Bericht Bericht: Windows 8 auf Tablet & Desktop

Für ältere Semester ist das spassig hier, auch der Artikel. Es gab eine Zeit da wurde es GELOBT dass man von Fullscreen-Anwendungen zu echtem Multitasking und Fenstern übergegangen ist. Und jetzt ist es plötzlich wieder cool in Metro immer nur eine Anwendung im Vollbildmodus zu nutzen....weil...ja weil die Tablets bisher zu EINGESCHRÄNKT waren um was besseres zu leisten?

Ich frage mich manchmal ob auch Tester wie hier bei CB am ganzen WE nix anderes getan haben als zu surfen. Auch irgendwelche Arbeit mit W8 erledigt? Mehr als 1nen Monitor benutzt (oder einen richtig großen mit einer Fensteranordnung)?

Und das auch am Tablet versucht? Ich erinnere wir reden hier von einem x86 Tablet das Notebooks ersetzen soll? Mal Excel oder Powerpoint aufmachen und was damit anstellen wäre doch gut gewesen? Mal mutig ruhig Daten von X nach Y übertragen...einfach ums spannender zu machen.

Ist es nicht GERADE negativ dass das neue Startmenu (Metro) jetzt immer Vollscreen geht, das ist völlig unnötig und HINDERLICH...es blendet aus dem aktiven Screen raus, vielleicht will man das nicht oder es stört sogar den Arbeitsfluss? Und IN METRO ist man dann auch daran gebunden (= unbrauchbar für praktisch alles was man bisher gewohnt ist in der Arbeitswelt, 2-3 Programme sind da immer offen).

Wenn man Win8 als System für Dummyuser die nur surfen wollen einsetzen will dann gratuliere "geschafft", aber dafür reicht Android auch, und entsprechende Billigtablets. Dafür muss man nicht die ganze Oberfläche eines für den produktiven Bereich angedachten Systems ad absurdum führen indem man eine Darstellung einführt die uns in die 80ziger zurückbringt = jede Anwendung in Fullscreen. OPTIONAL wäre das Stichwort...so ein Zwang ist zu verurteilen.

P.S. übrigends möchte ich auf ein lustiges Phänomen aufmerksam machen: am S3 wird ein "Fenstermodus" für Medieninhalte eingeführt (gibts auch als Anwendung im Markt) und die Reviewseiten loben diesen Ansatz als fortschrittlich und wegweisend, und mit W8 gehen wir zurück? Lachhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein vernünftiger Bericht. Für mich hat Win8 Ultra hohes Potential, gerade wenn ich mir heute die E3 Xbox konferenz im Hinterkopf behalte. Endlich vereint MS alle Systeme miteinandern, und genau DAS ist meiner Meinung nach die Stärke von MS!
 
Meinen Respekt, 48 Stunden allein mit Windows 8 hält nicht jeder aus :)

Ich kann die Meinung soweit vollständig nachvollziehen, auf Tablets sehr sinnvoll, auf dem Desktop eher nicht.
 
Ich gebe zu auf der Arbeit setze ich auf Windows XP / 7 und Server 2003, aber daheim will ich meine "Ruhe", ein bisschen im Web stöbern, eine Runde spielen und mich in den Social Networks rumtreiben.

Für Unternehmen sehe ich Windows 8 problematisch, wobei Microsoft die nicht im Auge hatte, da die meisten erst jetzt auf Windows 7 migrieren und es auch völlig ausreichend und gut für die Unternehmen ist. Damit kann man sich auf die Consumer konzentrieren und wenn wir ehrlich sind: Wir sind eine Minderheit...

Bin mal gespannt ob sich meine Euphorie demnächst legt, glaube aber das ich damit sehr glücklich werde, da ich daheim Abstand von Excel usw. nehme :D
 
Win 8 in aller Munde? Dass ich nicht lache, ich nutze immernoch Win XP tablet edition. Nur wenn Win 8 tatsächlich optimal für tablets geeignet ist steige ich um, ansonsten nicht.
 
