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News GOG: Philosophie erläutert, Mod-Unterstützung kommt

GOG wird mir echt immer sympathischer. Nicht nur für die geilen Games, sehr guten Preis und DRM Free nein jetzt noch Mod Support! Wenn sie sich weiter ausbauen kann die Plattform wirklich die ecke sein für jedes oldie game oder evtl auch zukünftige games.
 
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Was_denn schrieb:
Man kann sich glücklich schätzen wenn alles einwandfrei läuft .
Gog ist doch sogar darauf spezialisiert das alles läuft, selbst uralte Games. Was für komische Hardware verbaut, oder was hast du mit deinen System angestellt, dass da was nicht lief?!
 
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WommU schrieb:
Welche gekauften Spiele sollen das sein?
Absicht oder Fehler die mal passieren können?
so_oder_so schrieb:
Gog löscht keine Spiele aus der Bibliothek von Käufern/Spielern. Das ist kompletter Unsinn.

Gog mit nur Spiele aus dem eigenen Store und das nicht aus Langeweile, sondern wegen Copyright-Dingen ala "Rechteinhaber der Musik stimmt nicht mehr zu" etc. ...
Und das hier, was nur die Spitze des Forums im deutschen Forum ist, ist also alles gelogen?
Und solche haarsträubenden Fehler dürfen passieren? Dann kannst du dich gleich zwangsenteignen lassen, wenn du nicht penibel deinen "Besitz" notierst.

iamunknown schrieb:
Englisch werden die als Support wohl anbieten müssen. Sehe das Problem dahinter nicht wirklich.
Wenn man ein Spiel in einem deutschsprachigem Shop kauft, erwartet man vielleicht auch deutschsprachigen Support.

TopAce888 schrieb:
Verzicht auf DRM heißt nicht, dass du es auch weiterverkaufen kannst.sondern vielmehr der Verzicht auf einen Kopierschutz.
Wofür steht denn DRM? Genau das wird mit der Unterbindung des Weiterverkaufs erreicht. Fehlender Kopierschutz alleine reicht da nicht. Steam gilt auch als DRM, obwohl viele Spiele den Client gar nicht benötigen. Manche Spiele bei GOG benötigen für große Teile wie den Multiplayer sogar zwingend den Client und ein entsprechendes Konto dazu. Das soll kein DRM sein?
Bei Windows regen sich immer alle über die Aktivierung auf, dabei habe ich meine legalen(!) Lizenzen zigfach günstiger bekommen als wenn sie mit Kontenbindung wäre, denn dann hätte ich den günstigen Gebrauchtkauf der Systembuilder höchstwahrscheinlich knicken können.

TopAce888 schrieb:
GoG hat genug Spiele im Angebot, es will ja auch kein Steam-Ersatz sein, sondern eine Erweiterung.
Mehr als eine Erweiterung kann und wird es wohl auch nie sein. Viele Spiele ja, aber sehr einseitig. Rollenspiele und in letzter Zeit auch Mangatrash bis zum abwinken, andere wenig bis gar nicht, wenn man von 20 Jahre alten mittelmäßigen Uraltspielen absieht.
 
Zero_Point schrieb:
Manche Spiele bei GOG benötigen für große Teile wie den Multiplayer sogar zwingend den Client und ein entsprechendes Konto dazu.
Wie soll den sonst der Multiplay funktionieren?
 
#23 Nichts exotisches .
Habe GOG den DxDiag.txt geschickt . Moniert wurde der ältere Treiber für die Grafikkarte Powercolor RX 580. Takt lief auf 120 Hertz . Den habe ich dann runtergesetzt auf 59 .
OS : 10.0.17134.320 (Win10 RS4)
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-6700K, 4200 MHz (42 x 100)
Motherboard Name Asus Z170-K
Speicher : Kingston HyperX KHX2666C15D4/8G

Ich sollte mich an den englisch sprachigen Support von dem Spiel wenden . Der Hinweis das meine englisch Kenntnisse hierzu nicht ausreichen würden wurde als mangelnde Mitwirkung gewertet .
 
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Zero_Point schrieb:
Wie hat er denn zu Zeiten ohne Galaxy und Steam funktioniert?

Du sehnst dich also nach der "guten alten Zeit" zurück, als Twix noch Raider hieß und die Welt noch in Ordnung war? Die Sache hat nur einen Haken. Die Welt hat die Kommerzialisierung des Internet erfunden und Unternehmen wollen möglichst viele Daten über ihre Kunden haben. Darüber hinaus waren die alten Zeiten so goldig nun auch wieder nicht. Ich erinnere da nur an GameSpy und PunkBuster. GameSpy ist heute Geschichte, PunkBuster hat bis heute überlebt. Das beide keine Daten sammeln bzw. gesammelt haben wage ich doch stark zu bezweifeln. Heute wandern die Daten nur direkt an die jeweiligen Betreiber. Ob das besser oder schlechter ist muß jeder für sich entscheiden.

