[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus?

Naja wenn mans recht bedenkt ist eh nicht wirklich PhysXlastiges DAbei.

Meine Hauptspiele sind eher BFBC2, COD Black Ops und dann nächstes Jahr das mögliche Modern Warfare 3 und sonst noch ein paar Rennspiele wo aber schätzomative eh kein Physx dabei ist. Und ich glaub auch nicht, dass es jetzt so am Vormaschieren ist...

Denke mal ich sollt die doch verkaufen, und wenn wirklich PhysX groß kommt was günstiges schnappen.

Hoffe nur dass dann mein 450W Enermaxx Liberty Netzteil mit meiner neuen HW auskommt ;)

Denke mal dass ich die 9800 nicht als ZUSÄTZLICHE Graka nehmen kann oder?

Für einen 2. Monitor kannst Du sie benutzen.
Windows hat kein Problem mit 8 Grafikkarten und 10 Monitoren von Hause aus.

Heißt also, dass wenn ich meinen 2. Monitor an die 9800 hänge, ich mein 460 entschlacken kann.

Wird auch net viel sein, weil 2. Monitor eig nur für TS3, Steamfriends und Raptr und Steam Bibliothek verwende...

Will halt nämlich so viel es geht aus meiner 460 rauskitzeln und so viel wie möglich an Rexxource bei meiner 460 freihalten ^^

Performance in irgend einer Form bekommst dadurch nicht.

Meine Frage ist jetzt aber, weil ja Geld doch was tolles ist wenn man mehr davon hat, würde es sich leistungstechnisch rentieren zu einer 460GTX eine 9800GTX als PhysX dazuzuhängen, oder sollte ich die 9800 verkaufen und den Erlös mit in die Aufrüstung fließen lassen?
Das kommt ganz darauf an wie wichtig dir die zusätzliche PhysX Beschleunigung ist. So wie es sich aber anhört hast du zu wenig Spiele als das es sich lohnen würde. Ich würd sie bei deiner finanziellen Situation verkaufen und das Geld in die nächste dicke single GPU stecken wie zb. HD 6950.

Wie kommt´s eigentlich, dass OpenCL mit dem 10.12er AMD-Treiber nicht mehr von GPU-z angezeigt wird?

Anhänge

• OpelCL.PNG
    OpelCL.PNG
    83,5 KB · Aufrufe: 492
Hallo,

Ich habe auch vor mir eine PhysX Karte zuzulegen.

Mein System:
AMD Phenom II 965 3,9 GHz
ATI Sapphire 5870 OC Vapor-X
8 GB Ram
ASUS Crosshair Formula IV

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Habe an eine 9800 GT, 9800 green (kriege ich noch neu mit garantie), GT 240 gedacht.

Gruß

Toxic_Instinct

Hängt von der Software ab die Du betreiben willst welche wir Dir Empfehlen.
Du sagst doch dem Verkäufer im PC-Laden auch was Du mit dem PC machen willst wenn Du Dich beraten lässt. Es gibt Games bei denen sind die von Dir genannten Karten zu fett, und es gibt Games da reichen sie nicht aus.

Den leuten hier in den Läden kann man nicht wirklich abkaufen was sie beraten. Meistens steh ich da mit mehr ahnung. Ich mein wer einen Monitor nur empfielt weil er hell ist aber keinerlei farbenpracht hat, ist für mich kein akzeptabler berater. Das gleiche habe ich unzälige male mit hardware miterlebt und dann meine Mitmenschen und Freunde lieber selbst beraten und mich schlau gemacht was wichtig ist. Aber mit PhysX habe ich mich selbst noch nicht 100%tig befasst da ich fast nur Ati verwende.

Hauptsächlich soll es für Spiele dienen.
Batman arkham asylum
Mirrors Edge und alle gängigen PhysX spiele die da sind und noch folgen.

Also am besten eine mitte finden. für einige spiele kann die ruhig zu fett sein das macht mir nichts. Hauptsache ich habe lange was davon

Zuletzt bearbeitet:
Für die beiden von Dir konkret genannten Games reicht eine 9500GT (und die ist echt richtig lahm).
Was in der Zukunft an PhysX-Games erscheint und welche Du Dir davon kaufst kann ich leider nicht beurteilen.

Ich würde an Deiner Stelle zu einer neueren 2er oder 4er Nvidia greifen die keinen eigenen Stromanschluss hat und am besten keinen Lüfter. DIE haben nämlich alle einen 2D-Modus, den die Karte in ihrem Leben zu 99% der Zeit benutzen wird.

Und ich wollte mit dem Hinweis auf die Beratung nur erreichen dass Du Dir überlegst für was die Karte benutzt werden soll, weil wir sonst keine Beratung liefern können. Es sei denn Du erwartest hingeworfene Namen weils uns gerade gefällt. Dachte da sollte schon ein Bezug zueinander bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
die 4er sind noch ziemlich teuer. Welche der 2er würdet ihr mir empfehlen? reicht eine 240?

wieviel mb sollte sie für physX haben oder ist das irrelevant?

die günstigste 4er die ich gefunden habe ist diese:
MSI N430GT-MD1GD3/OC/LP/TF, 1024MB DDR3, PCI-Express 69€

Alternativ nur 2er reihe:
ZOTAC GeFORCE GT 220, 512MB, with CUDA "Synergy Edition", HDMI

ASUS ENGT240/DI/512MD3/A, 512MB DDR3, PCI-Express

Der Kühler kann ruhig Aktiv sein. Je nach temps (teste ich immer über wochen mit einem logger) werde ich entweder einen passiven nachkaufen oder gleich an meine wakü setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die von Dir genannten Games reicht die 240er, natürlich wenn die 9500GT schon zu fett ist.
Ob sie für die Zukunft reicht .... wer weiß es :-)

Und die 430? die müsste doch auch lange reichen oder?

Spiele die ich derzeit mit PhysX habe sind folgende: (habe jetzt mal durchgekuckt)
Batman Arkham Asylum
Mass Effect 2
Dark Void
Mirrors Edge

Welche ich mir noch kaufen werde:
Metro 2033
Cryostasis

Nun bin ich im entscheidungsstrudel^^ 240 oder 430

ME2 hat kein Hardware-PhysX http://physxinfo.com/
Metro ist mit CPU-PhysX genau so fix wie mit HW-PhysX

ah ok. hilft mir grad aber dennoch nicht weiter. bin immernoch am überlegen. hab währenddessen mal in anderen foren gelesen und da meinen viele das eine 450 besser wäre. doch die ist mir zu teuer. eine 430 weiß ich nicht ob das nun das richtige ist. die 2er reihe ist auch sehr ansprechend nur ist eine 250 z.b. ist auch sehr teuer. Würde halt gern über den 45 fps oder besser bleiben mit physX wie ich es hier schon gewohnt bin batman mit 60 fps und 50% auslastung auf der graka zu spielen^^

Sry wenn ich so schwierig bin^^ aber ich stehe auf maximale leistung bei akzeptablem stromwert und geringen preis^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welche PhysX-Zusatzkarte bremst denn eine GTX 470 aus? Ich hab ne GTX 260 als PhysX verdammt dürfte doch alle mal passen?

HisN schrieb:
Deine Graka muss zusätzlichen Content darstellen, also wird sie mehr Schuften müssen.
60 FPS bei Batman schaffste nicht durchgehen mit einer so kleinen Karte. Da muss dann schon deutlich mehr her. Aber für 30 FPS ist sie allemal gut. (Spielbar halt^^).
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...orce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/
Steht aber auch im 1. Post.

Also muss es schon mindestens eine 250 oder 450 sein um mehr als 30 fps zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sagen wir mal so ..... es kommt drauf an was Du erwartest und was bei Dir 30 oder 60 FPS sind (aber ich bin froh dass Du anfängst Dich festzulegen).

GTS240. Min-FPS 25. Meistens natürlich darüber. GTS250 ist doch blos eine umgelabelte 9800, aber in der Leistungsklasse würde ich mich umsehen wenn die Min-FPS nicht unter 30 gehen sollen.
Aber wie schon erwähnt, meiner Meinung nach reicht für Batman eine 9500GT dicke, hat man halt ab und zu mal 20 FPS^^

ok. Ich werde mir das mal überlegen ob ich mir eine gts 240 oder 250 besorge. Die 250 spricht mich ziemlich an und Geldprobleme werde ich in nächster zeit wohl auch nicht haben.

Ich habe mit hier mal die Leistungsaufnahme und so angesehen. die ist bei Idle (gts250) bei 134 Watt. Lässt sich da was machen? Sie läuft ja im prinzip nur im leerlauf. Undervolten oder sowas ohne das die Karte instabil wird?

Zurück
Oben