Für Unternehmen sehe ich Windows 8 problematisch, wobei Microsoft die nicht im Auge hatte, da die meisten erst jetzt auf Windows 7 migrieren und es auch völlig ausreichend und gut für die Unternehmen ist. Damit kann man sich auf die Consumer konzentrieren und wenn wir ehrlich sind: Wir sind eine Minderheit...

Nicht ganz. Windows 7 gibt es seit 2009, das lass dir mal auf der Zunge zergehen. D.h. Microsoft hat seit mehr als 3 Jahren an Windows 8 gearbeitet und das kommt dabei raus. Denn bereits jetzt wird am Nachfolger von Windows 8 gearbeitet.
Die Wirtschaft ist seit mindestens Ende 2010 bei Windows 7 angekommen, was Büro angeht, Industrie ist teilweise noch auf XP Stand ;)
Aber womit du Recht hast, wir Consumer sind nur eine Minderheit der Lizenzen.
Und genau da ist es völlig unverständlich, welche Wege Microsoft hier auf hoch produktiven Desktop-Systemen einschlägt. Hier wurden bereits einige Arbeitsabläufe aufgezeigt, die in Win8 umständlich und elendig langsam (was den Arbeitsfluss angeht) passieren.

Ich will ein paar Zeilen zum Desktop-Einsatz verlieren:
  • Hat von euch schon einmal jemand Win8 auf mehr als 20" Bildschirmen laufen lassen? Und dann versucht so komplexe Abläufe zu bewerkstelligen wie das Verfassen von Texten mit Recherche im Netz?
    Eine Qual.
    Angeblich wird es ja sogar Office als Metro-App geben, das muss man sich mal vorstellen.
  • 90% der PC-Nutzer nutzen auch in Win7 nicht die Windows-Keyboard-Taste, um das Menü zu öffnen, sondern nutzen die Maus.
    90 % der Nutzer werden das auch in Windows 8 tun. Da muss man aber jetzt auf großen Bildschirmen teils riesige Distanzen mit der Maus zurücklegen, um das Menü zu öffnen und dann die betreffende Anwendung auszuwählen.
    Das Menü von Win7 hatte sich doch bewährt. Jeden Tag müssen zig-Millionen Menschen in ihrer Arbeit auf Windows arbeiten und können nicht einmal mit allen zehn Fingern schreiben.

Zusammenfassend:
In Win8 ist Maus "out". Entweder du wischt und touchst auf deinem 24" Monitor rum, bis du vor Tapsern nichts mehr siehst und du nen Tennisarm hast, oder du nutzt doch endlich die Tastatur zu 100%, wie man es doch vor 30 Jahren gemacht hat.

Mich wundert, dass Microsoft Win8 überhaupt nen Maus-Treiber mitgibt, ich dachte sie wollen "konsequent" und konsistent werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite macht Windows 8 sicherlich keinen schlechten Eindruch (besonders auf den Tablets), aber direkt auf den Desktop PC bezogen?
Durfte heute bei nem Kumpel mir mal das Win 8 anschauen ... Naja, werde vorerst bei Win 7 bleiben.
Mein Umstieg von XP auf 7 hat knapp 8 Jahre gedauert, somit werde ich mir mit dem nächsten Umstieg Zeit lassen :)
 
Ich muss mir jetzt extra ne Uhr neben den Computer stellen, damit ich immer weiß wie spät es ist.
Das nenn ich mal Fortschritt! :lol:

Das es keinen Start Button gibt ist mir bewusst, aber gibt es denn gar keine Taskleiste mehr? (auf Videos sehe ich keine)
Wie kann man denn nun mit einem Klick zwischen den offenen Programmen wechseln, ohne das man warten muss das etwas aufploppt? (kann es leider nicht selber testen wegen lahmen Internet)
 
Erdmännchen schrieb:
  • Hat von euch schon einmal jemand Win8 auf mehr als 20" Bildschirmen laufen lassen? Und dann versucht so komplexe Abläufe zu bewerkstelligen wie das Verfassen von Texten mit Recherche im Netz?
    Eine Qual.


