Hallo,
Ich habe das Handy nun auch und möchte mal meinen Senf dazugeben. Ich habe in diesem Thread viele Posts gelesen und viele nicht verstanden, da es mMn Fanboy-gequatsche ist - sowohl von Samsung, HTC oder Apple - Jüngern.
Ich versuche so subjektiv wie möglich zu bleiben, doch ich denke das wird schwer fallen, da dies mein erstes Smartphone überhaupt ist. (Vorher Nokia 5800X-Music).
Ich versuche mich von außen nach innen vorzuarbeiten.
Die Verpackung:
Man muss nun wirklich nicht an allem sparen, wenn ich mir so angucke wie groß die alten Handyverpackungen waren und was dort enthalten war ist das doch sehr spärlich. Zwar alles dabei was man braucht, aber das "Handbuch" ist ein Witz! Ich finde es ist nicht alles selbstverständlich und man sollte doch etwas mehr beilegen als nur ein Heftchen mit 20 Seiten.
So nun zum eigentlichen, dem Handy - das S3 ist für meine Begriffe leicht - leichter als mein altes Nokia, wo das gesamte handy kleiner ist als der Bildschirm des S3. Und ob die Konkurrenz 20g leichter oder schwerer ist macht keinen Unterschied (für mich). Der Akkudeckel ist eine haarige Sache, man traut sich nicht ihn abzumachen so zerbrechlich wirkt der. - Minuspunkt. Aber ansonsten finde ich die Verarbeitung solide, denn es wackelt nichts und knarzt nichts. Nur hätte ich mir vielleicht eine Abdeckung für den Mini-USB Anschluss gewünscht wie bei meinem Nokia, denn da sammelte sich nach 2-3 Jahren doch einiges an Dreck an im Klinkenstecker welcher nicht abgedeckt ist.
Nun das Display - hier kann ich nicht mehr subjektiv bleiben da der Umstieg von LCD auf S-AMOLED ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen darstellen würde. Für meine Begriffe gestochen scharf und hell und auch im Sonnenlicht lässt sich alles erkennen - mit Displayschutzfolie.
Schnelligkeit ist subjektiv betrachtet: schnell. sehr schnell. Benchmarks hin oder her, aber schnell ist schnell und ob nun das One X 2-3sec schneller ist bei manchen dingen oder das S3 oder ein 4xHD ist doch total egal. Zumindest ist mir das sowas von egal.
Zum Akku kann ich nicht viel sagen, denn durch das viele herumprobieren und runterladen wird der Akku sicher stärker belastet als würde ich einen "standard"-Tag durchleben.
Warum habe ich mich für das S3 entschieden?
Wie bei einigen war auch für mich der entscheidende Punkt der zusätzlichen SD-Karte, denn ich brauche Musik - viel Musik und mit 16GB (respektive 11GB bei auslieferung) komm ich nicht weit.
Das der Akku wechselbar ist ist zwar nett aber nicht auschlaggebend, denn ich erwarte eigentlich das dieser einige Zeit durchhalten sollte.
Die Kamera macht gute scharfe Bilder, aber da ich selber eine DSLR besitze bin ich mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden. Ich habe andere Maßstäbe, deshalb fällt eine Wertung raus. Aber für Schnappschüsse durchaus geeignet.
Zusammenfassend kann ich also sagen, das das S3 ein sehr gutes Gerät ist mit vielen möglichkeiten und Optionen, und ich bin mir sicher, sogar fest davon überzeugt das die Konkurrenz das alles auch kann, vielleicht besser vielleicht schlechter aber das wäre Meckern auf allerhöchstem Niveau und einer solchen Preisklasse nicht würdig. Das Perfekte Handy gibt es imho nicht.
+ Display (groß, hell, gute Farben, Kontrast...)
+ Schnelligkeit
+ Bedienfreundlichkeit
+ erweiterbarer Speicher
- Akkudeckel
0 Verarbeitung (weder herausragend noch schlecht, aber viel Plaste)
0 Kamera (für Fotos nutze ich lieber meine DSLR)
Grüße