Klar gab es auch schon davor Multiplayer, aber die Welt dreht sich nun einmal weiter, ob man das nun gut findet oder nicht. Man kann die heutigen Nutzungskonzepte akzeptieren oder sich verweigern, aber ich glaube kaum, daß sich die Uhr wieder zurückdrehen läßt.
 
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@ThanRo
Ich werte das mal als Eingeständnis dass GOG eben doch nicht so "DRM-frei" ist wie behauptet, sondern sich einfach der heutigen Zeit angepasst hat. Und die sagt DRM, auch bei GOG. Das hat nichts mit gut oder nicht gut finden zu tun, sondern mit knallharten Fakten. Ob sie einem gefallen darf jeder für sich entscheiden. Sie aber zu leugnen ist auch keine Lösung.

Gamespy war auch nichts anderes als Steam oder Galaxy, nur in abgespeckter Form ohne zwingende Kontenbindung. Eine Verschwörungstheorie soll sogar besagen, dass es sogar Spiele ohne Gamespy gab.
Und Punkbuster hat mit Multiplayer-Clients nichts zu tun und war auch optional.
 
Zero_Point schrieb:
Wofür steht denn DRM? Genau das wird mit der Unterbindung des Weiterverkaufs erreicht.
Nein, DRM hat wenig mit dem Unterbinden des Weiterverkaufs zu tun. Das gestatten dir schon die Vertragsbedingungen - wie bei den meisten Download-Käufen - nicht.
Zero_Point schrieb:
Und Punkbuster hat mit Multiplayer-Clients nichts zu tun und war auch optional.
Stimmt, ohne Punkbuster war man dann halt optional kein Teilnehmer auf den damit geschützten Matches...
 
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Zero_Point schrieb:
Wie hat er denn zu Zeiten ohne Galaxy und Steam funktioniert? ;)
Netzwerkkabel oder zweiten Controller. ;)

Noch zusätzlich Multiplayer für standalone einzubauen, wie früher, ist Arbeit der Entwickler. Wie soll eine Plattform das für jeden Betrieb mit übernehmen, das ist weit mehr als nur Kopierschutz raus usw. Ich glaube das klappt schon rein rechtlich gar nicht... daneben hat das noch derbe andere Nachteile. Davon ab, früher lief das zu zweit oder 10 Server mit maximal ~20 Leuten. Das sind heute ganz andere Dimensionen...

ThanRo schrieb:
Die Welt hat die Kommerzialisierung des Internet erfunden und Unternehmen wollen möglichst viele Daten über ihre Kunden haben.
Das ist dann einer der Kehrseiten davon...

ThanRo schrieb:
Klar gab es auch schon davor Multiplayer, aber die Welt dreht sich nun einmal weiter, ob man das nun gut findet oder nicht. Man kann die heutigen Nutzungskonzepte akzeptieren oder sich verweigern, aber ich glaube kaum, daß sich die Uhr wieder zurückdrehen läßt.
Widerstand kann schon was bewegen, aber der muss schon gut organisiert sein, mit Personen die Einfluss haben, rechtliche Wege ziehen am besten. - Sich Zuhause persönlich einfach aufzuregen bringt natürlich gar nichts. Auch wenn ich es sehr oft sehr gut verstehen kann. So auch hier.

Nx56k schrieb:
die nie einen Win8(.1) und oder Win10
Patch gesehen haben, und wie es aussieht nie erhalten werden...
Vielleicht will die einfach keiner haben, sind aus dem Store und somit "Support" raus, oder es kommt noch. Aber wenn Win7 läuft dürfte es nicht so kompliziert werden die auf 10 zum laufen zu bringen. (Klar, da ist die Kritik natürlich berechtigt, sie haben es versäumt. - Aber stand es irgendwo bei dass Win10 nicht klappt?)

Zero_Point schrieb:
sondern sich einfach der heutigen Zeit angepasst hat.
Also ich habe den Eindruck dort wird wenigstens versucht es noch irgendwie hinzubekommen. Sieht man ja auch den Support von uralten Spielen. Die Zeiten mit großen Absätzen haben die hinter sich.
 
Was_denn schrieb:
Hierzu muss ich sagen das ich bis dahin alle Forderungen erfüllt habe die zu einer Problemlösung geführt hätten .
Letztendlich bedeutet es man das " Geld in den Sand setzt "wenn ein Spiel nicht laufen sollte .
Die von Dir zitierte Mail sagt etwas anderes. Ich weiß nicht, warum Du ein Problem damit hast, den Hersteller-Support zu kontaktieren? Wenn das Voraussetzung für eine Erstattung ist, was spricht dagegen? Mail raus an den Hersteller mit cc an den GoG-Support ...

Wenn der Hersteller keinen deutschsprachigen Support anbietet, dann ist das ein Problem von GoG. Aber gar nicht erst den Kontakt zu versuchen - da kann ich die Auffassung des GoG-Supports nachvollziehen.
 
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RedDeathKill schrieb:
Wusste ich gar nicht, dass auf GOG andere Spiele angeboten werden? Oblivion auf Steam und GOG sind gleich. Worauf beziehst du dich? Der einzige Unterschied Ist, dass du Steam nicht laufen lassen musst.

Wenn du die Spiele von GoG per Offline-Setup installierst, musst du erst recht nichts laufen lassen.
 
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Schade das viele Spiele auf GoG inhaltlich beschnitten sind, sonst würde ich mittlerweile den Großteil meiner Spiele dort beziehen.
 
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Highspeed Opi schrieb:
Wenn die schon ein hoch gehyptes Spiel wie Witcher und Cyberpunk haben, könnten die es zuerst nur auf GOG anbieten und erst 3+ Monate später auf Steam.

zweischneidiges Schwert finde ich. Klar ist der Ansatz von GOG unterstützenswert, aber künstliche Exklusivität, wie auf den Konsolen oftmals anzutreffen und sei sie auch nur temporär, ist aus Kundensicht erstmal nur ein Nachteil. Vielleicht hat jemand ja gute Gründe gegen GOG? Für den ist das dann nicht besser als EA mit ihrer Origin-Exklusivität.
 
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Ich versuche so viel wie möglich bei gog zu kaufen.
Der gog galaxy Client ist über die Jahre immer besser geworden....der Shop gefällt mir in vielerlei Hinsicht deutlich besser als der von Steam.
Natürlich ist nicht alles perfekt, aber die spiele ohne Internet Verbindung spielen zu können ist super. Gerade wennan unterwegs ist und Mal etwas zocken möchte. Im zug, im Hotel oder bei Bekannten, wo man kein oder schlechtes WLAN hat.

Das in neuen spielen, der Multiplayer nicht ohne Internet geht sollte klar sein. Und wenn es früher über lan oder eine interne Lösung ging, dann geht es auch jetzt mit einer Gog Version so.
Ich habe erst letztens Anno 1701 im LAN gespielt. Es war zwar ein Krampf bis es lief, das lag aber wohl am Mischbetrieb von zwei win 7 und einem win 10 PCs....da wurden einseitig die Zugriffe geblockt, bis es dann doch ging, wenn der richtige PC gehostet hat.

Auf Mod Support freue ich mich auch. Ich bin aber skeptisch ob das so einfach geht.
Sowas wie die Steam Workshop Inhalte ist sicherlich einfach zu implementieren.
Aber ich denke da an die vielen phantastischen Mods für Baldurs Gate 1+2.....all die einzelnen Fan Mods, die zur Hälfte inkompatibel sind und jede Menge Performance und Stabilitäts Probleme haben.
Der big world Mod bringt ja eine eigene Installations Routine mit, die einem das installieren vieler mods vereinfacht....aber solche Sachen leben von Support der paar Menschen, die es erfunden und entwickelt haben.
Gog kann nicht einfach deren Arbeit anbieten, ohne Support bieten zu können.
Obwohl ich das nicht schlecht fände.....also den moddern ermöglichen ihre mods auf die gog Server zu packen, sodass man eine stabile modding Plattform hat. So wie es jetzt ist, läuft man oft in tote Links und langsame Downloads.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Aber ich denke da an die vielen phantastischen Mods für Baldurs Gate 1+2.....all die einzelnen Fan Mods, die zur Hälfte inkompatibel sind und jede Menge Performance und Stabilitäts Probleme haben.

Hmm aber die "legacy" Version von BG1 + 2 (von GoG) funktioniert doch einwandfrei, mit Mods. Nur die Enhanced Edition hat doch damit Probleme, wo sich aber doch einige Leute die Mühe machen die Mods nachzuentwickeln, oder gar neue Mods zu kreieren.
 
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Highspeed Opi schrieb:
Wenn die schon ein hoch gehyptes Spiel wie Witcher und Cyberpunk haben, könnten die es zuerst nur auf GOG anbieten und erst 3+ Monate später auf Steam. Genauso könnten die Updates auf Steam 1-2 Tage später erscheinen lassen. Das würde direkt viele Fans auf diese Plattform locken und durch attraktive Angebote, wie 5 Euro Gutscheine für andere Spiele zum Kauf von anderen (teureren) Spielen gelockt werden.

Nö, dann wirds einfach nicht gekauft.. Erbse gegessen..

Modsupport gern, fein wär es, wenn es eine Art SteamWorkshop annehmen würde..
 
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