Bericht Bericht: Nvidia GeForce 180.42

Ich habe den Treiber in Verbindung mit meiner 7600Go getestet und bin doch ein wenig überrascht.
Im Vergleich zum 178.13, kann ich beim HL2/CSS Grafikauslastungstest ein Plus von ~13% verzeichnen.

Ich habe den Test mit dem 178.13 und dem 180.42 jeweils 3mal laufen lassen.

Einstellungen:
1280x800, Alles "Hoch",
Farbkorrektur aktiviert,
AA "Aus" (Treiber Anwendungsgesteuert),
AF "4x" (Treiber: 4x)
Alle Effekte ein

Resultat:
180.42: ~ 104 Fps
178.13: ~ 92 Fps

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen User. Ich tippe dennoch auf Fummelei an der Bildqualität, da der Treiber ja nicht für die 7er Reihe gedacht ist. Erkenne jedoch keine Unterschiede ;)

178.24:
Ingame:
2008-10-23 17:03:04 - FarCry2
Frames: 8070 - Time: 300000ms - Avg: 26.900 - Min: 15 - Max: 58

180.40
Ingame:
2008-10-23 22:31:25 - FarCry2
Frames: 14580 - Time: 300000ms - Avg: 48.600 - Min: 35 - Max: 99

:eek: Dir ist schon klar das sich die min. FPS verdoppelt haben!

Bin ja gespannt wir groß der Boost bei einer single 8800 GTX ist.

Das ganze hört sich immer mehr nach Überstunden für PCGH an. Ein Test mit dem finalen Big Bang mit fast allen GF8 - GTX 200 Karten. +SLI währe wohl angebracht, damit man die Karten in ihre "neue Leistungsklasse" bzw. Preis/Leistungsklasse einordnen kann. ;)

Vielleicht klappt es gleich beim Release der GTX 270, GTX 290, GX2 wenn der finale Treiber schon bereit steht.

Natürlich bei ATI auch den aktuellsten Treiber verwenden, der auch einiges gebracht hat.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Wird es auch neue "Big-Bang" Treiber für die neusten Mainboardchipsätze geben?Für den X58 muss Nvidia doch die Treiber für SLI machen,oder ?Beim ersten "Big-Bang" gabs,dank SLI, ja auch neue Mainboard Treiber.

Gruß Marcel

------------------------------
Stopp, der 180.42 ist schon längst wieder "veraltet"!Auf der Nvidia Seite gibt es schon nur noch den 180.43 zum download:freak::lol::freak:

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Da es .43 ist (kein großer Unterschied) wurden bestimmt nur ein paar kleine Fehler behoben.

Mal testen, ob ich mit dem Treiber, den Lüfter wieder manuell steuern kann.

-----

Beim Lüfter hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test!
Es ist erstaunlich, wieviel man rausholen kann. Gott sei dank das hier ein Umdenken geschiet, die Grakas auszureizen und nicht Performance zu vergeuden.

also ich bin etwas genervt von dem treiber.
hab eine asus 9800GX2 Top - habe die taktraten der karte automatisch geregelt über die six engine meines asus mainboards.
auf den langsamen 2 stufen läuft meine karte mit 400Mhz GPU / 350Mhz Memory / 1000Mhz Shader takt.
auf den 2 schnellen stufen läuft sie auf den normalen taktraten.

zu meinem problem - mit altem treiber war die grafikkarte unhörbar auf den langsamen stufen - jetzt hab ich das problem, dass alle ca. 10sec. der graka-lüfter für 5sec. auf 100% (~1620rpm) anspringt - egal welche stufe! Nach den 5 sec. ist wieder ruhe (fällt auf ~350rpm und dann ganz weg) für 10sec - dann dreht er wieder auf :-(

und gerade wenn der pc im normalen office betrieb eigentlich undhörbar ist, und dann aber alle 10sec. der lüfter voll aufdreht ist das einfach nur nervig!
wenn der lüfter jetzt im last auch nicht immer 100% läuft kann das dann auch noch richtig blöd wegen den temps werden, wenn die nicht konstant kühlt.

weis jemand abhilfe oder muss ich doch wieder auf die "alten" treiber wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den neuen beta-Treiber 180.42 ausprobiert und vorerst wieder deinstalliert (werde es aber bei der finalen Version noch einmal versuchen), da ich im SLI Modus beim Neustart des Systems vor einem schwarzen Bildschirm saß. (Habe 2 x NVIDIa 8800 GTX Graka`s). Mit dem alten Treiber (178.24) hatte ich noch nie ein Problem.

4% ist doch super, ATi hat mit dem 8.9er ja nicht ganz diese Steigerung erreicht(da warens 3% glaube ich). Hoffentlich bringen beide noch ein paar solcher Treiber :)

Habe vor 10 min bei NVidia denn 180.43 gezogen von heute laut Datum

Hab gerade festgestellt, dass FurMark mit den 180er Treibern nicht funktioniert. Bei GPU Caps Viewer läufts aber.

Stimmt, sieht ungewöhnlich aus. Heizt aber trotzdem.

furmarksz5j.png

cYa

@TheNameless
Also bei mir geht der 3dMark mit dem 180.43.

Warum bekomm ich in Cod4 nicht mehr als max. 91 FPS? Vsync ist aus!

Er sagte FurMark, nicht 3DMark.

@ Daniel0711

Der Fps-Gewinn bei FC2 bei der GTX 260 hängt wohl mit dem Multisampled-Depth-Buffer zusammen, bei anderen Spielen verhält es sich so, wie CB es gemessen hat.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen. Optisch tut sich nichts aber die Grafikkarte wird trotzdem schön warm.

-----

Scheinbar schon bekannt.
JeGX schrieb:
FurMark 1.40 Doesn’t Like ForceWare 180.42!

Seems there is a bug somewhere in the latest ForceWare… But in the same time the FurMark demo of GPU Caps Viewer works perfectly:

I’m working on a fix and a beta version of FurMark will be available to Geeks3D RSS subscribers…

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Treiber Getestet : DoD:S bringt deutlich mehr leistung, allgemein die hl² enginge läuft 1a mit dem treiber.

Interessant wäre jetzt mal der direkte Vergleich einer HD 4870 mit der GTX260 (oder besser mit beiden Versionen der GTX260). Catalyst 8.10 (Hotfix?) gegen Geforce 180.xx.

Mit dem neuen Treiber dürfte die GTX260 nahezu immer vor der HD 4870 liegen.

habe in 3d mark 06 ohne den treiber ca 7,6k punkte gehabt. Durch den jetzt hab ich genau 8749 punkte =) geiles zeuch^^

H3rby schrieb:
Interessant wäre jetzt mal der direkte Vergleich einer HD 4870 mit der GTX260 (oder besser mit beiden Versionen der GTX260). Catalyst 8.10 (Hotfix?) gegen Geforce 180.xx.

Mit dem neuen Treiber dürfte die GTX260 nahezu immer vor der HD 4870 liegen.
ja, das würde mich jetzt auch mal ungemein interressieren.
hd 4870 1024mb vs. gtx 260 216 896mb
das wäre interressant. (da auch die preise recht nah beiander liegen mit 220, 229 und 247€)
wäre toll, wenn cb das noch benchen könnte! :)