Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Bericht: Windows Vista: Geschwindigkeitscheck
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Bericht: Windows Vista: Geschwindigkeitscheck
MountWalker
Fleet Admiral
Dasist nicht alles reswerviert, sondern zum Großteil nur vorsorglich beschrieben - "rerserviert" sind von Vista weniger als 500 MiB.maikle1983 schrieb:... von mein 4gb ram reserviert es sich im normalen surfalltag auch schon mal gleich ca. 50%-65% ...
maikle1983
Ensign
MountWalker schrieb:Dasist nicht alles reswerviert, sondern zum Großteil nur vorsorglich beschrieben - "rerserviert" sind von Vista weniger als 500 MiB.
mit reserviert meinte ich auch net so wie du es auslegst, sondern belegt oder wie du es auch immer verstehen willst...
tztztz.. ^^
zig*zag
Lieutenant
Jetzt hat M$ CB auch schon gekauft oder was? Also die meisten schreiben, dass Spiele unter XP nach wie vor smoother laufen! Wenn wirklich die Graka Reviews jetzt mit Vista gebencht wird, werde ich vorerst kein Review von CB mehr für voll nehmen...
In nem Jahr können wir nochmal darüber sprechen Bye CB...
zig*zag schrieb:Jetzt hat M$ CB auch schon gekauft oder was? Also die meisten schreiben, dass Spiele unter XP nach wie vor smoother laufen! Wenn wirklich die Graka Reviews jetzt mit Vista gebencht wird, werde ich vorerst kein Review von CB mehr für voll nehmen...
Es ist außerdem wirklich enttäuschend, dass der Autor sich an der Diskussion bisher nicht wirklich beteiligt hat.
Mummi74 schrieb:Ganz kurz meine Erfahrungen:
Ich hatte seit Anfang Februar Vista 32bit und XP Home parallel gehabt (Dualboot).
Anfangs lief natürlich nicht viel, wie z.B. Starmoney. Mittlerweile hat sich das zwar gebessert, aber die Stabilität von XP Home erreichte Vista bei mir nicht. Abstürze und Bluescreens waren leider keine Seltenheit.Ich führe das auf nicht ausgereifte Treiber zurück, zumal XP bei mir 100% stabil läuft. Positiv ist "superfetch" zu sehen-Programme werden meistens tatsächlich schneller aufgrufen.Dafür rödelt die Festplatte allerdings auch kräftig. Die Oberfläche ist sehr gelungen, allerdings läßt sich XP auch sehr gut aufpeppen.Im direkten Vergleich mit XP war Vista bei diversen prozessorlastigen Anwendungen/Benchmarks deutlich langsamer, z.B. bei Winrar.
Löblich ist aber inzwischen, dass die Treiberentwicklung bzw. Treiberweiterentwicklung in Fahrt kommt.
Ich habe Vista vor wenigen Tagen deinstalliert und nutze XP Home in Verbindung mit Office 2007 nun wieder ausschließlich. Vielleicht installiere ich Vista 2008 nochmal....
Hallo,
ich habe mein VISTA Ultimate X64 seit Ende März.
Am anfang hatte ich eigentlich nur kleine Probleme wegen Treibern.
Es gab und gibt keine für meinen FingerPrin Reader, der sogar von MS ist.
Und es gab und gibt keinen für meine WEBCAM, die ist auch zu alt. Habe inzwischen eine neue.
Habe es auch parallel zu meinem XPPRO 32bit installiert, das super lief.
Jetzt nach ca. 3 Monaten mit VISTA, möchte ich nicht mehr mit XP arbeiten !!!
Es läuft super, von Anfang an keine Abstürze o.ä.
Der Performance unterschied bei Spielen zu XP ist auf jeden fall da, aber relativ gering.
Als Beispiel kann ich den Benchmark von CSS nennen:
XPPRO
1280x1024 alles HI
145 FPS
VISTA ULTIMATE X64
1280x1024 alles HI
134 FPS
11 FPS Unterschied, die man beim zocken nicht merkt !!! Ich zumindest nicht.
Und die auf jeden falle mit Treibern beseitigt werden.
Das System selbst läuft sehr gut, kein Unterschied zu XP.
Mein SYS:
COD 6600
GF 7900 GT
2 GB RAm
Wie ihr seht, kann ich nicht klagen. Voll zufrieden mit VISTA.
maikle1983
Ensign
RaiLex schrieb:XPPRO
1280x1024 alles HI
145 FPS
VISTA ULTIMATE X64
1280x1024 alles HI
134 FPS
11 FPS Unterschied, die man beim zocken nicht merkt !!! Ich zumindest nicht.
Und die auf jeden falle mit Treibern beseitigt werden.
Das System selbst läuft sehr gut, kein Unterschied zu XP.
Mein SYS:
COD 6600
GF 7900 GT
2 GB RAm
Wie ihr seht, kann ich nicht klagen. Voll zufrieden mit VISTA.
bei nen game mit über 100fps is der unterschied von 11 fps auch net schlimm, wenn man aber z.b. nen game zockt das unter xp mit 45fps läuft und bei vista nur noch 35fps und weniger sieht das schon anders aus.... da is die grenze zum ruckelfreien zocken ne ganz andere und da machen 11fps ne menge aus!
genauso find ich es albern wenn andere (nicht du) behaupten, das man selbst schuld sei wenn man vista nicht ordentlich zum laufen bekommt.... von ein betriebssystem in dem so viel arbeit steckt und so viel kostet kann man ja wohl erwarten das es nach der installation ohne probleme läuft und nicht das ich erst noch selbst da hand anlegen muss.... dann kann ich auch gleich nen eigenes os programmieren
so an sich läuft vista x64 bei mir auch ganz gut.... xp habe ich auch nur noch zum zocken drauf.... aber es nervt schon das irgendwelche programme ab und zu... ohne ersichtlichen grund ihren geist aufgeben...
von daher haben alle hersteller (nicht nur MS) noch ein weiten weg bis alles "flutscht"
bei der Zuverlässigkeitsüberwachung steh ich übrigens zur Zeit bei nen Index von 2.18
letzte Vista x64 installation liegt 20 Tage zurück... von daher ist diese Indexkurve auch entsprechend schräg
Svebu
Lt. Junior Grade
maikle1983 schrieb:bei der Zuverlässigkeitsüberwachung steh ich übrigens zur Zeit bei nen Index von 2.18
letzte Vista x64 installation liegt 20 Tage zurück... von daher ist diese Indexkurve auch entsprechend schräg
Du hast Recht mit dem was du sagst, aber was ist eine Zuverlässigkeitsüberwachung? Wo finde ich die?
Danke&Gruß
maikle1983
Ensign
Svebu schrieb:Du hast Recht mit dem was du sagst, aber was ist eine Zuverlässigkeitsüberwachung? Wo finde ich die?
Danke&Gruß
einfach mal "start bzw Windows-logo" drücken.. und im Suchfeld "zuver" (reicht in der Regel) eintippen und dann wird dir das entsprechende Teil dafür angezeigt... das kannst öffnen.. und beim Punkt "Zuverlässigkeits...blabla" findest du den Index.... 10 ist Top und je niedriger der Index um so mehr Probs hat man ^^
maikle1983
Ensign
lol... wo wir schon dabei sind.... seit heute läd vista die treiber für meine optischen laufwerke nicht mehr richtig.... somit kann ich keine dvds ect mehr einlesen... und das ohne das ich was geändert habe.... ^^
Was denn für eine Diskusion? Ich lese dauernd nur, dass CB scheiße ist, von MS gekauft, und dass man CB jetzt nicht mehr lesen wird - toille Diskusion...Es ist außerdem wirklich enttäuschend, dass der Autor sich an der Diskussion bisher nicht wirklich beteiligt hat.
Unseren Standpunkt ist steht bereits hier im Foum-Thread drin. Windows Vista ist die Zukunft, ob das einem jetzt gefallen mag oder nicht. Windows XP war damals auch die Zukunft und vielen hat es nicht gefallen. Und wie sieht es jetzt aus?
Die GRafikkartentreiber funktionieren unter Vista sehr gut. Manchmal sind sie zwar nicht so schnell wie die XP-Derivate, es ist aber nie viel langsamer. D3D10 gibt es nunmal nur für Vista und wir haben mittlerweile drei Spiele in unserrem Benchmarkparcours drin. Immernur hin und her wechseln weil einige WinXP haben wollen ist keine Lösung. Dies kostet Zeit, Nerven, noch mehr Zeit und ist viel zu aufwendig.
Und warum überhaupt, wenn auf Vista quasi alles genauso läuft. Und nicht vergessen: Jeden Tag steigen bestimmt mehr Leute auf Vista als auf XP um
Zuletzt bearbeitet:
Svebu
Lt. Junior Grade
Wolfgang schrieb:Es ist außerdem wirklich enttäuschend, dass der Autor sich an der Diskussion bisher nicht wirklich beteiligt hat./QUOTE]
Was denn für eine Diskusion? Ich lese dauernd nur, dass CB scheiße ist, von MS gekauft, und dass man CB jetzt nicht mehr lesen wird - toille Diskusion...
Unseren Standpunkt ist steht bereits hier im Foum-Thread drin. Windows Vista ist die Zukunft, ob das einem jetzt gefallen mag oder nicht. Windows XP war damals auch die Zukunft und vielen hat es nicht gefallen. Und wie sieht es jetzt aus?
Die GRafikkartentreiber funktionieren unter Vista sehr gut. Manchmal sind sie zwar nicht so schnell wie die XP-Derivate, es ist aber nie viel langsamer. D3D10 gibt es nunmal nur für Vista und wir haben mittlerweile drei Spiele in unserrem Benchmarkparcours drin. Immernur hin und her wechseln weil einige WinXP haben wollen ist keine Lösung. Dies kostet Zeit, Nerven, noch mehr Zeit und ist viel zu aufwendig.
Und warum überhaupt, wenn auf Vista quasi alles genauso läuft. Und nicht vergessen: Jeden Tag steigen bestimmt mehr Leute auf Vista als auf XP um
Vollkommen treffend ausgeführt.
Es ist doch wirklich an der Zeit über Vista nachzudenken, die Vorteile liegen auf der Hand und bitte nicht vergessen, wir haben 2007. XP hat mit Betphase etc.. mehr als 7 Jahre auf dem Buckel, das ganze Speichermanagment ist unzureichend. Man muss bereit sein neue Wege zu gehen und wenn man Vista nicht nutzen kann, weil noch immer 5-7 Jahre alte Hardware im Rechner steckt, dann muss man es nicht schlecht reden.
Behaltet doch XP, ist doch ok...
Zuletzt bearbeitet:
McDöner
Lt. Junior Grade
kann mich Svebu und Wolfgang nur anschließen.
nutze selber seit februar vista home premium 32bit und habs bisher zwar 3 neuinstalliert, aber ich merke bei mir seit der letzten neuinstalltion vor 2 wochen mit aktuellen treiber doch einen merkliche verbesserung was vor allem die stabilität angeht.
die ersten 3 monate habe ich schnitt bei mir 1x am tag den reset knopf drücken müssen, so oft wie seit win98 nicht mehr.
in den letzten 2 wochen wars aber nur 1x mal. ist jetzt zwar nicht allzu aussagekräftig, aber man sieht die verbesserung.
und wenn ich es jetzt so mit win xp vergleiche als es neu rauskam, schneidet vista eigentlich ganz gut ab.
aber an die win xp veröffentlichung können sich die meisten wahrscheinlich gar nicht mehr eririnnern, weil se noch im sandkasten gespielt haben
und was die performance angeht ist vista, wie man cb-test sieht auch schon nahe an xp dran. denn die kann ich nur bestätigen, aus eigener erfahrung.
selbst der hardwarehunger dürfte für die meisten systeme hier kein problem darstellen. denn für irgendwas müssen doch die hunderte euro teure hardware gut sein.
von daher an alle die noch an vista rummeckern, einfach nochmal nen paar monate warten und dann sieht die sache schon ganz anders aus
nutze selber seit februar vista home premium 32bit und habs bisher zwar 3 neuinstalliert, aber ich merke bei mir seit der letzten neuinstalltion vor 2 wochen mit aktuellen treiber doch einen merkliche verbesserung was vor allem die stabilität angeht.
die ersten 3 monate habe ich schnitt bei mir 1x am tag den reset knopf drücken müssen, so oft wie seit win98 nicht mehr.
in den letzten 2 wochen wars aber nur 1x mal. ist jetzt zwar nicht allzu aussagekräftig, aber man sieht die verbesserung.
und wenn ich es jetzt so mit win xp vergleiche als es neu rauskam, schneidet vista eigentlich ganz gut ab.
aber an die win xp veröffentlichung können sich die meisten wahrscheinlich gar nicht mehr eririnnern, weil se noch im sandkasten gespielt haben
und was die performance angeht ist vista, wie man cb-test sieht auch schon nahe an xp dran. denn die kann ich nur bestätigen, aus eigener erfahrung.
selbst der hardwarehunger dürfte für die meisten systeme hier kein problem darstellen. denn für irgendwas müssen doch die hunderte euro teure hardware gut sein.
von daher an alle die noch an vista rummeckern, einfach nochmal nen paar monate warten und dann sieht die sache schon ganz anders aus
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch Windows XP x64... soviel zu "veralteten" Speichermanagment
Und zur Diskussion kann ich nur sagen dass die sich im moment festfährt, erst wenn neue Spiele bzw. Benchmarks rauskommen die die neuen CPUs fordern, erst dann kann man sagen was in Spielen die zukunft ist.
Finde es etwas verfrüht jetzt schon mit den Tests auf Vista umzusteigen.
Und zur Diskussion kann ich nur sagen dass die sich im moment festfährt, erst wenn neue Spiele bzw. Benchmarks rauskommen die die neuen CPUs fordern, erst dann kann man sagen was in Spielen die zukunft ist.
Svebu
Lt. Junior Grade
ingomc schrieb:Es gibt noch Windows XP x64... soviel zu "veralteten" Speichermanagment
Finde ich gar nicht... Warum denn verfrüht? Man hört doch hier nur wirklich Positives über Vista. Vista hat gegenüber XP den Vorteil, dass es nach 5 Monaten und ohne irgendwelche Service-Packs gut eingelaufen ist. Unter XP war dies nicht einmal mit dem Service Pack 1, sondern vielmehr erst mit dem Service Pack 2 erreicht worden. Man hat also die positiven Aspekte aus XP in Vista intigriert. Ich bin keiner von den Menschen, die alles misstrauen, ich wollte von Anfang an dabei sein und das war ich auch seit der ersten Beta. Es gibt und gab nichts sonderlich Negatives zu berichten.
Es trifft auch nicht immer Microssoft die Schuld, ich erinnere nur an Adobe, die es über 2-3 Monate hinweg nicht realisieren konnten, dass sich ihr, für Vista angepriesener Adobe Acrobat Reader, unter Vista auch ohne einen Abschluß zum Systembuilder installieren lies. Als Laie ging da gar nichts!
Bis heute hat es Samsung zB. nicht geschafft, ihre Handy Software vistafähig zu machen. Wohlmöglich könnte man denken, hat das alles ein bisschen mit einer Boykottisierung zu tun. Das steckt dann auch an, siehe unsere Vistanörgler und alles permanent Schlechtredner!
Man muss auch immer wieder alle anderen Entwickler in Betracht ziehen, denn vergleicht einmal die ersten Treiber von ATI & NVIDIA, die waren einfach grotten schlecht. Jetzt ziehen sie fast gleich mit XP. Ich gebe hier nicht MS die Schuld, sondern diese Entwickler der Software für die einzelnen Grafikkarten. Das wird sich bestätigen, wenn die nächsten Treiber noch bessere Benchwerte bringen. MS ist in dieser Matterie gut eingefahren und jeder von Euch sollte ihnen diesen Erfolg gönnen.
Zu Windows XP 64. Das ist eine lieblose 64 Bit Version. Sie wurde veröffentlicht, als Vista 64 schon in der fortgeschrittenen Alphaphase war. Hier lagen die Prioritäten ganz klar Richtung Zukunft (Vista 64) verteilt, deswegen hat man es auch nie mit deutscher Oberfläche realisiert. Sondern man mutete dem User zu, eine umständliche Umstellung der Sprache vorzunehmen, das sagt doch eigentlich schon alles. Zudem halte ich es für kein reines 64Bit System. Sicher ist, dass diese Version sich zu allererst verbschieden wird, denn sie ist am wenigsten verbreitet. Am Support wird es hier sehr bald mangeln.
Wünsche alles Gute
Gruß
D
Damocles' Sword
Gast
Svebu schrieb:Man hört doch hier nur wirklich Positives über Vista.
Du hast nicht wirklich den kompletten Thread gelesen,oder?
@Topic
Ich halte es wie viele hier im Forum -> ich wechsel mein OS nicht solange ich dazu keinen Anlass habe. Vista wird - wenn überhaupt - frühestens ab Service Pack 1 für mich interessant. Sollte wirklich bereits 2008/2009 ein Nachfolger (Vienna?) erscheinen hat sich Vista für mich erledigt.
So oder so wird mein nächstes OS eine x64-Version sein.
Das hier nur noch mit Vista gebencht wird halte ich ebenfalls für (viel) zu früh .
Wolfgang schrieb:Was denn für eine Diskusion? Ich lese dauernd nur, dass CB scheiße ist, von MS gekauft, und dass man CB jetzt nicht mehr lesen wird - toille Diskusion...
Man muss ja nicht auf jeden Sch... reagieren, nicht wahr?
Tu ich doch auch nicht.
Als Moderator stehst du doch sowieso über den Dingen.
Das ist ein schwaches Argument. Natürlich wird Vista XP ablösen, das bestreitet auch keiner. Nur etwas Neues zu nehmen, weil es neu ist, das hat noch nie funktioniert.
Vista hat noch einige Baustellen offen, das merke ich selbst, weil ich auf einem Laptop noch Vista Business am Laufen habe.
Und genau es diesem Grund hätte man bei XP bleiben können.
Es gibt ja noch nicht mal D3D10only-Spiele. Es gibt zur Zeit (wenn ich mich nicht irre), genau 2 (!) Spiele, die nur unter Vista laufen, und das auch nur wegen Marketinggründen Microsofts.
Und von den Spielen, die per Patch auf D3D10 gebracht wurden, sind es genau 3. (wenn ich mich nicht irre)
Das ist doch der Punkt. Läuft Vista denn genauso wie XP? Besonders Vista 64bit?
Würde man hier tatsächlich einen Schnitt wagen in der Zukunft, dann würde man wohl gleich auf 64bit setzen.
Es gibt hier einen Spruch, den viele User klugerweise anwenden: So lange nicht die Notwendigkeit besteht zu wechseln, dann sollte man es auch nicht tun.
Und wenn man es tut, dann sollte man besonders sorgfältig abwägen, ob der Wechsel sich lohnt.
Ich denke, euer verfrühte Wechsel, der zudem nicht auf 64bit erfolgt, lohnt sich nicht.
Natürlich gibt es noch keine D3D10-only-Spiele, das wäre ja auch glatter Selbstmord
Aber nichtsdestotrotz musst du doch zugeben, dass dich die Spiele, die es derzeit für die API gibt, bei neuen Grafikkarten odch sehr interessiert? Mich tut es das auf jeden Fall, auch wenn das ganze natürlich noch nicht so ganz ausgereift ist.
Und genausogut halte ich das Argument für schwach erst dann zu wechseln, wenn es nötig ist.
Fortschritt, wo bist du? Bei vielen Angelegenheiten mag dies ja richtig sein, sicherlich aber nicht in der Hardware/Software-Branche. Es entgeht einem viel, wenn man erst immer dann wechselt, wenn das alte Produkt nicht mehr ausreicht.
Aber nichtsdestotrotz musst du doch zugeben, dass dich die Spiele, die es derzeit für die API gibt, bei neuen Grafikkarten odch sehr interessiert? Mich tut es das auf jeden Fall, auch wenn das ganze natürlich noch nicht so ganz ausgereift ist.
Und genausogut halte ich das Argument für schwach erst dann zu wechseln, wenn es nötig ist.
Fortschritt, wo bist du? Bei vielen Angelegenheiten mag dies ja richtig sein, sicherlich aber nicht in der Hardware/Software-Branche. Es entgeht einem viel, wenn man erst immer dann wechselt, wenn das alte Produkt nicht mehr ausreicht.