So hab alle chars einmal gespielt...
Grafik ok...nichts besonderes aber nett anzuschauen, man brauch auch keinen überrechner. Leute mit etwas schwachen laptops werdens Blizzard danken.
Eigene Spiele erstellen geht...einfach Freunde einlladen...fertig. Hab gelesen einer meinte das geht nicht.
Skillsystem...tja etwas schwer zu urteilen, wenn lvl13 max ist. Die Runen Nutzung wird etwas unterschied reinbringen, schade aber das man keine runen finden kann die den char etwas anders gestalten können. Unterschiede bei den chars ergeben sich whl dann eher aus den passiven skills, wo man ja immer zwischen 2 auswählen muss.
Attributsverteilung...gut wäre nett gewesen...ob ich es sehr vermissen werde, mal sehen.
Was mir fehlte...Schadensangabe...ich seh zwar den schaden einer waffe, aber wie zum henker sehe ich was ich nun wirklich mache? Spricch wieviel bringt mir mein hauptattribut drauf? muss ich da immer zum taschenrechner greifen? wieviel mehr schaden mache icch bei einer zweiten waffe? beim demon hunter klar...2 schüsse...beim barbar aber...ein schlag und somiit wieviel schaden mehr??? diesen tooltip brauche ich einfach, die detaillierte tabelle war da keine hilfe.
dazu bin ich mir sicher...das blizzard fürs nächste addon was zurückhält...bestimmt weitere klassen und noch zusätzliche sammel items...vielleicht wieder gems, runen für gegenstände oder skills? man wäre schon duumm wenn man bei einem auktionshaus sich da mehr limitiert als nötig. je mehr items farmbar werden, desto mehr wird sich das auktionshaus lohnen.
die typische diablo sucht hat sich eingestellt, aber es bleiben hier und da zweifel ob es wie beim vorgänger sein wird. zu schön war es doch verschiedene builds zu planen und zu experimentieren, was jetzt doch arg limitiert wird.
ob sich blizzard hier was für die zukunft offen hält...wer weiß...oder will man es doch lieber schlicht und einfach halten, damit sich keiner "überfordert" fühlt?
klar ist das es einfach bis lvl13 und nicht wirklich eine herausforderung, besonders nicht mit freunden, aber auch diablo 2 war da nicht viel schwerer...hier und da musste man mal heiltränke schlucken, aber wegen dem cooldown muste man hier natürlich etwas an der schraube drehen und es noch ein wenig einfacher gestalten....und normal war bisher nie eine challenge und das game fängt wirklich erst immer auf nightmare an.
fazit: eine gelungene fortsetzung, mit mehr komfort, dafür aber mit weniger detailtiefe was das skillsystem angeht und weniger loot, außer das es nun mehr slots gibt.
set items konnte ich noch nicht finden, aber die können auch noch zurückgehalten werden und erst bei retail auftauchen oder bei höheren schwierigkeitsgraden.
es macht spass ohne frage, nur kaann es auf lange sicht genauso überzeugen?
scheinbar ein diablo 2.5 mit grafischer überarbeitung und ein paar änderungen, aber das rad neu erfunden hat man nicht, aber wer hat das wirklich erwartet?
komplett neue wege ist man bei sc2 auch nicht gegangen.
genauso sicher bin ich mir bei blizzards neuem "wow", dort wird altbewährtes übernommen und hier und da neuerungen eingebaut, ohne aber komplett neue wege zu beschreiten, so mutig ist keine erfolgreiche spieleschmiede mehr, das findet man nur bei kleinen entwicklngs studios und designer, die es sich leisten können mutig zu sein und nicht zu erfolg verdammt sind.
leider zahlt es sich auch nicht immer aus...nicht immer wird mut belohnt...aber leider auch immer öfter wird altbewährtes nicht mehr ausreichen, um spiler erneut in den bann zu ziehen. bisher wird der mittelweg von vielen beschritten, mit mäßigen erfolg. was kaum wundert...übernimmt man oft nicht alle guten aspekte und übernimmt dann noch oft schlechte sachen, oder lässt gute optionen weg.