Bericht Bericht: Windows Vista: Geschwindigkeitscheck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da haben wir doch wieder was. Wenn man nicht mehr weiter weiss, wird die Intelligenz des gegenüber in Frage gestellt. Klassisch!

Mag die Art, wie er da erzählt lustig sein, aber es ist eben genau dieses Merkmal der Rhetorik, die man oft bei populistischen Reden findet. An sich wäre dies ja nichts schlimmes, wenn die Intention nicht wäre, dass man es ernst meint und der Zuschauer es auch ernst nehmen soll.

Das wars von mir jetzt auch zu dem Thema. Denn wenn der Punkt erreicht ist, dass die Intelligenz bezweifelt wird, ist eh alles zu spät und DeathAngel hat wirklich recht. Es gehört nicht hier hin. Habe mich mitreißen lassen und das solls jetzt aber auch gewesen sein.

Ja ja, blah blah blah. Da hat der DeathAngel03 mal Recht (auch wenn man immernoch nicht weiß was daran populistisch sein soll).

Was ist mit den Steam- und WoW-Statistiken jetzt?

p.s.:
Und was hat das, daß du mal einen Amiga hattest, mit dem Thema zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass noch. Die WOW Statistiken und Steam Statistiken sind nicht sehr aussagekräftig stellen sie doch eine ganz klar definierte Zielgruppen dar. Hier wird gar keine sonderlich starke HArdware benötigt um entpsrechende Spiele (bei Steam halt Cs, CSS und andere HL und Hl2 Abkömmlinge) spielen zu können und (ui wie überraschend) genau das stellen diese Statistekn dar. eine repräsentative Umfrage muss losgelöst von einer bestimmten Gruppe stattfinden.

Mustis schrieb:
Okay, dass noch. Die WOW Statistiken und Steam Statistiken sind nicht sehr aussagekräftig stellen sie doch eine ganz klar definierte Zielgruppe dar.
Wolfgang, an welche Zielgruppe war dein Artikel eigentlich gerichtet?
An Leute die mal einen Amiga hatten oder einen i386? :freaky:
Hier wird gar keine sonderlich starke HArdware benötigt um entpsrechende Spiele (bei Steam halt Cs, CSS und andere HL und Hl2 Abkömmlinge) und (ui wie überraschend) genau das stellen diese Statistekn dar. eine repräsentative Umfrage muss losgelöst von einer bestimmten Gruppe stattfinden.
An deiner Stelle hätte ich das dann jetzt mit den Statistiken von QuakeWars oder UT2007 gekontert. Auch nichts parat?

p.s.:
Mir ging es auch nicht um "sonderlich starke Hardware", sondern um 64bit und 32bit. Oder ist für 64bit 4Ghz Wolfdale und 9800 GX2 nötig?

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang:

Ich hätte mal eine Frage:

Was sagst du dazu:

http://www.steampowered.com/status/survey.html

Windows Version
Windows XP 1,304,178 81.28 %
Windows Vista 235,330 14.67 %
Windows Vista 64 bit 41,275 2.57 %
Windows 2003 64 bit 11,418 0.71 %
Windows 2000 9,981 0.62 %
Other 2,404 0.15 %

Dies ist eine über Steam ermittelte aktuelle (This survey began November 13th, 2007. Last updated: 3:53am PST (11:53 GMT), April 18 2008) Umfrage und die Auswertung von 1,6 Millionen Spielern weltweit.

Ich denke man muss nicht mehr dazu sagen, ausser dass sich gewisse Leute die sich hier als allwissend anpreisen ziemlich lächerlich machen (hallo Voyager und Mustis ;-)). Das hier sind unabhängige Fakten, genau so sieht es da draussen aus bei den Spielern.

