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Bericht Diablo III Beta: Eine Geteilte Meinungen zu Teil 3

Konti schrieb:
Es geht überhaupt nicht darum, ob man etwas gut oder schlecht mit einer Steuerung bewältigen kann.
Es geht um das Feeling, und wie viel Gameplay IN der Methode steckt.
"Gegner anklicken und zugucken, wie Held drauf schießt bzw. hin läuft und drauf kloppt."
...

Die Figur laufen lassen, indem man das Ziel anklickt, fühlt sich für mich -zumindest in einem Actiontitel- einfach komisch an.
Und auf Gegner zu schießen -oder sie gar im Melee anzugreifen-, indem ich einfach nur drauf klicke, gibt mir halt gar nichts.
Ich habe es schon mal geschrieben, aber scheinbar hast du es überlesen.
Einzelne Punkte anzuklicken ist nicht die Methode mit der sich 99% der Diablospieler fortbewegen.

Man hält die linke Maustaste gedrückt und gibt die Bewegungsrichtung vor indem man den Cursor in einem Radius um die Spielfigur bewegt.

Grob in eine Richtung schießen tut man, indem man die Shift Taste gedrückt hält.
So kann man auch Nahkampf-Flächenangriffe an einen ganz bestimmten Ort setzen.


Einzelne Punkte anklicken und zusehen wie der Char dahin läuft, das machen Spieleanfänger in den ersten paar Minuten vielleicht.

Konti schrieb:
Pong ist nun gerade das Parade Beispiel für das, was ich geschrieben habe.
Dieses Spiel lebt ausschließlich davon, daß man sein Panel steuert.
Auch Jump and Runs wie Super Mario und Sonic leben (nahezu) ausschließlich vom geschickten Einsatz der Steuerung. Egoshooter leben (nahezu) ausschließlich davon. Rennsimulationen, BeatEmUps, AngryBirds ... diese Spiele machen Spaß, weil man sie steuert wie man sie steuert.

Diablo3 macht sicher auch Spaß ... jedoch nicht wegen der Steuerung.

Sorry, aber du selbst hast von den "Anfängen der Spiele" gesprochen und das ist nun mal Pong, Space Invaders, PacMan oder Frogger.
Jump'n'Runs wie Mario und Sonic - das sind schon soo viele Jahre später - und eben Konsolenspiele.

Wahrscheinlich entspringt dein Wunsch nach einer Gamepad-Steuerung einfach einer anderen Spielesozialisation.
 
In dem Zitat steht doch eindeutig drin, daß gerade Pong so ein Fall ist. Bei PacMan ist es exakt das selbe.
Frogger kenne ich nicht und Space Invaders ist sch....

Mike-o2 schrieb:
Ich habe es schon mal geschrieben, aber scheinbar hast du es überlesen.
Und ich habe bereits geschrieben, daß es mich nervt, wenn Leute meinen, mir irgendetwas neues zu erzählen, um das dann als Scheinargument zu benutzen.
Stell dir vor, ich bin in der Beta genau so gelaufen, wie du es beschreibst und habe mit der Mage ständig Shift benutzt.
Das macht für mich keinen sonderlich großen Unterschied. Letztendlich sind das lediglich Komfort-Funktionen bzw. Erweiterungen der Steuerung, die ich beschrieben habe.

Ich will das jetzt auch gar nicht weiter diskutieren. Von meiner Seite ist alles gesagt, und die Diskussion dreht sich eh nur noch im Kreis.
 
Ich würde gerne mal sehen, wie man mit nem Gamepad beim Barb mal kurz einen Sprung macht (Leap). Mit der Maus hab ich in ner hundertstel Sekunde die exakte Position gefunden und den "Sprungknopf" gedrückt. Auf nem Gamepad müsste man dann neben dem bewegen und schlagen noch den Cursor, bzw. ein Zielkreuz bewegen.... Das es irgendwie geht ist klar, aber komfortabel und schnell sieht anders aus.
Und da gibt es noch einige andere Skills, die ähnliche Funktionen haben, also wo man irgendwo hinzielen muss.... einfach nur mit dem Pad in die Richtung drehen und ein paar Buttons zum Angriff hämmern, das reicht nicht.
 
