News Bestätigung im Chipsatztreiber: AMD Strix Halo mit dicker GPU kommt als Ryzen AI Max 300

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.274
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Lonex88, the_IT_Guy und 4 andere
Lasst den ai Quatsch weg und gebt mir die als normale APU bitte! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Newbie_9000, FatalFury und 27 andere
Ist echt so.
Einfach als APU bringen.

36 bzw. 40 CUs dürfte quasi für Alles! Reichen momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Lonex88, Simanova und 5 andere
Bin sehr gespannt wo die Performance landet, ohne echten Vram. Interesantes Produkt, gerade auch für gealterte Zocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Lonex88, tömu und 2 andere
Das erste wirklich interessante Produkt wie ich finde . Ein Traum für Casual Gamer, KI-Begeisterte und Effizienz Junkie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, drake23, floTTes und 5 andere
@Dr.Pawel und @-Ps-Y-cO- das hier ist doch eine APU? Die NPU da drin ist eher klein gemessen am ganzen Chip. Klar könnte man auf die dann erst recht verzichten, aber weh tun dürfte sie euch nicht. Zumindest längst nicht so sehr, wie der Aufpreis dafür, dass das als richtig fettes Package kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
So viel find ich 40CU jetzt nicht. Wobei auch die Frage ist, wie gut die CUs dann an den RAM angebunden sind um auch größer LLM mal zu Hause laufen lassen zu können. Die neusten 8B Modelle wie das Ministral taugen ja langsam richtig was. Wäre imo toll wenn es neben Apple da eine hometaugliche, bezahlbare Lösung gäbe.
 
Azdak schrieb:
Wobei auch die Frage ist, wie gut die CUs dann an den RAM angebunden sind um auch größer LLM mal zu Hause laufen lassen zu können.
256 Bit Quad-Channel-Interface mit LPDDR5X bis zu 8500 MT/s - aktueller Stand. Dazu 32 MiB MALL-Cache (Infinity Cache).

Bandbreite liegt bei 272 MB/s. Das ist mit dem Cache durchaus ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Azdak und Quidproquo77
Ich erinnere an dieser Stelle auf Grund der Benennung Max wieder an diesem brillanten Kommentar zur Einführung der Kategorie Intel Data Center GPU Max:
incurable schrieb:
"Max" kommt in den Ausführungen "Max", "Mäxchen" und "Maxens kleine Schwester Lilly."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, mr_clark, Turbolord und 2 andere
Dr.Pawel schrieb:
Lasst den ai Quatsch weg und gebt mir die als normale APU bitte! Danke!


Ich glaube nur eine Serie zu verhökern kommt am Ende auch für die, die keine NPU wollen, am Ende günstiger, als wenn AMD extra noch Versionen ohne anfertigen würde... der Teil dürfte doch kaum eine Rolle spielen und das meiste für die iGPU draufgehen, nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, floTTes, medsommer und 2 andere
Bierliebhaber schrieb:
meiste für die iGPU draufgehen, nehme ich an.
Wenn ich mir anschaue, wie Strix Halo vermutlich aussehen wird (und wie groß die GPU da ist), frage ich mich, müsste es nicht eher "iCPU" heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, floTTes, Buchstabe_A und 5 andere
Dr.Pawel schrieb:
Lasst den ai Quatsch weg und gebt mir die als normale APU bitte! Danke!
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ist echt so.
Einfach als APU bringen.

36 bzw. 40 CUs dürfte quasi für Alles! Reichen momentan.
stefan92x schrieb:
@Dr.Pawel und @-Ps-Y-cO- das hier ist doch eine APU? Die NPU da drin ist eher klein gemessen am ganzen Chip. Klar könnte man auf die dann erst recht verzichten, aber weh tun dürfte sie euch nicht. Zumindest längst nicht so sehr, wie der Aufpreis dafür, dass das als richtig fettes Package kommt.
Bierliebhaber schrieb:
Ich glaube nur eine Serie zu verhökern kommt am Ende auch für die, die keine NPU wollen, am Ende günstiger, als wenn AMD extra noch Versionen ohne anfertigen würde... der Teil dürfte doch kaum eine Rolle spielen und das meiste für die iGPU draufgehen, nehme ich an.
Wenn man sich überlegt, dass sie jetzt nicht anders als in Strix Point ausfällt, aber die vollen 200mm² für eben Cache, Speicherinterface, CUs und NPUs zur Verfügung stehen --- nein, dort geht anteilig wirklich nicht viel drauf.
 
Das Ding ist ein super Produkt. Es kann im Prinzip alles und das auch offenbar auch mit genug Bums. Strix Point und Halo decken den ganzen Bereich von Low End bis Lower High End ab. Für richtig High End braucht es eigentlich nur noch eine stärkere GPU (80+ CUs), aber die kommt vielleicht in der nächsten Iteration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
wenn man es so liest, wird das nix für den Endverbraucher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Wenn Strix Halo jetzt noch in den nächsten 3 Monaten wirklich verbaut wird wärs natürlich toll, dann einfach nochmal 12 Monate abwarten ob es eine AM5-Variante gibt und alle sind glücklich! :)

Azdak schrieb:
So viel find ich 40CU jetzt nicht.
Findest echt? Ich mein die 7600 hatte zuletzt 32CUs und die bisherigen AMD APU Modelle mit 16CUs kamen glaube ich schon auf GTX 1070/1660 Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Der 395er mit deutlich mehr als 64GB RAM - ohne Mondpreise - und ich kaufe für privat seit dem K7 Thunderbird wieder einen AMD.

128GB waren optimal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Dr.Pawel schrieb:
Lasst den ai Quatsch weg und gebt mir die als normale APU bitte! Danke!

Da würden 8 Kerne reichen, dazu bitte die vollen 40 CU ohne NPU.
Das dafür günstiger, ich denke da würden viele einkaufen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, k0n und Quidproquo77
Interessantes Ding. Jetzt in einem kleinen kompakten Gehäuse als HTPC am Fernseher mit maximal 100 Watt Verbrauch und ich würde schwach werden.

Die 16 Kerne finde ich etwas overpowered.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und ChrisM
Zurück
Oben