Bericht Bericht: Windows 8 auf Tablet & Desktop

Windows 8 soll das Multithreading von den Bulldozern besser unterstützen. Habt ihr dazu bereíts einen Test? Oder bringt diese Funktion nichts?

chris233 schrieb:
Geht das auch nicht in der Desktopansicht ? Wenn nicht, dann wär Win8 praktisch unbrauchbar. MS hätte dann Multitasking auf einem Bildschirm abgeschafft. Da kann keiner mit arbeiten

Desktop funktioniert wie bisher. Inzwischen sind sogar die Metro-Apps in der Desktop-Tabswitcher-Ansicht drinnen.
Du kannst auch zwischen Metro-Apps wechseln, allerdings haben die ein eigenes System (tombstoning im Hintergrund wie bei WP7, also nix mehr mit "im Hintergrund mal eben ein CD brennen und den Film transcodieren" unter Metro), mit eigener "Taskbar". Du kannst sogar in definierten Schritten eine zweite Anwendung anzeigen (1/3 des Bildschirms glaube ich) wenn du Widescreen benutzt. Abgesehen von dieser Ausnahme sind Metro-Apps immer Vollbild, immer nur eine aktiv (auch bei zwei Bildschirmen).
Für ein Tablet ist das ein großer Fortschritt, wo so was bisher nicht möglich war. Für richtige Intel-Computer ein riesiger Rückschritt.

Nun, ich sehe das weitgehend pragmatisch..

Ich verwalte als Solo-Entertainer eine sehr übersichtliche Menge an PC's, ich betreue eine Hand voll Selbständige und mittelständische Firmen. In der Summe ca. 100 Maschinen. Meine gesamte Kundschaft arbeitet ausschließlich an von mir gebauten Workstations und Servern. Daher ist die Erstausstattung eines PC's mit einem Betriebssystem (für mich und meine Kundschaft) kein Kriterium. Die fast ausschließliche Nutzung aller PC's besteht zum einen in kaufmännischer Software, zum Anderen in CAD-Programmen für Küchen- bzw. Bäderdesign, ebenso Architektur sowie Film-Schnitt bzw. Produktion und Rendering.

Um mir ein Bild über Win8 zu machen, habe ich es für einen Tag auf meiner persönlichen Video-Workstation installiert (komplette Neuinstallation Win8(64) auf SSD) und war erst mal erstaunt, da Win8(64) quasi sämtliche erforderlichen Treiber korrekt eingebunden hat. Der Adaptec-Raid Controller (5805) wurde ebenso erkannt wie z.B. eine U3S6-Steckkarte, der Renesas USB3-Anschluss musste ebenfalls nicht installiert werden.

Wer nun einen PC zum Arbeiten nutzt, möchte eben genau das so effizient wie möglich tun. Und dabei ist die Metro-Oberfläche mehr hinderlich als förderlich. Wie bereits erwähnt, würden 2 simple Punkte genügen, um die Akzeptanz den OS ohne Frage merklich zu steigern. Die freie Auswahl des Desktops und ein Startmenü. Metro belegt die Oberfläche mit Dingen, die die real existierende Arbeitswelt definitiv nicht braucht.

Ebenso darf nicht vergessen werden, dass Menschen an ihren Gewohnheiten hängen. Die meisten mögen es, wenn sie Dinge, die sie gelernt und verinnerlicht haben dort wieder finden, wo man sie gerne hätte. Kein Automobilhersteller würde auf die Idee kommen, Gas und Bremse zu vertauschen oder das Lenkrad durch einen Joystick zu ersetzen. Die Position des Ausschaltknopfes (man braucht mehrere Klicks und man findet ihn nicht intuitiv) ist neben dem (nicht existierenden) Startmenü ein Paradebeispiel.. Andere Hersteller begreifen das sehr wohl: Wer eine Nikon D300 DSLR "erlernt" hat, findet sich auf einer D700, D800, D3 oder D4 sofort zurecht. Das Bedienkonzept ist durchgängig und über viele Jahre hinweg identisch. Warum wohl?

