Bericht Bericht: Windows 8 auf Tablet & Desktop

@MoBB: Ich suche z.B. sehr oft (eher fast nur) Dateien übers Startmenü - geht einfach schneller, als sich durch die Unterverzeichnisse zu wühlen. Mit der kastrierten Suche macht das keinen Spaß mehr, jedes Mal wieder zur Maus greifen und auf Dateien klicken. Das verlangsamt meine Workflow auf jeden Fall.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung über die Kacheln sowieso nicht. Wenn ich die Windows-Taste drücke, kommt das "Fullscreen-Startmenü". Dort habe ich diverse Anwendungen direkt auf einen Blick übersichtlich aufgelistet.

Alternativ drücke ich die Windows-Taste, fange an zu tippen und bekomme eine Auflistung über alle Apps.

Dritte Möglichkeit: ich drücke STRG+Leertaste, Launchy öffnet sich und ich kann drauf lostippen und das Programm mit einem Tastendruck auf Enter starten.

Was zum Himmel soll da jetzt "produktivitätshindert" oder sonstiges sein? Im Grunde arbeite ich genau wie vorher. Als ob ihr tagelang mit offenem Startmenü arbeiten müsst. Sorry, ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ist es nur, dass da ein Button fehlt?
 
@Autokiller677: Gibt doch auch noch die Suche im Explorerfenster, aber ja die "Startmenü"-Suche ist nicht so das Wahre, aber mich stört es nicht.
 
fühlt sich der Gang zum Starten einer Anwendung über die Metro-Oberfläche wie ein Umweg und jedes Mal wie der Wechsel zwischen zwei Welten an, die eigentlich getrennt sein sollten.
Den kann ich voll Zustimmen. Ich empfinde das Arbeiten mit Windows 8 jetzt nicht mehr so schlimm. Aber das Metro bei jeden Start kommt ohne Änderungsmöglichkeit ist Ignorant und Frech, das alte Startmenü öffnete sich ja auch nicht beim start. Die Kacheln müssten aber mehr Anpassungsmöglichkeiten haben, da normale Programm-kacheln in Metro hässlich ausschauen. Computerkurse werden sicher auch einen Kundenansturm erleben.
 
Mal gänzlich von allen genannten Pro's und Contra's abgesehen, ist es doch beachtlich was Microsoft da geschaffen hat. Ich war auch skeptisch, und kann mich mit der Metro-Oberfläche auf dem Heim-PC oder Notebook noch nicht wirklich anfreunden, aber da ist ein Betriebssystem, was sich auf so ziemlich alles was sich Computer nennt, installieren. Ist doch mal was. Und ja, Apple hat das auch, aber nur für Apple-spezifische Hardware!
Dann noch n Win8 fües Smartphone und das Ding ist perfekt.
 
Es ist doch so einfach. Microsoft will es Apple nachmachen und den Handy Markt, Tablet Markt und PC Markt vernetzen und kontrollieren. Sie merken, dass Windows Phone nicht so der Burner ist, haben kein eigenes Tablet, kein eigenes Phone und bei PC Hardware haben sie auch nix eigenes. Anstatt das zu akzeptieren und bei dem zu bleiben was Sie haben, benutzen Sie den Desktop PC um die Menschen von Windows (Phone) 8 zu überzeugen.

Sie scheinen dabei aber einfach nicht zu verstehen, dass Apple sein eigenes Universum hat, das funktioniert weil Sie die Hardware dafür auch selbst haben. Sie haben ein I Phone, sie haben ein I Pad, sie haben ein MC Book etc.

Das beste ist, bei Apple funktionierte das bislang, weil Herr Jobs auf seine Kunden geachtet hat, Sie gehört hat. Er hat Ihnen das gegeben, was Sie wollten. Der Apple Kunde war zufrieden mit einfacher intuitiver Bedienung hat sich immer gut zurechtgefunden und hat sich wohl gefühlt bei den Produkten aus dem Hause Apple. So was kann man nun mal nicht einfach klauen, sollte man sich abgucken aber dann auch darauf achten, dass der Kunde König ist.

Bei dem Desktop PC will der "mündige" Kunde die Freiheit haben selbst zu entscheiden, hat aber auch Anforderungen. Er will sicher einen schnellen Start des Betriebssystems, erwartet eine den Bedürfnissen der Zeit angepasste Treiber Anbindung (ist doch wohl selbstverständlich das USB 3 von Haus aus unterstützt wird etc. ), will seine teuer erkauft PC Hardware sinnvoll eingesetzt sehen und hat Gewohnheiten. Hätte Steve Jobs das ignoriert? Dann wäre er nie zudem geworden was er heute ist.

Microsoft aber ignoriert das eiskalt und benutzt den Kunden, wie so oft zuvor, als Mittel zum Zweck.

Sicher wird sich der Markt verändern. Sicher aber ist auch, dass wir uns nicht instrumentalisieren lassen. Der iPhone/ iPad Erfolg lag oder liegt daran, dass die Kunden sich verstanden sehen, weil sie ein intuitiv und einfach zu bedienendes Produkt bekommen haben.

Ich bin kein großer Apple Fan. Ich benutze Windows weil alle Spiele darauf laufen. Tja, aber da bin ich neidlos, einfache intuitive Bedienung ist alles.

Wer den Artikel gelesen hat, dem muss ich ja jetzt wohl nicht noch erklären, dass Metro auf einem Maus Tastatur Desktop PC wie meinem, der nicht billig war, weil qualitativ selbst zusammengebaut, nichts zu suchen hat. Ich mag ja Windows 8 sogar, aber und

da bin ich wieder bei der Freiheit, die bedeutet die Wahl zu haben.

Erst heute beim schreiben dieser vielleicht sinnlosen Zeilen wird mir bewusst welchen Stellenwert Herr Jobs hatte und wie schade es ist, dass er tot ist. (sei es auch nur um über diesen plumpen Versuch zu lachen)
 
Wie wird das denn z.B. gehandelt, wenn ich 2 Monitore habe? Hab ich da einfach ein riesen Metro über 2 Monitore und kann immernoch nur 1 Anwendung starten, oder haben sie sich da auch was überlegt?
 
NONNNNN schrieb:
Wie wird das denn z.B. gehandelt, wenn ich 2 Monitore habe? Hab ich da einfach ein riesen Metro über 2 Monitore und kann immernoch nur 1 Anwendung starten, oder haben sie sich da auch was überlegt?

Nein. Metro öffnet sich immer nur auf einem Monitor. Seit der RP kannst du die Metro-Apps auch zwichen den Monitoren hin und her schieben. Neu geöffnete Apps starten dann automatisch auf dem Monitor, der die letzte aktive Metro-App angezeigt hat.
Bzgl. nur eine Anwendung starten. Ich weiß nicht, wo dieser Irrglaube herkommt. Man konnte schon immer so viele Anwendungen starten wie man wollte ;) Da Metro-Apps aber im Vollbild laufen, kannst du nur eine im Vordergrund haben. Ist die Auflösung deines Monitors groß genug ( > 1366x768), kannst du durch Snapping 2 anzeigen, wobei die "gesnappte" dann relativ kompakt dargestellt wird. Siehe Screenshot.
Desktop Anwendungen sind davon nicht betroffen. Du kannst, wenn du willst, 100 Programme gleichzeitig anzeigen.
 

Anhänge

  • snapped.jpg
    snapped.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 517
Vieles gefällt, vieles aber auch nicht.
Metro... ist ja gut und schön, aber ich bin einfach nicht der Typ der Kaffemaschine, toaster und Wasserkocher als All in One Gerät kauft. Ich möchte es lieber einzeln und dafür vernünftig/spezialisiert. Von "ich kann alles, aber nix vernünftig" halte ich nix.
Soll heißen, Win8 ist ok für Desktops, 7 ist besser. Win 8 ist ok für mobiles, andere Bedienkonzepte sind besser...

Runterfahren.... Maus rechts unten hinhalten, auf popup warten, auf anmeldebildschirm etc...
Nee danke... seit Win 8 benutze ich Win+D & Alt+F4 zum runterfahren. Innovation inc.

Windows Defrag...
Hat schon wer rausgefunden wie man an die GUI dieses Windows programms kommt?
Ich mein ich weiß es, aber für Otto normal erscheint mir das schwierig. Aber evtl. hab ich auch nur mal wieder ien Brett vorm Kopf. Was dann auch für einige andere Systemprogramme/einstellungen gilt. Ich komme zwar zurecht und finde alles, aber alles dauert länger. Klar, wenn nur man surft, musik hört und chattet, fällt das nicht auf, dann ists hübsch.
 
b00nz schrieb:
Windows Defrag...
Hat schon wer rausgefunden wie man an die GUI dieses Windows programms kommt?
Ich mein ich weiß es, aber für Otto normal erscheint mir das schwierig.

Funktioniert doch genauso wie vorher auch. Weiß nicht was du meinst.
Ein "Normalo" wird das eh nie öffnen und seit Windows Vista gibt es auch überhaupt keinen Grund mehr dafür, da Windows einmal pro Woche die Disks automatisch defragmentiert (es sei denn, man ist so clever und deaktiviert das).
 

Anhänge

  • defrag.png
    defrag.png
    390,8 KB · Aufrufe: 530
Wie komms Du denn an die UI? :D
Also der einzige Weg dorthin den ich bisher sehe, ist Suche -> dfrgui.
Ähnlich geht mir das mit anderen Systemprogrammen/Einstellungen die ich schnell erreichen möchte. In Win8 lasse ich wieder Netzwerk/Desktop und Arbeitsplatz auf dem Desktop anzeigen. -.-

Kla wird das ein "Normalo" eh nie öffnen.
Mir gehts auch ums Prinzip der unnötigen Verklompizierung.
Brauchen tu ich den Defrag auch nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
Wie komms Du denn an die UI? :D
Also der einzige Weg dorthin den ich bisher sehe, ist Suche -> dfrgui.
Ähnlich geht mir das mit anderen Systemprogrammen/Einstellungen die ich schnell erreichen möchte. In Win8 lasse ich wieder Netzwerk/Desktop und Arbeitsplatz auf dem Desktop anzeigen. -.-

Kla wird das ein "Normalo" eh nie öffnen.
Mir gehts auch ums Prinzip der unnötigen Verklompizierung.
Brauchen tu ich den Defrag auch nicht. :p

Ehrlich gesagt versteh ich dein Problem grade nicht. Bzgl. defrag funktioniert es exakt so wie unter Windows 7 auch. Systemeinstellungen erreichst du, indem du einen Rechtsklick unten links auf den "Startbutton" machst.
Netzwerk und Arbeitsplatz findest du auch nachwievor im Explorer :D Keinen Grund die Desktop vollzumüllen :D
 
Sicher, aber Startmenü -> Rechtsklick auf Computer/Netzwerk bzw Systemsteuerung dort als Liste anzeigen lassen ist ungefähr 5x schneller und man hat quasi alle Einstellungen auf einen Blick :)
Und das der Defrag auch in der Systemsteuerung steht, wäre mir neu.

Es geht mir einfach darum, dass ich mit Anderen Windows versionen viele DInge schneller erledigen kann, da die Wege dinge zu erreichen nicht so lang sind.
 
In Windows 8 wächst zusammen, was nicht zusammen gehört. Oder vielmehr wird es widernatürlicherweise zusammengenäht wie ein Frankensteinmonster.

Ich finde es offensichtlich, dass zwei völlig unterschiedliche Geräteklassen mit ganz anderen Bedienkonzepten und Anwendungsgebieten, wie PCs und Tablets, auch jeweils ihre eigenen, darauf optimierten Bedienoberflächen brauchen.

Windows 8 sollte einfach beides beinhalten, ein vollständiges GUI für PCs (Windows-Desktop) und eines für Tablets (Metro). Ich denke, dann wären doch alle zufrieden.

Obwohl... Microsoft wahrscheinlich nicht. Denn wenn man die PC-Anwender nicht dazu bringt sich an Metro zu gewöhnen und die PC-Anwendungsentwickler nicht dazu, für Metro zu entwickeln, dann kann MS seine Marktdominanz im PC-Sektor nicht als Sprungbrett in den Tablet-Markt nutzen. Dann wäre Windows bei den Tablets nur ein Neuling, der sich auf sich gestellt nur aufgrund seiner eigenen Qualitäten gegen die etablierte Konkurrenz durchsetzen muss. MS weiß am besten, wie schwer das ist, denn darauf gründet sich seit Jahrzehnten ihr Erfolg.

Ich weigere mich aber, mich mit einem umständlichen, unintuitiven Kompromiss abzufinden, nur um Microsofts Geschäftsinteressen zu bedienen.
 
b00nz schrieb:
Sicher, aber Startmenü -> Rechtsklick auf Computer/Netzwerk bzw Systemsteuerung dort als Liste anzeigen lassen ist ungefähr 5x schneller und man hat quasi alle Einstellungen auf einen Blick :)

Wie vorher schon geschrieben. Rechtsklick auf Start -> Systemsteuerung. Ok, Linksklick ist jetzt ein Rechtsklick, ob das allerdings dein Tempo verringert sei mal dahin gestellt.

b00nz schrieb:
Und das der Defrag auch in der Systemsteuerung steht, wäre mir neu.

Nein tut es nicht, deswegen habe ich dir auch den Screenshot angehangen. Alternativ kriegst du das Menü auch über Disk Management (auch per Rechtsklick auf Start zu erreichen)

b00nz schrieb:
Es geht mir einfach darum, dass ich mit Anderen Windows versionen viele DInge schneller erledigen kann, da die Wege dinge zu erreichen nicht so lang sind.

Ich denke, bisher ist eher das Problem, dass es noch nicht ganz so offensichtlich ist, in welcher Ecke MS die Shortcuts versteckt hat :D
 

Anhänge

  • menu.png
    menu.png
    22,5 KB · Aufrufe: 523
Ich muss gestehen, das Menü da sehe ich jetzt zu erstem Mal. :D
Danke, schaut nach einem Teil von dem aus, was ich vermisse ;)

Bei mir ist eben so, dass das Startmenü anlaufstelle ist um alles schnell zu erreichen.
Momentan tuhe ich mich noch etwas schwer, Win8 ähnlich gut bedienbar einzurichten.
Aufs Startmenü kann man da ja nicht mehr setzen, und Metro ist da auch keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben