Bericht Bericht: Samsung Galaxy S III

Die Käufer kaufen vor allem das, was da ist. Als es nur Smartphones im 3,x" Bereich gab hat keiner gemekert "buhu, viel zu klein". Steve Jobs hatte schon recht, der Kunde weiß nicht was er will, solange man es ihm nicht zeigt.
Jetzt sind die Geräte da, Samsung macht massiv Werbung und hat ein paar Vorteile ggü. dem HTC, die bei Saturn etc. von den Verkäufern wahrscheinlich genauso massiv angepriesen werden, also kauft der Kunde das S3. Ob Hard- und Software toll harmonieren oder sonstwas ist dem DAU doch völlig egal.

naja der Dau ist doch eher der .. der wie herr Jobs ja sagt sich das vorsetzen lässt.. lol

bei der vielfallt was angeboten wird bei den meisten herrstellern hat eben der Kunde die wahl für sich das beste rauszusuchen... und nicht du brauchst nun das und was anderes haben wir eh nicht ..

zudem um so öfter ich dein text mit jobs lese um so negativer ist er für Apfel Kunden.. dabei sehe ich den apfel eigentlich nicht so negativ..

Also ich war bisher eingefleischter Appel Jünger und habe alle Iphone's gehabt, aber diesmal sollte es was anderes sein.
Ich bin sehr angenehm überrascht udn bin froh gewechselt zu haben. Ein positiver Faktor ist unter anderem das es gefühlt viel leichter ist obwohl es ja nicht viel Gramm sind. Die Größe ist überhaupt kein Thema sondern ganz im gegenteil durch das größere Display ist es viel angenehmer für die Augen drauf zu schauen.
Was die Sprachsteuerung angeht so gab es da ja in den Tests so einiges zu lesen das sie nicht immer funktioniert, das kann ich allerdings nicht sagen und bin auch wirklich zufrieden damit.
Für mich es auf alle Fälle ein gelungenes Smart Phone was ich nur empfehlen kann

Was habt ihr denn so für Standby verbräuche.
ich habe meines gestern im 23 uhr vom ladekabel getrennt, heutem morgen hatte ich nur noch 78 prozent ladezustand, während das one x meinre freunding unter gleichen bedinungen auf nur 96% gefallen ist. der überlegene akku ist damit wohl eher graue theorie, er mag vielleicht länger halten, wenn man etwas kontinuierlich ausführt, aber wenn er sich in den standby phasen soviel schneller entleert ist das nicht gerade vorteilhaft.

"ich habe meines gestern im 23 uhr vom ladekabel getrennt, heutem morgen hatte ich nur noch 78 prozent "

hast du im hintergrund aufwändige apps laufen?
weil normal ist das nicht
im standby verbraucht das s3 schon vedammt wenig

habe mneins nun seit 7h vom ladekabel genommen und habe nun trotz geringer nutzung und display auf höchste stufe.. noch 87% um 1220h und es laufen 2 wetter widgets ...

hm was sollen denn das für apps sein. irgendwie läuft ja standartmäßig der ganze kram der drauf war schon im hintergrund. sprich von den 1gb sind schon 800mb belegt.
kenne mich damit aber nicht so aus, ist mein erstes smartphone

große stromfresser sind die widgets.... hatte bei meinem s1 mal sehr viele drauf gemacht und ich konnte zusehen wie der akku sich leerte...

@BOBderBAGGER

"gerade in sachen browsing nemen sich aktuelle geräte kaum was wenn man text reflow beim htc browser deaktiviert dann verhällt er sich auch "normal""

stimmt einfach nicht
geh mal mit beiden samrtphone in ein halbwegs schnelles w-lan
dann wirst du sehen dass das s3 nicht nur ein bisschen flotter ist

geh mal mit beiden samrtphone in ein halbwegs schnelles w-lan
dann wirst du sehen dass das s3 nicht nur ein bisschen flotter ist

da ich weder ein halbwegs schnelles wlan noch alle geräte hier habe verlass ich mich da auf youtube und iwie ist es in den meisten fällen kein riesen unterschied festzustellen mal ist das eine mal das andere schneller wobei die nur sehr sehr selten weiter als eine sec auseinader liegen.

und das gilt nicht nur für das one x und das S3 sondern alle halbwegs aktuellen geräte liegen in sachen browsing sehr nah beieinander

ich habe eine 16000er dsl leitung und beim surfen nehmen sich hox und s3 hier nichts.
ich finde den touchscreen beim one x noch etwas genauer. wenn ich forenseiten anwähle, habe ich oft keine lust die kleinen zahlen vorher aufzuzoomen, beim one x staune ich jedesmal vor verwunderung woher das handy weiß, welche seite ich öffnen möchte, ich tippeauf eine winzige zahl, die direkt neben der anderenn liegt und es paßt. beim s3 gelingt mir das oft nicht,

Das S3 interssiert mich schon sehr.
Wie lange ist die durchschnittliche Laufzeit des Akku, wenn ich nur telefoniere oder surfe?

Ich kann dir jetzt keine Zahl nennen, aber wenn du dir ein Smarty aus dem high-end-segment zulegen willst, dann kommen ja z. Zt. nur drei Kanditaten in Frage (hier in Reihenfolge der Akkulaufzeit):

3. Das LG Optimus 4X HD
(sehr knappe Laufzeit)
.
2. Das HTC One X
(knappe Laufzeit)
.
.
.
1. Das S3
(gute Laufzeit)

Nein, denn diese Behauptung ist einfach nur Blödsinn. S3 gute Laufzeit, das ich nicht lache.

