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News Bethesda: Mod-Unterstützung für PS4 gestrichen

Immer die selben dämlichen Aussagen.

Oh mein Gott, Konsolen und ihr geschlossenes System sind so schrecklich. PC ist dank Steam, Uplay, Rockstar Social Club und Konsorten ja soviel besser (Deshalb kann ich ja auch ohne Probleme eine privatimportierte internationale Version von Wolfenstein TNO auf dem PC zocken und auf der Konsole nicht).

Und "anspruchsvolle Spieler" bedeutet natürlich auch immer grafisch anspruchsvoll; wen interessiert schon Inszenierung, Gameplay und Story von irgendwelchen Exklusivtiteln, wenn diese nicht in FullHD laufen.

Und wenn ich hier von Usern lese, die Konsolen ablehnen, weil die TVs zu schlecht sind... Klar ne Konsole kann man natürlich nicht an einen guten PC Monitor anschließen, das ist bekanntlich unmöglich.

Sorry, wenn mein Post arg polemisch klingt. Die Tatsache, dass Sony den Modsupport anscheinend gestrichen hat ist sehr sehr schade, ja. Aber die ewig alten Argumente auszugraben, warum ein PC besser ist als eine Konsole hat doch echt nichts mit dem Thema zu tun. Auch im Jahr 2016 haben die kleinen Daddelkisten eine Daseinsberechtigung - aus den gleichen Gründen wie immer.
 
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Ned Stark schrieb:
Wer im Jahr 2016 noch auf Konsole spielt (...)

Das einzige Argument, das mir spontan einfällt, wäre der fehlende Region-Lock für Konsolen. Das wäre für mich der einzige Grund, über eine Konsole nachzudenken, meine letzte war damals die PS2.
 
Nova eXelon schrieb:
[...]
Ergänzung ()

@AbstaubBaer:
Die Infos sind alt, ich weiß. Momentan zeigt aber nur Bethesda mit dem Finger auf andere. Und die Komentare hier zeigen ja, was es bewirkt, so einen Artikel zu schreiben:

"Sony böse!" "For the Players? Rather Fuck the Players!" etc.

Natürlich zeigt Bethesda mit dem Finger auf andere. Thesen im Sinne ausgleichender Gerechtigkeit aufzustellen, führt aber ohne konkrete Anhaltspunkte zu nichts. Wenn Bethesda lügt, hätte die Lüge eine Halbwertszeit von ein paar Tagen im besten Falle, also ein Eigentor. Sie hätte nicht einmal einen größeren Nutzen.
 
@ Skidrow: 😂😂😂👍

Heult doch weiter... wer Mods will zockt PC, fertig. Da hat sich die letzten 20 Jahre nix geändert. Heult doch alle rum, dass es z.B. keine GTA Mods auf Konsole gibt... oh die Grafik ist mies? Dann spiele ich den Titel auf dem PC und freu mich das ich dafür ein doppelt bis dreifaches so teures System benötige.

Es gibt immer zwei Seiten, Sony wird sicherlich nicht einfach "nein" gesagt haben! Immerhin ist bei Sony der Indie Support um einiges besser als bei MS. Ist es bei MS immer noch der Fall, dass ab einer bestimmten Anzahl Updates das Studio zahlen muss? War bis vor einem 3/4 noch garantiert so! Ich denke Sony wollte im Audiobereich nicht einlenken und Bethesa keine Lust mehr Arbeit hinein zu stecken.

....blubb blubb... PC beste.... blubb... fu*k Konsolen... blubb... alter Schwede... seit Jahrzehnten der gleich Mist!! Ihr habt echt nix zu tun... ich spiele schon immer auf PC und Konsole. Nun soll ich Gefangener im System sein? Ihr seit Gefangenen in eurer Beschränktheit! Ein PC bringt mir einen Dreck, möchte ich diverse Titel spielen. Auch wechselt ich zwischen Apple und Android wie es mir passt... und? Einige hier sind echt verblendet...

@ ChrisM: Gebrauchtspielemarkt ist vorhanden. Am PC schon lange nicht mehr durch die Bindung an die jeweilige Plattformen. Geringere Kosten, immer noch einfacher in der Handhabung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skidrow schrieb:
Weiß nicht, was schlimmer ist: Die Fanboys oder die Hater. Aber finde ich gut, dass du dich so klar positionierst!

