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Bericht Diablo III Beta: Eine Geteilte Meinungen zu Teil 3

john carmack schrieb:
leider sieht das spiel schon sehr fertig aus...
So wirds auch sein - Blizzard wird auch nen Teufel tun und jetzt noch groß was verändern. Die werden ihre Schlüsse aus der offenen Beta ziehen, aber vermutlich eher bezüglich Stabilität und vor allem Server-Kapazität. An der Spielmechanik werden die drei Wochen vor Verkaufsstart nichts mehr ändern.
 
getexact schrieb:
Wer meint ein Spiel anhand der beta vollends beurteilen zu wollen, oder meinen zu können, ist entweder ein kleines Kind, das zum ersten mal ne Beta zockt, und es für eine Demo hält...

... dann frage ich mich, weshalb du einen solch ellenlangen Text geschrieben hast.

Wenn es niemandem erlaubt sein soll, seine Eindrücke und Mutmaßungen über die Beta zu schreiben (und eine Beta ist weitaus mehr als eine Demo, da eine Beta ja ein Teil des erscheinendes Spiels), dann würde das nämlich bedeuten, dass man grundsätzlich überhaupt nichts zu Diablo III schreiben kann, solange das Spiel nicht offiziell im Handel erhältlich ist ;).
 
Wenn ihr etwas mehr Innovation wollt dann schaut euch Torchlight 1 bzw bald Teil 2 an.

Ich fand die Diablo 3 Vorschau sehr gelungen und dieses typische Diablo Feeling kam wieder auf. (kenne es seit Teil 1)

Natürlich ist es blizzardtypisch wieder sehr einsteigerfreundlich gehalten doch der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Gameplay geht super von der Hand, Grafik ist sehr gut (Texturen noch mehr Schärfe notwendig).

Allerdings hat mir ein wenig die musikalische Unterstützung gefehlt, alle Teile hatten bisher immer sehr stimmige Soundtracks... doch irgendwie lief mir das zu sehr im Hintergrund ab?!

Des weiteren wird sich zeigen wie individuell die Charaktere sein werden.

Ich hoffe die Spielweise wird wirklich sehr individuell sein können und nicht auf die 3 Vanilla Builds jedes Helden reduziert werden. Schauen wir mal... ich bin da guter Dinge.

Aufgrund des sehr einfachen Schwierigkeitsgrades kann ich dazu nichts abschätzen... aber es ist mir aufgefallen, daß der Witchdoctor sich nicht so leicht durchschnetzeln konnte.

Liegt aber womöglich an wenig Int basierten Items die in der Kürze gefallen sind.

Wir werden sehen... ;)
 
So hab alle chars einmal gespielt...

Grafik ok...nichts besonderes aber nett anzuschauen, man brauch auch keinen überrechner. Leute mit etwas schwachen laptops werdens Blizzard danken.

Eigene Spiele erstellen geht...einfach Freunde einlladen...fertig. Hab gelesen einer meinte das geht nicht.

Skillsystem...tja etwas schwer zu urteilen, wenn lvl13 max ist. Die Runen Nutzung wird etwas unterschied reinbringen, schade aber das man keine runen finden kann die den char etwas anders gestalten können. Unterschiede bei den chars ergeben sich whl dann eher aus den passiven skills, wo man ja immer zwischen 2 auswählen muss.

Attributsverteilung...gut wäre nett gewesen...ob ich es sehr vermissen werde, mal sehen.

Was mir fehlte...Schadensangabe...ich seh zwar den schaden einer waffe, aber wie zum henker sehe ich was ich nun wirklich mache? Spricch wieviel bringt mir mein hauptattribut drauf? muss ich da immer zum taschenrechner greifen? wieviel mehr schaden mache icch bei einer zweiten waffe? beim demon hunter klar...2 schüsse...beim barbar aber...ein schlag und somiit wieviel schaden mehr??? diesen tooltip brauche ich einfach, die detaillierte tabelle war da keine hilfe.

dazu bin ich mir sicher...das blizzard fürs nächste addon was zurückhält...bestimmt weitere klassen und noch zusätzliche sammel items...vielleicht wieder gems, runen für gegenstände oder skills? man wäre schon duumm wenn man bei einem auktionshaus sich da mehr limitiert als nötig. je mehr items farmbar werden, desto mehr wird sich das auktionshaus lohnen.

die typische diablo sucht hat sich eingestellt, aber es bleiben hier und da zweifel ob es wie beim vorgänger sein wird. zu schön war es doch verschiedene builds zu planen und zu experimentieren, was jetzt doch arg limitiert wird.

ob sich blizzard hier was für die zukunft offen hält...wer weiß...oder will man es doch lieber schlicht und einfach halten, damit sich keiner "überfordert" fühlt?