Haben wir doch vor paar Seiten schon durchgekaut alles.
Kurzes Fazit: Für D3, so wie es jetzt ist, ist eine Padsteuerung ungeeignet.
 
konti wills nicht schnallen...

und zu allem überdruss nimmt er jetzt tatsächlich spiele wie pong doer pacman her um zu verdeutlichen das diese spiele nur vom steuerungsbedingten gameplay leben...

lasst uns das kurz reflektieren...

pong: auf und ab. digital
das kann man mit 2 kippschalter steuern wenn man will... (oder einem 3stufigen ^^)
das kann man mit der maus steuern ohne den sensor zu verwenden...
das kann man mit original allem möglichen spielen was es gibt und die steuerung ist hier sicher nicht das knifflige sondern einfach ZWECKMÄßIG.
wie minimalistischer willst es noch ?
den computer einschalten ist das einzige was noch minimalistischer ist wenns um steuerungstechnisches geht....
da musst du nämlich nur einen knopf drücken statt 2...

HOLY... allein schon das nochmal anzudiskutieren ist höchst lächerlich.

aber weiter: pacman...
da sind wir schon bei mächtigen 4 tasten. digital (wieder...)

und damit wir jetzt mal komplett übertreiben und die steuerungstechnische übersensation auch noch bringen.
SPAAAAACE INVADOOOOOOORS.
5 tasen !!!! 4 richtungstasten und eine taste zum schießen.
verdammt - wer da mal nicht überfordert ist von diesem raffiniertem steuerungsprinzip...
das war wohl tatsächlich pioniersarbeit und hat das gameplay revolutioniert...
oder ?

ich frag mich grad: WIE HÄTTE MAN ES SONST MACHEN SOLLEN ?
hätte man furz-morse-codes an ein piezomikrofon schicken sollen !?

aber klar.. die spiele damals haben von der steuerung gelebt...
man hat nämlich space invadors oder pong oder pacman nicht deshalb gespielt weils einfach nichts andres gab, sondern weil die gameplay erfahrung aufgrund der raffinierten steuerungselemente jedem technikversierten eine gänsehaut aufgezogen hat wie's sonst damals wohl nur terence fishers "dracula" zur damaligen zeit geschafft hätte....

ich geh schlafen.. auf so peinliche sachen zu antworten ist zwar in höchstem maße amüsant... aber sonst auch garnichts.

an alle: viel spaß ab 15. mai mit d3;)

@konti: viel spaß mit deinem sega megadrive und sonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ihr habt euch da jetzt genug rein gesteigert. ;)
 
+1 oder +2 zu allen Levels, so war das doch meist auf den sehr begehrten Items gelöst worden. Ob es so lustige Sachen wie Bestie wieder geben wird, bleibt abzuwarten. :) Prozentual war die Angabe dazu jedoch nicht. Prozentangaben gab es IMHO bei Gattungen von Elementarschäden.
 
Loopman schrieb:
Ich würde gerne mal sehen, wie man mit nem Gamepad beim Barb mal kurz einen Sprung macht (Leap).

Genau dasselbe wollte ich auch schon lange zur Diskussion beitragen, war dann aber zu lazy.
Eine Steuerung, bei der der beste Skill im Spiel misshandelt wird, ist einfach inakzeptabel.
 
Zwirbelkatz schrieb:
+1 oder +2 zu allen Levels, so war das doch meist auf den sehr begehrten Items gelöst worden.

Da es keine "Level" von Skills mehr gibt, wird es so etwas logischerweise in D3 auch nicht geben.


Sturmwind80 schrieb:
Weiß man eigentlich schon ob es Attribute bei den Gegenständen gibt, welche die Fertigkeiten verbessern?

Wirbelwind + 10% Schaden z.B.