  • Weil? Ich habe 2 24" Monitore und keine Probleme irgendwas in der Richtung zu bewerkstelligen.
 
fireblade_xx schrieb:
...

Fühle mich fast wie auf dem MBA... Alles drin :D Mein Kalender war gleich da, meine E-Mails gesynct und mit Facebook auch schon verbunden. Surfe gerade über den Metro IE und bekomme Messages in Facebook hübsch oben rechts eingeblendet - so muss das sein.
Performance ist traumhaft, klar muss es auf dem System flutschen aber es macht allgemein sehr viel Spaß.
Die Performance ist zugegeben wirklich nicht schlecht selbst auf meinem Testrechner mit Athlon 64 X2 3800+, 4GB DDR1Ram und älterer 250GB HDD läuft alles schön flott.
fireblade_xx schrieb:
Jeder der meckert soll es erstmal installieren und selbst testen um sich ein Urteil bilden zu können!
Das habe ich getan bevor ich das erste mal gemeckert habe, ich habe Windows 8 seit der Developer Preview auf einem Rechner aber während ich mir vorstellen kann das es für Tablets wohl recht brauchbar ist finde ich es zu arbeiten auf dem Desktop bzw. Notebook völlig ungeeignet beim Arbeiten mit zwei Monitoren kann man sowieso keine Metro Apps nutzen da sie immer nur auf einem Angezeigt sind und verschwinden sobald man eine 2. öffnet oder auch etwas am normalen Desktop auf dem 2. Monitor macht.
Außerdem verstehe ich nicht was ich bei einem Rechner mit zwei FullHD Bildschirmen im Vollbildmus tun soll, um die Uhrzeit zu sehen muss ich mit der Maus zum Rechten Rand und über die restlichen Informationen in der Task-leiste habe ich auch nur im Desktop Modus dem Überblick, Was mich aber vor-allem nervt ist das sich dauernd irgend welche Metro Apps für etwas zuständig fühlen (gut mit etwas Arbeit kann man bei allen Standardprogrammen alternativen installieren und konfigurieren) und das man nirgends den Überblick über alle Geöffneten Anwendungen hat sondern an einer stelle nur alle Meto Apps und in der Task-leiste alle Normalen Abwendungn.
Das ist das was ich z.B. an webOS (auf dem HP TouchPad) [1] oder an Gnome 3 [2] (darüber haben sich auch einige aufgeregt ua. Linus Torvalds der aber meint das man mit Gnome 3 mittlerweile Arbeiten könnte) so schätze: Ich komme mit einer Taste bzw. Geste auf ein Menü das mir alle laufenden Anwendungen nebeneinander anzeigt und an der selben Stelle gibt es eine Bar mit den Wichtigsten Anwendungen sowie ein Suchfeld über welches ich Anwendungen, Kontakte usw. aufrufen Kann außerdem komme ich von dort mit einer weiteren Taste bzw. einem Mausklick zur übersieht aller installiere Programme, unter der gnome-shell von Gnome 3 automatisch nach Kategorien sortiert. Am Oberen Rand ist dann noch die Taskleiste über die ich den Akkustand und die Uhrzeit sehe sowie wlan, Bluetooth und co. verwalten kann unter webOS erscheinen Benachrichtigungen ebenfalls oben während sie unter gnome 3 am unteren Rand erscheinen.
Android kann da zwar auch nicht mithalten da dort Anwendungen aufgrund des zugrunde-liegenden Konzepts nicht beendet [3] werden sondern im Hintergrund weiterlaufen bis die Ressourcen anderweitig benötigt werden aber immerhin habe ich da ab Android 4 eine "Liste" zum wechsle zwischen den Programmen aus denen ich nicht mehr benötigte entfernen kann auch wenn sie trotzten im Hintergrund weiterlaufen.

