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NewsGOG: Philosophie erläutert, Mod-Unterstützung kommt
Der Weiterverkauf wird von GOG eben nicht per DRM (Digital Rights Management) unterbunden, sondern über den Vertrag den du bei Kauf eines Spiels zwangsläufig schließst. Würde GOG den Weiterverkauf erlauben, wie sollten sie ohne DRM sicherstellen, daß du auf deinem Rechner trotz angeblichem Weiterverkauf nicht munter weiterspielst? GOG kann das schon rein technisch nicht kontrollieren, da du ja nicht einmal den GOG-Client installieren mußt.
Darüber hinaus wage ich auch mal folgende Prognose: Auf der einen Seite ein Verzicht auf DRM und die offizielle Erlaubnis ein Spiel weiterzuverkaufen? Da wäre das Portfolio von GOG sehr viel kleiner und älter. Das Konzept des ehrlichen Spielers hat schon in der guten alten Zeit der sogenannten Homecomputer nur sehr eingeschränkt funktioniert. Da wurde trotz Kopierschutzmaßnahmen munter kopiert was die Laufwerke hergaben.
Man ist unabhängig von der Plattform und unabhängig von DRM. Bedeutet für mich:
- Ich komme ohne extra Plattform aus, GoG-Galaxy ist nur optional
- geht GoG Pleite und ich habe den Installer noch, kann ich weiterhin Spielen
- DRM schränkt die Nutzung ein: alter DRM unter aktuellem OS klappt zum Beispiel nicht oder nur über Umwege; solch eine Problematik entfällt
- DRM bringt gerne auch Performance Einbußen mit sich; entfällt auch
- DRM-freie Spiele lassen sich meist besser/einfacher auf nicht unterstützten Betriebssystemen nutzen. Viele, gerade ältere Titel spiele ich mitlerweile unter Linux, Dank Lutris und PlayOnLinux sind GoG-Versionen meist unkritisch und einfacher installiert/konfiguriert als unter Win10 mit Kompatibilitätsmodus.
- GoG Titel kommen meist mit super Installern, gerade bei älteren Titeln reicht ein einfaches Installieren aus. Z.B. alte DOS-Spiele kommen in vorkonfigurierter DOSBox daher. Und auch ältere Windowstitel brauchen in den seltensten Fällen manuelle Kompatibilitätseinstellungen.
Der einzige wirkliche Nachteil, der mir einfällt, wäre Multiplayer. Wenn hier kein Crossplattform möglich ist, dann kann das ungünstig sein, aufgrund der geringeren Verkaufszahlen auf GoG. Trifft mich persönlich zum Glück aber weniger, Online Spiele ich sowieso nur noch selten.
Noch zusätzlich Multiplayer für standalone einzubauen, wie früher, ist Arbeit der Entwickler. Wie soll eine Plattform das für jeden Betrieb mit übernehmen, das ist weit mehr als nur Kopierschutz raus usw. Ich glaube das klappt schon rein rechtlich gar nicht... daneben hat das noch derbe andere Nachteile. Davon ab, früher lief das zu zweit oder 10 Server mit maximal ~20 Leuten. Das sind heute ganz andere Dimensionen...
Finde mal mehr als 20 Leute auf GOG-Servern. Crossplay ist dort zu 90% ja nicht...
Damals war das auch eine Beschränkung der Hardware. Und Spiele wie Battlefield 1942 hatten bereits 64 Spieler. Und das lief von der technischen Seite her ganz gut.
Und wenn es um die Arbeit der Entwickler geht, dasselbe hat man mit Engines. Die gibt heute fertig. Dasselbe könnte man mit einer unabhängigen Multiplayer-API/Engine machen, bei der man nicht auf einen Anbieter angewiesen ist.
Was hat das bitte mit der rechtlichen Seite zu tun? Die hat normalerweise der Publisher und der kann damit machen was er will.
GGG107 schrieb:
Also ich habe den Eindruck dort wird wenigstens versucht es noch irgendwie hinzubekommen. Sieht man ja auch den Support von uralten Spielen. Die Zeiten mit großen Absätzen haben die hinter sich.
Das war vor Jahren tatsächlich noch so. Das hat man aber im Laufe der Zeit längst aufgegeben und ist mit den anderen mitgeschwommen und hat fast alle ursprünglichen Prinzipien über Bord geworfen. Nur die Offlineinstaller sind übrig geblieben.
Die alten Spiele sind auch fast das einzige was man anbieten kann. Gute, aktuelle Spiele, die sich auch entsprechend verkaufen, sind Mangelware.
Und als Linuxnutzer siehst du bei GOG ganz alt aus. Einige Publisher verweigern Linuxversionen, weil es GOG auch nach 4 Jahren nicht gebacken bekommt, Galaxy für Linux rauszubringen.
Andreas_ schrieb:
Die von Dir zitierte Mail sagt etwas anderes. Ich weiß nicht, warum Du ein Problem damit hast, den Hersteller-Support zu kontaktieren? Wenn das Voraussetzung für eine Erstattung ist, was spricht dagegen? Mail raus an den Hersteller mit cc an den GoG-Support ...
Wenn der Hersteller keinen deutschsprachigen Support anbietet, dann ist das ein Problem von GoG. Aber gar nicht erst den Kontakt zu versuchen - da kann ich die Auffassung des GoG-Supports nachvollziehen.