Ja, so etwas soll es geben. Dann wahrscheinlich aber auf die klassenspezifischen Items reduziert, also z.B. deine 10% Wirbelwind nur auf einer Mighty-Weapon..... was ich eigentlich schade finden würde, so werden meine Pläne einen Nahkampf-Wizard zu basteln (mit Schild anstatt spezielles Wizard-Nebenhanditem) ein wenig sabotiert. Aber mal schauen was die finale Version dann doch alles so mit sich bringt.
 
@Loopman
Das hast du natürlich auch wieder Recht. Scheint, als müsste man sich da völlig neu rein fuchsen.
Hoffentlich geht deren Konzept auf.
 
Wir sind da guter Dinge. Und wenn nicht, dann nicht. :evillol:
 
Sturmwind80 schrieb:
Weiß man eigentlich schon ob es Attribute bei den Gegenständen gibt, welche die Fertigkeiten verbessern?

Wirbelwind + 10% Schaden z.B.

Hier ist ein Überblick über einen Teil der Legandary-Waffen (<- die neuen "Uniques" obwohl zumindest namenstechnisch viele alte Bekannte darunter zu finden sind, wie "Griswold's Edge", "Der Grossvater", die "Buriza do Kyanon" und viele weitere):

http://www.youtube.com/watch?v=2GGYbQKV3DM

Sollte es wirklich dabei bleiben, dann kann man aus den Attributen wie ich finde einige Rückschlüsse ziehen!

Da man nun...

a.) den Char jederzeit umskillen kann und
b.) es kein "Skill-Leveln" mehr gibt wie in D2 (Fertigkeiten-Beherrschungs-Stufe 1-20 je Skill)

... leuchtet es ein, dass es auch keine Aufwertung einzelner Skills mehr braucht und auch generell keine + 1-3 Skills auf alle Fertigkeiten. Stattdessen wird die Wirkung der Skills als Ersatz nun offenbar global auf prozentualler Ebene durch Gegenstände angehoben/verstärkt, was im Resultat letztlich dasselbe sein sollte, entwedern für alle Chars und all deren Fertigkeiten oder charaktergebunden, wie man es auch aus D2 kennt, denn dort gibt es ja auch entwedern +2 auf ALLE Fertigkeiten ALLEr Chars oder +2 auf ALLE Fertigkeiten EINER einzelnen, speziellen Charakterklasse (Totenbeschwörer z.B.)

Das ist aber dennoch eine ziemlich starke Veränderung, an die man sich wohl erstmal wird gewöhnen müssen!

Ob das wirklich so toll und dem alten System ebenbürtig oder gar überlegen ist, wird sich erst noch zeigen müssen (ich glaube es ist schwer bis unmöglich, jetzt bereits zu versuchen, es einzuschätzen. Man wird erstmal eine Zeitlang damit spielen und konkrete spiel-praktische Erfahrungen sammeln müssen, um es wirklich beurteilen zu können, genauso wie es auch damals am Anfang war, als das klassische D2 auf den Mark kam!)

Momentan wirkt das zunächst erstmal alles ziemlich abgespeckt und versimplifiziert, gegenüber D2/Lod, aber es kann ja eventl. sein, dass durch die neue Konzeption andere Spielelemente bzw. Aspekte mehr in den Vordergrund treten und einen Ausgleich dazu schaffen.

Ich könnte mir nun, da es keine Runenwörter mehr gibt auch vorstellen, dass Blizzard die Kluft dadurch schliesst, indem sehr viel mehr und differenziertere und daher spieltechnisch wertvollere, weil auf diverse Charbuilds und deren Spielweise/Bedürfnisse gezielt abgestimmte Sets ersonnen werden, welche die Funktion der Runenwörter und gleichfalls Legendaries zum Grossteil ersetzen könnten oder gar mehr. Aber das ist nur Spekulation oder auch Wunschdenken von mir!

