getauscht (mit dem selben Treiber), schon bekam ich Physx.
Das mit der 32 ALU Restriktion ist bekannt, nur ein bisschen komisch. Wir haben hier schon Benchmarks gehabt mit 8200 onboard GPUs, oder 8400er die eine GTX 280 ausgebremst haben. Kann sein das die ALU Sperre erst später in den Treiber eingebunden wurde. Kann das jemand bestätigen mit einer alten 8500 oder ION oder sowas das GPU-PhysX per Treiber bei ihm gesperrt ist? Und ab wann das geschah?

Aber eine GTS 240 würde ich mir ehrlich gesagt auch klemmen, dann besser eine GTX 460, die hat deutlich mehr Bumms und eine bessere/höhere Rechenleistung, bei fast gleichem Verbrauch einer G80/92, also = effizienter:
Die mit Abstand beste PhysX Karte ist eine die nix kostet und die man überflüssigerweise rumliegen hat. Sich extra eine Pfeil schnelle GTX 460 für PhysX zu kaufen ist nur was für echte PhysX Enthusiasten.

Jedenfalls würde ich mir lieber so was in den PC rein stecken, als eine ineffiziente Technologie auf dem Stand wie vor 4 Jahren!
Im Prinzip hast du recht, die 400er Generation(außer GF 100) hat normalerweise einen extrem guten Idle Stromverbrauch und ist vorallem die beste Wahl wenn man die PhysX Karten für immer im Rechner lassen will, auch wenn man grad kein PhysX Game zockt. Ansonsten bekommt man den Anschaffungspreis niemals mehr über die Stromrechnung wieder rein. Und umweltschonend ist es auch nicht sich ständig die neuste Hardware zu kaufen...

(mal bitte die Daten vergleichen, die sind von Anfang September, Du postest es hier einen Monat später als "neu"! ).
Trotzdem ist genau das was ich auf der 1. Seite schreibe immer noch das worum es hier geht. Wenn ihr was findet was mit PhysX zu tun hat einfach hier posten. (THX @ Kartenlehling an der Stelle)
1. Hab ich das mit dem PCIe 1x Slot noch nicht auf der 1. Seite verlinkt
2. Gibt es noch nicht viele Karten die man mit Geizhals in der Richtung finden kann (darum noch nicht auf 1. Seite)
3. Hast du hier nicht zu meckern wenn hier wer was konstruktives posten will.(egal wie alt)
4. Weis das bei weitem noch nicht jeder das solche PCIe 1x Karten unterwegs sind.

Hier die 2 Karten die ich auf die schnelle gefunden habe mit PCIe 1x beide zu langsam für PhysX und eventuell sogar gesperrt:
http://geizhals.at/deutschland/a524145.html
http://geizhals.at/deutschland/a536368.html

Oder würde es sich lohnen auf die GTX430 zu warten ? oder verbraucht die wieder soviel?
Also im GPGPU Einsatz verbraucht eine Fermi quasi nie zuviel, die sind alle drauf ausgelegt und rechnen hocheffizient zb. PhysX

Eine mögliche GTS 430 oder allgemein eine kleine aus der 400 Reihe wäre perfekt für PhysX geeignet, wenn man denn eine neue kaufen will.
edit: wenn die NV weniger in Idel braucht, könnte man dann diese als 2D nehmen, die ATI abschalten und die PhysiX.Karte undervolting/untertakten in 2D um strom zu sparen?
Nein kann man nicht, geht nur im Notebook und nennt sich Optimus und nur NV Karten lassen sich komplett abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins mal wieder und ich brauche eine Entscheidungshilfe.^^
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich eine gebrauchte Ageia PPU für PCI oder eine kleine nVidia für PCI-Ex1 nehmen soll. Die theoretische Bandbreite der Slots ist ja quasi identisch und die PPU soll auf Augenhöhe mit einer 9600GT sein bei PhysX Berechnung.
Die einschränkung bei der nVidia wäre: 1x PCI-E Stromstecker und max. 100W Verbrauch, da der PCI-Ex1 Slot laut meinen Informationen nur 25W bereitstellt.