Er hat sich bei einem Problem an seinen Händler zu wenden. Dass er sich an eine anderssprachige Stelle (hier der Hersteller) wendet, ist ihm nicht zuzumuten. Besonders dann, wenn er kaum oder gar kein Englisch kann und die Hälfte nicht verstehen würde.
ThanRo schrieb:
Der Weiterverkauf wird von GOG eben nicht per DRM (Digital Rights Management) unterbunden, sondern über den Vertrag den du bei Kauf eines Spiels zwangsläufig schließst. Würde GOG den Weiterverkauf erlauben, wie sollten sie ohne DRM sicherstellen, daß du auf deinem Rechner trotz angeblichem Weiterverkauf nicht munter weiterspielst? GOG kann das schon rein technisch nicht kontrollieren, da du ja nicht einmal den GOG-Client installieren mußt.
Die Lizenz ist ja fest an ein Konto gebunden. Ohne Konto also keine Lizenz. Dementsprechend kann man die Möglichkeiten des Kontos technisch künstlich einschränken -> DRM.
Wie kontrolliert denn GOG, dass du nicht den Installer einfach weitergibst? Oder wie kontrolliert GOG, dass du nach Rückgabe von angeblichen Problemen den Installer nicht einfach behältst? Wie hat man früher, als wirklich jeder Kopierschutz umgangen wurde sichergestellt, dass nicht munter kopiert wurde oder man die Kopie nach Verkauf trotzdem weitergespielt hast?
Ich glaube wenn sich GOG da beschweren möchte, dann sollen sie always-on einführen.
ThanRo schrieb:
Darüber hinaus wage ich auch mal folgende Prognose: Auf der einen Seite ein Verzicht auf DRM und die offizielle Erlaubnis ein Spiel weiterzuverkaufen? Da wäre das Portfolio von GOG sehr viel kleiner und älter. Das Konzept des ehrlichen Spielers hat schon in der guten alten Zeit der sogenannten Homecomputer nur sehr eingeschränkt funktioniert. Da wurde trotz Kopierschutzmaßnahmen munter kopiert was die Laufwerke hergaben.
Das kann man doch ganz einfach lösen, indem alles über die GOG-Plattform abläuft und GOG und der Publisher eine Umsatzbeteiligung bekommen bzw. eine Gebühr pro Verkauf besteht. Wäre sicher eine kleine Einschränkung für den Spieler, aber insgesamt ein guter Kompromiss, da er weltweit handeln könnte.
Weshalb sollte sich ein Publisher von GOG abwenden, wenn er ohnehin damit einverstanden ist, dass seine Spiele überall im Netz verfügbar sind? Letztendlich steht der Publisher auch nicht schlechter da als jetzt.
Der Publisher hätte sogar Vorteile. So würden Nutzer nicht unbedingt warten bis das Spiel mit großem Rabatt angeboten wird, weil sie es im Zweifelsfall wieder verkaufen könnten, anstatt dass das Geld futsch ist und man nichts davon hat.
Man muss nur wollen und auch die Chancen sehen.
Ergänzung ()
Shririnovski schrieb:
- Ich komme ohne extra Plattform aus, GoG-Galaxy ist nur optional
Für eine solche Problematik brauchst du kein DRM. Und gerade bei alten Spielen bleiben auch bei GOG gerne mal Überbleibsel übrig. Bei FEAR (2?) ist das der Fall mit Securom(?). Ansonsten verwendet GOG auch gerne Cracks, ist also nichts anderes als das was du sonst auch machen könntest.
Shririnovski schrieb:
- DRM bringt gerne auch Performance Einbußen mit sich; entfällt auch
Ist bisher nur bei Denuvo bekannt, oder? Und dessen Verbreitung ist jetzt nicht so hoch. Und abgesehen davon wirst du kein Spiel, das bei Steam Denuvo hat auch bei GOG finden. Also ein zahnloses Argument in diesem Fall. Ansonsten ist Denuvo in der Tat eine Seuche, die dem Spieler nur Nachteile bringt.
Shririnovski schrieb:
- DRM-freie Spiele lassen sich meist besser/einfacher auf nicht unterstützten Betriebssystemen nutzen. Viele, gerade ältere Titel spiele ich mitlerweile unter Linux, Dank Lutris und PlayOnLinux sind GoG-Versionen meist unkritisch und einfacher installiert/konfiguriert als unter Win10 mit Kompatibilitätsmodus.
Die nativen Versionen erscheinen oft gar nicht erst auf GOG, sondern nur auf Steam. Ein Grund: GOG bietet für Linux kein Galaxy. Und ich nehme mal an, dass ein Crack (wie in GOG verwendet) auch bei der Ladenfassung genauso unkritisch wäre.
Shririnovski schrieb:
- GoG Titel kommen meist mit super Installern, gerade bei älteren Titeln reicht ein einfaches Installieren aus. Z.B. alte DOS-Spiele kommen in vorkonfigurierter DOSBox daher. Und auch ältere Windowstitel brauchen in den seltensten Fällen manuelle Kompatibilitätseinstellungen.
Das ist wirklich ein komfortabler Vorteil, den man aber auch bezahlt. Für Besitzer der Handelsversion gibt es im Normalfall aber keinen Grund nochmal zu zahlen.
