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News Fallout 4 & Skyrim: Mod-Unterstützung und 4K auf der PlayStation 4

Skyrim hat auch mit dem kleinen Grafikupdate wirklich kaum Anforderungen. Das war damals schon gut programmiert und nach den ersten Updates auch für mehr als 2 Threads ausgelegt. Die PS4 Pro sollte das in 4k mit 60fps machen.
 
startaq schrieb:
Keine externen Inhalte? Die haben Angst vor Nacktmods :D

Und viele Weibliche Modelle sehen richtig scharf aus :D. Echt schade für die PS4 Nutzer.
 
Sawubi schrieb:
Nah an der Handware programmieren ohne sich um den over-head zu sorgen. So kann man aus der Hardware halt mehr rausholen als am PC.

...und deshalb läuft selbst einige Jahre nach Release ein Spiel wie GTA 5 noch immer nicht flüssig auf 1080p, weder auf einer One, noch auf einer PS4.

paccoderpster schrieb:
Die PS4 Pro hat etwa 2,2mal so viel theoretische Leistung wie die PS4. Wie soll dort das 4-fache an Auflösung möglich sein? Selbst durch hardwarenahes Programmieren kann man da nicht so viel reißen.

Tatsächlich benötigt es nicht das Vierfache an Rohleistung für das Vierfache an Bildinhalt. Schließlich vervierfacht sich auch die Anzahl an Polygonen nicht dadurch.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
...und deshalb läuft selbst einige Jahre nach Release ein Spiel wie GTA 5 noch immer nicht flüssig auf 1080p, weder auf einer One, noch auf einer PS4.

Cya, Mäxl

Hey, wenn der Entwickler es nicht vernünftig programmiert kann ja sonst keiner was für. Fallout 4 oder bspw. Call of Duty Black Ops 3 läuft auf vielen PCs die mehr als die Mindestanforderungen erfüllen trotzdem wie ein Sack Muscheln. Da hat man halt einfach schlampig programmiert und optimiert. Genauso bei Fallout 4 auf der PS4. Was mit Optimierung alles erreicht werden kann sieht man bei The Witcher 3 ziemlich gut, das hat über Zeit einen sehr großen Sprung bei der performance gemacht.
 
Hatte damals mit meiner GTX680 mal 4K Downsampling getestet und das funktionierte in Skyrim schon, da sollte es auf der PS4 Pro wohl auch kein großes Problem sein.

Bei fallout sollten si lieber an der Performance arbeiten, dass Spiel ist auf der PS4 teilweise fast unspielbar.
 
Sawubi schrieb:
Nah an der Handware programmieren ohne sich um den over-head zu sorgen. So kann man aus der Hardware halt mehr rausholen als am PC.
Nicht wirklich.
Wenn man sich aktuelle Cross-Plattform-Titel mal anguckt, ist die Effizient bei den Konsolen in der Regel tatsächlich kaum besser als am PC.
Die können aus der Hardware auch nicht viel mehr rausholen.
 
UltraWurst schrieb:
Nicht wirklich.
Wenn man sich aktuelle Cross-Plattform-Titel mal anguckt, ist die Effizient bei den Konsolen in der Regel tatsächlich kaum besser als am PC.
Die können aus der Hardware auch nicht viel mehr rausholen.

Also ich bin selber Entwickler und weiß das sie das könnten, aber es ist meist zu Teuer und deswegen wird es nicht gemacht.
 
Im Grunde das gleiche wie bei DX12, ein Spiel nativ in DX12 zu entwickeln würde deutliche Performance- und Grafik-Verbesserungen mit sich bringen. Aber es lohnt sich wirtschaftlich einfach (noch) nicht.

@ClashHexmen:
Du hast damit nicht unrecht, allerdings sind die Leistungssteigerungen abseits der Shader-Einheiten, ​TMUs, ​ROPs & der Speicherbandbreite nicht wirklich auffällig, wenn man Grafikkarten und ihre Vorgänger vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 5 Jahre altes Skyrim kommt also für die "Next Gen" Konsolen PS4 und Xbox One.Skyrim ist sicherlich eines der besten Games aller Zeiten aber warum das nochmal für PS4 kommt versteh ich nicht.

Die sollen endlich mal neue Konzepte auf den "neuen" Konsolen abliefern und nicht alles was es schon gibt und gab 10 mal neu durchkauen !
 
Die hätten mal die FPS dazu nennen sollen :evillol:

Möglich mag es sein aber wenn ich so an Bethesda denke, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Die machen gute Speile aber technisch ist das ein unverschämter Saftladen. Allein sowas wie Fallout 4 im Jahr 2016 als AAA Titel zum Premium Vollpreis (59€ zum Release) rauszubringen, ist eine absolute Unverschätmheit. Die mögen es jetzt Creation Engine nennen aber es im Endeffket ist es nur die Gamebryo Engine von 2003 aus Morrowind auf die schmutzige Art um neue Technologie erweitert. Das Ding hat noch die gleichen Bugs (limitierte Objekt IDs, die sogar die Vanilla irgendwann rechnerisch unspielbar machen und mit Mods und Bugs ein echtes Problem sein kann) und damals typischen nicht eleganten Lösungen (Spielteschwindigkeit in Abhängigkeit zur Framerate). Nicht umsonst hat seit Morrowind in jedem TES/Fallout das Spielgeld die gleiche Objekt ID (00000F). Die Multicore Unterstützung ist mehr schlecht als recht. Fallout 4 genehmigt sich für ein nicht zeitgemäßes grafisches Ergebnis eine mehr als zeitgemäße Hardware und verlangt für ein wirklich durchweg flüssiges Spielerlebnis einen aktuellen Oberklasse PC.
Und dieser Laden will auf einer Konsole mit 7 verfügbaren sehr schwachbrüstigen Jaguar CPU Kernen mit sehr wenig Takt - jetzt immerhin endlich mal mit mehr als 2Ghz getaktet, einer modernen besseren Mittelklasse GPU und gerade mal 8GB Speicher für beide Rechenkerne ein natives 4K Rendering für beide Spiele erreichen?
Das würde ja nur gehen, wenn man sich weiterhin mit 30fps als Zielwert mit regelmäßigen Drops auf bis zu 22fps zufrieden gibt und an den Details absolut nichts ändert und eventuell sogar beim Antialiasing oder Schatten um eine Stufe runter geht, da die aufgefrischte Version ja generell etwas besser aussehen soll, schönere Lichteffekte und ein bisschen Postprocessing und 2013 gemäße Texturen bringen soll.

Wäre es nicht für alle Pro User inklusive der mit 4K Fernseher die bessere Lösung, wenn man auf durchgängiges natives 1080p setzt, 60fps anvisiert und niemals unter 40 fällt und dazu als Bonus die besseren Texturen, schärfere Schatten und bei den ganzen anderen Sachen statt Low-Mid auf Mid-High geht und eine AA Stufe dazu packt un Flimmern zu reduzieren?
Jede Wette, dass dabei ein viel besser aussehendes Ergebnis rum kommt. Was nützt 4K Rendering bei weiterhin sehr mittelmäßigen Texturen und Low-Polygon Modellen sowie dem extrem früh eintretenden Absenken des LOD?
Hier geht es offensichtlich nur um Marketing und sonst nichts :rolleyes:
Hoffentlich rendert die Pro bei 1080p Fernsehern automatisch auch nur auf der Auflösung und setzt die Rechenleistung in FPS und vielleicht AA um.
 
[F]L4SH schrieb:
Hoffentlich rendert die Pro bei 1080p Fernsehern automatisch auch nur auf der Auflösung und setzt die Rechenleistung in FPS und vielleicht AA um.
Wenn nicht, würde sich eine PS4 Pro doch für kaum jemanden lohnen. Wer hat denn schon einen 4K-Fernseher zuhause? Oder ne VR-Brille? Irgendwie wirkt das Teil nicht wirklich sinnvoll durchdacht... ob das an Scorpio liegt?
 
Die PS4Pro wird einen 4K und einen Perfomance Modus möglich machen. Man kann dann selber entscheiden ob eben 4K@30 oder 1080p@60 + zusätzliche Effekte und co.

Außerdem war Scorpio doch die Antwort auf die PS4Pro, in der Gerüchteküche zeichnete sich ab dass Sony da an etwas arbeitet also hat Microsoft flott das Video für die Scorpio zusammengeschnitten.
 
Sawubi schrieb:
Außerdem war Scorpio doch die Antwort auf die PS4Pro, in der Gerüchteküche zeichnete sich ab dass Sony da an etwas arbeitet also hat Microsoft flott das Video für die Scorpio zusammengeschnitten.
Genau! Weil es im Vorfeld ja auch keine Gerüchte um eine schnellere Xbox One gab...
 
Necareor schrieb:
Ich bin da echt gespannt, wie das funktionieren soll. Immerhin werben sie mit nativem 4K, also keinem Upscale. Meiner Meinung nach reicht die Leistung der PS4 Pro dafür nie und nimmer aus, ohne gleichzeitig auf Details zu verzichten (im Vergleich zur normalen PS4-Version) oder FPS zu verringern.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich 4K sowieso für vollkommen unnötig halte bei aktuellen Konsolen. Die wenigsten haben 4K-Fernseher, und bei den meisten, die einen 4K-Fernseher haben, stehen die so weit weg von der Couch, dass die sowieso keinen Unterschied zu FullHD sehen. Ich selbst habe einen 55-Zoll-FullHD-Fernseher, der etwa 4 Meter weit weg steht von der Couch, und ich bin da ehrlich, selbst von 720p auf 1080p ist der Sprung nur noch gering...
Was mir allerdings auffällt, ist flimmern, oder schlechte Texturen, schwache Lichteffekte, keine Kantenglättung, geringe Sichtweite usw. Das sind die Dinge, für die man (meiner Meinung nach) die Mehrleistung der PS4 Pro verwenden sollte. Und nicht für eine kaum wahrnehmbare höhere Auflösung, während die "Detail-Regler" alle weiterhin irgendwo zwischen Low- und Medium rumdümpeln...

Gerade durch die hohe 4K Auflösung fällt ja das Kantenflimmern deutlich weniger auf. Texturen profitieren ebenfalls enorm von der höheren Abtastung ;)
 
Wenn ich schon wieder diese ganzen hirnverbrannten Kommentare hier lese...
Unter echt jeder News sondern Leute ohne nur einen Funken von irgendwelchen Wissen und Kenntnissen ihren Sülz ab.
Sind auch immer sicher die gleichen Leute wo jede Graka über 200€ viel zu teuer ist und ein UHD Display soiweso keinen Sinn macht. Also Leute die weder was von High end Hardware verstehen, noch irgendwelche Praxiserfahrung mit UHD Hardware haben.

Ich konnte vor Jahren schon problemlos Skyrim mit Max details und high res Texturen in UHD@60fps mit einer GTX980 spielen. Und die Grafikkarte war da noch nicht mal ansatzweise am Limit. Somit sollten auf der PS4 Pro problemlos natives UHD@30fps möglich sein. Für 60fps wird warscheinlich die langsame CPU limitieren.
Bei Fallout 4 wird sicherlich 2880x1620 mit den neuen Checkerboard Upscaling verwendet werden. Immerhin noch doppelt so viele Pixel wie 1080p und die Upscaling Methode sieht echt ziemlich gut aus.

Sawubi schrieb:
Die PS4Pro wird einen 4K und einen Perfomance Modus möglich machen. Man kann dann selber entscheiden ob eben 4K@30 oder 1080p@60 + zusätzliche Effekte und co.

Nein.
Das ist davon abhängig was das entsprechende Studio die Leistung für den Pro Modus nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Genau! Weil es im Vorfeld ja auch keine Gerüchte um eine schnellere Xbox One gab...

Und in genau den ersten Gerüchten haben sie sogar erwähnt das MS von Sony überrascht worden ist mit der bevorstehenden Neo und daher eine stärkere Xbox planen.
Und genau das ist eingetroffen ;) MS wäre viel lieber auch dieses Jahr gelauncht, als 50% mehr Leistung zu haben und dafür Sony 1 ganzes Jahr Vorsprung zu lassen obwohl sie eh schon über 40 Mio PS4 verkauft haben.
Gerade MS weiß was es heist 1 Jahr früher zu launchen ;)

Zu Skyrim, das ist ein Last Gen port und kein neues AAA Game.
TLOU wird auch in Nativem 4k auf der Pro Laufen und sieht besser aus als ein Skyrim, ist aber halt auch Last Gen.
 
ballofsnow schrieb:
Gerade durch die hohe 4K Auflösung fällt ja das Kantenflimmern deutlich weniger auf.
Das schafft man aber auch schon mit einer einfachen Kantenglättung, die deutlich weniger Leistung benötigt, wodurch die restliche Leistung in andere Details gesteckt werden kann.

ballofsnow schrieb:
Texturen profitieren ebenfalls enorm von der höheren Abtastung ;)
Wenn denn auch hochauflösende Texturen zum Einsatz kommen, aber gerade im Fall von Fallout 4 sind die Texturen ja teilweise sogar noch aus dem letzten Jahrzehnt. Aber selbst ultra-auflösende Texturen halte ich bei normal großen Fernsehern und ab 3-4 Meter zur Couch für reine Speicher-Verschwendung.

Das aller wichtigste sind erstmal stabile 60FPS in allen Spielen bei einer Auflösung von 1920x1080. Und dabei so viele Details wie möglich.
Ergänzung ()

VooDoo7mx schrieb:
Ich konnte vor Jahren schon problemlos Skyrim mit Max details und high res Texturen in UHD@60fps mit einer GTX980 spielen.
Mit 50cm Abstand zu einem 30 Zoll Monitor ist das auch ein ganz anderes Thema als bei einem 55 Zoll Fernseher mit 3-4 Meter Abstand, oder sogar noch mehr. Damit hast du von 4K halt auch einen sichtbaren Vorteil.

Und mir persönlich ging es bei der Leistungsdiskussion um Fallout 4 und die Aussage, dass das ganze mit "nativer" 4K-Auflösung laufen wird. Dass Skyrim keine großen Probleme machen wird, ist schon klar...
 
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