Also die Frage ist, Ageia PPU oder kleine nVidia?

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle doch ganz stark, dass eine Ageia der leistungsklasse einer 96´er entspricht.
von der " rohleistung " eventuell oder auch nicht ^^, allerdings machen dir dort die erhältlichen treiber
einen strich durch die rechnung .... dann leiber alternative 2 = NV GPU.

@ Kasmopaya

- sehr gutes feedback ... " rennen mir die bude ein per PM " ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
3. Hast du hier nicht zu meckern wenn hier wer was konstruktives posten will.(egal wie alt)
Ich würde mir derartige Anwandlungen verkneifen, wenn ich im Gegenzug zudem noch um Hilfestellung ersuche :rolleyes::
Kasmopaya schrieb:
Kann sein das die ALU Sperre erst später in den Treiber eingebunden wurde. Kann das jemand bestätigen mit einer alten 8500 oder ION oder sowas das GPU-PhysX per Treiber bei ihm gesperrt ist? Und ab wann das geschah?
Oder war das nur die forenübergreifend weit verbreitete Art des kompensierens wenn man am TE(-Posting) Kritik übt, bzw. diesen auf ev. Mißstände/Nichtaktualität aufmerksam macht :freak:?

Seine "News" waren nun mal nicht neu, auch wenn er was anderes dachte.

Hier bei CB gab es das schon x-Mal, vor einigen Wochen, und jeder an Physx Interessierte wusste da schon lange von.

Davon ab war das von mir gar kein Aufhänger, sondern er stilisiere es zu einem solchen hoch.

Also was soll das Gegrantel von Dir jetzt hier?

....... ....

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread etwas abgestanden ist, brauche ich eine entscheidungshilfe. Ich habe imo eine Palit GTX 460 1GB drinnen mit nem Asus P5K WS und einer Q6600 mit 3GH @OC.

Meine alte Karte ist eine 9800 GTX jetzt wollte ich meinen PC aufrüsten und mir meine 9800 behalten und als PhysX Karte verwenden.

Meine Frage ist jetzt aber, weil ja Geld doch was tolles ist wenn man mehr davon hat, würde es sich leistungstechnisch rentieren zu einer 460GTX eine 9800GTX als PhysX dazuzuhängen, oder sollte ich die 9800 verkaufen und den Erlös mit in die Aufrüstung fließen lassen?

Ich weiß nämlich nicht, ob sich der Leistungsgewinn im Vergleich zu knapp 100€ rentiert.

Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig aufklären, denn es ist mir gesagt worden, dass die 9800 meine 460 ausbremst. Ich hatte vor auf ein neues Board mit ddr3 aufzurüsten und einen I5 (CPU) zu verbauen. (I5 deswegen weil der mit der Lastenverteilung potenter / schneller ist als ein I7).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

@ph0enX:

Du kannst ja testen, ob dir die 9800 GTX als PhysX-Karte was bringt. Mehr als 60-70€ wirst du für diese Karte nicht mehr bekommen.

Wie immer gilt: Bei bei welchen Spielen brauchst du eine zusätzliche PhysX-Karte?
Bei welchen dieser Spiele reicht deine 460 nicht?

Und dann gibts noch ein Widerspruch in sich bei deinem Vorhaben.
Du hast eine 460. Diese Karte braucht nur 16w im Idle.
Und dann willst du dir eine 9800GTX dazu tun, welche über 60w im Idle verbrät?

Verkauf die 9800gtx und kauf dir was sinnvolles.

Hängt schwer von Deiner Nichtgenannten Software ab ob es was bringt. Ich bin ja der Meinung das Grakas der 100W(+)-Klasse ohne 2D-Modus keine Punkte bringen, aber am besten hilft da tatsächlich die 20 Minunten zu investieren um auszuprobieren. Das ist 100x genauer als unsere Vermutungen.

Welche Software solls denn sein, die beschleunigt werden soll? Welche Software bringt mit der GTX460 alleine nicht genug FPS? Welche Settings hast Du angelegt?

Zurück
Oben