Der Anteil derer, die ein 64 Bit System zum Spielen nehmen ist verschwindend gering, und genau daher werfe ich Ihnen hier fehlende Kompetenz vor.
Andererseits liegt das Interesse Ihrem Alter nach zu schliessen mehr bei der Applikationsseite und da haben sie recht, hier zieht Vista dank immer besserer 64 Bit Unterstützung angepasster Software immer mehr an.

Auf der Spieleseite wird ultimativ auf 32 bit Systeme gesetzt und das ändert sich dank der miesen Vista Performance bei Spielen im Vergleich zu XP frühestens mit dem Vista Nachfolger der ja schon 2010 erscheinensoll. Denn bis dahin werden eventuell auch Spiele auf 4 GB RAM und mehr ausgelegt sein.

Wie gesagt, Ihr Artikel an sich ist ganz gut, ausser dass wie bei professionellen Tests die min fps Werte fehlen, wie z.B. bei PC Games Hardware.

Es geht rein darum, dass Sie in dem Artikel klar machen sollten, dass es bei den 32 Bit Versionen ganz anders aussieht und da Spieler erwiesener Maßen (siehe Link oben) noch auf 32 Bit setzen, kann das Fazit nur lauten: Vista für Spieler noch ein klares nein.

Zuletzt bearbeitet:
Die WOW Statistiken und Steam Statistiken sind nicht sehr aussagekräftig stellen sie doch eine ganz klar definierte Zielgruppen dar. Hier wird gar keine sonderlich starke HArdware benötigt um entpsrechende Spiele (bei Steam halt Cs, CSS und andere HL und Hl2 Abkömmlinge) spielen zu können und (ui wie überraschend) genau das stellen diese Statistekn dar. eine repräsentative Umfrage muss losgelöst von einer bestimmten Gruppe stattfinden.

Aber diese WOW- und CS-Jünger spielen ja nicht nur das jeweilige Spiel, sondern auch noch etliche andere, wesentlich Recourcenhungrigere Spiele. Zumindest alle, die ich kenne. Und für diese Spiele werden sie bestimmt nicht einen anderen Rechner benutzen. Das soll nun nicht heissen, dass diese Statistiken für alle Zocker herangezogen werden können, aber ausgeschlossen werden (ui wie überraschend), können sie auch nicht.

Voyager10 schrieb:
Netter Versuch ?! Google kannst du doch bedienen und bei Compiz hast du selbst gesagt die GPU Anforderungen seien identisch. Deine Unterstellungen sind peinlich.

Was für ein Versuch? Ich glaube wir haben was die Vorstellungen von GPU Anforderung angeht unterschiedliche Ansätze. Ich betrachte die Geschwindigkeit. Du hängst dich gerade wie ein wahnsinniger an DirectX fest. Und der einzige Zusammenhang zwischen Beryl und DirectX ist der, einzuordnen unter welcher DirectX kompatiblen Karte Beryl läuft. Das heißt nicht, dass DirectX genutzt wird. Beryl nutzt immer noch OpenGL als Schnittstelle. Wenn du dich an der Shader-Version aufhängen willst, dann sieht es, wenn wir da einen Vergleich herziehen so aus, dass sich Beryl bzw. CompizFusion mit DirectX 8 fähigen Grafikkarten zufrieden geben, dh. OpenGL 1.2 nutzen. Ergo, begnügen sich Beryl/Compiz mit Shader 2 während Aero mindestens Shader 3, also OpenGL 1.5 bzw. DirectX 9 fähige Karten benötigt.

Voyager10 schrieb:
Deine Unterstellungen sind peinlich.
Nenn mir doch bitte in ein, zwei Sätzen welche Unterstellung du jetzt meinst. Ich verstehe nicht welche Laus dir heute morgen über die Leber gelaufen ist.

BTW: Hmpf... ich glaube das wird alles langsam zu sehr OT....

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine unabhänigigen Fakten. OH MAN. Jeder Matheprof würde euch dafür öffentlich hängen lassen! Die Daten, aus denen diese Statistiken ermittelt wurden, sind aus eine klar definierten Gruppe hervorgegangen. Sie sagt nichts anderes aus, als das Steam Nutzer einen bestimmten Prozentsatz an 64 bit OS einsetzen. Von "den Spielern da draussen" kann gar nicht die Rede sein, höchstens von einem (meinet wegen) größeren Anteil. Selbiges gilt für alle Statistiken die als Datengrundlage die Spieler eines bestimmten Programmes heranziehen.

@ Beehaa wenn du so wahnsinnig intelligent bist um zu erkennen, dass ich es wohl nicht bin, warum entgeht dir dann das ich die Zielgruppe der Datengrundlage anspreche und du die Zielgruppe der Leser, was irgendwie absolut gar nicht dasselbe ist?

@Kampfkeks. Ja sicher mag es auch welche geben, die dort auftauchen und auch andere Games zocken. Aber nicht andersherum. Ich tauche weder bei WOW auf noch bei Steam, weil ich diese Programme nicht nutze. und genau hier liegt der Hund begraben. Es werden mit sicherheit die Spieler ausgeschlossen, die diese Programme nicht nutzen. nichts anderes hab ich gesagt. Und anhand der Steam Statistik sieht man ganz klar, dass sie eben nicht repräsentativ ist, den demnach müssten Singelcore CPUs fast noch stand der Dinge sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XP32 und XP64 haben eine fast komplett andere Kodebasis, da XP64 auf Server2003/64 basiert und seine 32bit Teile auf Server2003/32 basieren. Absolut andere Geschichte da fast alles überarbeitet und viel gar neu geschrieben wurde -> Mit dem (industriellen) Schwerpunkt auf Server und Workstation.
Rein von der Codebasis ja, da kann und will ich dir gar nicht wiedersprechen. Ich bezog mich da auch eher auf die Spieleperformance. Neben den bereits hier geposteten Tests die aussagen, dass XP x64 in Spielen nicht langsamer ist als XP x32 habe auch noch das hier aus eigenem Hause :)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-32-bit-vs-64-bit-fuer-spieler.434/
Das bestätigt nocheinmal die Ergebnisse.
Schön das sich Wolfgang auch nochmal meldet. Finde es immer bisschen schade, dass sich die Autoren selten in die Dismussionen einklinken, können sie doch am ehesten den Kritikern und Nörglern den Wind aus den segeln nehmen.
Das gehört zu einem Artikel nunmal auch dazu. Aber bitte verstehe, dass das manchmal auch einige Tage dauern kann, weil man einfahc keine Zeit hat.
Was ist mit den Steam- und WoW-Statistiken jetzt?
Die Statistiken sind ja schön und gut, aber ich würde echt gerne mal sehen, ob in einem Jahr immer noch so viele ein 32-Bit-OS nutzen. Warscheinlich schon, aber alle haben dann aufgrund der niedrigen Preise trotzdem 8 GB im Rechner eingebaut...
Nur, wie schon gesagt, ist es für die Aussage des Artikel nicht völlig geal, wenn XP x64 in Spielen nicht langsamer ist als XP 32?
Wolfgang, an welche Zielgruppe war dein Artikel eigentlich gerichtet?
An Leute die mal einen Amiga hatten oder einen i386?
Was soll ich jetzt eigentlich aus diesem Satz schließen? Ich verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Du wahrscheinlich auch nicht. Und Tests sind nicht direkt sinnlos, wenn nicht 99,9 Prozent dasselbe Betreiebssystem oder was auch immer nutzen.
Es geht rein darum, dass Sie in dem Artikel klar machen sollten, dass es bei den 32 Bit Versionen ganz anders aussieht und da Spieler erwiesener Maßen (siehe Link oben) noch auf 32 Bit setzen, kann das Fazit nur lauten: Vista für Spieler noch ein klares nein.
Wir brauchen uns jetzt sicherlich nicht Siezen ;)
Aber dein Satz ließ mich jeetzt schon sehr stutzen. Du sagst also, dass man Vista nicht empfehlen kann, weil Spieler auf 32-Bit-Betriebssysteme setzen? Das wird mir nicht so ganz klar. Also muss ich solange Windows XP empfehlen, bis mehr Leute Vista als XP benutzen?
Und mittlerweile hast du schon drei Artikel, die aussagen, dass XP x64 in Spielen nicht langsamer ist als XP 32. Wieviel Beweise brauchst du denn noch?