[1]: http://h41112.www4.hp.com/promo/webos/de/de/tablet/touchpad.html
https://plus.google.com/u/0/photos/116144575120749121132/albums/5750327616142338657
[2]: http://www.gnome.org/gnome-3/
[3]: http://heise.de/-1203743
 
Wo liegt dein Problem, Troll?
Du kannst doch sämtliche Kacheln anordnen, löschen oder hinzufügen wie du lustig bist - also sehr sehr arg!
 
Bei Metro ist immer gleich der ganze Bildschirm voll. Wozu brauch ich denn einen 10cm großen Pause Knopf in der Bildmitte? :rolleyes:
 
TNM schrieb:
Für ältere Semester ist das spassig hier, auch der Artikel.

Jo und jüngere Semester denken sich, der Alte will nur seiner Gewohnheit nachgehen ^^ weil er das ja schon seit 10 Jahren so macht..... Die Macht der Gewohnheit, mehr will ich dazu nicht schreiben.
 
Ich hab Win7 mittlerweile durch Win8 ersetzt. Mit Classic Shell ist Win8 top! Wenn man, aus welchem Grund auch immer, bunte Kacheln sehen will, dann geht man ins Metro. Wenn nicht, dann nicht.

Ich verstehe absolut nicht, warum man das Startmenü entfernt hat. Man hätte tatsächlich beide Welten zu 100% zusammenführen können, aber ohne Startmenü/Classic Shell ist Win8 einfach nur ein Krüppel.
 
MixMasterMike schrieb:
Damit sollen Desktop PCs absichtlich getötet werden. Ich finde diese Bedienung ist alles andere als Intuitiv, man muss sich irgendwelche komischen Gesten merken und es dauert alles dreimal so lange wie bisher. Es ist total kompliziert und hässlich. Alles was man tun will dauert länger und ist unnötig und stupid. Es ist eine Todsünde was da gemacht wird.

Ich kann nur hoffen, dass Windows 8 so floppt wie Windows Phone, sonst werde ich 5 Jahren eine Schaffarm in Island aufmachen und nie wieder was mit Computern zu tun haben.

schonmal viel spass beim planen der schaffarm :)
 
W8 trifft den gemeinen "PC-Arbeiter" doch genau dort wo es am meisten schmerzt: in seinem Arbeitsfluss! Ok, für einen Web und Social Media User mag das ja ganz praktisch sein. Ein Automatismus der alles was aus dem Netz so eintrudelt filtert und wunderschön aufbereitet. für den Desktopuser ist Metro aber nur eine weitere Komponente die sich zwischen ihn und seinen Job zwängt. Im Desktop zählt doch nach wie vor: weniger ist mehr! Und das hat W7 schon ganz toll hinbekommen.

Man nehme einmal Premiere. Mit welchen Infos oder Systemkapriolen will den Metro den Premiere Nutzer noch glücklicher machen? Premiere hat doch bereits eine lange gewachsene und bis ins kleinste Detail durchdachte Oberfläche. Premiere bringt sozusagen sein eigens optimiertes Metro gleich mit. Und das gilt nicht nur für Premiere. MS Metro dagegen ist ein anscheinend guter Manager für das allgemeine Webchaos, der auf Grund seiner zentralen BS Position aber all jenen die Übersicht raubt, deren Aufgabengebiet über das reine Hantieren mit Onlineanwendungen hinaus geht. Das ist sehr schade!

