News Beta von Windows 7 wird frei verfügbar sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich freu mich auch schon drauf...

Wenn zu ein paar optischen neuerungen auch technisch was getan wird, könnte ich mir sogar vorstellen mein gutes altes XP prof mit windows 7 zu tauschen. Solange es aber bei Vista ähnlichen Veränderungen bleibt, werde ich nicht wechseln. Meiner Meinung nach sollte das neue Windows, die Hardware entlassten, vllt etwas schlanker erscheinen (Auf der Platte wie auch auf dem Rest des Systems) zu guter letzt sicher und schick sein. Auch ein wichtiger Punkt wäre die Kompatibilität zu älteren Programmen und Hardware.

MfG

Histerecke
 
Also es schein das Microsoft doch lernfähig ist und auf das Feedback von den Usern zumindest teilweise eingeht.

Ich glaub zwar nicht direkt an einen modularen Aufbau, da meiner Meinung nach trotzdem die gesamte Palette an Diensten und Software vorhanden sein wird (Größe von W7 30 GB ?), aber diese erst bei Benutzung geladen werden.

Die Modifikationen bei der UAC sind sehr sinnvoll, da ich selbst PC für andere Leute zusammengebaut habe und dann die UAC aktiviert habe und den Leuten auch erklärt habe warum ! Es wurde auch verstanden ! Aber die meisten habe sie dann irgendwann doch deaktiviert weil sie Ihnen so auf die nerven gegangen ist...

ich denke ich werde die Beta mal auf der Virtuellen Maschine testen und mir eine Meinung bilden (soweit möglich :))

Also Microsoft nur weiter so. Die Richtung stimmt!
 
christi1992 schrieb:
andere frage. Womit verdient Mozilla sein geld? Mozillas Programme sind auch gratis.

80 % bisher mit der Google Suche rechts oben jedesmal wenn die jemand verwendet beommt Mozilla 0,001 Cent oder so. ^^
 
Lightning58 schrieb:
Ich glaub zwar nicht direkt an einen modularen Aufbau, da meiner Meinung nach trotzdem die gesamte Palette an Diensten und Software vorhanden sein wird (Größe von W7 30 GB ?), aber diese erst bei Benutzung geladen werden.
Microsoft hat ja im Moment das Problem, dass sie einen gewissen Trend mit ihren neuen Produkten nicht erfüllen können, nämlich ein System für die zur Zeit sehr gut gehenden Kleinstrechner (Nettops und Co) zu bieten. Für diese muss man zur Zeit ja noch auf XP zurück greifen, da Vista viel zu groß und Hardware-/Stromhungrig ist. Da XP jedoch kaum noch verkauft wird, nehmen viele lieber gleich Linux (das oftmals dann auch vorinstalliert ist).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass MS dagegen angehen will, und es somit zumindest eine (verhältnismäßig) schlanke Version für solche Rechner geben wird. Bei der installiert man sich dann eben manuell hinzu, was man braucht. Was dabei aus dem System verschwindet ist natürlich die andere Sache. Der IE z.B. sicher nicht. Media Player vielleicht, glaube ich aber auch nicht.

Lightning58 schrieb:
Die Modifikationen bei der UAC sind sehr sinnvoll, da ich selbst PC für andere Leute zusammengebaut habe und dann die UAC aktiviert habe und den Leuten auch erklärt habe warum ! Es wurde auch verstanden ! Aber die meisten habe sie dann irgendwann doch deaktiviert weil sie Ihnen so auf die nerven gegangen ist...
Ging mir auch so, bei mir ist sie abgeschaltet. Ich hatte auch mit XP schon seit Jahren (seit etwa einem Jahrzehnt) keinen Virus oder etwas Ähnliches mehr, entsprechend nervt sie mich nur ohne mir einen wirklichen Nutzen zu bringen. Natürlich ist die UAC an sich aber schon sinnvoll, gerade für Nutzer, die sich nicht so auskennen. Obwohl diese die Fenster wiederum meist einfach wegklicken. ;) Das Wichtige ist eben, dass nicht jedes Programm machen kann, was es will, ohne wenigstens die Möglichkeit, sich davor zu schützen.
Die neuen UAC-Funktionen finde ich daher durchaus sinnvoll.

