Bericht Bericht: Windows Vista: Geschwindigkeitscheck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voyager10 schrieb:
Du argumentierst doch nur so weil der Computerbase Test nicht in dein Weltbild passt.
Genausogut kann man behaupten, du argumentierst für den Test, weil der wunderbar in dein Weltbild passt. Jeder beansprucht für sich die ultimative Wahrheit entdeckt zu haben und redet seine Argumente schön.

"Er hat angefangen. Nö er hat angefangen. Du bist blöd. Nein du bist blöd!"
Ja einsame Spitze :daumen:

Wie ich schon schrieb hat der Test mir selbst wirklich viel gebracht. Und auch die Links hier im Thread wo XP32 mit XP64 vergliechen wurde. XP64sp2 scheint wirklich eine sehr interessante Option zu sein.

Vielleicht könnte mir aber jemand der Leuchten der Wahrheit erklären, wie wichtig Durchschnitts-FPS für einen Spieler sind, wenn die Min-FPS mehrmals unzumutbar einbrechen?
http://www.3dcenter.org/artikel/average_fps/

Ein Leistungsvergleich zwischen einem 2%-Markt OS und einem 6%-Markt OS auf einem extrem starken Rechner, mit 13 Spielen in welchen Durchschnitts-FPS gemessen wurden und das wars, ist ein Vergleich den die Welt wirklich nicht gebrauchen kann.
Zeigt aber gleichzeitig, daß die Vorurteile gegenüber XP64 absolut unbegründet sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ Beehaa dann mach einen besseren. ;) So einfach ist das. Ich halte diesen Test für durchaus brauchbar. Warum die HArdware so performant sein darf und eigentlich auch muss, habe ich weiter oben erwähnt.

Man muss auch nicht immer alles ins kleinste Testen. Man darf auch mal nachdenken und Analogien aufbauen.

Gibt es auch einen aktuellerer Test über die Stabilität bei Vista ?

Denke das interessiert auch viele User.

@BeeHaa

Du lehnst also nur ab weil es 2% benutzen obwohl die 64bit Technologie sogar im Lager der (Möchtegern)Kritiker eigentlich eher bevorzugt wird ? Klingt nach einer neuen Ausrede wenn andere nichtmehr ziehen ;)

War mir klar dass Voyager ausser heisser Luft nichts rausbringt.

Dann kommen wir mal wieder zurück aus dem Reich der Fablen (Voyagers Reich), wo Vista gleich schnell wie XP ist ,zur Realität, wo Spieler auf den 32 bit Versionen zocken und auf Vista bei Spielen einen Performanceverlust von ca. 10-50% in Kauf nehmen müssen.

Schade um den guten Inhalt des Artikels, würde er nicht darauf auszielen den Lesern zu suggerieren dass VISTA mittlerweile gleich schnell wie XP ist, sondern nur aufzeigen, dass Vista für Spieler (die eben auf der 32 Bit version zocken) immer noch keine Wahl ist, da es viel langsamer bei Spielen ist, aber in der theoretischen Situation ein Bat herrscht, in der Spieler nur auf 64 Bit zocken.

Es bleibt daher klar, der Autor hat entweder keine Ahnung was sich in der Spielerszene tut (auf welchen Betriebssystemen gezockt wird), und dass bis ein 64 Bit Betriebssystem zum Spielen benötigt wird schon der Windows Nachfolger raus ist, oder er steht sehr im Gunsten von Microsoft.

In jedem Falle fahrlässig von CB diesen Artikel (mit gutem Inhalt) unter diesem Motto zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10
Bevorzugt inwiefern? Alle sind der Meinung, daß 64bit der richtige Weg ist. Momentan benutzen es aber nur die wenigsten. Gründe? Wüßtest du jetzt die Gründe dafür? :)

@Mustis
Analogien aufbauen? Ich find dich geil :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mir langsam vor wie ein Freak... Spiele ich doch seit einem Jahr unter Vista 64. =( Ich arme Sau mir gehts so schlecht. Danke Sonne das du mich aufgeklärt hast mit stichhaltigen Quellen und mir meine alltäglichen Erfahrungen widerlegen konntest. Gesegnet seiest du.

@Voyager mit beehaa brauch man doch gar nicht diskutieren. Schau dir den Youtube link in seiner Signatur an. Das sagt doch alles oder? wer nicht will, der will nicht, da sind Fakten doch völlig egal. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hätte es mal interessiert, wie da auf normaler Hardware aussieht:

z.B. Athlon64 Single Core 2,4 GHz, 2 GB Ram (würde ich Vista zugestehen).

???

@Mustis.

Wer nur Brot kennt, weiss halt nur wie Brot schmeckt. Würde er mal ein saftiges Steak bekommen, würde er wahrscheinlich nicht mehr so auf pseudolustig machen in diversen Foren...;-)

na dann nimm es dir mal zu Herzen. Ich spiele seit Amiga- Zeiten und habe seitdem mit allerhand OS hantieren müssen. Wie sieht es bei dir aus?

Vielen Dank CB! Genau das was ich noch einmal wissen wollte. Keine Zeitschrift macht so gute Artikel!

Danke CB!

mfg Clay

@Mustis

Ich weiss schon, Scherzkekse die gegen Vista aus reiner Unwissenheit Sturm laufen fand er schon immer sehr animierend ;)

Mustis schrieb:
@Voyager mit beehaa brauch man doch gar nicht diskutieren. Schau dir den Youtube link in seiner Signatur an. Das sagt doch alles oder? wer nicht will, der will nicht, da sind Fakten doch völlig egal. ;)
Jawohl ja. Nach dem kurzen Vorspiel kann die Schmutzkampagne losgehen. Das lob ich mir so bei Verkündern der einzigen Wahrheit ;)

edit:
Was hast du an dem Link eigentlich auszusetzen? Genausogut kann ich sagen, guck dir mal Mustis Haarschnitt an, das sagt schon alles (??)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Anwender werden aber die jeweiligen 32bit-Versionen der Betriebssysteme haben und da sieht die Sache nunmal so aus, dass XP immer noch einen deutlichen Vorsprung hat.
Das halte ich eher für ein Märchen. Hast du irgendwelche aktuellen Quellen für deine Aussage? Windows XP und XP x64 nterscheiden sich nich so grundlegend.
xp 64bit hat kaum einer und die treiber sind schlechter
Die Grafikkartentreiber, und das sind die wichtigen, kann man wohl als gleichwertig bezeichnen.
Sorry aber irgendwie bin ich von dem Test enttäuscht Lost Planet wird am Anfang gelistet aber im Test dann, taucht das Game nirgens auf. Crysis geht doch auf XP garnet mit Very High. Da sollte z.B. XP mit high wesentlich besser laufen oder habt ihr die XP Version getweaked?
Also ich kann nach wie vor nicht glauben, dass Spiele auf Vista genauso schnell unterwegs sind wie auf Win XP und daher bleib ich weiterhin bei XP
Unser Fehler, haben wir vergessen aus den Benchmarks auszutragen. Lost Planet ließ sich unter Windows XP leider (irgendwieso) nicht starten. Crysis haben wir beide im DX9-Modus und High-Details getestet.

Aber beantworte mir bitte mal eine Frage: Warum willst du nicht, dass Windows Vista gleichschnell mit XP ist, wenn dir ein Test das Gegenteil beweist?
Kommt da noch was?
Nein, da kommt nichts. Wies in der Einleitung steht, war der Artikel so auch nicht gewollt sondern explizit nur auf Spiele ausgelegt.
Eigentlich wieder nur ein Artikel mehr für pro Vista aber gegen XP. Könnte von M$ stammen.
Das kann und will ich jetzt nicht kommentieren...Man ist lustigerweise immer von irgendwem gekauft, wenn einem ein Ergebnis nicht passt.
Besonders aus dem Grund, dass ihr ja genauso gut die beiden 32Bit Varianten hättet testen können.
Möglich wäre dies durchaus gewesen, wir haben uns aber bewusst dagegen entscheiden. Die Zukunft gehört ganz klar 64 Bit, ansonsten hatte das OS schon gar nicht unsere 4 GB verwalten können. Und wenn man sich ein Betriebssystem neu kauft, sollte es mittlerweile wirklich die 64-Bit-Variante zu sein, sonst wird man sich wohl ganz schnell ärgern.
da hat microsoft sein os so verändert das openglsupport wohl gar nicht mehr schnell oder nur noch schwer schnell möglich ist.
Hach, wie ich dieses Vorurteil liebe. Der OpenGL-Support ist unter Vista out of the Box aber besser als unter Windows XP.
XP 64 bit benutzt kein normaler User & Gamer ganz bestimmt nicht .
Ich kenne da aber einige. Und die sind sehr zufriende damit.
Zeigt aber gleichzeitig, daß die Vorurteile gegenüber XP64 absolut unbegründet sind.
Und wird der Test nicht genau deswegen wieder sinnvoll? Du sagst ja mittlerwiele selber, dass XP x64 nicht langsamer als XP 32 ist, ergo ists es rein von der Perofmance gesehen (und um die geht es ja in dem Artikel) völlig egal, ob man XP 32 oder XP x64 nutzt.

Wolfgang schrieb:
Das halte ich eher für ein Märchen. Hast du irgendwelche aktuellen Quellen für deine Aussage?
Ich hätte am liebsten deinen Test dafür genommen.

Windows XP und XP x64 nterscheiden sich nich so grundlegend.
XP32 und XP64 haben eine fast komplett andere Kodebasis, da XP64 auf Server2003/64 basiert und seine 32bit Teile auf Server2003/32 basieren. Absolut andere Geschichte da fast alles überarbeitet und viel gar neu geschrieben wurde -> Mit dem (industriellen) Schwerpunkt auf Server und Workstation.

