Bericht Bericht: Nvidia GeForce 180.42

Der Treiber scheint ja diesmal in mehreren Titeln etwas zu bewirken. So ist das doch schön.

@diejenigen, die wegen "nur" einer Auflösung meckern!
Schon mal daran gedacht, dass in kleineren Auflösungen mehr die CPU mit hineinfließt und da dann ggf. größere Unterschiede auftreten? In höheren Auflösungen sieht man ja auch ob es wirklich was an der GPU Performance gebracht hat! Zudem macht CB das hier alles ehrenamtlich und da sollte man nicht meckern! Setzt euch doch selber hin und schreibt sowas und testet mit x Karten. Passt euch das bei CB nicht, dann sucht im world wide web nach anderen Tests... immer dieses Genörgel... tz

Ich melde mich mal zu dem Problem mit dem schwarzen Bildschirm zu Wort. Ich besitze zwei 8800GTX im SLI Verbund und da ich ab und an Filme über den Beamer oder den TV schaue, nutze ich die anderen Ausgänge der Grafikkarte. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei der Installation eines neuen Graka-Treibers immer dieser schwarze Bildschirm auftaucht und ich lediglich den Ton im Hintergrund hören konnte.

Der Fehler lag bei mir an dem angestöpselten Hosiden-Kabel (S-VHS). Immer wenn das Kabel angeschlossen bleibt und ich einen neuen Treiber installiere, schaltet der Treiber automatisch das primäre Anzeigegerät auf den Hosidenanschluss. Ich kann ledigklich empfehlen, vor der Installation des neuen Treibers immer das Hosidenkabel abzustöpseln und danach erst wieder zu verbinden. Das Problem sollte dann nicht auftreten, war zumindest bei mir so und ich konnte es reproduzieren.

Ich denke dass die Aussagekraft eines Minitest wirklich gering ist. Prinzipiell darf jeder User der nicht in das Schema passt selber testen und hoffen, dass bei einem anderen Chipsatz die Leistungssteigerung und Kompatibilität ähnlich gegeben ist.

Das man immer das neuste Testen möchte um im News-Bereich mit dabei zu sein, ist verständlich. Aber eben nur unter dem Gesichtspunkt lieber weniger Aufwand und eine News als zuviel Aufwand und eine zu späte News. Ist aber nunmal die Krankheiter jeder Newsseite ob nun cb spiegel oder focus. :D

Abhaken, Test ignorieren, selber testen.

Ich hab mir den Treiber auch extra noch installiert, weil er für Far Cry 2 optimiert sein soll. Dann hatte ich natürlich auch nur nen schwarzes Bild. Mit dem 177.92 Beta gings dann wieder. Ich werde dann auch mal den Tip von Schlingel ausprobieren. Ansonsten hoffe ich auf einen neuen Treiber.

Habe gestern auf die Schnelle den Whql Treiber 178.24 mit dem Beta Treiber 180.40 verglichen, falls es interessiert. Die Ergebnisse wurde mit zwei 8800GTX (SLI-Verbun) erzielt:

178.24:
Anfangssequenz:
2008-10-23 16:42:54 - FarCry2
Frames: 10480 - Time: 300000ms - Avg: 34.933 - Min: 20 - Max: 78

Ingame:
2008-10-23 17:03:04 - FarCry2
Frames: 8070 - Time: 300000ms - Avg: 26.900 - Min: 15 - Max: 58

180.40
Anfangssequenz:
2008-10-23 22:18:44 - FarCry2
Frames: 12315 - Time: 300000ms - Avg: 41.050 - Min: 21 - Max: 93

Ingame:
2008-10-23 22:31:25 - FarCry2
Frames: 14580 - Time: 300000ms - Avg: 48.600 - Min: 35 - Max: 99

2008-10-23 22:38:12 - FarCry2
Frames: 16413 - Time: 300000ms - Avg: 54.710 - Min: 28 - Max: 99

Übrigens funktioniert die Multidisplayfunktion im SLI-Betrieb sehr gut. Bin selber sehr begeistert von dem Treiber aber das muss jeder für sich selbst wissen.