Bis jetzt hört sich ja alles ganz nett an. Ob die Beta eine gute Idee ist, sei dahin gestellt. Betas sind in der Regel nicht annähernd so optimiert und fertig wie Vollversionen (darum ja Beta), viele werden sich dann von Geschwindigkeit, Speicherverbrauch etc. wieder abschrecken lassen und auf MS herum hacken, ohne zu wissen, was sich in dieser Hinsicht noch tut.

Aber andererseits - installieren sich am Ende doch wieder 90% das neue System. Früher oder später. Vermutlich gehöre ich auch dazu.
 
"Ebenfalls wird die viel kritisierte Benutzerkontensteuerung überarbeitet und soll nun in vier Stufen regelbar sein. In der ersten werden alle Rückfragen automatisch bestätigt, die Dialog-Box wird der Nutzer nicht zu Gesicht bekommen. Jedoch soll diese Lösung laut Melanchthon immer noch sicherer sein, als das System ohne Benutzerkontensteuerung mit Administratorrechten zu bedienen."

Kann das mal wer genauer erklären? Eine Abfrage die nie kommt kann doch irgendwie nix sicherer machen als wenn so oder so keine kommt :freak:


Zur UAC:
Bei mir ist sie aktiviert, auch wenn sie nervt. Obwohl, eigentlich nervt sie nicht, da bei mir im normalen Betrieb fast nie was kommt. Im System änder ich nix (ist ja alles eingestellt) und sonst kommt nur was wenn ich was installiere oder im Startmenü aufräume. Allerdings denke ich dass die Meldungen etwas überarbeitet werden müssen, warum werde ich 2x gefragt, wenn ich im Startmenü was verschieben will?


Ich denke die UAC ist etwas missverstanden.
Im Prinzip ist sie wie ne Haustür. Wenn ich Freunde erwarte (was am System ändere, etc.), dann können die nicht einfach in meine Wohnung (System) rein, sie müssen erst klingeln (UAC Meldung). Dann komm ich (Benutzer), prüfe durch das Guckloch obs ein Freund (Programm das ich starte) oder irgendn Penner (Schadprogramm) ist. Wenns ein Freund ist, lasse ich ihn rein (Bestätigen), wenn nicht, bleibt er draussen und kann nichts anrichten.

Bei ner Haustür kapiert ja auch jeder das Prinzip, findet es richtig und akzeptiert es.
Aber bei Vista scheinen viele lieber ne Wohnung ohne Haustür zu haben, wo einfach jeder reinkommen und tun kann was er will, hauptsache man muss nicht ständig zur nervigen Haustür laufen und die öffnen, wenn man Besuch erwartet. :rolleyes:
 
Lajiola schrieb:
Die Vista Beta war doch auch Umsonst, wäre ja auch noch schöner wenn Betas demnächst Geld kosten...
Frei heißt, einem breiten Nutzerkreis zugänglich. Im gegensatz zu eine Closed-Beta Testphase. Hat nix mit Geld zu tun.

Ich freu mich drauf, erst recht nach maati's Erfahrungen hier auf CB mit der schon sehr gut laufenden Alpha. Vista war schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, ich gehe davon aus, das Win7 ein sehr gutes OS wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dllfreak2001 schrieb:
Sieh es mal ein, wenn es ein OS schafft deine Sicherung auszulösen, dann solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen ob deine Hardware überhaupt in Ordnung ist.
Denn Vista hat mit 100%er Wahrscheinlichkeit keine Steckdosenleistenssicherungsschmelzfunktion integriert.

Vielleicht war der Steckdochenleistensicherungsschmelzfunktionstreiber noch Beta, weiß ich nicht, jedenfalls hat mein Netzteil damals auch abgeregelt und schlimmeres verhindert. Das System hat sich mit weißen (!) Monitoren aufgehängt und einem lauten fiepen, bevor es einfach ausgegangen ist.

Wenn das Zufall war, dann war es ein großer, denn ich hatte die Beta gerade Mal 10 Minuten am laufen. Microsoft Betas ohne mich.
 
Die "Erleichterung" im umgang mit der Benutzerkontensteuerung ist imho Schwachsinn ^10, aber bei kommerziellen Betriebssystemen diktiert halt die Dummheit der Anwender...
 
F_GXdx, na hoffentlich hast du den Fehler auch an MS weitergeleitet. Dafür sind BETAS auch da.
Nicht umsonst wird an allen Ecken und Enden darauf hingewiesen die Betaversionen nicht in produktiver Umgebung einzusetzen.
 