klar ist das es einfach bis lvl13 und nicht wirklich eine herausforderung, besonders nicht mit freunden, aber auch diablo 2 war da nicht viel schwerer...hier und da musste man mal heiltränke schlucken, aber wegen dem cooldown muste man hier natürlich etwas an der schraube drehen und es noch ein wenig einfacher gestalten....und normal war bisher nie eine challenge und das game fängt wirklich erst immer auf nightmare an.

fazit: eine gelungene fortsetzung, mit mehr komfort, dafür aber mit weniger detailtiefe was das skillsystem angeht und weniger loot, außer das es nun mehr slots gibt.

set items konnte ich noch nicht finden, aber die können auch noch zurückgehalten werden und erst bei retail auftauchen oder bei höheren schwierigkeitsgraden.

es macht spass ohne frage, nur kaann es auf lange sicht genauso überzeugen?
scheinbar ein diablo 2.5 mit grafischer überarbeitung und ein paar änderungen, aber das rad neu erfunden hat man nicht, aber wer hat das wirklich erwartet?

komplett neue wege ist man bei sc2 auch nicht gegangen.

genauso sicher bin ich mir bei blizzards neuem "wow", dort wird altbewährtes übernommen und hier und da neuerungen eingebaut, ohne aber komplett neue wege zu beschreiten, so mutig ist keine erfolgreiche spieleschmiede mehr, das findet man nur bei kleinen entwicklngs studios und designer, die es sich leisten können mutig zu sein und nicht zu erfolg verdammt sind.

leider zahlt es sich auch nicht immer aus...nicht immer wird mut belohnt...aber leider auch immer öfter wird altbewährtes nicht mehr ausreichen, um spiler erneut in den bann zu ziehen. bisher wird der mittelweg von vielen beschritten, mit mäßigen erfolg. was kaum wundert...übernimmt man oft nicht alle guten aspekte und übernimmt dann noch oft schlechte sachen, oder lässt gute optionen weg.
 
Dante_dmc schrieb:
Skillsystem...tja etwas schwer zu urteilen, wenn lvl13 max ist. Die Runen Nutzung wird etwas unterschied reinbringen, schade aber das man keine runen finden kann die den char etwas anders gestalten können. Unterschiede bei den chars ergeben sich whl dann eher aus den passiven skills, wo man ja immer zwischen 2 auswählen muss.

Rein rechnerisch erlaubt D3 z.B. 1.135.653.750.000 verschiedene Dämonen Jäger Skillungen (Builds) .. Basierend auf den 6 belegbaren Slots. (die anderen Klassen dürften ähnlich viele Kombinationen erlauben.)

Wieviele waren es in D2?

Die passiven Skills sind hier nicht mit inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich in einem Post den Namen "Perling83" sowie den tollen Sasuke Avatar sehe ist dies sofort ein Indiz dafür den Beitrag sofort zu ignorieren, herunterzuscrolen und zum nächsten Post überzugehen.

Bei euch auch so?
 
EnLaiten schrieb:
Sobald ich in einem Post den Namen "Perling83" sowie den tollen Sasuke Avatar sehe ist dies sofort ein Indiz dafür den Beitrag sofort zu ignorieren, herunterzuscrolen und zum nächsten Post überzugehen.

Bei euch auch so?

Nope, denn die letzten Posts von ihm waren inhaltlich korrekt :D. Im Gegenzug zu manch anderem Tiefflieger, der sich aufgrund von Halbwissen hier meint, aufspielen zu müssen und denkt, er hätte die Weißheit mit dem Löffel gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante_dmc schrieb:
Was mir fehlte...Schadensangabe...ich seh zwar den schaden einer waffe, aber wie zum henker sehe ich was ich nun wirklich mache? Spricch wieviel bringt mir mein hauptattribut drauf? muss ich da immer zum taschenrechner greifen? wieviel mehr schaden mache icch bei einer zweiten waffe?

Eine zweite Waffe macht keinen erhöhten Schaden. Du schlägst abwechselnd zu. Die Angriffsgeschwindigkeit erhöht sich beim Barb z.B. um 15% wenn du mit 2 Waffen zuschlägst.

Skills die eine gewisse % Waffenschaden machen, benutzen die Haupthandwaffe als Berechnungsgrundlage.


Erweiterte Tooltips in den Optionen erleichtern dabei die Orientierung enorm. Ist leider wie bei WoW, wo man im Auslieferungszustand nur die Easy-Mode Anzeige aktiviert hat.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Rein rechnerisch erlaubt D3 z.B. 1.135.653.750.000 verschiedene Dämonen Jäger Skillungen (Builds) .. Basierend auf den 6 belegbaren Slots. (die anderen Klassen dürften ähnlich viele Kombinationen erlauben.)

Wieviele waren es in D2?

Die passiven Skills sind hier nicht mit inbegriffen.

natürlich bin ich mir dessen bewusst...aber bei D2 hat mman ja nicht nur einen skillpunkt in alles gesteckt und war dann super...dort konnte man sich ja spezialisieren, was jeden char unique machte...z.b. der dornen paladin, sowas erlaubt D3 nicht.

ich hab mir ehrlich gesagt nicht die noch verschlossenen skills ageguckt, noch die höheren passiven, ich lass mich da überraschen.

alles was ich bisher sehen kann ist ok und gut, nur der eine oder andere wird halt diese spezialisierungen vermissen, die bei D2 halt möglich waren.

der einzig positive aspekt den ich sehe...ein patch wiird einen char nicht plötzlich gimpen, was bei D2 hier und dort vorgekommen ist...denke da an die chain lightning amazone^^

was aber respeccs angehen, wenn es um begleiter oder passive skills angeht...davon konnte ich bisher nichts sehen, mag es aber geben, sollte ein patch doch arge änderungen bringen.
 
Dante_dmc schrieb:
natürlich bin ich mir dessen bewusst...aber bei D2 hat mman ja nicht nur einen skillpunkt in alles gesteckt und war dann super...dort konnte man sich ja spezialisieren, was jeden char unique machte...z.b. der dornen paladin, sowas erlaubt D3 nicht.

alles was ich bisher sehen kann ist ok und gut, nur der eine oder andere wird halt diese spezialisierungen vermissen, die bei D2 halt möglich waren.

Du kannst dich doch in D3 auch spezialisieren, indem du die für dich spezifischen Skills auswählst um dann an einem endgültigen Bild zu enden.

In D2 war doch "spezialisieren" nichts anderes. Skills auswählen, die zu einem bestimmten "einzigartigen" Build führen.

Der einzige mir ersichtliche Unterschied war die Gefahr sich zu verskillen, da die Skillentscheidungen bindend war. Das wars dann aber schon wieder.

Bei D3 kannst du (sofern du alle Skills und Runen freigeschaltet hast) jederzeit zu einem speziellen Build wechseln. Welches aber trotzdem "einzigartig"/"speziell" ist, sofern die Buildzusammenstellung eine bestimmte "spezielle" Spielweise erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch mit zwei Chars mal die Beta angetestet. Hatte vorher noch nicht das Glueck, an der Beta teilnehmen zu koennen.

Als eingefleischter Diablofan (habe beide Spiele lange und gerne gespielt) hatte ich einen schoenen Einstieg. Man kommt sehr schnell rein, die Atmosphaere war auf jeden Fall stimmig. Das Skillsystem ist auf jeden Fall interessant, mal abwarten wie es im fertigen Spiel mit hoeheren Levels wird.

Zum Thema "viel zu einfach": Leute, das ist die Beta vom Einstieg in D3. Ich habe kein Problem damit, dass es am Anfang leicht ohne Problem voran geht. Man kann auch sicher nicht auf weitere Akte bzw. gar Schwierigkeitsgrade schliessen.

In Diablo 2 war der Anfang auch extrem einfach. Blutmoor, da liefen Fallens / Zombies (extrem lahm) / und Stachelratten rum. War im Schwierigkeitsgrad "Normal" auch nicht wirklich ein Problem, ebenso wie in "Albtraum".

In "Hoelle" dagegen musste man einfach immer aufpassen (hardcore speziell), weil da jeder Boss ueble Mods draufhaben konnte. Und das erhoffe ich mir von Hoelle bzw. Inferno bei Diablo 3. Werde direkt so frueh wie moeglich in den Hardcoremodus einsteigen.

Ich freue mich persoenlich jedenfalls weiterhin auf den Release.
 
D2 hat man glaube ich auch schwieriger in Erinnerung, weil es anfangs keine HP-Regeneration gibt und Heiltränke doch noch eher Mangelware sind. In D3 startet man dagegen bereits mit über 10 Tränken, zudem können sich die Hitpoints zwischen Kämpfen regenieren und die Gegner verlieren auch noch insta-heal. Inwiefern der Schwierigkeitsgrad im weiteren Spielverlauf anzieht müssen wir abwarten.
 
was mir in diablo 3 aufgefallen ist, das man mit nem barbarener und 2 dolchen + bash stun ganze zeit den boss perma stunnen kann



wie soll das ganze in PVP aussehen? stun als normal attack erscheint mir ziemlich OP

meine meinungen über diablo 3 sind geteilt... einer seits für 35 euro wäre das spiel ok anderer seits sind 60 schon wieder zuviel.


und die grafik lässt wirkich zu wünschen übrig, ich denke blizzard ist einfach nicht in der lage was besseres hinzuzaubern... sollen sich mal ne scheibe bei NCSOFT abschneiden
 
NoD.sunrise schrieb:
Wie schon gesagt, ich bin etwas skeptisch weil mir dadurch das Gefühl fehlt dass ich meinen Char individuell nach meiner Vorstellung aufbaue.
Vielleicht können sie die Individualität aber durch unterschiedlichere Items wieder herstellen (Bei D2 LoD hatte ja praktisch jeder die genau selben Items).
Ich stelle mir das im Optimalfall so vor dass man zwar die Skills jederzeit tauschen kann, man sich durch seine Items aber auf ein paar bestimmte festgelegt hat und für eine andere Kombi auch ganz andere Items brauchen würde.

Ist leider sehr unwahrscheinlich. Blizzard verfolgt seit vielen Jahren die immer gleichen Rezepte. Das ist sehr offensichtlich. Und es ist kommerziell erfolgreich.

Das Itemsystem von D3 wird deshalb auch nicht anders sein als das Itemsystem von D2 und vor allem von WoW. In beiden Spielen gibt es fast immer nur ein ultimatives Item-Setup. In Wow ist das sogar noch viel extremer, da ist genau festgelegt welches eine, einzige Item in jeden Slot muss und alles andere ist nicht optimal.
 
Glenlivet schrieb:
Ist leider sehr unwahrscheinlich. Blizzard verfolgt seit vielen Jahren die immer gleichen Rezepte. Das ist sehr offensichtlich. Und es ist kommerziell erfolgreich.

Das Itemsystem von D3 wird deshalb auch nicht anders sein als das Itemsystem von D2 und vor allem von WoW. In beiden Spielen gibt es fast immer nur ein ultimatives Item-Setup. In Wow ist das sogar noch viel extremer, da ist genau festgelegt welches eine, einzige Item in jeden Slot muss und alles andere ist nicht optimal.

Ich glaub das wird bei D3 anders, wenn man das Youtube Vid sich anschaut. Wenn es zig mehr oder weiniger gleichgute Skillmöglichkeiten gibt, wäre es nur konsequent wenn es nicht nur ein einziges ultimatives Item-Set im Spiel geben wird.

Generell war es keine gute Marketing Strategie von Blizzard eine Beta in der Form vorher herauszubringen. Man hätte besser noch ein Level für die Pros auf der zweit höchsten Stufe freischalten sollen, dann hätten sich viele Posts, die in diversen Foren zu lesen sind, schon erledigt gehabt.
 
Sehr gutes Spiel, welches auf uns zukommt!
Bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass mir das Spiel so gut gefällt. Da mich Diablo 2 nie so in den Bann gezogen hat (Diablo 1 hingegen war göttlich ;) ) und ich eher der Sacred / Dungeon Siege Spieler war bin ich doch froh, dass mich ein weiteres H&S begeistern kann (Path of Exile hats leider nicht geschafft).

Gameplay läuft sehr flüssig, Grafik ist für meinen Geschmack sehr passend. Gegner sind liebevoll gestaltet (freu mich schon auf weitere). Schwierigkeitsgrad muss man nicht ansprechen, war ja nur ein Tutorial.
Schöne Charakterklassen ( besonders der Mönch hats mir angetan! ).
Server waren Stabil, Coop macht eine menge Fun, was will man mehr.

Freu mich auf die Vollversion.

Das einzigste negative was mich stört, dass man ständig Online sein muss. Grad wenn man viel mit dem Laptop unterwegs ist und keine Internetverbindung zur Verfügung steht, ist es besonders ärgerlich.
 
kleine Zwischenfrage, wie lange bleiben die US-Server von der Beta noch online, bis 0:00 ? oO

grad nach Haus gekommen, kurz ingame und nun gekickt -> server down, TOP :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann kann man in D3 auf nightmare oder inferno umstellen ?

Muss man da das Game im normalmode hinter sich haben komplett oder kann man bei release ab Level 10 dann nen hardmodechar im nightmare anfangen ?
 
Dante_dmc schrieb:
Was mir fehlte...Schadensangabe...ich seh zwar den schaden einer waffe, aber wie zum henker sehe ich was ich nun wirklich mache? Spricch wieviel bringt mir mein hauptattribut drauf? muss ich da immer zum taschenrechner greifen? wieviel mehr schaden mache icch bei einer zweiten waffe? beim demon hunter klar...2 schüsse...beim barbar aber...ein schlag und somiit wieviel schaden mehr??? diesen tooltip brauche ich einfach, die detaillierte tabelle war da keine hilfe.

Das stimmt allerdings.

Besonders wie sich Attribute oder Waffen direkt auf die Skills auswirken?! Diese Antwort blieb mir die Beta auch noch schuldig.
 
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