Denn mit der beeindruckenden Effektivität, der absolut überzeugenden Ästhetik und der fast schon blendend schönen Symbolik könnte W8 nicht nur gleichziehen mit MacOS, aus ästhetischer Sicht könnte ein echtes Desktop W8 dem bereits etwas angegrautem Apple Sys tatsächlich das fürchten lehren. Sprich: beeindruckend guter Ansatz aber voll übers Ziel hinausgeschossen! Weswegen es andererseits aber auch ein in keinster Weise großer Sturz wäre, würde MS einen Moment inne halten, sich besinnen und für den Desktop ein paar Schritte zurück rudern. Die Arbeit in Metro wäre auch dann nicht umsonst. Seine Fans und (zahlenden) Kunden aus der Social Media Comunity hat Metro bereits jetzt sicher.
 
Ideal für Tablets mag ich mal bezweifeln - das ist auch noch große Baustelle. Ich habs in einem anderen Thread schon mal gesagt, aber: Versucht mal für die Kalender-App den Wochenbeginn von Sonntag auf Montag bzw. umgekehrt umzustellen. Möglich ist es, der Weg dorthin ist aber kaum das was man unter guter Benutzerführung versteht, gerade auf einem Tablet.

Das wir uns mit Vollbildanwendungen mit fixer Zeilen- und Spaltengröße gerade wieder auf das UI-Niveau von DOS-Zeichenmodus-Anwendungen begeben finde ich ehrlich gesagt eine etwas abstruse Entwicklung.

Das MS auf eigenen Veranstaltungen Firmen davon abrät Win8 einzusetzen und lieber bei Win7 zu bleiben spricht meiner Meinung nach Bände bezüglich dem Vertrauen in die neue UI.

Ich habe Win8 jetzt seit 3 Tagen als Zweitsystem auf meiner Platte (und zwinge mich dazu derzeit alles auf Win8 zu machen wenn es geht), aber Begeisterung mag sich nicht einstellen - das das System nicht mehr aus dem "Sleep"-Modus zurückkommt und nur noch mittels Reboot wiederbelebt werden kann hilft auch nicht. Die Consumer Preview habe ich 2 Wochen durchlitten, mal schauen wie lange es hier vorhält.

Dabei sind viele der Verbesserungen außerhalb der Metro-Oberfläche echt super - Kopierdialog, Explorer, Bootmenü (mit Maus! nach 25 Jahren!), Taskmanager, Geräteverwaltung...

Mein Eindruck: Frankensteins Monster. Zusammengebaut aus gefunden und übrig gebliebenen Teilen die nicht recht zusammenpassen, notdürftig mit hässlichen Nähten und Nägeln zusammengehalten erinnert es irgendwie an ein Tablet-OS und irgendwie an ein Desktop-OS ohne den jeweiligen Einsatzzweck auch nur annähernd so gut wie eine dezidierte Lösung abzudecken und in beiden Bereichen mit haufenweise Kompromissen anzukommen.

PS: Startscreen. Umbenennen von den Kacheln wäre echt super (zumindest habe ich auch nach längerer Suche diese Möglichkeit nicht gefunden) - Wow, Wow(2), Wow(3) als Bezeichnungen für World of Warcraft, Public Test und WoW-MoP Beta ist doch leicht verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste was ich damals bei Win 7 gemacht habe, war Aero abzustellen - schau ich mir die Rechner meiner Freunde an, ists dort das gleiche!
Jetzt kann man Win 8 nicht mehr auf "alt" umstellen und der schnelle Zugriff über die Taskleiste ist wohl auch nicht mehr möglich, nein, ich werde 7 weder in der Firma noch privat installieren.

Die Wahrheit ist doch, Windows ist ein Mittel zum Zweck um Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Grafikbearbeitung auszuführen - jetzt will Windows aber im Rampenlicht stehen und nötigt einem Funktionen auf die man nicht benötigt - gerade in Betrieben, was soll das bitte mit sozialen Netzwerken? Der Aufruf dieser Seiten ist in aller Regel verboten!

Es ist doch ganz einfach, Betriebssystem leicht und ohne Schnickschnack - wer personalisieren will ok, aber doch nicht so, dass man erst mal diverse Funktionen rückgängig machen - oder umbauen muß, nur um normal arbeiten zu können!?!
 
Zurück
Oben