EDIT:
Folgende Einstellungen habe ich verwendet:
Auflösung: 1680x1050
DirectX 10
Antialiasing: 8x
Alle Grafikeinstellungen auf Maximum
getestet habe ich lediglich mit Fraps

Zuletzt bearbeitet:
marksman83 schrieb:
Hallo,

der schwarze Bildschirm is ein Problem mit dem DirectX...man muss auf DX10 stellen, dann läufts. Man kann das best. über irgendeine Config-Datei ändern, nur weiß ich nicht wo und wie...
Ich habe den alten Treiber drauf gemacht, im Game auf DX10 gestellt, den 180.42 drauf geamcht und es lief! Auch darauf achten, dass die FC.exe NICHT im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird!

C:\Users\*Benutzeraccount*\Documents\My Games\Far Cry 2\GamerProfile.xml

Dort den Eintrag: Platform="d3d9" einfach auf Platform="d3d10" ändern.

Hat das Problem bei mir auch gelöst, ohne wieder den alten Treiber installieren und umstellen zu müssen.

schade dass nur die GTX280 getest wurde.
Ein Test mit "Mittelklasse karten" wäre hier besser gewesen....

Der Treiber ist Hammer, habe ihn aber trotzdem wieder runter gehauen, weil ich gerne BF2 zocke...

Nach 2-3min auf jedem Server werde ich von Punkbuster gekickt!

Disallowed Programm/Driver 80252

Trotz allem finde ich den richtig gut, konnte endlich mal bei Crysis Warhead mit 1920x1200 8AA zocken

finde den Treiber nicht so toll, hier ist mein Test.

Alter Treiber

- Benchmark Report -
24.10.2008 10:39:19

Settings: Demo(Ranch Small), 1680x1050 (60Hz), D3D10, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full

Screen, Anti-Aliasing(no), VSync(No), Overall Quality(Very High), Vegetation(Very High), Shading(Very High), Terrain(Very

High), Geometry(Very High), Post FX(High), Texture(Very High), Shadow(Very High), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom(Yes),

Fire(High), Physics(High), RealTrees(High)

* Total Frames: 2393, Total Time: 51,01s
* Average Framerate: 46,91
* Max. Framerate: 88,33 (Frame:413, 6,46s)
* Min. Framerate: 15,15 (Frame:663, 14,37s)

Alter Treiber

- Benchmark Report -
24.10.2008 10:41:40

Settings: Demo(Ranch Small), 1680x1050 (60Hz), D3D10, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full

Screen, Anti-Aliasing(8x), VSync(No), Overall Quality(Very High), Vegetation(Very High), Shading(Very High), Terrain(Very

High), Geometry(Very High), Post FX(High), Texture(Very High), Shadow(Very High), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom(Yes),

* Total Frames: 709, Total Time: 51,06s
* Average Framerate: 13,89
* Max. Framerate: 37,04 (Frame:175, 6,28s)
* Min. Framerate: 3,92 (Frame:503, 39,53s)

Neuer Treiber

- Benchmark Report -
24.10.2008 11:44:45

Screen, Anti-Aliasing(None), VSync(No), Overall Quality(Very High), Vegetation(Very High), Shading(Very High), Terrain

(Very High), Geometry(Very High), Post FX(High), Texture(Very High), Shadow(Very High), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom

(Yes), Fire(High), Physics(High), RealTrees(High)

* Total Frames: 2416, Total Time: 51,01s
* Average Framerate: 47,37
* Max. Framerate: 87,26 (Frame:415, 6,59s)
* Min. Framerate: 10,97 (Frame:610, 11,30s)