Grundsätzlich hatte ich aber Schlimmeres befürchtet als das, was ich dann festgestellt habe. Hinter Metro läuft das alte, wohl bekannte Win7.. Leider ohne Startmenü. Das findet sich nach der Installation von Software als Icon-Sammelsurium auf Metro wieder, wenn man mit der rechten Maustaste "Alle Apps" aktiviert. Nach 3 Software-Suiten darf man sich das Icon seine Wahl aus der schieren Masse wählen, während man quer durch die 3-fache Bildschirmbreite scrollen muss.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass es nach dem Erscheinen von Win8 Zusatzsoftware für genau diese beiden Kritikpunkte geben wird. Aber das müsste nicht sein. Ich kaufe mir auch kein Auto um hinterher feststellen zu müssen, dass ich zusätzlich eine Rad-Reifenkombination erwerben muss, damit der Wagen so fährt wie er sollte. Und hier kommt der tatsächlich von Vielen formulierte und berechtigte Kritikpunkt, dass die Beschränkung der Wahlmöglichkeit einfach geflissentlich seitens Microsoft ignoriert wird. In der Kritik am OS drückt sich die Hilflosigkeit der avisierten Kundschaft aus, die sich durch dieses Vorgehen bevormundet fühlt.

Aber zu pragmatischen Sichtweise: Meine Kundschaft und ich haben Vista geflissentlich ignoriert. Und durften einen geläuterten Steve Ballmer erleben, der mit Win7(64) ein sehr zufriedenstellendes OS präsentiert hat. Ein wenig später eben. Und genau so denke ich, wird es ziemlich schnell entweder ein Win8-Service-Release geben oder eben ein Win9, bei dem man eventuell wieder mehr auf die Kundschaft hört. Was beim Händie oder Tablett sicher eine Berechtigung hat, passt in diesem Fall nicht für den Desktop. Darüber dürfte weitgehend Konsens herrschen. Aber weder die Welt noch MS wird davon untergehen.

Folgende Dinge sind mir an Win8(64) RC aufgefallen, die sich (gegenüber Win7) geändert haben:

1. Arbeitet man unter dem integrierten Administrator-Konto (das man wie auch bei Win7 erst aktivieren muss), erscheint bei jedem Klick auf eine Metro-App ein Hinweis, dass unter genau diesem Konto keine App gestartet werden kann. Das betrifft auch das Öffnen von Bildern bzw. Musikdateien vom Desktop aus. Wird ein Konto mit einem User-Namen verwendet, funktioniert das Ganze. So wie es scheint, hat der "Integrierte Administrator" keinen vollen Zugriff.

2. Die Datenträger-Verwaltung bzw. "Diskpart" funktionieren bei GPT-Partitionen anders als bisher. Unter Win7 wurde beim Erstellen einer GPT-Partition zugleich eine reservierte Partition (MBR) mit einer Größe von 128MB angelegt. In der Datenträgerverwaltung konnte man dazu die Checkbox "GPT" aktivieren. Unter Win8 fehlt die Checkbox, es wird (auch mit Diskpart) eine reine GPT-Partition (ohne die reservierte MBR-Partition) angelegt.

3. Flash-Filme werden nicht bzw. nur sehr schlecht-laufend angezeigt. So kann man z.B. Filme abspielen, die auf der Vimeo-Startseite gezeigt werden. Klickt man dann auf den Film eines Users, passiert nichts.

4. Der Computerschutz ist standardmäßig deaktiviert.

Positiv: Der neue Dialog beim Kopieren von Dateien, auch der neue Taskmanager scheint sehr funktionell.

@Mr Jo
Deinen Beitrag finde ich konstruktiv, wobei ich bei so manchem nicht zustimmen würde. Aber auf zwei Dinge möchte ich doch direkt eingehen:

Zu deinem 3.: Der Metro IE hat seit der RP Flash integriert, jedoch nur auf von MS ausgesuchten Seiten. Ich denke, dass das der Grund ist. Der IE aus der Desktopansicht sollte kein solches Verhalten zeigen.
Zu deinem 4.: Das stimmt einfach nicht. Windows 8 RP bringt MSE als Windows Defender mit und ist per default nach dem Start aktiviert.