Blizzard hat nun die Chance, die Fehler, die sie sie im Hinblick auf die Items in D2 gemacht haben zu beheben (nämlich dass es bis dato genau genommen immer VIEL zu wenige für bestimmte Charbuilds optimierte, ausgelegte und spezialisierte Uniques, Sets und selbst Runenwörter gab, was man allein daran sah, dass alle Chars letztlich spätestens im Endspiel mit immer denselben wenigen Items in der Gegend herumliefen, eben weil es keine sinnvollen Alternativen dazu gab!)

Mal gucken, was das fertige Spiel letztlich wirklich zu bieten hat. Ich bin sehr gespannt und hoffe von Blizzard nach der langen Enwicklungszeit nicht enttäuscht zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Video.

Dabei sind wirklich Interessante Gegenstände.

Gut finde ich, dass bei sehr vielen Legendary Items zusätzlich 1 bis 3 zufällige Eigenschaften dabei sind. Das dürfte einige seltene Gegenstände noch viel besser und Wertvoller machen.

Und man sieht, dass sehr viel über den Schaden geregelt wird, bzw. dass einige Eigenschaften Klassenspezifisch sind. Bei Stäben gibts zb. oft nur für den Zauberer 120 bis 250% mehr Schaden.

Wobei die meisten Skills auch auf den Waffenschaden basieren. Ich bin gespannt ob die Gegenstände auch so im Spiel zu finden sind. Wird auf jeden Fall interessant.

Dann muss ich für meine Dämonenjägerin nur die beiden Handarmbrüste mit je 30% Magic Find finden und wenn das zufällige Attribut auch noch MF ist, wäre das schon heftig.

Denke es lassen sich krasse MF Chars basteln, wobei man sehen wird ob die mit der Ausrüstung auch eine Chance in Inferno haben.
 
Diese Neuerung mit den zufälligen Zusatzeigenschaften wird höchstwahrscheinlich extremst wertvolle Gegenstände provozieren. Ob klassenspezifische Gegenstände die Bandbreite erhöhen oder ob dann (Beispiel) alle Hexendoktoren mit ein und derselben speziellen "Kampflustige Axt der Schlachtplatte" herum laufen, wird sich zeigen. Und es wird sich zeigen, ob das dem Item-Auktionshaus (EGAH) in die Hände spielt ...
 
da wirds eh noch ne menge balancing patches geben, vor allem im hinblick aufs pvp. n richtiges urteil wird man wohl erst innem jahr fällen können, ob das geglückt ist.
 
nur mal ein kurzes statement zur controller wahl...

hat ne maus vibration? nö.

ich ziehe mittlerweile ein gamepad bei skyrim vor obwohl es ein first person spiel ist. es fühlt sich flüssiger an, man kann die geschwindigkeit seines charakters genau per analog stick steuern und man hat das feedback durch die vibration.

es sprechen also auch faktoren für gamepad support, bzw. gibt es aspekte die beim gamepad besser funktionieren als per maus+tastatur.

natürlich gibt es auch gegenargumente wie die genauigkeit aber was höher wiegt muss jeder für sich selbst entscheiden. ich kann nun jedenfalls sagen, dass die anschaffung eines xbox360 controllers lange überfällig war und dass ich das teil nicht mehr missen möchte.
 
Ja es scheinen noch alle Gegenstände überarbeitet zu werden.

Bin auf die Kosten von Items beim Level 10 Schmied gespannt. Dort werden sicher auch extrem mächtige Items entstehen.

Aber das hat Blizzard sicher alles gut durchdacht. Auch gerade vom Bezug auf das EGAH wobei ich damit kein Problem habe. Man bietet dort Gegenstände an und bekommt Blizzard Taler und kann sich davon andere Gegenstände ersteigern.
Ob man sich nun die Blizzard Talerchen auch auszahlen lassen kann finde ich nicht so schlimm.
 
Sturmwind80 schrieb:
Bin auf die Kosten von Items beim Level 10 Schmied gespannt. Dort werden sicher auch extrem mächtige Items entstehen.

Kann keine Gewähr/Garantie geben, aber:



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