Ob die da komplett rumrödeln und z.B. einen eigenen Menüpunkt mit Werbung mitten im Spiel rein hauen dürfen, bin ich mir nicht sicher.
Zero_Point schrieb:
Das hat man aber im Laufe der Zeit längst aufgegeben und ist mit den anderen mitgeschwommen und hat fast alle ursprünglichen Prinzipien über Bord geworfen.
Der Lauf der Zeit ja, schwim mit oder du gehst unter. Traurig aber wahr.
Dann doch lieber so als komplett gar nichts oder?
Zero_Point schrieb:
Und als Linuxnutzer siehst du bei GOG ganz alt aus. Einige Publisher verweigern Linuxversionen, weil es GOG auch nach 4 Jahren nicht gebacken bekommt, Galaxy für Linux rauszubringen.
Als Geldgeber haben sie schon eine gewisse Macht und können Bedingungen stellen. Insbesondere dann, wenn er die Rechte an dem Spiel hält. Das siehst du auch an den vielen verbuggten Veröffentlichungen. Meinst du die Hersteller machen das freiwillig? Das ist eine Folge des Zeitdrucks durch die Publisher.
GGG107 schrieb:
Der Lauf der Zeit ja, schwim mit oder du gehst unter. Traurig aber wahr.
Dann doch lieber so als komplett gar nichts oder?
Wer sagt denn, dass man zwangsläufig untergegangen wäre? Aktuell ist GOG ohnehin hoffnungslos überfordert.
Faule Kompromisse sind immer schlecht. "Es ist ok" würde ich sagen, wenn die Spieleauswahl nahezu dieselbe wie bei Steam wäre.
GGG107 schrieb:
Das ist in der Tat ein Punkt der mal angegangen werden sollte, jap.
seit der letzten retro-lan die ich mit meinen ehemaligen schul- und studienkumpels gemacht habe, wird mir gog immer sympathischer.
inzwischen bin ich fast schon bereit einen gewissen aufpreis zu zahlen um von drm verschont zu bleiben. (das muss man sich mal vorstellen: mehr zahlen um "weniger" zu erhalten.. )
Schon richtig. Aber ob auch so was ginge? Dann wenden die sich wohl sicher lieber an andere.
--
Das ist immer so eine Sache die man überlegen muss. Für uns alles schön und gut, aber wenn für ein Unternehmen zählt in erster Linie immer der Profit. Wenn man sich anders orientiert muss man schauen das man zumindest seinen Umsatz erreicht. Ob in diesen Fall viel zu machen ist, weiß ich nicht. GOG ist ein relativ kleiner Laden.
Also iOS und Linux Unterstützung ist wohl schon angepeilt und es gäbe bereits mehr als 100 Spiele für Linux. Wenn man weiter liest, z.B was die die Entfernungen betrifft, GOG stellt sich da schon auf der Seite der Spieler, zumindest in weiten mehr als andere Publisher.
UT2k4 Unreal Tournament 2004 wurde ja aus GOGs Shop entfernt, befindet sich aber trotzdem noch in meiner GOG - Bibliothek, Multiplayer funktioniert wunderbar da alles noch über den in UT2k4 integrierten Server-Browser geht, doge bless Atari/Epic/ oder wer auch immer den Kram laufen lässt. Soll GoG jetzt ernsthaft den MP von alten Titeln fixen?
Die haben in den letzten Jahren allerdings auch viele Fehlentscheidungen getroffen und den Kontakt zur Kundschaft inzwischen komplett verloren. Daher werte ich deren Beurteilung in diesem Fall keinesfalls einfach so als positiv, solange es mir nicht durchweg schlüssig erscheint.
GGG107 schrieb:
Das ist immer so eine Sache die man überlegen muss. Für uns alles schön und gut, aber wenn für ein Unternehmen zählt in erster Linie immer der Profit. Wenn man sich anders orientiert muss man schauen das man zumindest seinen Umsatz erreicht. Ob in diesen Fall viel zu machen ist, weiß ich nicht. GOG ist ein relativ kleiner Laden.
Das ist leider korrekt. Das Hauptproblem ist, dass viele Unternehmen nur sehr kurzfristig denken. Das merkt man besonders in der Spielebranche. Schlechte oder verbuggte Spiele ruinieren auf Dauer den Ruf der Reihe, des Entwicklers und des Publishers (No Mans Sky lässt grüßen, auch wenn der Entwickler versucht die massiven Fehler auszubügeln). Mehr Klasse statt Masse und mehr Anreize für Kunden würden nicht schaden. Leider ringt sich dazu kaum jemand durch. In der Vergangenheit ist diesbezüglich Blizzard positiv aufgefallen, die in der Zeit vor dem Launcher die Spiele teils über ein Jahrzehnt gepflegt haben und irgendwann auch die CD-Abfrage entfernt haben. Dass man mit Diablo 3 den kundenfeindlichsten Weg eingeschlagen hat, war nicht nötig, sondern reine Profitgier. Solche Unternehmen wären bei GOG ohnehin fehl am Platz, da die Spiele wie gesagt problemlos im Netz verfügbar wären.
GGG107 schrieb:
Also iOS und Linux Unterstützung ist wohl schon angepeilt und es gäbe bereits mehr als 100 Spiele für Linux. Wenn man weiter liest, z.B was die die Entfernungen betrifft, GOG stellt sich da schon auf der Seite der Spieler, zumindest in weiten mehr als andere Publisher.
Ja, es gibt schon viele Spiele für Linux, aber eben noch lange nicht alle. Sieht man immer mal wieder im Forum, dass auf Steam eine Linuxversion gibt, bei GOG aber nicht.
Anstatt iOS meinst du wohl den Mac. Der wird schon lange unterstützt, auch Galaxy gibt es schon lange dafür.
GOG ist ein Händler und kein Publisher und somit auch nicht mit solchen zu vergleichen. Wenn wir von Linuxversionen sprechen, dann von Spielen, bei denen die Publisher auf GOG bereits eine Windowsversion verkaufen, aber eben nicht für Linux. Und genau das hat Gründe, die sicher nicht alleine bei den Publishern zu suchen sind.
Ergänzung ()
K3ks schrieb:
Soll GoG jetzt ernsthaft den MP von alten Titeln fixen?
Darum geht es doch gar nicht. GOG soll den Multiplayer von aktuellen Titeln nicht mit DRM versehen. Und auch nicht mit einer API, die ohnehin eine Totgeburt ist.
Ich habe bisher auch gerne bei GOG gekauft, aber mit Proton hat Steam bei mir einfach meinen Wunschtraum erfüllt. Ich benutze zu 98% nur noch Linux und mit Steam Proton könnte ich auch noch die letzten 2% zu Linux wechseln, wären da halt jetzt nicht die GOG-Spiele (z.B. The Witcher 3 GOTY habe ich von GOG).
Daher muss GOG dringend Proton integrieren, damit sie mich weiter als Kunden halten können. Ansonsten bin ich wohl doch wieder auf Steam angewiesen in Zukunft.
Vielleicht Management Wechsel, auf Wiki liest sich auch eine seltsame Werbeaktion zu Beginn. Irgendwo hat jedes Unternehmen seinen Dreck am stecken, z.B. Amazon, meine persönliche Erfahrung ist super Kundenservice, dafür behandeln die ihre Mitarbeiter wie den Dreck, verkaufen Kundendaten und haben sich damals gegen Anonymous gestellt. Die einen mehr, die anderen weniger.
Oder ist es vielleicht doch so wie du andeutest, dass es auch dort langsam Berg ab geht. Kann ich persönlich nicht sagen. Höre da nur gutes, wobei ich hier einige Kritik schon nachvollziehen kann. Schauen was die Zukunft bringt.
Zero_Point schrieb:
Das Hauptproblem ist, dass viele Unternehmen nur sehr kurzfristig denken.
Richtig. Spricht auch wieder für den Managementwechsel. Die fahren die Kiste gegen die Wand, nehmen ihre Abfindung und steigen ins nächste Szenario usw. Fände auch super wenn mal mehr darüber berichtet wird, zumindest so wie damals der Wechsel bei Microsoft.
Zero_Point schrieb:
Schlechte oder verbuggte Spiele ruinieren auf Dauer den Ruf der Reihe
Tomb Raider... (Wobei die neueren Teile ja nicht so schlecht sind, aber es ist kein Tomb Raider mehr. Wie ich mal im Stream gehört hab: "Mischung aus uncharted und Assasins Creed")
Vielleicht Management Wechsel, auf Wiki liest sich auch eine seltsame Werbeaktion zu Beginn. Irgendwo hat jedes Unternehmen seinen Dreck am stecken, z.B. Amazon, meine persönliche Erfahrung ist super Kundenservice, dafür behandeln die ihre Mitarbeiter wie den Dreck, verkaufen Kundendaten und haben sich damals gegen Anonymous gestellt. Die einen mehr, die anderen weniger.
Das ist bei GOG möglicherweise etwas kompliziert. Eigentlich eine polnische Firma, aber der Sitz ist in Zypern (zur legalen Steuerhinterziehung?). Dazu noch eine Tochterfirma von CDPR. Das Geflecht ist eventuell nicht so einfach zu durchschauen. Vielleicht gab es da in der Vergangenheit einen Wechsel. Das wäre in der Tat interessant zu wissen. Wobei das letztendlich auch nichts ändert.
Bei Amazon bestelle ich auch nur noch sehr selten. Eben wegen deren Dreck am Stecken.
GGG107 schrieb:
Oder ist es vielleicht doch so wie du andeutest, dass es auch dort langsam Berg ab geht. Kann ich persönlich nicht sagen. Höre da nur gutes, wobei ich hier einige Kritik schon nachvollziehen kann. Schauen was die Zukunft bringt.
Es kommt immer darauf an, wie weit man hinter die Fassade blickt. Aufgrund der Hardcorefans, die alles mitmachen, wird es bei GOG finanziell "ganz ok" laufen.
Allerdings funktionieren viele Dinge nicht oder nicht richtig. Die Webseite ist verbuggt ohne Ende, jeden Tag ein neuer Fehler. Galaxy ist auch so ein ewiges Kapitel. Fast überall müsste was gefixt oder nachgeholt werden, stattdessen kümmert man sich um neue Features, die kaum jemand braucht.
Im Gegensatz zu Steam gibt es auch kein Rückgaberecht. Heißt: Das Spiel für 60€ gefällt dir doch nicht oder läuft nicht rund -> Geld futsch.
GGG107 schrieb:
Richtig. Spricht auch wieder für den Managementwechsel. Die fahren die Kiste gegen die Wand, nehmen ihre Abfindung und steigen ins nächste Szenario usw. Fände auch super wenn mal mehr darüber berichtet wird, zumindest so wie damals der Wechsel bei Microsoft.
Ganz so extrem ist es bei GOG nicht. Jedenfalls geben sich da CEOs nicht die Klinke in die Hand. Wäre mir jedenfalls nicht bekannt. Über so etwas wird in der Tat nie berichtet.
GGG107 schrieb:
Tomb Raider... (Wobei die neueren Teile ja nicht so schlecht sind, aber es ist kein Tomb Raider mehr. Wie ich mal im Stream gehört hab: "Mischung aus uncharted und Assasins Creed")
Das habe ich auch gehört. Muss nicht schlecht sein, aber der zweite Reboot 2013 wäre vielleicht etwas für eine neue Marke gewesen. Da hätte man auch die alte Marke zunächst verwursten können wie "Game X - A Tomb Raider story" oder so.
GGG107 schrieb:
Ah, richtig. Danke. MacOs = Mac, iOS = iPhone usw. - Dachte ich hätte mal gelesen das wäre nun beides iOS.
Hier wird immer zu wenig differenziert. Das sieht man daran, dass sich dann immer beim Händler bedankt wird (hier also GOG). Dabei geht ohne die Publisher/Rechteinhaber des Spiels rein gar nichts! Die müssen einer solchen Aktion zustimmen (denn danach wird es kaum noch Verkäufe von dem Spiel geben) und auch auf die Einnahmen (oder zumindest einen Großteil), die normalerweise anfallen würden, verzichten.
Solche Aktionen gibt es bei anderen Shops wie Steam oder Humble Bundle ebenfalls andauernd (oder im Falle von Humble Bundle auch extremst reduzierte Spiele). Dieses von GOG hört sich extrem gut an, allerdings sind die Spiele bereits min. 2 Jahre alt (vom meinem Gefühl her war es gerade mal 1 Jahr). Sofern es Shadow Warrior 2 wird, wäre das durchaus etwas nicht alltägliches, da das Spiel wohl noch nicht hoch rabattiert wurde, allerdings auch eine einmalige Sache.
Ich habe das indirekt anders ausgeglichen. Produkte vor Ende der Gewährleistung Fratze, kein Ersatz verfürbar - Geld erstattet bekommen. DHL hat nicht geschellt, Prime 1 Jahr umsonst. Dazu teilen wir uns den Account mit mehreren Leuten.
Ich sehe das immer so: Die Firmen beuten uns aus, wir beuten die Firmen aus. Firmen/Gruppen/Menschen die es gut meinen, werden auch belohnt. Ich habe z.B. viel an Software Entwickler gespendet für wirklich gute Sachen, aber weniger was für überteuerten Mist gezahlt. Nur sehr schade das sich da vieles (wie alles andere) negativ entwickelt: CCleaner wird Opt-out Telemtrie und penetrante "Professional"-Hinweise hinzugefügt, bei NTLite wechselt es zum Abo-Modell, z.B.
Zero_Point schrieb:
Es kommt immer darauf an, wie weit man hinter die Fassade blickt
Gothic 4, ja. AoD hätte noch besser werden können, mit Crystal Dynamics ging es Berg ab. Bei TR2013 hatte ich Anfangs nicht gewusst was mich überhaupt erwartet, habe die Streams erst Mal ausgelassen gehabt. Anfangs bekam ich den Eindruck es entwickelt sich zu so einer Art "Wrong Turn" Horror Survival. Später wurde ich immer mehr an Assasins Creed erinnert.
Zwar gibt es Rätsel, sind aber derbe einfach, der Focus liegt mehr auf Action als auf Abenteuer und Puzzlen. Alles wie die Entwicklung bei Resident Evil (wobei ich 7 noch nicht angerührt habe und bin gespannt auf das 2 Remake, 6 war einfach totaler Mist). Enttäuschend, noch nicht zu ende gespielt.
Da wird halt mit der Marke Geld geschöpft. Aber ich weiß auch nicht in wie weit sich "Tomb Raider" eigentlich hätte geschützt werden können. Streng gesehen ist es ja kein Eigenname nur ein Titel. "Grab Räuber", ähnlich wie bei Cola.
Zero_Point schrieb:
Dieses von GOG hört sich extrem gut an, allerdings sind die Spiele bereits min. 2 Jahre alt
Ach, meistens sind es ja die älteren Spiele die besser sind (G.ood. O.ld. G.ames). Noch besser die inoffiziellen Remakes oder Mods dieser. NFS MW im Vergleich zu * 2013, weiteres Beispiel; Die Gothic Reihe: Lohnt sich wirklich mal rein zu sehen. Mods pumpen auch noch mal die Grafik auf. G2 (L'Hiver + D3D11) toppt locker R3, bei der Grafik von R1, mit 7 Jahren Differenz (G2 selbst ist sogar noch von 2002).
Man mag es kaum glauben, sogar Multiplayer wurde mal reingemacht.
Das für 8€, gab es sogar mal umsonst oder für 2.
(Da gab es mal ein Bundle mein ich, irgendwas 10€ G1 bis G4-FoS)
Und solche Geschichten gibt es oft, muss man nur nach schauen und keine Angst vor mehr als 1 Installer haben. Jetzt mit Mod Unterstützung vielleicht bald ja sogar nur noch einer. Wäre klasse wenn da mal alle zusammen arbeiten würden. (Was ja oft nicht der Fall ist, daher ja das ganze Gefummel immer)
Was andere Genres betrifft. Klar GTA 5 ist weit besser als 3. Aber ein blick in 2 lohnt auch, ist halt nur anders, extrem "Retro"/Klassisch. Dafür aber sogar auf Handy Spielbar, inklusive Multiplayer usw. SA war der meist verkaufte Titel für die PS2 (SA und 5, beides West* Coast), es gibt mods die pumpen die Grafik auf GTA4 Level, und das relativ performant (siehe G2) ebenso mit Multiplayer.
Ich sehe das immer so: Die Firmen beuten uns aus, wir beuten die Firmen aus. Firmen/Gruppen/Menschen die es gut meinen, werden auch belohnt. Ich habe z.B. viel an Software Entwickler gespendet für wirklich gute Sachen, aber weniger was für überteuerten Mist gezahlt. Nur sehr schade das sich da vieles (wie alles andere) negativ entwickelt: CCleaner wird Opt-out Telemtrie und penetrante "Professional"-Hinweise hinzugefügt, bei NTLite wechselt es zum Abo-Modell, z.B.
Im Falle von Amazon ist es noch die enorme Marktmacht, die dafür sorgt, dass ich den Laden inzwischen meide. Denn selbst mit ausgleichenden Tricks fördere ich das alles nur. Aber das ist langsam OT.
GGG107 schrieb:
Erinnerst mich ein bisschen an mich selbst, habe ähnliche (unter anderem schärfere) Kritik gegenüber Microsoft. Kann dich da echt gut verstehen.
Da sind wir schon zu zweit.
Mein Bild von GOG hat sich auch erst über Jahre hinweg so gezeichnet wie es jetzt ist. Das kam auch nicht von heute auf morgen. Leider kam über all die Jahre immer mehr dazu.
GGG107 schrieb:
Da wird halt mit der Marke Geld geschöpft. Aber ich weiß auch nicht in wie weit sich "Tomb Raider" eigentlich hätte geschützt werden können. Streng gesehen ist es ja kein Eigenname nur ein Titel. "Grab Räuber", ähnlich wie bei Cola.
Es ist auch verständlich so einen Namen nochmal auszuschlachten, schließlich ist die Aufmerksamkeit vielfach höher als mit einer neuen Marke. Allerdings frage ich mich auch weshalb ein Reboot nötig war, Underworld fand ich nicht schlecht.
Was den Schutz angeht. Denk mal an ein bestimmtes Fallobst. Und dann vielleicht noch an Kindergarten. Wenn es nicht klingelt, sag Bescheid, dann zeig ich dir wie Markennamen in manchen Ländern geschützt werden. Und "Tomb Raider" ist einer, sonst gäbe es viel mehr Spiele und Filme.
GGG107 schrieb:
Ach, meistens sind es ja die älteren Spiele die besser sind (G.ood. O.ld. G.ames).
Mir gefallen die älteren Titel einer Reihe meist auch besser. NFS ist da recht extrem, da gab es ab dem ersten Origin-Titel fast nur Käse. Davor war Undercover unterirdisch schlecht. Potential ja, aber Technik und Steuerung waren verdammt mies. Most Wanted 2005 war der Höhepunkt der 2 Ära ab Hot Pursuit 2.
GGG107 schrieb:
Was andere Genres betrifft. Klar GTA 5 ist weit besser als 3. Aber ein blick in 2 lohnt auch, ist halt nur anders, extrem "Retro"/Klassisch. Dafür aber sogar auf Handy Spielbar, inklusive Multiplayer usw. SA war der meist verkaufte Titel für die PS2 (SA und 5, beides East Coast), es gibt mods die pumpen die Grafik auf GTA4 Level, und das relativ performant (siehe G2) ebenso mit Multiplayer.
Ich finde GTA3 immer noch klasse. Natürlich auch weil ich es von Anfang an kannte. Vice City war nahezu perfekt, San Andreas war auch richtig gut. Mit den ersten beiden Teilen kann ich auch heute nichts anfangen. Habe die mal gespielt, aber dank mieser Kameraperspektive und fehlender Karte mich nie zurecht gefunden. Der Richtungsmarker bringt nichts, wenn dazwischen ein Fluss ist und man die Brücke darüber nicht findet...
Ich meine Amazon war auch in Sachen IT der mächtigste, vor allen anderen, sogar noch vor Microsoft, Apple, Google oder Facebook. Irgendwas mit deren Clouddiensten da, machen die Milliarden, müsste ich noch mal recherchieren, war ganz interessant was da so kam. Irgendwelche Unternehmen von denen man noch nie was gehört hat. Ich meine allgemein war sogar auch irgend ein mega Chemie Konzern an der kompletten Spitze. (Wenn man da mal an RE [Resident Evil] denkt, wird einem schon komisch...)
Ich merke über die Jahre auch wie ein Konzern nach dem andern folgt. Selbst die, von denen ich immer was hielt. (Zuletzt z.B. Nvidia, meine alte Karte hatte über 5 Jahre gehalten, die neue war ein Segen nach wochenlang Intel, aber die RTX Sache ist Mist, der neuste Treiber verbugt). Die Sache ist, denke ich, wie damit umzugehen. Ich rege mich ständig automatisch über vieles auf, aber bringt einem ja nicht weiter.
Ändern könnte man was, aber ich persönlich z.B. relativ wenig. Zu sagen "Ich kaufe da nicht mehr" - Ja gut ein Statement, aber das interessiert im Endeffekt auch keinen. Da hat man selbst als Blogger/Youtuber mit was weiß wie vielen Followern nicht wirklich Einfluss. Da war, um Mal wieder zu dahin zu kommen, bei Anoynmous z.B. anders, als einzelner konnte man sich indirekt mit anschließen, zwar mit Brechstangen Methoden, die man jetzt auch kritisieren könnte, aber immerhin, das kam in den Medien und plötzlich passierte mal zumindest etwas.
Zero_Point schrieb:
Allerdings frage ich mich auch weshalb ein Reboot nötig war, Underworld fand ich nicht schlecht.
Offenbar kamen die neueren Teile nicht so gut, da wollte man noch mal die Aufmerksamkeit der "alten" Spieler. Wie bei RE halt. Hat ja funktioniert, siehe an mir z.B. Müsste man sich mal die Zahlen zu Michael Myers ansehen, wie weit dieses Ausschlachten möglich ist.
Ohja.. die ersten paar Minuten herum fahren da war bei mir schon vorbei, konnte damit Null anfangen. (Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, sollte wohl sowas wie FF [Final Fantasy] X-2 werden... ) Mir persönlich hat U2 am besten gefallen. Mit dem NFS 2015 Teil sollte ja das lang ersehnte U3 bzw U+MW kommen. Noch nicht angesehen, hoffe es. Ansonsten muss ich mal schauen ob es da nicht auch mods gibt. (Ich müsst mich mal mit Moddern oder Spieleschmieden zusammen tun, ich hätte da so derbe Ideen für alles mögliche..) Wobei wie ich gehört hab in GTA5 sich eigentlich auch so ne Art NFS integrieren lässt. Aber ich bin eh so zu mit RPG, Reallife und anderem Zeugs, werde da eh nie zu kommen...
Der einzige Teil den ich bisher noch nicht angesehen habe. Miami hatte mich in Driver 1 schon genug deprimiert (Bin mehr für die dunklen Gebiete). Aber müsste ich mal nachholen, ist ja sehr.. klassisch.
Zero_Point schrieb:
Habe die mal gespielt, aber dank mieser Kameraperspektive und fehlender Karte mich nie zurecht gefunden. Der Richtungsmarker bringt nichts, wenn dazwischen ein Fluss ist und man die Brücke darüber nicht findet...
Kann mir vorstellen, wenn man mit Third-Person angefangen hat, verwirrt einen die Vogelansicht erst mal. Ahhh.. die Brücken.. Mission verkackt, Lieblingstrack verstummt, alle Waffen weg, - weil es die falsche Brücke war und man erst mal quer gegen die Leitplanke und ins Wasser gedonnert ist. Erinnerungen..
Teil 2 ist da ein wenig flexibler, in generell allen. Vor allem wenn du mit 1 anfängst wird 2 ein Segen. So eine miese Stadtverbindung hast du nur einmal in der zweiten Zone (Stadt 2 quasi), und die brauchst du eigentlich nur für 1-2 Missionen. Ansonsten hat sich alles derbe verbessert. Der Wagen geht auch nicht sofort Schrott und all so was. Also 2 mit Mods würde ich mir noch mal ansehen.
Ohja.. die ersten paar Minuten herum fahren da war bei mir schon vorbei, konnte damit Null anfangen. (Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, sollte wohl sowas wie FF [Final Fantasy] X-2 werden... ) Mir persönlich hat U2 am besten gefallen. Mit dem NFS 2015 Teil sollte ja das lang ersehnte U3 bzw U+MW kommen. Noch nicht angesehen, hoffe es. Ansonsten muss ich mal schauen ob es da nicht auch mods gibt. (Ich müsst mich mal mit Moddern oder Spieleschmieden zusammen tun, ich hätte da so derbe Ideen für alles mögliche..) Wobei wie ich gehört hab in GTA5 sich eigentlich auch so ne Art NFS integrieren lässt. Aber ich bin eh so zu mit RPG, Reallife und anderem Zeugs, werde da eh nie zu kommen...
Jedes Mal wenn ich wieder Undercover spiele (was alle zig Jahre mal vorkommt), verzweifle ich anfangs an der Lenkung der Karren. Kann es sein, dass sich die wie GoKarts fahren?
U2 fand ich nett, aber Tuning und Reisschüsseln waren nie das was NFS ausgemacht hatte. Daher war ich froh, dass U2 der letzte derartige Teil war. Die offene Stadt war damals aber genial.
GGG107 schrieb:
Das macht wohl auch viel aus, die Teilen mit denen man quasi aufgewachsen ist formen ein usw.
Das stimmt. Abgesehen vom blassen Charakter, der in dem Teil nicht einmal einen Namen hat, ist das Spiel heute wahrscheinlich auch gar nicht so schlecht. Ein paar Alterserscheinungen, aber trotzdem nicht schlecht. Da sind die Vorgänger wesentlich schlechter gealtert.
GGG107 schrieb:
Der einzige Teil den ich bisher noch nicht angesehen habe. Miami hatte mich in Driver 1 schon genug deprimiert (Bin mehr für die dunklen Gebiete). Aber müsste ich mal nachholen, ist ja sehr.. klassisch.
Wenn du auch nur ansatzweise etwas mit den 80ern und Miami Vice anfangen kannst, wirst du das Spiel lieben. Die Atmosphäre ist genial. Wahrscheinlich die beste in einem GTA, der Soundtrack sowieso. Es gibt nichts geileres als zu Crocketts Theme zu cruisen.
GGG107 schrieb:
Teil 2 ist da ein wenig flexibler, in generell allen. Vor allem wenn du mit 1 anfängst wird 2 ein Segen. So eine miese Stadtverbindung hast du nur einmal in der zweiten Zone (Stadt 2 quasi), und die brauchst du eigentlich nur für 1-2 Missionen. Ansonsten hat sich alles derbe verbessert. Der Wagen geht auch nicht sofort Schrott und all so was. Also 2 mit Mods würde ich mir noch mal ansehen.
Siehst du, da war ich schon zu sehr von Teil 1 frustriert und habe es mit Teil 2 wohl gleich gelassen. Das Spiel gibt es ja inzwischen kostenlos. Vielleicht schaue ich mal wieder rein.
Heh, ich hab beim ersten Durchlauf das gesamte Spiel mit nur dem Peugeot 106 geschafft. Die letzten URLs waren hart, aber immerhin. Alles nur durch das übertriebene (/unrealistische) Tuning und meine Vorliebe für Beschleunigung und Lenkung (mit großen Sperrigen Raketen konnte ich irgendwie nichts anfangen, außer eben nen paar Drags, aber mit Tricks konnte ich meinen Peugot auch einfach anschieben lassen )
Mir persönlich gefällt das Tuning besonders, das kam in MW 2013 leider etwas kurz. Klar, in U2 war es schon derbe übertrieben, aber wenn man nicht wollte, konnte man ja auch einfach Standardpack nehmen und alles so lassen, reichte ja im Prinzip auch. Eigentlich fände ich ja MW besser, vor allem das ganze System/Story mit der Blacklist. Aber die Freeways kamen einfach nicht an die Flughafenstrecken von U2 an (Beim Refrain von "Killing Joke - The Death And Rescurrection Show" den Nitro drücken, während über dir nen Flugzeug übertönt vorbei saust - Ah herrlich. Drifts und SUVs waren jetzt nicht der Hammer. Polizei hat allerdings echt gefehlt, stimmt.
Generell Customize/Bonus/Secrets, meine Welt. Wahrscheinlich macht es mir deswegen auch weniger aus bei Installationen ein bisschen zu Fummeln. Das Resultat ist einfach Prestige/Komfort Deluxe.
Zero_Point schrieb:
Das stimmt. Abgesehen vom blassen Charakter, der in dem Teil nicht einmal einen Namen ha
Gerade nochmal nachgeschaut, am Ende von SA soll er wohl Claude genannt worden sein. Auch insgesamt sind einzelne Charaktere, gar Missionen und Banden auf den vorherigen Teilen basiert (generell in GTA so, Addon von 4 auf einem von 1, Claude soll wohl auch der aus 2 sein, vergleiche. - Yakuza gibts dort übrigens, Homage an die Italiener ebenso). Also ich glaube da wirst du schon glücklich. 1 ist halt noch mal ne Schüppe mehr "Retro". Hat gewissen Charme, - Qualitativ aber eher weniger.
Türlich. War aber ein Paar Jahre vor meiner Zeit, leider nicht so meins. Wenn älter dann mehr 30-40, oder 60-70, L.A. Noire war super. Vielleicht wäre Mafia was für mich. Zu "move it on over" cruisen haha, ah wohl eher nachts zB. hierzu, oder einfach Billx usw. Atmosphärisch wäre ich am liebsten im nächtlichen Tokio. Sleeping Dogs (leider China, weniger LEDs) wollte ich mir schon vor Urzeiten ansehen....
Ahh gibt einfach echt so viel gutes.. da schweift man gerne ab, aber besser als sich über Konzerne aufzuregen.
PS: Da fällt mir ein, wenn Miami deins ist, schau mal ins Vice City von 1 rein. Dazu dann den original VC Soundtrack (Kannste sogar selber modden, sind 5 WAV Dateien), vielleicht passt das.
Mit Steam's Entscheidung Greenlight abzuschaffen und noch die Regeln zu lockern was alles auf den Markt kann, ist es leider zu einer Shitshow geworden. Man muss sich schon extrem geduldig durchwühlen bei den ganzen neuen Releases um Perlen zu finden, oder man müsste sich in Platformen wie Reddit rumtreiben und auf Word-Mund-Auge-Info hoffen, das was dolles erwähnt wird irgendwo in irgendeinem Post.