@thes33k

diesen Computerschutz, keinen Virenschutz.. ;)

9qgm4i7t1q43.jpg

CB_KeinNameFrei schrieb:
Windows 8 und Metro sind vielleicht ein unangenehmer, aber ein nötiger Schritt. Zum einen für Microsoft, die zwingend eine Oberfläche für die neuen Geräteformate gebraucht haben, um nicht in die Unwichtigkeit zu verschwinden. Zum anderen auch für den Konsumenten, weil endlich mal mit ein paar Altlasten gebrochen wird.

Wieso einen unnötigen Zwischenschritt machen ? Apple hat gezeigt was auf einen Smartphone möglich ist mit Siri.
Das zukünftige Windows wird sprachgesteuert sein, daher werden eingabegeräte unnötig und der notwendige Output via optischer Ausgabe um 99,9% überflüssig sein.

Ironie off.....

Ich glaube Windows 8 wird einschlagen wie eine Bombe. Trotz oder gerade wegen Metro!

+ Asus zeigt mit dem Taichi (Bildschirm innen und aussen) in welche Richtung es geht.
+ Man kauft nicht mehr ein Ultrabook und/oder ein Tablet sondern hat beides im gleichen Gerät. Und das zum gleichen Preis und gleicher Grösse wie ein herkömmliches Ultrabook!
+ Auch alle anderen Notebooks werden alle mit Touchscreens ausgestattet. Gut, hier lässt sich über den Mehrwert streiten. Ich denke der liegt schon darin mit zwei Bildschirmen, einmal herkömlich innen und einmal aussen als Tablet
+ Absolut identische OS Oberfläche an Desktop/Notebook/Tablet (wobei letztere beiden ja eh vereint werden)
+ Gleiche Applikationen laufen auf Desktop, Notebook UND Tablet!
+ Optimale Unterstützung von MS Office auf Tablets. Das fehlt dem iPad! Deswegen können für unsere Aussendienstmitarbeiter die Notebooks nicht vollständig durch ein iPad ersetzt werden
+ Mit dem bereits integrierten Skydrive die perfekt integrierte Cloud

Ich bin begeistert von den neuen Geräten, schade brauche ich bereits im August eines für mein Studium...

CB_KeinNameFrei schrieb:
Windows 8 und Metro sind vielleicht ein unangenehmer, aber ein nötiger Schritt. Zum einen für Microsoft, die zwingend eine Oberfläche für die neuen Geräteformate gebraucht haben, um nicht in die Unwichtigkeit zu verschwinden. Zum anderen auch für den Konsumenten, weil endlich mal mit ein paar Altlasten gebrochen wird.
Und wo wäre das Problem, die bisherigen Grafiken einfach vektrobasiert zu hinterlegen? Damit wäre das OS auch auflösungsunabhängig und man braucht sich trotzdem nicht mit einer Tablet UI rumzuschlagen.
Im Gegensatz zu MS hat Apple sogar für iPad und iPhone eigene UIs in den Programmen, von OSX braucht man da gar nicht anzufangen.

Microsoft ist hat den Tabletzug einfach verpasst und versucht jetzt, die Tablet UI auf den Desktop zu bringen. Dann denken die Leute, gut kenne ich schon und kaufe ich auch aufm Tablet. Sollte MS sich mit W9 weiter auf Metro versteifen und vielleicht sogar den Desktop ganz abschaffen, werde ich zu Apple wechseln.
Klar kann man auch mit Metro noch arbeiten, aber ich sehe es nicht ein, aufgrund des Smarphone / Tablet / Socialwahns Einschränkungen oder Verschlechterungen in meinem Workflow hinnehmen zu müssen. Es gibt gute Gründ dafür, wieso alle Desktop OS in den letzten 2 Jahrzehnten schön brav auf Fenster, eine Art Taskleiste (o.ä.) und Pulldown Menüs gesetzt haben anstelle von unsichtbaren Schaltflächen und großformatigen Kacheln. Technisch möglich wäre das alles schon lange, wenn es vor Tablets jemand als sinnvoll erachtet hätte.

Jungs,

man sollte einfach nicht vergessen, dass es neben der Young, Fun & Facebook-World noch eine andere Welt gibt. Nämlich die, in der Leute (wie ich) 12 und mehr Std. am PC verbringen und dort ihren Unterhalt verdienen. Und das ist eine ziemlich große Zahl an Menschen - Nur tummeln die sich im allgemeinen nicht in Foren, denn die machen die Kiste am Abend aus. Und das mit einem echten Ausschalt-Knopf, der den Rechner total runterfährt. Weil ein Mittelständler wie ich keine 20 Maschienen über Nacht sinnlos im Standby hält, egal wie "sparsam" das sein mag.

Dass Smartfones und Tablets eine andere Art der Bedienung erfordern ist völlig klar. Nur: Warum versucht MS das mit einer "Eierlegenden Wollmilchsau" unter einen Hut zu bringen? Warum nicht Metro fürs Tablet und und ein OS ohne Kinkerlitzchen für die arbeitende Belegschaft.. Dann könnte jeder wählen, was er möchte.

Niemand ist gegen Verbesserungen oder Neuerungen. Dem Spieler sein Spiele-OS, dem Tablet seine Touch-Bedienung und dem User seinen Desktop. Warum die Bevormundung dass eine Buchhalterin, ein Programmierer, ein Ingenieur, ein Architekt, ein Konstrukteur oder ein CAD-Designer auf einmal Kacheln hin- und her schieben muss. Dafür gibt es kein schlüssiges Argument.

Der Spieler muss nicht arbeiten, er bracht Performance für Grafik. Für den Tablet-User bzw. den Smart-Phoner steht Internet, Kommunikation und seine sozialen Kontakte im Mittelpunkt. Und für den Broterwerb brauchts ein solides Fundament, auf dem die Software meiner Wahl so stabil und effizient wie möglich läuft. Mit einem Mailprogramm meiner Wahl und dem Kalender, den ich für sinnvoll erachte. Ich (für mich) will weder Facebook, einen App-Store oder sonstiges auf meiner Arbeitsmaschine sehen und es interessiert mich einen feuchten Kehricht, was GinaLisa letzte Nacht gemacht hat.. Ich habe Aufträge, Termine, Kundenverwaltung, Buchhaltung, Korrespondez, Kostenvoranschläge, Bestellungen oder Rechnungen abzuarbeiten. Das geht mit Metro-Kacheln im Vollbild ziemlich schlecht.

Im Prinzip läuft es auf 3 Usergruppen hinaus mit den dabei entstehenden Überlappungen. Dem könnte MS einfach Rechnung tragen, das wäre keinerlei Problem. Für Familien gibt es einen Kombi, für den Single ein sportliches Coupe' und für Dienstleister einen Van. Der automobile Industriezweig scheint das schon seit einem Jahrhundert begriffen zu haben..

Mr Jo schrieb:
Ich habe Aufträge, Termine, Kundenverwaltung, Buchhaltung, Korrespondez, Kostenvoranschläge, Bestellungen oder Rechnungen abzuarbeiten. Das geht mit Metro-Kacheln im Vollbild ziemlich schlecht.

Da verstehe ich jetzt nicht, wo das Problem liegt?

Für solche User wie dich (gleicher trifft auf mich zu) ist Windows 8 ein aufgefrischtes Windows 7. Es ändert sich also kaum was, du kannst nahezu genau so weiter arbeiten wie bisher. Ohne Kacheln.

@spinthemaster
Der Desktop ist aber nur noch als App da. In Windows 9 vielleicht gar nicht mehr. Auf jeden Fall wird er zum Auslaufmodell erklärt und ist praktisch nur noch der Kompatibilitätsmodus für nicht angepasste Programme und soll mit der Zeit verschwinden.

Autokiller677 schrieb:
@spinthemaster
Der Desktop ist aber nur noch als App da.

Das stimmt nicht.
Das schlussfolgerst du aus 'nem Screenshot, der die Desktop Tile gezeigt hat?

Autokiller677 schrieb:
In Windows 9 vielleicht gar nicht mehr. Auf jeden Fall wird er zum Auslaufmodell erklärt und ist praktisch nur noch der Kompatibilitätsmodus für nicht angepasste Programme und soll mit der Zeit verschwinden.

Auch das stimmt nicht. Hast du auch eine Quelle zu der Info, dass der Desktop verschwinden soll?
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von spinthemaster an.

An die beiden Autoren des Reviews:
Was man von Tablets gewohnt ist und neuerdings auch in anderen Betriebssystemen nutzen kann, ist unter Windows eine echte Neuerung.

Den Satz konntet ihr euch nicht verkneifen, oder ;)

Autokiller677 schrieb:
@spinthemaster
Der Desktop ist aber nur noch als App da. In Windows 9 vielleicht gar nicht mehr. Auf jeden Fall wird er zum Auslaufmodell erklärt und ist praktisch nur noch der Kompatibilitätsmodus für nicht angepasste Programme und soll mit der Zeit verschwinden.

Der Desktop war bisher auch nur eine "App". Beim normalen Arbeiten (also im PC Modus) gibt es kaum einen Unterschied zu Windows 7.
Ich sehe einfach nicht, wieso man seine Buchhaltungssoftware oder wasauchimmer mit Windows 8 nicht so wie mit Windows 7 oder früheren Versionen ausführen können sollte.

Zuletzt bearbeitet:
So wie sich die Kommentare lesen, hört sich das so an, dass diese Social Media Tablet Portable Drecks UI auch auf einem Desktop erzwungen wird? BAH

Könnte auch eine unkonventionelle Reaktion auf den nicht enden wollenden Misserfolg von WP sein. Nicht ungewöhnlich in solchen Situationen. Vergleichbar der kostenlosen Verteilung und Verknotung des IE mit dem BS um Sun die Stirn zu bieten im damaligen Kampf ums Netz. Gegenüber den Produktivnutzern klein beigeben kann man immer noch. Hauptsache ihre Idee zur Gestaltung des mobilen Zukunftsmarkts ist in aller Munde.

Ich sehe einfach nicht, wieso man seine Buchhaltungssoftware oder wasauchimmer mit Windows 8 nicht so wie mit Windows 7 oder früheren Versionen ausführen können sollte.
Ohne mich jetzt ausführlicher damit beschäftigt zu haben, nur was ich aus den alten RCs gesehen habe: Weil sich Metro ständig irgendwie in den Vordergrund schieben will und dies den Workflow radikal unterbricht. Da zuckt die Sekretärin ein paar mal verstört zurück ("ich hab nichts gemacht!"), schreit nachm Admin/Tech Support und dem ist die ganze Chose irgendwann zu doof und... "rückmigriert".

Um mir ein Bild über Win8 zu machen, habe ich es für einen Tag auf meiner persönlichen Video-Workstation installiert (komplette Neuinstallation Win8(64) auf SSD) und war erst mal erstaunt, da Win8(64) quasi sämtliche erforderlichen Treiber korrekt eingebunden hat. Der Adaptec-Raid Controller (5805) wurde ebenso erkannt wie z.B. eine U3S6-Steckkarte, der Renesas USB3-Anschluss musste ebenfalls nicht installiert werden.
Najaa, das ist auch nichts was ein wenig vlite-Zauberei & DriverPacks nicht auch mit einer Win7-ISO bewerkstelligen könnte ^^ Ansonsten schöner Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß jetzt nicht was ihr alle mit Metro habt, ich hatte Win8 bisher noch nicht getestet und hab jetzt einfach mal einen Tag die Release Preview getestet und kann absolut nicht nachvollziehen, warum durch Metro der komplette Workflow unterbrochen werden soll. Ich arbeite damit so wie unter Win7, nur das es jetzt halt kein Startmenü gibt, sondern die Metro-Oberfläche.

t-6 schrieb:
Ohne mich jetzt ausführlicher damit beschäftigt zu haben, nur was ich aus den alten RCs gesehen habe: Weil sich Metro ständig irgendwie in den Vordergrund schieben will und dies den Workflow radikal unterbricht. Da zuckt die Sekretärin ein paar mal verstört zurück ("ich hab nichts gemacht!").

Ich starte Windows 8 und melde mich an. Danach befinde ich mich sofort auf dem Desktop, wie bei Win 7.
Ich öffne Word, das Mailprogramm, den Explorer, ein Bildbearbeitungsprogramm, den Browser und den Acrobat Reader.
Ich rufe meine Mails ab, schreibe in Word, bearbeite ein Bild und füge es in ein Worddokument ein. Kopiere Dateien vom USB Stick auf die Festplatte, drucke ein Word-Dokument aus, beantworte Emails und so weiter.

Kein einziges mal erscheint irgendetwas, das mit Kacheln zu tun hat.

Zurück
Oben