Neuer Treiber

- Benchmark Report -
24.10.2008 11:48:32

Screen, Anti-Aliasing(8x), VSync(No), Overall Quality(Very High), Vegetation(Very High), Shading(Very High), Terrain(Very

* Total Frames: 1030, Total Time: 51,02s
* Average Framerate: 20,19
* Max. Framerate: 43,04 (Frame:200, 6,34s)
* Min. Framerate: 6,64 (Frame:323, 14,74s)

Die Nächste Grafikkarte wird eine Single hab kein bock mehr auf eine dual Gar Quad.... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Na toll,was bringt mir die besere Performance,wenn ich unter dem 180.42 unter Far Cry 2 ein schwarzes Bild bekomme? Schön das es hier wenigstens Leute gibt,die einem Tipps geben,wie man das Problem unter Vista 64 löst.(Unter Win XP macht der 180.42 bei Far Cry2 keine Mukken)
Abgesehen davon nervt es doch echt gewaltig,jede Woche Woche kommt ein neuer Treiber raus und ich habe langsam keinen Bock mehr zu installieren/deinstallieren.Vista mag anscheinend bei mir zumindest "NUR" WHQL zertifizierte Treiber.Ich hab auch wieder den 178.24 WHQL drauf und der macht unter Vista keine Mukken.Far Cry 2 lief sofort einwandfrei.Und es ist ja auch nur eine Frage der Zeit,bis der 180er als WHQL veröffentlicht wird.

Greetz !

Wolfgang schrieb:
Weil es weniger Arbeit macht als wenn ich jetzt gleich wieder fünf Karten Testen würde.
Und ich persönlich halte es für unmöglich, dass eine GTX 260 mehr von dem Treiber bei allgemeinen Verbesserungen profitiert als eine GTX 280.
Und ob die Tests überflüssig sind oder nicht, überlässt du vielleicht doch besser uns ;)

Unnötige Mehrarbeit wollte sicherlich keiner fordern. Das hoffe ich zumindest.
Es wäre aber dennoch interessant gewesen, ob die Mehrleistung (wieder einmal) nur die aktuelle Generation betrifft. Sprich ein Test mit einer 8800GT und evtl. mit einer 8800GTX wäre nett gewesen, um zu sehen, auf welchen Chips die Verbesserungen tatsächlich vorhanden sind.
Vielleicht könnt ihr das bei der finalen Version des Treibers machen, ich würde mich darüber zumindest freuen und da wäre ich wohl nicht alleine. ;)

habe ich das richtig gelesen das ich mein 8800 ultra nicht mehr mit der PhysX belasten muss sonder ein fach ne 2 karte ein baue und die das berechnen lassen kann. ps geht auch ne 7900gtx ???

Ja. Du kannst auch eine 2. Karte nur für PhysX einbauen und damit die andere entlasten.

Mit der 7900GTX funktioniert das nicht. Du musst schon eine GeForce 8 oder neuer haben.

Zum einen ist es sehr erstaunlich, dass in der Beschreibung gesagt wird auf welchen Karten der Treiber läuft und einige dann noch immer fragen ob es auf einer 7ner Generation auch funktioniert. Naja wie dem auch sei, ich habe Ihn installiert und muss sagen, GEIL GEIL GEIL!!!!!!

@deno_91: Fullscreen= ALT+ENTER (gilt für alle Fenster im WIndows)

Schwarzer Bildschirm mit 180.42:

DX10 aktivieren!

Wie? C:\Users\*Benutzeraccount*\Documents\My Games\Far Cry 2\GamerProfile.xml

Dort den Eintrag: Platform="d3d9" einfach auf Platform="d3d10" ändern. (thx an Xvid_Fan)

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, aber ich werde noch warten, bis der finale treiber rauskommt...
ich frag mich nur, warum man unbedingt ne gtx 280 für den test nehmen musste..
aber für einen treiber ein sehr ordentlicher "leistungsschub"