Also mir geht das Masterrace Geblubber auch ziemlich auf den Senkel und das, obwohl ich nichts gegen Gaming PC's habe. In Sachen Mod Support und Modden sind die auch eindeutig besser als eine Konsole, dafür haben sie eben andere Nachteile, ich persönlich habe mich für das Spiel auf der Konsole entschieden, aber ich hasse deswegen doch keine PC Gamer.

Ich finde nur dieses blöde "PC Masterrace" Gerede ätzend und ich vermute mal, das geht ihm genauso!
 
Ich glaube das PC Masterrace Gelaber würde gar nicht so oft auftauchen wenn sehr viele Konsoleros auch mal aufhören würden extrem niedrige FPS und damit ruckelndes Spielgefühl schönreden zu wollen. Viele sagen dann auch: Viele/einige Konsolenspiele sehen gar nicht sooo viel schlechter aus (ist sogar so), also ist die Konsole viel geiler! Wenn man dann aber die enormen Frameeinbrüche dagegenstellt, naja.

Andersum gibt es das aber auch: Bla bla bla Konsolen haben nur schlechte Spiele etc, was definitiv nicht stimmt. Es gibt richtige Perlen auf Konsolen.

Eigentlich geht es doch nur darum: Wie kann man denn eine Konsole als Next-Gen anpreisen, wenn viele Spiele einfach nicht flüssig laufen? DAS ist doch das große Problem. Durch die extreme Hardwarenähe der Entwickler hoffe ich das die neue PS4 Spiele mit 60 FPS und wirklichen 1080p abspielen kann, dann kaufe ich mir auch wieder eine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als nachgereichte Information, die es auf ComputerBase (vor-)gestern leider noch nicht geschafft zu haben scheint, der Humble Bundle Store Sommer Schlußverkauf hat begonnen, (vor-)gestern wurde Tropico 4 etwa umsonst angeboten, leider ist das Angebot schon abgelaufen. Es gibt aber auch die üblichen Bethesda, Activision, Kalypso, Codemasters, ect. Verkaufsaktionen.
 
Würde wirklich gerne mal wissen was Sonys Gründe waren. Könnte mir vorstellen, dass sie Angst davor hatten, dass Mods möglicherweise für Exploits ausgenutzt werden. Keine Ahnung wie viel Macht man als Modder mit den Tools über die Engine hat. Möglicherweise schafft man es dadurch irgendwie beliebigen Code auf der PS4 auszuführen.
Ein anderer Anhaltspunkt könnten die ursprünglich mal gemeldeten Beschränkungen sein: maximal 900 MB Platz für Mods und keine Sounds aufgrund von einem Sony proprietären Format. Also vielleicht war Sony nicht bereit Bethesda irgendwelche Lizenzrechte einzuräumen, damit Nutzerinhalte in PS4 kompatible Formate umgewandelt werden können.
Irgendein Problem wird man wohl bei Sony gesehen haben. Möglicherweise könnte man es sogar nachvollziehen. Aber das Schweigen von Sony ist total scheiße.
 
Pisaro schrieb:
Eigentlich geht es doch nur darum: Wie kann man denn eine Konsole als Next-Gen anpreisen, wenn viele Spiele einfach nicht flüssig laufen? DAS ist doch das große Problem. Durch die extreme Hardwarenähe der Entwickler hoffe ich das die neue PS4 Spiele mit 60 FPS und wirklichen 1080p abspielen kann, dann kaufe ich mir auch wieder eine Konsole.

Hier muss ich aber wirklich mal fragen: Für wen, außer irgendwelchen möchtegern Elitisten, ist das wirklich ein Argument?

Ich konnte es damals schon nicht verstehen, warum immer auf den 1080p-Zug aufgesprungen werden musste, gerade die Vergleiche mit dem PC waren damals schon an den Haaren herbeigezogen.

Ich weiß echt nicht, wer da mehr den wirklichen Fokus der Konsolen verloren hat, die Konsumenten oder die Produzenten. Konsolenspiele waren spätestens seit den Post-IBM-Clones den PC-Spielen (technisch) unterlegen, zumindest seit Einführung der 3D-Zusatzkarten. Dieses Geschrei nach 1080p kann doch wirklich aus keinem Konsolen-Fanlager gekommen sein, bevor die Systeme angekündigt wurden und das Blaue vom Himmel versprochen wurde.

Warum konnte sich keiner, weder Microsoft, noch Sony, noch Nintendo auf wirklich das besinnen, was vor 2005 wirklich für Console-Gaming stand: Simples Set-Up, spaßige Spiele, geringer Aufwand.

Nein, jetzt sitze ich hier und darf alle paar Woche für Halo 5 und Destiny Patches mit mehreren Gigabyte downloaden. Das macht mit einer 6000er Leistung wirklich Spaß!


Also, ja, ich kann gegen beide Plattformen stänkern, weil ich auf beiden vieles zu bemängeln habe. :D
 
Nova eXelon schrieb:
Die Infos sind alt, ich weiß. Momentan zeigt aber nur Bethesda mit dem Finger auf andere.
Wenn's nun mal an Sony scheitert, ist das eben so. Das hat nichts mit "dem Finger auf andere zeigen" zu tun.
Verstehe den Vorwurf an der Stelle nicht.

TheUnfaked schrieb:
Dieser eklige Fanatismus geht inzwischen wirklich jedem auf den Keks! Habt ihr wirklich ein so geringes Selbstwertgefühl, dass ihr euch an solch kleinen Lappalien aufheizen müsst?
Der Einzige, der hier aufgeheizt scheint, bist du selbst.
Du interpretierst halt auch Dinge in die Posts hinein, die da gar nicht drin stehen.

Und was soll der SteamOS-Rant an dieser Stelle?
Der PC ist unter anderem deshalb "frei", weil ich unterschiedliche Betriebssysteme installieren kann.
Ich habe die Wahl, ob ich ein sehr einschränkendes OS wie das SteamOS nutzen möchte, oder doch eher Windows oder Linux.
Ich kann auch jederzeit wechseln.

TheUnfaked schrieb:
Hätte Valve niemals mit den Steamsales angefangen, würde sich inzwischen kein Hahn mehr zum PC-Markt umdrehen. Wenn ihr euch über schlechte Ports beschweren wollt, könnt ihr euch auch gerne an diese Stelle wenden.
Dein Post wird immer dümmer.
Valve hat nun wirklich überhaupt nichts damit zu tun, ob Drittentwickler ihre Spiele vernünftig portieren.

Aber ja ...
Wenn Valve nicht diese wirklich benutzerfreundliche Plattform mit ihren Sales, Auto-Updates, einfacher Installation, gutem Bewertungssystem und Distributionsmodell, das insbesondere Indie-Entwicklern zugute kommt, erschaffen hätte, ginge es dem PC als Spiele-Plattform heute deutlich schlechter.

So ist er aber den Konsolen in jeglicher Hinsicht überlegen.
Danke Lord Gaben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist eine Japanische Firma und japanische Firmen sind bekanntlich erzkonservativ, was natürlich nicht gerade förderlich für etwas Neues, oder kundenfreundliches ist !

Die machen das, was sie schon seit Ewigkeiten gemacht haben, dem Oberboss gehorchen und alles abnicken was der befielt !

Ein NEIN gibt es nicht und Vorschläge machen, wie man was besser machen könnte (Was im Westen ja gang und gäbe ist), trauen sich die wenigsten, denn das könnte ein Affront der Firmenleitung gleichkommen, denn nur die wissen was gut ist für die Firma und nicht die kleinen Fuzzis an den PCs :D

So ist also festzustellen, das nur ein *Anordnung* von "GANZ OBEN" sowas ändern könnte !

Aber eher friert die Hölle zu, als das eine japanische Firma von ihren altertümlichen Dogmen abweicht.

Ich verweise da gerne immer zu diesem Video, denn das öffnet einem die Augen, was diese Angelegenheit betrifft:

https://www.youtube.com/watch?v=GEIAjHHkP1Q


Danach an irgendwelchen tollen Änderungen in der Firmenstruktur und ihrem Gebaren dem Kunden gegenüber zu hoffen, ist natürlich endgültig vom Tisch gewischt :p

Alles KNALLHARTE Samurais, der Shogun hat das Sagen und der Rest kuscht !
 
Nova eXelon schrieb:
Das Tolle am PC ist ja, dass es keine Grenzen gibt.

Da sind wir uns ja einig.

Nova eXelon schrieb:
Insofern: Hast du Hardware für mind. 10.000€ verbaut? Falls nicht ist dein Anspruch wohl nicht so hoch, wie du vorgibst. Im Jahr 2016 fängt Gaming doch erst ab 240fps richtig an!

Ich habe Hardware verbaut, die alle Spiele, welche ich spiele, mit den Anforderungen, die ich definiere, so umsetzt, damit ich zufrieden bin. Und da redet mir auch niemand rein, weil es mein Hobby ist. DAS ist gute Spielerfahrung.

Und extra für dich formuliere ich "Selbstbestimmung oder persönliche Freiheit" nochmal aus:

Ich entscheide, ob ich bei einem Spiel Mods verwenden möchte oder nicht. Ich finde es weder gut - noch verteidige ich diesen Blödsinn sogar - dass mir eine dritte Person/Firma vorschreibt, ob ich Mod-Unterstützung verwenden darf oder nicht. Wozu selbst denken/entscheiden, wenn das auch andere für einen übernehmen - an diesen Ansatz finden in diesem Land immer mehr und mehr Leute gefallen daran. In diesem Fall sind es nichtmal Pseudoargumente wie "Wir wissen besser als du, was gut für dich ist" sondern einzig finanzielle Aspekte "kauf doch bitte mehr Spiele und häufiger".

Nova eXelon schrieb:
So ein sinnloses Geblubber.
Das wirklich "bekloppte" daran ist ja, dass es einige Leute nicht mit "ja das ist nicht gut, aber das ist halt so, dass kann man eh nicht ändern" abtun, sondern es noch vehement verteidigen.
 
Jedenfalls war Sony bei der Hardwareplanung der PS4 nicht so konservativ wie MS... ;)

Ich behaupte mal, dass die Meisten sowieso die Grafikmods eher wollen, welche soweit ich weiß auch auf der Xbox nicht möglich sind. Wenn die leistungsstärkeren Varianten rauskommen, könnte sich das vllt. ändern. Der Spieler kann ja z.B. selbst entscheiden, ob er lieber in niedrigeren Auflösungen mit höheren FPS oder höheren Auflösungen mit niedrigeren FPS spielt. Hier könnten dann höhere Auflösungen gesperrt werden, dafür Grafikmods freigeschaltet werden. Whatever. Irgendwas in der Richtung.
 
Pisaro schrieb:
... Durch die extreme Hardwarenähe der Entwickler hoffe ich das die neue PS4 Spiele mit 60 FPS und wirklichen 1080p abspielen kann, dann kaufe ich mir auch wieder eine Konsole.

60 Fps in 1080p... 2016 ist fast rum und die Technik um einiges weiter, genauso wie die Ansprüche vieler Gamer.

Klar braucht es auch Inhalt, aber dann auch in best möglicher Darstellungsqualität. (Witcher 3 in Ultrawide @max Detail will ich nicht missen... mal nur als Beispiel) ... und da werde ich keine Kompromisse mit alter Technik eingehen, nur um dem heiligen Gral der Konsolen zu huldigen.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
... wurde Tropico 4 etwa umsonst angeboten, leider ist das Angebot schon abgelaufen. Es gibt aber auch die üblichen Bethesda, Activision, Kalypso, Codemasters, ect. Verkaufsaktionen.

Schade das es UMSONST angeboten wurde, KOSTENLOS wäre mir lieber gewesen.
 
Pizza-König schrieb:
Dein Post wird immer dümmer.

Oh, dann fangen wir mal an.

Pizza-König schrieb:
Der Einzige, der hier aufgeheizt scheint, bist du selbst.
Du interpretierst halt auch Dinge in die Posts hinein, die da gar nicht drin stehen.
dazu:
Ned Stark schrieb:
Wer im Jahr 2016 noch auf Konsole spielt hat ohnehin geringe Ansprüche an eine “gute Spielerfahrung“, zu viel Geld und schert sich nicht um Selbstbestimmung oder persönliche Freiheit.

Ich lasse das mal unkommentiert.

Pizza-König schrieb:
Und was soll der SteamOS-Rant an dieser Stelle?
Der PC ist unter anderem deshalb "frei", weil ich unterschiedliche Betriebssysteme installieren kann.
Ist er aber auch nur soweit, sofern du dich entweder auf die Großzügigkeit der Entwickler verlassen möchtest, dem Bestreben der Community oder dich eben doch dem Zwang hingibst, der dir von Seiten der Publisher aufgedrückt wird, ein Windows-System zu nutzen.
Die Anzahl der Spiele, welche unter Linux lauffähig sind, sind, abgesehen von Indie-Spielen, schlicht und einfach nur als begrenzt zu betrachten. Selbst unter Wine, welches inzwischen eine recht breite Unterstützung bietet, garantiert definitiv nicht, dass das Programm läuft oder lauffähig bleibt. Gerade für Spieler ist Linux leider noch kein wirklich attraktives System - und das sag ich als voller Unterstützer von Open Source Software.
Der SteamOS-Rant hängt somit zusammen, dass es die Doppelmoral Valves unterstreichen soll. Wer gegen ein geschlossenes System meckert, sollte selbst KEINES anbieten!

Pizza-König schrieb:
Ich habe die Wahl, ob ich ein sehr einschränkendes OS wie das SteamOS nutzen möchte, oder doch eher Windows oder Linux.
Ich kann auch jederzeit wechseln.

A.) SteamOS ist ein Linux-OS, basiert auf Debian 8.
B.) Auch wenn ein Wechsel möglich ist, ist er im Zweifel nicht ohne Neubeschaffung der Software machbar - falls es diese überhaupt gibt. Entsprechend kann ich auch argumentieren "Natürlich sind Konsolen freie Systeme, ich kann jederzeit von der XBox One zur Playstation 4 wechseln." Ist auch mit finanziellem Aufwand verbunden.

Pizza-König schrieb:
Valve hat nun wirklich überhaupt nichts damit zu tun, ob Drittentwickler ihre Spiele vernünftig portieren.
Nein, aber Valve hatte sehr wohl was damit zu tun, dass es dieses schreckliche DRM-Monster gibt. Und in den 2-3 Jahren nach der Veröffentlichung der Xbox 360 und PlayStation 3 sah es um den PC-Markt schlicht und einfach erbärmlich aus. Nicht jedes Spiel wurde portiert, und viele der Ports waren noch miserabler als die heutigen. Nur zum Vergleich, bevor EA auf dem PC die Engine der EA Sports Spiele updatete, war das Engine-Update meist ein, wenn nicht sogar zwei Versionen früher auf den Konsolen verfügbar.
Grund war unter Anderem der verheerende "DRM-Krieg", der auf der Plattform herrschte. Neben Valves Steam versuchten sich noch andere Hersteller, dank SecuRom sind z.B. ältere Splinter Cell Spiele in der Retail-Version nicht mehr ohne weiteres spielbar, da Microsoft (ja, Satan persönlich!) das tiefe Eingreifen in das Betriebssystem ab Windows Vista nicht mehr gestattete. Erst mit den Steam-Sales stieg wieder die Zahl der Nutzer der Steam-Plattform merklich an, wodurch es auch für Publisher erst so richtig interessant wurde. Bis dahin fuhren viele von denen nämlich zweigleisig, u.A. Ubisoft.

Pizza-König schrieb:
Wenn Valve nicht diese wirklich benutzerfreundliche Plattform mit ihren Sales, Auto-Updates, einfacher Installation, gutem Bewertungssystem und Distributionsmodell, das insbesondere Indie-Entwicklern zugute kommt, erschaffen hätte, ginge es dem PC als Spiele-Plattform heute deutlich schlechter.
Oh ja, Steam ist ja wirklich ein Hort für gute Spiele, besonders für den Indie-Markt.
Erklär mir doch mal bitte, warum sehr, sehr viele Indie-Entwickler itch.io als Distributionsplattform bevorzugen?

Im Übrigen sind die von dir aufgeführten Features alle erst in den jüngeren Jahren zu Steam addiert worden. Ja, ich war, dank meiner CS 1.6 und früheren Zeiten, ein early adopter der Plattform. Bis 2004 gab es keine Friendslist, außer der Valve-Spiele war über die ersten Jahre hinweg kaum ein Spiel über Steam verfügbar, das Bewertungssystem, welches, so nebenbei, extrem anfällig für Trolle und Shitstorm ist, als gut zu bezeichnen, also so verblendet kann man wirklich nicht sein.

Im Kern sollte man nicht vergessen, dass Steam zuerst ein DRM-System ist, dann eine Distributionsplattform und dann ein Facebook-Verschnitt.
Pizza-König schrieb:
So ist er aber den Konsolen in jeglicher Hinsicht überlegen.

In jeglicher Hinsicht... außer bei Gebrauchtverkäufen, wo Valve sich übrigens noch immer gegen die EuGH-Rechtssprechung stellt; bei der Preisgestaltung, wenn man nicht ganz blind ist, hat man gerade als Nutzer aus Deutschland in den letzten 2-3 Jahren kaum ein Sale gefunden, wo man auch nur einen Cent sparte - mit Ausnahme bei Indie-Titeln; beim Regionlock, wo vor Jahren bereits im Zuge der neuen Personalausweise von einem alternativen Modell sprach, sodass deutsche Nutzer nicht mehr dermaßen gegängelt werden...

Vielleicht sollte man langsam mal wieder erkennen, dass jede Plattform ihre Vor- und Nachteile bietet und es nicht die "beste" Plattform gibt. Batman Arkham Knight möchte dazu wohl auch gerne ein Wort verlieren, nicht?

Pizza-König schrieb:
Danke Lord Gaben! :)

Die Sache ist die: Ich nutze Steam selbst. Als PC-Spieler ist man ja mehr oder minder dazu gezwungen. Doch es gibt weitaus bessere Alternativen zu Steam. Da wäre GOG zu erwähnen, oder die frühen Jahre bei HumbleBundle. Selbst EAs Origin würde ich als bessere Alternative zu Steam bezeichnen, die Preise sind bei vielen Spielen besser, die Performance gleichwertig und EA war bei vielen Features Valve voraus, z.B. eingebaute Streaming-Funktionen oder ein Rückgabe-System. Von den monatlichen kostenlosen Goodies mal abgesehen.
Ich habe aber in den letzten Jahren meine Meinung gegenüber Valve geändert, maßgeblich Schuld daran war für mich das verfehlte Konzept der Steammachines, welche wirklich den Konsolenmarkt hätten umstürzen können. Wäre Valve auf Publisher und OEM zugegangen und hätte ein minimales System ausgehandelt, worauf Spiele in einem festen Zeitraum mindestens auf Mittel oder Niedrig lauffähig sind, hätten wir ein System gehabt, das der aktuellen Konsolengeneration wohl recht nahe kommt, ohne maßgeblich die Veränderbarkeit des PCs zu beeinträchtigen.
Auch beim Steam Controller habe ich mir von Valve mehr erhofft. Ja, ich besitze einen. Aber diese zwanghafte Anbindung an das Steam Overlay ist einfach nur willkürlich einschränkend. Ich möchte dies nicht bei jedem Spiel aktiv haben. Ansonsten ist der Steam Controller ein wirklich gutes Gerät.

Was bei der "PC Masterrace" ebenso eingedroschen gehört wie bei den Hardcore Konsoleros ist jedoch eine gesunde Kritik gegenüber der Plattform. Dann hätten wir vielleicht nicht so ein Debakel wie SteamOS, kein Debakel wie die PS4 Pro, welche sich sicherlich wieder wie geschnitten Brot verkauft, ja, vielleicht könnten wir auch mal wieder Spielereleases ohne gigantische Patches an Tag 1 bis 365 sehen, sondern Spiele, die halbwegs vollständig out of the box sind.
 
combatfun schrieb:
Ich behaupte mal, dass die Meisten sowieso die Grafikmods eher wollen, ...
Ich behaupte mal das absolute Gegenteil.

Essentiell sind erstmal Interface Mods (sowohl PipBoy als auch Dialoge).
Oder so Gameplay-Mods wie Classic VATS, Easy Hacking, Legendary Enemy Spawns, No Enemies or Locations on Compass, Reasonable Workbench Perks, etc.
Oder zusätzliche Radios sind auch nett.
Oder Balancing.
Oder neue Waffen, Rüstungen, etc.

Man kann per Mods sogar die Performance-Probleme auf Konsolen fixen, indem man z.B. Schatten runter schraubt und/oder God Rays deaktiviert.
Aber natürlich gibt es auch zahlreiche verschönernde Mods, die kaum oder gar keine Performance kosten.
Zum Beispiel andere Texturen.
 
kinglouy schrieb:
Schon blöd für eine Firma wie Bethesda, die darauf angewiesen ist, dass Spieler ihre Spiele fixen.

Genau deswegen sind mir Bethesda Games auch keinen Vollpreis mehr Wert... Ich finde deren Qualitätsmanagement etc. einfach unter aller Sau! So toll deren Franchises auch sind! Es gibt genug andere Spiele die Zeigen wie es auch anders geht, jeden falls wirds irg.wann rausgepatcht oder das nächste Game wird fehlerfreier etc.

@topic: Schön blöd von Sony. Schlechte PR..
 
TheUnfaked schrieb:
Entsprechend kann ich auch argumentieren "Natürlich sind Konsolen freie Systeme, ich kann jederzeit von der XBox One zur Playstation 4 wechseln." Ist auch mit finanziellem Aufwand verbunden.
Ja, und beim PC übrigens nicht. ;)

TheUnfaked schrieb:
Nein, aber Valve hatte sehr wohl was damit zu tun, dass es dieses schreckliche DRM-Monster gibt.
...
Grund war unter Anderem der verheerende "DRM-Krieg", der auf der Plattform herrschte. Neben Valves Steam versuchten sich noch andere Hersteller, dank SecuRom ...
Also das DRM von Valve ist objektiv gesehen der kundenfreundlichste Kopierschutz aller Zeiten.
Wir können dankbar sein, daß es das gibt, und das System insgesamt offensichtlich auch so gut funktioniert, daß solche Unarten wie SecuRom heutzutage kaum noch Fuß fassen können.
So einen Mist gab es ja lange bevor es Steam gab schon.

TheUnfaked schrieb:
Oh ja, Steam ist ja wirklich ein Hort für gute Spiele, besonders für den Indie-Markt.
Erklär mir doch mal bitte, warum sehr, sehr viele Indie-Entwickler itch.io als Distributionsplattform bevorzugen?
Oh Nein! Es gibt auch noch Alternativen zu Steam.
Na das bedeutet natürlich, daß Steam total kacke ist und überhaupt nichts für den Indie-Markt getan hat. :freak:
Erkläre du doch mal bitte, warum sehr viele Indie-Entwickler Steam als Distributionsplattform bevorzugen.

Ist auch sicher nicht so, daß Plattformen wie itch.io oder auch Humble durch den Steam-befeuerten Indie-Boom überhaupt erst möglich wurden. :rolleyes:
Ach ne, stimmt ja ... Steam ist nur verantwortlich für alles schlechte, was dann kam, wie GFWL. :freak:

TheUnfaked schrieb:
..., das Bewertungssystem, welches, so nebenbei, extrem anfällig für Trolle und Shitstorm ist, als gut zu bezeichnen, also so verblendet kann man wirklich nicht sein.
Die Bewertungen auf Steam sind die wohl umfangreichste Sammlung an teilweise sehr hilfreichen und aufschlussreichen User-Reviews, die es zu Games so gibt.
Man muss schon ein arg verblendeter Hater sein, um das nicht zu sehen.
 
UltraWurst schrieb:
Ja, und beim PC übrigens nicht. ;)

Weil imernoch jede Software auf jedem OS läuft. Jep. :rolleyes:

UltraWurst schrieb:
Also das DRM von Valve ist objektiv gesehen der kundenfreundlichste Kopierschutz aller Zeiten.
Wir können dankbar sein, daß es das gibt, und das System insgesamt offensichtlich auch so gut funktioniert, daß solche Unarten wie SecuRom heutzutage kaum noch Fuß fassen können.
So einen Mist gab es ja lange bevor es Steam gab schon.

Kundenfreundlich ist Valve aber auch nur in sehr wenigen Ausnahmen und auch nur bei sehr viel publicity. Geld zurück gab es sonst nur bei außerordentlich schlechten Titeln oder eben erst lange nachdem EA dies implementierte.

UltraWurst schrieb:
Oh Nein! Es gibt auch noch Alternativen zu Steam.
Na das bedeutet natürlich, daß Steam total kacke ist und überhaupt nichts für den Indie-Markt getan hat. :freak:
Erkläre du doch mal bitte, warum sehr viele Indie-Entwickler Steam als Distributionsplattform bevorzugen.

Aus dem selben Grund, warum auch Ubisoft, Activision, Bethesda usw. darauf zurückgreifen: Größeres Publikum. Das bedeutet noch längst nicht, dass Steam eine Indie-freundliche Plattform ist - auf diesen Zug ist Valve übrigens sehr spät aufgesprungen, lange nachdem der Indie-Hype durch Minecraft (welches übrigens nicht über Steam vermarktet wurde und wird), Super Meat Boy (Werbung über Newgrounds, außerdem lange bevor es großartig viele Indies auf Steam schaffte ein Xbox Summer of Arcade-Titel), Limbo (auch erst später auf Steam, vorher auch ein Xbox Summer of Arcade Spiel) und andere initiiert wurde.

UltraWurst schrieb:
Ist auch sicher nicht so, daß Plattformen wie itch.io oder auch Humble durch den Steam-befeuerten Indie-Boom überhaupt erst möglich wurden. :rolleyes:
Ach ne, stimmt ja ... Steam ist nur verantwortlich für alles schlechte, was dann kam, wie GFWL. :freak:

Durch Steam befeuerten Indie-Boom :lol:

Lange vor Steam gab es schon zig Indie-Spiele, kleine wie große. Es gab auch zig Publisher und Distributionsplattformen dafür. Ich würde mal behaupten, dass Webportale wie Newgrounds, aber auch OS-Hersteller wie Microsoft, Apple und Google weitaus mehr für den Aufstieg des Indie-Marktes in den 2000ern gemacht hat, als Valve dies seit Steam Greenlight tun konnte.
Ich würde sogar Kickstarter eine größere Unterstützung zurechnen.

Nur so nebenbei: Die ersten HumbleBundles trugen ausschließlich DRM-freie Indie-Games. Ohne Steamkeys.

UltraWurst schrieb:
Die Bewertungen auf Steam sind die wohl umfangreichste Sammlung an teilweise sehr hilfreichen und aufschlussreichen User-Reviews, die es zu Games so gibt.
Man muss schon ein arg verblendeter Hater sein, um das nicht zu sehen.
Umfangreich, ja, mach aber aus dem "teilweise" ein "vereinzelt". Die allermeisten Kommentare bewegen sich in ihrer Qualität nur unweit von "Got hit by a shoe while riding a pony, 11/10".
 
Jesterfox schrieb:
Das ist das einzige was bei den Konsolen wirklich nervt: dass die Hersteller die Platform derart unsinnig einschränken.

Aber da geben sich alle nicht wirklich was... Bei den Mods ist es jetzt Sony die sich sperren, dafür redet MS seit einiger Zeit davon das Maus Unterstützung und Cross platform Multiplayer evtl. denkbar wären, Dinge die bei Sony schon seit der Playstation 2 gehen (wenn der Game-Hersteller will)

Ich seh es andersherum so, das durch den fehlenden Mod Support auch Hacker vor größeren Problemen stehen. GTA V Online ist auf dem PC kaum spielbar weil überall nur Hacker unterwegs sind. Das alles nur weil man auf dem PC so leicht modden kann. Auf der Konsole hingegen geht es wohl wie ich gehört habe deutlich entspannter zu, viel weniger Hacker weil es keinen Support für mods usw. gibt. Das ist finde ich daher sogar ein Vorteil der Konsolen auch wenn ich diese selber eher ablehne, bzw. mir nicht vorstellen kann, selber an einer Konsole zu spielen.
 
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