SchwarzeSonne schrieb:
Für Spiele relevant werden 4 GB RAM und mehr erst ab ca 2010 und da muss sich dann sowieso schon der Vistanachfolger mit dann Vista und eventuell XP) messen, diesmal dann aber in den 64er Versionen, da Spiele dann auch daraus nutzen ziehen und das Steam survey ganz anders aussehen wird....
Ich kenne bereits jetzt schon zwei Spiele, welche über 2GB Ram im Betrieb nutzen. Sind aber keine Shooter die man nach 12h durchgespielt hat. Supreme Commander und The Witcher z.B.
Aber Hauptsache mal irgendwelche Jahreszahlen in die Luft pusten.
Die Steam-Statistk ist ein halbes Jahr alt, dazwischen liegt u.a. das Sp1 für Vista. Die Teilnahme daran war zumindet zu meiner HL2-Zeit noch freiwillig. Ich hab V64 und an der Umfrage nicht teilgenommen. Und damit bin ich sicher nich der Einzige.
Davon abgesehn gibt es für viele Leute einen ganz anderen Grund auf Vista64 umzusteigen. Leute die sich ihre Rechner selber basteln und meist keine XP Lizenzkeys rumliegen haben. Ich hab meinen Rechner auch vor 10 Monaten zu einem großen Teil erneuert, dazu bei den Speicherpreisen auch gleich 4GB Ram. Und ich hatte keine XP Lizenz mehr da ich aus der alten HW auch noch nen kleinen Rechner gebastelt hatte, ein neues OS musste also her. Und da wird sicherlich kaum einer nochmal eine XP Lizenz kaufen.
Hab V64 nun seit knapp 10 Monaten im Einsatz, und bisher keinerlei Probleme (natürlich auch wegen aktueller HW). Selbst alle meine alten Spiele laufen (Baldurs Gate II, Star Wars Kotor 1+2), und die Software die ich auch zuvor bei Xp genutzt hab.
Die meisten die hier inhaltlos schimpfen haben doch von Vista64 nur die Packung gesehn und schreien lediglich die gängigen Schmährufe nach. Die meisten Nutzer von V64 die ich kenne sind damit absolut zufrieden, und wenn die Spiele dann mal 3fps langsamer sind, liegt das in den meisten Fällen daran, dass die Grafikkartentreiber noch nicht die Reife der XP-Treiber haben.
Aber hat ohnehin keinen Sinn, bei Win98 -> Win2000 war es dieselbe Geschichte,wobei der Unterschied in der Architektur gravierend war. Aber 32bit XP->64bit Vista ist auch ein recht großer Sprung.
Achja: "altgedient" ist kein negativ behaftetes Wort, weil irgendwer über mir dem Artikel aufgrund dieses Wortes eine Pro-Vista Haltung unterstellte.