Das ist auch kein Verlust, denn die Performance der meisten Sticks ändert sich immer wieder und nur ein irgendwo ein Stick mit dem gleichen Namen solche oder solche Werte erreicht hat, muss der den man dann selbst kauft diese Werte nicht auch schaffen. Relevant sind nur die Angaben die der Hersteller für das Modell in der konkreten Größe macht und daran hapert es oft schon, da oft nur Werte für die ganze Serie angegeben werden und die dürfte dann meist nur der mit der größten Kapazität erreichen.
Wer einen schnellen Stick sucht, sollte deinen der
SanDisk Extreme USB3 Sticks nehmen, da steckt ein SSD Controller drin, die schreiben also auch kleine Dateien schnell (für einen USB Stick) und außerdem ist SanDisk neben Intel, Micron, Samsung, SK Hynix und Toshiba ein NAND Hersteller. Die Sticks werden meist mit den NANDs minderer Qualitätsstufen bestückt und die sind dann bei den anderen von noch geringerer Qualität als bei den NAND Herstellern. Lexar ist übrigens eine Tochter von Micron, da kann es sogar sein, dass SLC NANDs verbaut werden, wenn diese für SSDs eine zu geringer Qualität haben, so Stick ist dann halt flotter als einer in dem MLC steckt, aber alle schaffen mindestens die angegebenen Werte.
Damit ist klar wieso solche Vergleiche und auch Reviews bei USB Sticks ziemlich wertlos sind und teils geht es ja auch bei den Budget SSDs schon los, dass die Hersteller da die NANDs wechseln und wie bei der Kingston V300 dann ganz andere Werte bei Benchmarks rauskommen oder wie bei PNY, die bei der Optima sogar den ursprünglich verwendeten SMI Controller gegen einen von Sandforce getauscht haben. Sowas ist bei USB Sticks aber normal, da wird das dauernd gemacht, man schau sich nur an wie lange es manche Sticks schon gibt und was damals für NANDs gefertigt wurden, die schon lange nicht mehr produziert werden und daher auch in den heute gefertigten Sticks stecken können.
Auch die SanDisk Extreme haben heute nicht mehr unbedingt die NANDs wie sie die ersten Exemplare hatten, aber immerhin schaffen sie die beworbenen Werte bzw. werden die dann als X46 statt G46 mit geringeren Performanceangaben angeboten.