@ Wolfgang
Ich habe dies angenommen. Es sollte auch keine Kritik in dem Sinne sein. Ich fände es schön wenn es anders wäre, denke mir aber, dass es durch die von dir genannten Gründe eben schwierig ist. ;)

Bei manchen gehts ja auch nicht um Beweise weil die ja sowieso ignoriert werden , der Computerbase Test ist doch nur Stein des Anstosses und da müssen solange irgendwelche Themenfremden Behauptungen herhalten bis der Rest von alleine aufgibt ;)

Dieser Test ist methodisch wie auch von den (suggestiv) gemachten Kernaussagen her ein inakzeptable Katastrophe !

Schon mit dem Teaser auf der HP gehts los:
steht nun der zweite Test gegen das altgediente Windows XP an

Aha, an welches XP denken da 99% der Leser ? XP64 ??? Ja, sicher ! :lol:

und dann "Catalyst 8.3 (XP)", "Catalyst 8.3 (Vista)"...

Da gehts genau in dieselbe Richtung.

Ihr führt die Leute in die Irre !

Und das "Fazit"
Linki

Kein einziges mal wird erwähnt, das hier nur über 64bit OS geredet wird.

Im Grunde betreibt Ihr mit diesem Test Rufschädigung. Leider ist es Euer Ruf, um den es hier geht.

Ganz dringender Rat:
Entweder nehmt Ihr dieses peinliche Machwerk vom Netz oder Ihr liefert Ergebnisse für XP/Vista 32Bit nach.
Als "Erste Hilfe" würde ich wenigstens ganz deutlich und von Anfang an hervorheben, dass hier "nur" XP64 und Vista64 gegeneinander antreten.

Und den Autor dieses Artikels würde ich beim Chef antanzen lassen...

Mustis schrieb:
Es sind keine unabhänigigen Fakten.
Und ob sie das sind. Sie werden von Dritten nicht beinflusst.

@ Beehaa wenn du so wahnsinnig intelligent bist um zu erkennen, dass ich es wohl nicht bin
Weißt du wie oft schon ich dir genau das schreiben wollte? ;)

warum entgeht dir dann das ich die Zielgruppe der Datengrundlage anspreche
Entschuldigung, aber das hier ist keine politische Diksussion. Es ist eine technsiche Diksussion und in solcher sollte so ein Klamauk wirklich nicht nötig sind. Oder doch? ;)

@Voyager10
Die letzten Seiten erinnern mich irgendwie an die Stimme im Hintergrund beim "Der Schuh des Manitu". Was soll das werden? Trotzdem ulkig :daumen:

@Pyradonis
So ähnlich leider sehe ich das auch.

Hej Leute ich hab jetzt nen Date. Macht ihr mal weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang:

Ok, dann mal Servas! Streng genommen beweist dein von dir selbst verlinkter Benchmarkartikel erstmal gar nichts, da hier die XP 32 bit mit der XP 64 bit Version verglichen wird.
Doch selbst wenn man daraus Schlüsse ziehen sollte, sieht man am Performancerating am Schluss, dass die 64 Bit Version langsamer ist und das sowohl mit ATI als auch mit NVIDIA Karten.

Primär geht es hier aber nicht um die Frage ist 64 Bit schneller bei spielen als 32 Bit, sondern einzig und allein um die Frage ob die Aussage deines Artikels dass Vista mittlerweile gleich schnell wie XP ist bei Spielen so zutrefffend ist.

Die Antwort ist ganz klar:

Nein, es ist eine Falschaussage und trifft nur im Vergleich der beiden 64 Bit Systeme zu.

Jeder Vergleichstest von Vista 32 und XP 32 statuiert XP eine klare Überlegenheit Vista gegenüber.
Und wieso es zur Zeit nur relevant ist, welches 32 bit System schneller ist bei Spielen geht perfekt aus meiner bereits geposteten unabhängigen Statistik hervor:

Windows Version
Windows XP 1,304,178 81.28 %
Windows Vista 235,330 14.67 %
Windows Vista 64 bit 41,275 2.57 %
Windows 2003 64 bit 11,418 0.71 %
Windows 2000 9,981 0.62 %
Other 2,404 0.15 %

Für Spiele relevant werden 4 GB RAM und mehr erst ab ca 2010 und da muss sich dann sowieso schon der Vistanachfolger mit dann Vista und eventuell XP) messen, diesmal dann aber in den 64er Versionen, da Spiele dann auch daraus nutzen ziehen und das Steam survey ganz anders aussehen wird....

Zuletzt bearbeitet:
@Pyradonis

Der Test wurde begonnen da gab es offiziell kein Catalyst 8.4 (16.4.2008) , kannst du dir möglicherweise vorstellen das so ein Test Wochen benötigt ? Mitten im Test den Treiber zu wechseln wäre grober Unfug.

@BeeHaa

Entschuldigung, aber das hier ist keine politische Diksussion. Es ist eine technsiche diksussion und in solcher ist sollte ein Klamauk wirklich nicht nötig sind. Oder doch?
Wer kommt denn in jeder Vista Diskussion mit technisch nicht haltbaren Argumenten ? Das bist jedesmal immernur du.

Zuletzt bearbeitet:
@Pyradonis:

genau das was ich schreiben wollte, nur heisst es dann gleich wieder "was für ein Niveau, usw...."
Der Artikel ansich ist ok, aber seine Aussage lässt mich sehr am Autor und in Folge an CB zweifeln, da CB verantwortlich ist, was sie veröffentlichen.

p.s.:
Voyager10 schrieb:
Wer kommt denn in jeder Vista Diskussion mit technisch nicht haltbaren Argumenten ? Das bist jedesmal immernur du.
Wer hat diesen Urteil jetzt getroffen? Woher hast du das? Stammt das von dir selber? Immer diese inhaltslosen Schmutzkampagnen die auf Personen und nicht das Thema zielen. So kennen wir unsere "Experten" :evillol:

Vonwegen "checken". Pyradonis meinte nicht, daß es der 8.3 Catalyst ist, sondern, daß daneben in Klammern "XP" steht, obwohl es sich nicht einfach nur um XP handelt. Der Artikel ist irreführend. Man bekommt nur mit, daß es sich um XP64 und Vista64 handelt, wenn man beim Lesen verdammt aufpasst und sich wirklich jede Zeile reinzieht. Darauf zielt er. Auf Unaufmerksamkeit der Leute.

Zuletzt bearbeitet:
"Immer diese inhaltslosen Schmutzkampagnen die auf....." das Microsoft OS abzielen . Das passt bei dir jedesmal, sorry aber so ist es doch. Trotzdem noch viel Spass heute bei dir ...

Dumm nur das ein XP32 ATI Treiber sicher NICHT auf einem XP64 laufen würde von daher läuft die Kritik daran ins leere.

Zuletzt bearbeitet:
Der Autor würde am Besten daran tun die Aussage seines Artikels zu ändern. Das würde CB einen nicht zu verachtenden Imageverlust ersparen.
Denn eines kann ich aus Sicht eines versierten Computertechnikers definitv sagen:

Leute mit Anspruch und Know How (also Leute die in der C't nicht nur die Bilder anschauen) die bis jetzt gerne diese Seite gelesen haben, werden diese absolute, manipulative Falschaussage sicher nicht positiv aufnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.