Hi@all!
Hab da mal ne frage -> stimmt das, dass das neue OS Windows 7 keine integrierten GPUs mehr unterstützen wird? Ich weiß, ich hab das schon irgendwo mal gelesen, kann mich aber nicht erinnern wo. Das wäre va ein Desaster für Laptops...die Unterstützung für integrierte GPUs soll aus kompatibilitätsgründen nicht gegeben sein...dabei wurde MS heftig kritiesiert...greetz@all! misa
 
immer diese vergleiche....

Ja und auch bei den Autobauern gibts ne Beta, oder was glaubst du die designen nen Fahrzeug und produzieren dann gleich mal ne million ohne die vorher ausgibig zu testen?!?

Bei Autoherstellern gibts vielleicht 4 Szenarien, extreme kälte, extreme hitze, unwegiges gelände und normales gelände, das schaffen die grade noch selbst zu testen

Bei Microsoft gibts paar Milliarden mögliche Hardware und Software kombinationen

Is denke ich leicht verständlich wo der unterschied liegt

Abgesehen davon muss du dir keine Beta installieren, wenn du findest es ist nicht deine aufgabe fehler zu melden dann tus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, ... ich dachte MS braut wieder Schrott, aber so wie sich das anhört, scheint es endlich ein Windows zu werden, welches sogar XP ablösen könnte, ...

Ab wann wir es etwa verfügbar sein, und wird es wie VISTA auch mehrere 100-Euro kosten? (Echt unverschämt, ... ohkay, es war neu, aber trotzdem, ... teilweise 300€ und mehr wollten die zum Start.)
 
Themis schrieb:

Word!

Da will MS eine Windows Beta frei verfügbar machen und dann kommen wieder viele Meckereien...
Natürlich will MS damit auch Fehler testen, da die eigenen Mitarbeiter zwar vieles in Eigenregie probieren können, jedoch nie die geballte Ladung an Möglichkeiten von Millionen Nutzern einer frei verfügbaren Beta.

Damit geht ein jeder zwar das übliche Risiko ein, das eine "Vorabversion" hat, aber es bleibt jedem selbst überlassen.

Seht es doch als Möglichkeit, kostenlos einen Blick auf die neue Windows-Edition zu werfen und selber herumprobieren. Dass es euch grundsätzlich interessiert beweist doch schon, dass ihr auf diesen Thread geklickt habt... ;)

Ps:
Nein, ich bin kein Microsoft-Jünger sondern arbeite nur bei einem Gold-Partner. Und einige Projekte des Marktführers sind dann doch nicht Schrott ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh spielt das eine rolle ob nun beta oder rc? vista konnte man auch vorher in ruhe testen und abwägen.
 
F_GXdx schrieb:
Nachdem mir die Vista Beta die Steckdosenleistensicherung geschmolzen hat -> ohne mich.

ehm ja sonst gehts noch? Wie dumm bist du eigentlich?


ps: die Verwarnung kassiere Ich gerne ein, so ein Idiotenkommentar muss angeflamed werden. :lol:
 
Ging mir auch so, bei mir ist sie abgeschaltet. Ich hatte auch mit XP schon seit Jahren (seit etwa einem Jahrzehnt) keinen Virus oder etwas Ähnliches mehr, entsprechend nervt sie mich nur ohne mir einen wirklichen Nutzen zu bringen. Natürlich ist die UAC an sich aber schon sinnvoll, gerade für Nutzer, die sich nicht so auskennen.
Du gehörst auch zu diesen Nutzern, die sich nicht auskennen!
Du hast den Sinn der UAC überhaupt nicht verstanden. Du glaubst also, die UAC ist nur was für DAUS? :freak: Das ist sie eben nicht, sie wehrt Angriffe die via Sicherheitslücke in das Betriebssystem eindringen wollen ab, da kannst du zehn mal supi dubi Experte sein.
Wenn der Firefox-Nutzer mit Administratorrechten angemeldet ist, kann damit zudem beliebiger Code innerhalb des Betriebssystems gestartet werden.
http://www.golem.de/0709/54744.html
Das du angeblich schon jahrelang von Malware verschont geblieben bist, zeugt eher nur von Glück, als von Verstand. Dieses Pseudo Argument taugt nur für die Mülltonne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben