Bei all den Problemen ist es schon verwunderlich, dass man die CPU überhaupt noch rausgebracht hat.
Bei so viel Verspätung und Fertigungsproblemen hätte man das lieber gleich ganz sein lassen sollen.
Die CPU ist doch völlig uninteressant.
Will man CPU-Leistung, kauft man AMD.
Will man Grafikleistung, kauft man trotzdem AMD, weil man das große Mehr an CPU Leistung letzendlich irgendwann immer brauchen wird, sei es heute oder morgen.
Am Ende schmeißt doch jeder seine Hardware weg, weil das Betriebssystem zu lahmarschig geworden ist.
Interessant wird die integrierte Grafik erst bei der nächsten Generation von AMD, wenn da massiv mehr EInheiten verbaut werden, um selbst kleine dedizierte Einheiten komplett ersetzen zu können, um somit günstige Gamingrechner basteln zu können.
Letztlich wird Intel nur über den (sehr niedrigen) Preis punkten können, so wie bei den Grafikkarten auch.
Die Arcs wurden damals als Angriff auf die 30er Flotte gebaut, versagten dann aber völlig und mussten billig abverkauft werden.
Wenn man sich deren dicke und fette Technik anschaut, hätten die eigentlich locker eine 3070 schlagen müssen.
Verlieren aber stellenweise gegen eine RX 6600 und sind kaum besser als eine 3050 und fressen dabei massiv Strom. Und weil man zudem zu spät war, werden die jetzt von der 40er Gen quasi in die Tonne getreten.
bis zu 3-4fache Leistung und Effizienz sind definitiv eine total vernichtende Vergleichsbewertung.
Auch im Desktopbereich sind bis zu 3fache Efffizienz der X3D alle schon in diversen Spielen sind absolut katastrophal für Intel.
Ob ich nun ca. 70 oder satte 210 Watt bei Cyberpunk udn Co benötige, ist bei den Strompreisen (Anhebungen nächsten Jahr Stadtwerke +32%) udn der nötigen Wärmeabführung (Hitze, Lautstärke, Netzteil, Zusatzlüfter/starke 360er Wasserkühlung) auf keinen Fall man wegzudiskutieren.
Und dann kommt die Antwort in Form von so einem halbfertigen Krüppel-Meteor-Lake?
Viel zu spät, wieder ein riesiges Taktproblem wie vor ein paar Jahren bei der Einführung von 10nm, auch kein Desktop-Produkt.
Was soll das?
Können die denn absolut nichts mehr? Außer großspurige Ankündigen von Ex-Koduri udn Pat, die dann eh nicht eintreffen?
Ach ja, Fake-Benches, die die Wahrheit verzerren, siehe Fake-5Ghz-Allcore-28-Core-Server-CPU, CPU-Vergleichstest mit schlechterer Kühlung und Nachteilen beim RAM für die Konkurrenz, grotesk anmutende Werbung mit Ladezeiten von lächerlichen Worddokumenten, absichtliches Schlechtmachen von erst Apple und dann AMD mit nicht unbedingt wahren Dingen bzw. für sich hingedrehte Sachlagen (Trump lässt grüßen), etc etc etc..
Wenn man all das nötig hat, dann weiß man sich einfach nicht mehr anders zu helfen.
Die können es nicht mehr und haben auch noch selber ihren Ruf völlig zerstört.