• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bestes Strategiespiel

Von der reinen Spielzeit her sind das bei mir: Starcraft (inkl. Broodwar), Warhammer 40K - Dawn of War (inkl. der Addons) und Company of Heroes (leider noch ohne Addon).
 
Mein Liebling ist ebenfalls Starcraft (schon auf Teil 2 freu!!!) Aber im Segment der Rundenstrategie ist es Civ. 4
 
Command&Conquer Tiberium Wars :D
 
Merkwürdig, dass hier nur so wenige World in Conflict favorisieren. Ich weiss zwar dass im Eingangspost steht, dass es nicht primär um die Grafik geht, sondern um die Spielidee, aber ich finde es trotzdem merkwürdig.

Merkwürdig! (:
 
Spellforce II
 
Meiner Meinung nach ist Rome - Total War das beste Strategiespiel, weil es gar nicht auf Bedienungsgeschicklichkeit der Eingabegeräte ankommt, sondern rein die Strategie in allen Bereichen - Diplomatie, Wirtschaft, Städteaufbau und besonders im Kampfmodus auf dem Schlachtfeld - ankommt.
Einfach geil.
Natürlich sind die anderen hier genannten Spiele wie
World in Conflict
Hogs Of War - Frontschweine
Panzer General
Age Of Empire u.s.w. auch Spitze, selbst den FM von EA Sports finde ich für Zwischendurch immer wieder Geil.
Zum Glück gibt es eine grosse, breite Auswahl gerade auch langlebiger Spiele.
 
Für mich auf jeden Fall Dawn of War mit den Erweiterungen Winter Assault und Dark Crusade.

Im März kommt dann noch Soulstorm dazu.


Wo sonst kann man aus 9 Rassen auswählen? :evillol:
 
Meine 3 Favoriten:

1.) Supreme Commander + Addon Forge Alliance

Ist einfach ein unheimlich in die tiefe gehendes RTS mit absolut vielen Einstellmöglichkeiten und unheimlich vielen (sich in der Größe) unterscheidenden Karten. Es gibt soviel strategische Möglichkeiten und Ansätze um im Spiel zu bestehen, dass Games im Lan absolute Burner sind und lange Fesseln.

Negativpunkte: Hardwareanforderungen für große Karten mit KI, Schlechte KI bei inselkarten, lange Partiezeit.

2.) Warzone 2100

Ein absoluter Scifi-RTS-klassiker mit Super Basis und Einheitenmanegment. Lässt in seiner Einheitenvielfalt fast jeden konkurenten gnadenlos stehen und bietet viele Strategische Möglichkeiten.
Ich würde mich unheimlich über eine Neuauflage mit neuer Grafik und überarbeiteter KI freuen, aber ich denke das ist absolutes Wunschdenken.

Negativpunkte: Mittlerweile absolut altbackene Grafik. evtl hätte man damals doch die Finger von Echtzeit 3D darstellung lassen sollen.

3.) Die Homeworld-Reihe

Auch wieder sehr tief gehende RTS und vor allem der 2. Teil ist dank guter Optik und spielerischer Tiefe noch auf jeder Lan-Party vertreten.
Mit den mittlerweile Erschienenen Mods kommt wieder richtig Laune auf und belegt das Spiel immer wieder neu.

Negativ: Die vielen Einheitenbeschränkungen, die wirkliche Massenschlachten leider Verhindern obwohl einige Mod-Karten einfach Prädestiniert dafür wären...
 
Die Schlacht im Mittelerde 1+2

Age of Empires 3

Tiberium Wars
 
World in Conflict
Anno 1602
Siedler 6


@Sutra zu Punkt 2 Warzone 2100

Genau meine Meinung, habe des Game noch auf der uralten Playstation gezoggt. Hat viel Spass gemacht :D
 
Vom Spielspaßfaktor her ist für mich das betagte

Heroes of Might and Magic III

noch immer das beste (Runden-)Strategiespiel.
 
Panzers wieder ausgepackt und macht immer noch fun :)

finds einfach toll das ganze game durchzuspielen ohne auch nur eine einheit zu verlieren ^^

C&C 3 ist auch toll
 
Dawn of War dark crusader finde ich a besten. selten gelingt es 7 rassen dermaßen gut zu balancen. hoffentlich macht soulstorm das nicht kapuitt
 
Meine Favoriten sind auch die beiden Blizzard Spiele Starcraft sowie Warcraft 3, eigentlich auch Warcraft 2, und schon sind´s 3 Spiele^^.
 
@TE & topic
wenn das hier ne ernsthafte Umfrage sein sollte wäre es nicht verkehrt die im Eingangspost aufzulisten
mit Wahlmöglichkeit ...ala die "besten" Strategiespiele von 2007 - ansonsten macht das hier nicht viel Sinn
könnte jetzt auch ne unendliche reihe von "besten" auflisten
aber was soll das bringen ? ist ja eh alles nur subjektiv
sowas wie "bestest" gibs einfach nicht - nur reichlich "gute" und etliche "schlechte"...
 
Zurück
Oben