@ schwenn: Ja ne - iss klar.

@ HeinzNeu: Du brauchst Dir doch nur hier bei CB die Tests anschauen,
Alle drei Smartys sind hier getestet.
Und dann wirst Du sehen, dass es wohl so ist.

Bevor schwenn wieder müllt, zitiere ich mal aus dem vier-Wochen-Test den es hier auf cb noch zusätzlich gibt:

"Als eine große Überraschung entpuppte sich im Laufe des Dauertests der Akku. Schon in unserem ersten Test zeigte sich, dass ein Smartphone mit großem Display und schnellem SoC nicht automatisch zu kurzen Laufzeiten verdammt ist. Im Alltag wurden dann für ein derartiges Android-Gerät Werte erreicht, die bislang eher Symbian-Handys vorbehalten waren. Meist musste das Galaxy S III erst nach 55 bis 60 Stunden geladen werden, vereinzelt waren auch nahezu 72 Stunden mit einer Ladung des Energiespeichers möglich. Dabei wurden pro Tag mehrere Telefonate geführt, zwei E-Mail-Konten abgeglichen und jeweils circa 30 bis 45 Minute pro Tag via WLAN und HSPA gesurft. Das S III arbeitet also nicht nur schnell, sondern auch lange!"

Ach, und dieses finde ich auch wichtig:
"Dabei hat Samsung es geschafft, einen herkömmlichen und leicht wechselbaren Lithium-Ionen-Akku im Galaxy S III zu verbauen und dennoch ein dünnes Gehäuse darum herum zu konzipieren."

Hallo,

Ich habe das Handy nun auch und möchte mal meinen Senf dazugeben. Ich habe in diesem Thread viele Posts gelesen und viele nicht verstanden, da es mMn Fanboy-gequatsche ist - sowohl von Samsung, HTC oder Apple - Jüngern.
Ich versuche so subjektiv wie möglich zu bleiben, doch ich denke das wird schwer fallen, da dies mein erstes Smartphone überhaupt ist. (Vorher Nokia 5800X-Music).

Ich versuche mich von außen nach innen vorzuarbeiten.

Die Verpackung:
Man muss nun wirklich nicht an allem sparen, wenn ich mir so angucke wie groß die alten Handyverpackungen waren und was dort enthalten war ist das doch sehr spärlich. Zwar alles dabei was man braucht, aber das "Handbuch" ist ein Witz! Ich finde es ist nicht alles selbstverständlich und man sollte doch etwas mehr beilegen als nur ein Heftchen mit 20 Seiten.
So nun zum eigentlichen, dem Handy - das S3 ist für meine Begriffe leicht - leichter als mein altes Nokia, wo das gesamte handy kleiner ist als der Bildschirm des S3. Und ob die Konkurrenz 20g leichter oder schwerer ist macht keinen Unterschied (für mich). Der Akkudeckel ist eine haarige Sache, man traut sich nicht ihn abzumachen so zerbrechlich wirkt der. - Minuspunkt. Aber ansonsten finde ich die Verarbeitung solide, denn es wackelt nichts und knarzt nichts. Nur hätte ich mir vielleicht eine Abdeckung für den Mini-USB Anschluss gewünscht wie bei meinem Nokia, denn da sammelte sich nach 2-3 Jahren doch einiges an Dreck an im Klinkenstecker welcher nicht abgedeckt ist.
Nun das Display - hier kann ich nicht mehr subjektiv bleiben da der Umstieg von LCD auf S-AMOLED ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen darstellen würde. Für meine Begriffe gestochen scharf und hell und auch im Sonnenlicht lässt sich alles erkennen - mit Displayschutzfolie.
Schnelligkeit ist subjektiv betrachtet: schnell. sehr schnell. Benchmarks hin oder her, aber schnell ist schnell und ob nun das One X 2-3sec schneller ist bei manchen dingen oder das S3 oder ein 4xHD ist doch total egal. Zumindest ist mir das sowas von egal.
Zum Akku kann ich nicht viel sagen, denn durch das viele herumprobieren und runterladen wird der Akku sicher stärker belastet als würde ich einen "standard"-Tag durchleben.
Warum habe ich mich für das S3 entschieden?
Wie bei einigen war auch für mich der entscheidende Punkt der zusätzlichen SD-Karte, denn ich brauche Musik - viel Musik und mit 16GB (respektive 11GB bei auslieferung) komm ich nicht weit.
Das der Akku wechselbar ist ist zwar nett aber nicht auschlaggebend, denn ich erwarte eigentlich das dieser einige Zeit durchhalten sollte.
Die Kamera macht gute scharfe Bilder, aber da ich selber eine DSLR besitze bin ich mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden. Ich habe andere Maßstäbe, deshalb fällt eine Wertung raus. Aber für Schnappschüsse durchaus geeignet.

Zusammenfassend kann ich also sagen, das das S3 ein sehr gutes Gerät ist mit vielen möglichkeiten und Optionen, und ich bin mir sicher, sogar fest davon überzeugt das die Konkurrenz das alles auch kann, vielleicht besser vielleicht schlechter aber das wäre Meckern auf allerhöchstem Niveau und einer solchen Preisklasse nicht würdig. Das Perfekte Handy gibt es imho nicht.

+ Display (groß, hell, gute Farben, Kontrast...)
+ Schnelligkeit
+ Bedienfreundlichkeit
+ erweiterbarer Speicher

- Akkudeckel

0 Verarbeitung (weder herausragend noch schlecht, aber viel Plaste)
0 Kamera (für Fotos nutze ich lieber meine DSLR)

Grüße

Zurück
Oben