Zwei 64bit Systeme zu vergleichen, ohne es groß zu erwähnen, indem man 32bit Spiele drauf fährt halte ich für journalistsich schwer bedenklich. Der O-Ton in den Foren anderer Seiten unterscheidet sich nicht grundsätzlich von dem was man in diesem Thread liest, wenn man die Beiträge von Voyager10 und Mustis mal außen vor läßt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis:

Ich bin 30 Jahre alt, spiele seit C64 Zeiten (Gianer Sisters, Kung Fu, Ghostbusters sagen dir was?)

Mein erster PC war ein 80286er mit 12,5 MHz. Danach hatte ich ab den P3 Coppermine jede CPU Generation (mal von AMD dann wieder von Intel)

Ich bin von Beruf Hardwaretechniker und habe dann studiert und bin jetzt Netzwerkadministrator bei Siemens Österreich. Davor war ich im Remotedesktopsupport für Großkunden tätig. Ich habe mir noch jeden PC selbst gebaut, alle Probleme selbst behoben und manche Programme geschrieben um Betriebssystemfehler noch vor MS Patches selbst zu beheben.

Ich frage dich jetzt. Wer bist du eigentlich?

Schön das sich Wolfgang auch nochmal meldet. Finde es immer bisschen schade, dass sich die Autoren selten in die Dismussionen einklinken, können sie doch am ehesten den Kritikern und Nörglern den Wind aus den segeln nehmen.

ICh wills auchnochmal betonen und Wolfagng stützen: Wer behauptet, &4 bit seien bei Spielern nicht vertreten setzt seine kleine Welt die er wahr nimmt absolut. Ich habe nur noch ein 64 bit OS seit über einem Jahr und fahre sehr gut damit. Von 50% weniger Frames kann wirklich ncith die rede sein, wie es einige hier propagieren. Ich kenne auch noch weitere aus meinem bekanntenkreis die ebenfalls 64 bit OS nutzen. 64 bit mag weniger verbreitet sein, dass würde ich nicht bestreiten, aber das Gamer es nicht nutzen weil es starke nachteile haben soll, gehört ins reich der Märchen!

@ Beehaa ich muss keine Schmutzkampagne lostreten. Du unterstellst hier mir, dass ich Wahrheiten verkünde. Und es ist nunmal bezeichnend wenn ausgerechnet der Vista Kritiker auch noch entsprechend populistische Videos verlinkt hat. Das ist kein Schmutz sondern das der Link da steht ist ein Faktum. Welche Rückschlüsse man daraus ziehen kann udn will, dass überlasse ich jedem selbst.

@ Sonne. Na super. Offenbare mir mehr persönliche Details, die nix mit dem Thema zu tun haben. Vll verguck ich mich dann noch in dich. XD Wer ich bin? Jemand, der deine Argumentationsweise zerpflückt und sarkastisch kommentiert. Ach ja es heisst Giana Sisters und wer kennt diese Klassiker bitte nicht? Die muss man nicht gespielt haben um sie zu kennen. ;) Ach komm wir schmeissen noch Monkey island sund Day of the Tentacle dazu damit die liste komplett ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Und es ist nunmal bezeichnend wenn ausgerechnet der Vista Kritiker auch noch entsprechend populistische Videos verlinkt hat.
1. Was war denn zu dem Zeitpunkt an dem was der Junge erzählt populistisch? Du schmeißt hier mit Begriffen um dich bei welchen ich mir nicht sicher bin, ob du ihre Bedeutung wirklich verstehst.

Mir ging es damals nicht anders, also fand ich das Video einsame Spitze. Vor allem die Art wir er erzählt fand ich zum Gröhlen. Auch der Pat mit dem WMP war als wenn ich es erzählt hätte :) So waren nunmal die Anfänge 2007. Für Leute die nicht Merkbefreit sind.

2.
Hau doch mal die veroffentlichten Statistiken von Steam und WoW raus, was 32bit und 64bit angeht, dann brauchst du keine langen Romane mehr schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme ist jedesmal das man seit Monaten und Jahren viele der Behauptungen und Aussagen der Vista Kritiker wiederlegen kann und trotzdem beharren Sie auf ihren populistischen Kampagnen und werfen um einfach noch mitreden zu können dann einfach neue Behauptungen ins Feld. Das ist gelinde gesagt mehr als peinlich.

Vor allem die art wir er erzählt fand ich zum gröhlen
Genau das ist es doch , ein vermeintlich seriöser IT-Supporter findet cool gemachte Bashingaktionen voll lustig ;) Tja , wenn sowas meine Kunden mitbekommen kann das sein das ich wegen Inkompetenz ganz schnell die Aufträge verliere.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mädelz.... oben im "Kontrollzentrum" gibt es einen Punkt "Private Nachrichten"..... denn euer langweiliges (privates) gebashe interessiert hier niemanden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.