Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)

  • Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
Öh verstehe jetzt nicht ganz was du von mir willst. Ich habe doch gesagt nen neues Tool wäre gut, nur eine Sammlung der Daten ist einfach nötig um das übersichtlich zu gestalten. Sonst geht der Thread eh wieder unter.

Und was die CT meint hab ich schon verstanden, kann es bei meinen Sticks aber kein Stück nachvollziehen.


Mr. Snoot ist ja gar nicht mehr Mitglied des Forums. Es existieren zwar noch Diagramme, aber ich habe keine Ahnung ob da überhaupt noch Werte aus diesem Forum einfließen. Deswegen sagte ich ja dass man wen bräuchte der sich drum kümmert.
 
Bensen, warum füllst du dich jetzt angegriffen? Das war nicht meine Absicht. Ich habe lediglich auf deinen vorherigen Beitrag Bezug genommen und geschrieben was ich denke. Das sollte auch nur als Gedankenaustausch verstanden werden und als nichts anderes.
 
Angegriffen fühle ich mich eigentlich nicht. Ich bin nur ratlos was du mir sagen wolltest, weil ich dir ja bezüglich des Tools beigepflichtet habe.
Du fragst mich ja was mir Ergebnisse bringen die schön dargestellt sind aber nutzlos sind. Dabei will ich die nutzlosen Ergebnisse gar nicht haben. Egal ob schön oder hässlich dargestellt. ;)

Der Post oben soll aber nicht "böse" klingen.
 
Die Aussage von c't ist wohl darin begründet, dass es inzwischen so schnelle Sticks (Medien wie SSDs) gibt, bei denen andere Faktoren begrenzend wirken. Dies gilt wohl vor allem für die CPU, die ja die Testdaten erstellen muss. Das dürfte aber bei den wenigsten Sticks hier der Fall gewesen sein.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass so viel User nur einen Bruchteil der Kapazität testen, gerade bei irgendwelche Billig-Sticks. Einmal erreicht man damit das eigentlich des Tests, die Fehlerfreiheit und das tatsächliche Vorhandensein der angegebenen Kapazität zu prüfen, nicht und dann erhält man u.U. auch verfälschte Ergebnisse wenn die Schreibrate des Sticks nicht konstant ist. Bei meinem emtec brauch die z.B. von 30MB/s auf den ersten MB auf 8MB/s ein.

Madnex schrieb:
Ja, so eine Tabelle mit optisch aufbereiteten Ergebnissen ist schon was tolles, aber was bringen dir die Ergebnisse, wenn sie eventuell nicht der Realität entsprechen bzw. nicht direkt vergleichbar sind?
Eine Tabelle wäre sehr hilfreich und sollte das Datum des Kaufs/Tests enthalten, denn USB Sticks werden öfter mit unterschiedlichen NANDs unter der gleichen Modellbezeichnung verkauft und somit können die scheinbar gleichen Sticks sehr unterschiedliche Werte erreichen. Das Datum hilft da vielleicht bei der Eingrenzung.

Madnex schrieb:
Ich denke, die c't meint mit ihrer Aussage, dass nicht jeder Flash-Speicher-Controller mit der zum Messen verwendeten Blockgröße zurechtkommt und die Ergebnisse infolgedessen nicht immer stimmen müssen.
Das Problem hat man ja aber immer bei Flash:





Das ist mit ATTO gemessen, was mit seinen 4 Overlapping I/Os für noch höhere Werte als bei QD1 sorgt und gerade bei längeren Zugriffen machen Schwächen ausgleicht. Sonst wären die Kurven noch zackiger. Welche Zugriffslänge wird nun allen gerecht? Eben keine! 1MB Zugriffslänge ist schon ganz gut und sollte für viele Sticks reichen um der maximalen seq. Transferraten zumindest nahe zu kommen.
Madnex schrieb:
Abgesehen davon ermittelt beispielsweise CDM in der Regel wesentlich höhere sequenzielle Transferraten als h2testw.
CystalDiskMark zeigt ja auch nur die Bestwerte der Messungen an und eben nicht die Durchscnittswerte (wie AS-SSD). Da h2testw eben auch Durchschnittswerte für die ganze Kapazität zeigt und die Performance nie linear ist, wären die Angaben dann schon oft unrealistisch hoch. Man schaue sich nur mal die Messungen mit HDTach an, was jetzt aber kein Vorschlag sein soll diese alten HDD Tool zu verwenden.

Madnex schrieb:
Gut, jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren, welche Ergebnisse eher stimmen. Allein, dass h2testw nur die sequenzielle Transferrate misst, macht für mich die Ergebnisse wertlos.
Das stimmt zwar, aber kein einzelner Benchmark wird Dir ein vollständiges Bild der Performance eines Sicks (oder eine SSD) geben können.

Madnex schrieb:
Ich nutze nun mal USB-Sticks auch zum Starten von Programmen. Auch die Schreibleistung bei kleinen Dateien ist sicherlich nicht uninteressant, wobei die meisten USB-Sticks hier wahre Krücken sind und die wenigen Perlen ansonsten gar nicht auffallen.
Das stimmt und bisher ist nur der SanDisk Cruzer Extrem da eine echte Ausnahme, aber der verwendet ja auch einen SSD Controller, wie wir jetzt wissen. Es würde mich nicht wundern, wenn der letztlich der SanDisk aus dem Mediamarkt im USB Format entspricht.

Mein Vorschlag wäre daher, dass man weiterhin h2testw verwendet, welche dann auch über mindestens 2/3 der Kapazität gehen sollte (ja schon im Eigeninteresse des Nutzers) und zusätzlich CDM, wobei da die 4k QD32 Messungen deaktiviert werden kann, dann das Standard-Bulk Protokoll unterstützt das sowieso nicht. Bei der Verwendung besonderer Treiber wie UASP wäre das dann aber schon interessant um zu sehen, ob die auch NCQ unterstützen.
 
TeamGroup X101 blau 64GB, USB 3.0

geizhals
hersteller

usb 3:

Achtung: Nur 10000 von 60316 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 78,9 MByte/s
Leserate: 157 MByte/s
H2testw v1.4

usb 2:

Achtung: Nur 3000 von 60316 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 29,3 MByte/s
Leserate: 31,4 MByte/s
H2testw v1.4
 
Transcend JetFlash 600 32GB, USB2.0

Geizhals

Transcend (Hersteller)

Benchmark (An USB2.0):

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 17,1 MByte/s
Leserate: 26,6 MByte/s
H2testw v1.4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzug USB-System)
Zuletzt bearbeitet:
JetFlash 780 32GB USB3.0 Flash Drive @ USB3.0
Test finished without errors.
You can now delete the test files *.h2w or verify them again.
Writing speed: 54.0 MByte/s
Reading speed: 157 MByte/s
H2testw v1.4

JetFlash 780 32GB USB3.0 Flash Drive @ USB2.0
Warning: Only 4096 of 30129 MByte tested.
Test finished without errors.
You can now delete the test files *.h2w or verify them again.
Writing speed: 24.4 MByte/s
Reading speed: 31.1 MByte/s
H2testw v1.4
 
Mein Stick fürs Büro:

Transcend Jetflash 600 8gb

Anm. ganzer Speicher (8 GB)
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 9,85 MByte/s
Leserate: 31,6 MByte/s
H2testw v1.4

Achtung: Nur 300 von 7639 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 10,4 MByte/s
Leserate: 31,1 MByte/s
H2testw v1.4
 
IRONKEY D80 4GB (Verschlüsselter Stick)
Geizhals
Homepage

Ganzer Speicher
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 6,50 MByte/s
Leserate: 16,0 MByte/s
H2testw v1.4
 
Samsung microSDXC Pro 64GB UHS-1

h2testw 1.4 (über volle Kapazität):

Schreibrate: 19,5 MByte/s
Leserate: 57,9 MByte/s


Crystal Disk Mark 3.0.2 x64:

samsung-sdxc-pro-64gb-cdm-png.357897


Die Karte war werkseitig in exFAT vorformatiert, und wurde von mir auch so belassen.
 

Anhänge

  • Samsung SDXC Pro  64GB - CDM.PNG
    Samsung SDXC Pro 64GB - CDM.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 1.671
Lexar JumpDrive S33 16GB, USB 3.0 (LJDS33-16GABEU)
USB 3.0 an USB 3.0
http://www.lexar.com/products/lexar-jumpdrive-s33-usb3-flash-drive?category=207
http://geizhals.de/lexar-jumpdrive-s33-16gb-ljds33-16gabeu-a890590.html

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 15,1 MByte/s
Leserate: 37,7 MByte/s
H2testw v1.4

Von den beworbenen 100MB/s lesen und 30MB/s schreiben weit entfernt.
Gekauft für 8 Euro beim MM, daher immerhin trotzdem noch relativ schneller Stick für den Preis. So manch anderer schafft ja nicht mal 5MB/s beim schreiben.
Dachte erst die Speed wäre eventuell nur mit komprimierbaren Daten möglich, aber nicht mal das ist der Fall.
 
Das ist ungewöhnlich, denn bei Lexar stimmen die Angaben eigentlich immer. Du solltest mal prüfen, ob der wirklich an einem USB3 Port gehangen hat und ob nicht vielleicht etwas anderes am selbst Port zu gleichen Zeit benutzt wurde und so die Bandbreite für den Stick beschränkt war. Ggf. hat auch der Virenfinder gebremst.

Einen Unterschied in den Transferraten zwischen gut oder schlecht komprimierbaren Daten gibt es nur bei Controllern mit Datenkompression und die hat meines Wissens nur der Sandforce Controller, der aber nur bei einigen wenigen sehr hochpreisigen Sticks verbaut ist und auch nicht in einem von Lexar.
 
Mich wundern die Raten ja auch, aber ich habe 2 Sticks probiert, und beide die gleichen Ergebnisse. Treiber hab ich auch mal den von Windows 8 getestet, also anstatt den ASMedia den ich normal drauf hatte. Da wird dann ja auch im Explorer angezeigt dass der Stick mit 3.0 verbunden ist. Ansonsten habe ich bei zb AIDA64 geschaut.
Ausserdem mal am USB 3.0 Hub, mal direkt am Port meine Karte getestet.

Wenn ich mit HDTune benche sieht man, dass in den ersten 100MB tatsächlich etwa 30MB/s beim schreiben erreicht werden. Danach geht aber eben die speed runter. Beim lesen sind es aber auch da nur 40MB/s.
 
Und andere Sticks schaffen mehr?
Denn gerade das Lesen verwundert. Da schafft mittlererweile die grottigste Komnbination aus minderwertigem NAND und billigen Flash-Controller eigentlich mehr.
 
Mein Sandisk ist kaputt gegangen. Der hat früher ja auch 230MB/s oderso geschafft, und meine USB 3.0 HDDs schaffen natürlich auch mehr.
Die beiden Sticks hab ich jetzt halt gekauft weil die im Angebot waren, und ich mir natürlich auch ne gute Speed erhofft hatte. Schlechtes Angebot war das so natürlich trotzdem nicht, aber ich komme eben nicht über die 40MB/s lesen und etwa 15MB/s schreiben hinaus.

Hatte mal gegoogelt und von Adata gibts zb den DashDrive UV128 der ähnliche Werte aufweist (90/40 beim 64GB). Hab aber nen Beitrag gefunden wo einer 2 Sticks gekauft hat, und bei beiden ein unterschiedlicher Controller drin war. Einer von beiden war eben der gleiche der bei mir ist.
​Leider hat der keine Benchmarks der beiden abgeliefert.
Vielleicht ist es ja auch hier so, dass es unterschiedliche Controller gibt, und vielleicht sind die Werte beim einen halt so schlecht.
Controller: Silicon Motion SM3261 AAS
Possible Memory Chip(s):
Micron MT29F128G08CBCAB
Memory Type: MLC
Flash ID: 2C84643C A5
Flash CE: 1
Flash Channels: Single
Chip F/W: ISP 130426-1AB
VID: 05DC
PID: A833
Manufacturer: Lexar
Product: USB Flash Drive
Query Vendor ID: Lexar
Query Product ID: USB Flash Drive
Query Product Revision: 1100
Physical Disk Capacity: 16018046976 Bytes
Windows Disk Capacity: 16013787136 Bytes
Internal Tags: QU2M-T99K
File System: FAT32
Relative Offset: 56 KB
USB Version: 3.00
Max. Power: 126 mA
ContMeas ID: E534-01-FC
Microsoft Windows 8 x64
------------------------------------
http://www.antspec.com/usbflashinfo/
Program Version: 7.7.0.514
 
Zuletzt bearbeitet:
[h=1]SanDisk Cruzer Extreme 64GB, USB 3.0 (SDCZ80-064G-X46)
[/h]

2. Herstellerlink - Geizhals.de

3. Benchmark:

Achtung: Nur 60954 von 61054 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 156 MByte/s
Leserate: 158 MByte/s
H2testw v1.4



 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
29.779
J
Zurück
Oben