Sin_VII schrieb:
Umgeht Blizzard genau so ein Verbot in China nicht indem sie bei Hearthstone keine Packs verkaufen, sondern minimale Mengen an Staub und das Pack quasi "dazuschenken"?
Korrekt. Blizzard umgeht aber kein Verbot, sondern nur die Pflicht, Dropraten offenzulegen. Weil Transparenz Verkäufe behindert.
razzy schrieb:
... Und dann verkaufen die Publisher das Spiel nur noch FSK18.. fertig.
Kann offiziell laut Publisher kein Jungendlicher bzw. Kinder das Spiel spielen geschweige Lootboxen kaufen.
Dahingestellt sei mal der Verkauf bestimmter anderer Seiten, wo es ja nur Keys per Mail gibt ohne jedmögliche Kontrolle des Alters...
Oder ein Verbot ist ein Verbot. Dann bliebe der Index.
Man kommt ansonsten immer an Dinge, die man nicht haben dürfte. Ist bei Alkohol nicht anders. Ein "ab 18" Sticker hätte aber erst einmal Signalwirkung, der ist nicht umsonst rot. Und zwar in der Werbung, für Eltern. Deshalb vermeiden Publisher die 18er-Einstufung nach Möglichkeit
snickii schrieb:
[...]
FSK18 haha, weil ja auch jeder gezielt Glücksspiel betreibt sobald er das Spiel startet.
Wenn du gezielt Geld verwenden musst und dann nicht weißt was du dafür bekommst..
dann ist es Glücksspiel. Auch nur dann wäre FSK18 angebracht.
[...]
Das Spiel bietet die Option zum Glücksspiel. Wer ein Casino betritt, muss auch nicht an die Slotmaschine. Niemand
muss irgendwo. Die Spiele werben aber massiv dafür durch direkte und indirekte Maßnahmen. Das ist immer noch das Problem. Genau wie die fehlende Regulierung. Niemand garantiert, dass der Anbieter seine Karten nicht zinkt, um maximale Verkäufe für jeden Kundentyp zu erzielen. Das geht digital unsichtbar und ganz gut. Letztlich aber, und auch das steht ja (hier und mal wieder) im Artikel, zielen diese Systeme vor allem auf "Wale". Sie legen ganz gezielt Reize aus, um anfällige Menschen zu ködern. 15.000 Dollar für Lootboxen in Mass Effect 3 mit seinem stinklangweiligen 08/15-Onlinemodus kommen nicht von ungefähr.
Das Argument der Forscher finde ich jedenfalls hübsch stichhaltig: Da Kaufverhalten der Kunden dem bei Glücksspiel entspricht, dann muss es sich um solches handeln. Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht, wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente.