So, da sich hier einiges getan hat ein kleiner Rumdumschlag:
Die von Steam erhobenen Statistiken sind aktuell. Die Daten werden nach wie vor Tag für Tag upgedatet. Die Erhebung der Daten hat mit 13.11.07 begonnen, das ist nicht zu verwechseln mit sie wurden nur an diesem Tag ermittelt und das war's...
Hier nochmal der Originaltext der Steamhomepage:
This survey began November 13th, 2007. Last updated: 3:53am PST (11:53 GMT), April 18 2008
Steam ist auch bei weitem nicht nur 1 Spiel (CS), sondern man bekommt über Steam schon sehr viele Topspiele. Daher sind die erhobenen Daten sehr wohl von enormer Aussagekraft was von Spielern benutzte Betriebssysteme angeht. 1,6 Millionen Spieler sind die bisweilen grösste statistische Erfassung von Spielern die es je gab, wenn nicht auf diese Quelle auf welche soll man sich dann berufen? So wie manch einer hier auf die Quelle des selbst installierten Systems, das dann natürlich gleich jeder haben muss? Sicher nicht, soweit sollte jeder zustimmen.
Des weiteren habe ich von "sollte dem Autor den Job kosten" geredet, weil ein so fahrlässiger Bericht bei meinem Arbeitgeber Siemens den Job kosten würde. Der Artikel suggeriert nämlich dass Vista bei Spielen mittlerweile generell so schnell ist wie XP, was einfach nicht stimmt.
Persönlich wünsche ich es dem Autor natürlich nicht, es kann ja sein dass er noch zur Einsicht gelangt und den Artikel dahingehend anpasst, was einer professionellen Arbeit entsprechen würde.
Auf Posts wie "das könnte mir den Arbeitsplatz kosten" gehe ich nicht ein, denn das einzige das mir das bewirken würde wäre ein weiterer Forenminuspunkt. Aber ich denke das ist auch nicht notwendig.
Und für den Forenadmin:
Ich schreibs nochmal ausdrücklich hier:
Der Test ist sicher nicht falsch, daran habe ich nie gezweifelt (an den Messergebnissen), aber das Suggestivfazit und der pauschale Header des Artikels sind es ganz klar. Und da es sich hier um ein gewichtiges Thema handelt sollte das auch nicht toleriert oder gar verteidigt werden.
Ändert den Artikelnamen auf Vista 64 Bit Geschwindigkeitscheck, stellt im Fazit klar dass XP 32 für Spieler immer noch mit Abstand die bessere Wahl ist (da noch wesentlich schneller bei Games) und alles wäre ok.